SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Commerzbank-ArenaZuschauer56.500.

Eintracht Frankfurt 3

  • O Marmoush (8. minute 11m, 24. minute)
  • F Chaïbi (68. minute)

Borussia Dortmund 3

  • M Sabitzer (46. minute)
  • Y Moukoko (54. minute)
  • J Brandt (82. minute)

Live-Kommentar

Das wars von dieser Partie. In wenigen Augenblicken startet die Begegnung zwischen Leverkusen und Freiburg. Viel Spaß dabei!

Weiter geht es für beide Teams am Mittwoch im DFB-Pokal: Frankfurt ist bei Viktoria Köln zu Gast, Dortmund empfängt die TSG Hoffenheim. Am Samstag geht es für die Eintracht in der Liga beim kriselnden Union Berlin weiter, Dortmund erwartet im Topspiel den FC Bayern.

Dortmund bleibt also ungeschlagen, muss sich aber weiter mit Platz 4 begnügen und liegt zwei Zähler hinter den Bayern. Frankfurt verpasst den Anschluss an Platz 6 und steht nun vier Punkte hinter Hoffenheim auf Rang 7.

Am Ende darf sich Dortmund über einen glücklichen Punktgewinn freuen, denn über das gesamte Spiel hinweg war die Eintracht die gefährlichere Mannschaft und hätte weitere Tore erzielen müssen. Der BVB erzielte kurz vor und kurz nach der Pause die Tore zum richtigen Zeitpunkt und fing sich dennoch einen erneuten Rückstand. Dank einer starken Einzelaktion entführt Dortmund letztlich den einen Zähler aus Frankfurt.

full_time icon

Es passiert nichts mehr! Eine wilde Partie endet mit einem 3:3-Unentschieden.

highlight icon

Da hat Frankfurt Glück, es gibt keinen Elfmeter für den BVB. Das Trikotziehen war eigentlich deutlich zu erkennen, auch wenn Schlotterbeck wohl nicht an den Ball gekommen wäre.

comment icon

Der BVB fordert einen Elfmeter. Bei einem Freistoß von Brandt zieht Larsson Schlotterbeck durchaus klar am Trikot, der VAR schaltet sich nochmal ein, während Terzic erstmal Gelb sieht.

comment icon

Fünf Minuten werden hier noch nachgespielt!

comment icon

Beide Teams sind mit diesem Remis nur bedingt zufrieden, hier könnte durchaus noch etwas passieren. Es bleibt dabei, dass Frankfurt zielstrebiger wird, doch der BVB hat heute schon gezeigt, dass eine gute Aktion ausreicht.

substitution icon

... zudem ersetzt Niels Nkounkou noch Philipp Max.

substitution icon

Es war die letzte Aktion von Fares Chaibi, der nun für Jens Petter Hauge den Platz verlässt ...

comment icon

Die Fahne ist oben, dennoch zeigt sich die Eintracht mal wieder vorne: Chaibi wird mit einem langen Pass links in die Box geschickt und spielt den Ball ins Zentrum. Über Umwege kommt der Ball zu Götze, der die Kugel rechts am Tor vorbeigrätscht. Chaibi stand zuvor im Abseits.

highlight icon

Die Partie ist unterbrochen, weil Bensebaini behandelt werden muss. Der Linksverteidiger bekam bei einem Luftzweikampf den Ellbogen von Dina Ebimbe ab, wird aber weiterspielen können.

goal icon

Tooor! Eintracht Frankfurt - BORUSSIA DORTMUND 3:3. Und dann gleichen die Gäste erneut aus dem Nichts aus! Adeyemi lässt auf der linken Seite Dina Ebimbe stehen und spielt den Ball dann flach an den Fünfer. Brandt läuft ein und versenkt die Kugel aus wenigen Metern im Netz.

comment icon

Vorlage Karim-David Adeyemi

comment icon

Der BVB steuert auf seine erste Saisonniederlage zu und zeigt weiterhin nahezu nichts auf dem Weg nach vorne. Füllkrug ist völlig abgemeldet.

comment icon

Da war viel mehr drin für die Eintracht! Bei einem Konter hat Götze viel Platz auf der rechten Seite und findet mit einer Flanke Skhiri im Strafraum. Der Ex-Kölner müsste es selbst machen, doch er will die Kugel zu Chaibi legen und so versandet die Möglichkeit.

yellow_card icon

Eine Dortmunder Ecke wird zum Frankfurter Konter, den Adeyemi mit einem taktischen Foul an Marmoush stoppt. Das muss natürlich Gelb geben.

comment icon

Dortmund findet keine Antwort auf diesen erneuten Rückstand. Frankfurt ist stets einen Schritt schneller und gewinnt zudem die engen Zweikämpfe. Die Führung der SGE ist hochverdient.

substitution icon

Auch Frankfurt wechselt nochmal: Der ehemalige Dortmunder Mario Götze kommt für Ansgar Knauff.

substitution icon

Dortmund wechselt nochmal: Mats Hummels weicht für Niklas Süle.

goal icon

Tooor! EINTRACHT FRANKFURT - Borussia Dortmund 3:2. Die SGE geht erneut in Führung! Eine Flanke von links kann der BVB noch abwehren, doch Frankfurt bleibt in dieser Szene dran. Skhiri spielt einen herausragenden Pass rechts in die Box zu Chaibi, der sich von Bensebaini löst und dann aus 14 Metern ins linke Eck einschießt.

comment icon

Vorlage Ellyes Joris Skhiri

substitution icon

Marco Reus zeigte in den vergangenen Minuten einige gute Aktionen, muss nun aber runter. Julian Brandt ist für ihn im Spiel.

comment icon

Reus mit der Gelegenheit: Füllkrug legt einen Heber per Kopf zu Reus zurück, dessen Volleyabschluss noch abgefälscht wird und links am Tor vorbeigeht.

substitution icon

Bei den Frankfurtern verlässt Aurelio Buta das Feld für Junior Dina Ebimbe.

comment icon

Durch das 2:2 hat der BVB aber wieder an Selbstvertrauen gewonnen und kann den Ball wieder länger in den eigenen Reihen halten. Nach vorne sind viele Angriffe jedoch zu ungenau.

comment icon

Das Spiel ist nun also auch auf der Anzeigetafel offen, Frankfurt zeigt sich wütend und spielt weiter munter nach vorne. Aus neutraler Sicht ist das ein höchst unterhaltsames Fußballspiel mit vielen Offensivaktionen.

goal icon

Tooor! Eintracht Frankfurt - BORUSSIA DORTMUND 2:2. Der BVB mit dem etwas schmeichelhaften Ausgleich! Aurelio Buta köpft eine Flanke von rechts vor die Füße von Moukoko, der die Kugel annehmen kann und aus elf Metern ins rechte Eck schießt. Frankfurt beschwert sich, weil Füllkrug im Abseits steht und die Sicht von Trapp möglicherweise behindert. Das sieht das Schiedsrichterteam nicht so und gibt den Treffer.

yellow_card icon

Pacho schießt den Ball nach einem Freistoßpfiff weg und wird dafür mit Gelb bestraft.

comment icon

Frankfurt kommt hier besser aus der Kabine und arbeitet am dritten Treffer. Die Borussia kommt in dieser Phase kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, die SGE drückt.

highlight icon

Sofort wieder eine dicke Chance für die Eintracht! Knauff dribbelt sich links in der Box an zwei Dortmundern vorbei und schließt dann zu unplatziert ab. Meyer wehrt nach vorne ab, Marmoush setzt den Nachschuss artistisch links vorbei.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

... und Gio Reyna ist für Karim Adeyemi in der Kabine geblieben.

substitution icon

Der BVB wechselt zur Pause doppelt: Youssoufa Moukoko ist für Donyell Malen neu in der Partie ... 

Was für eine wilde Partie hier in Frankfurt. Das Spiel begann offensiv auf beiden Seiten, Frankfurt ging dann nach einem Handelfmeter in Führung. Die Eintracht blieb am Drücker und legte durch Marmoush sogar nach, während beim BVB Kobel ausgewechselt werden musste. Dann umgekehrte Gefühlswelt: Die SGE hätte einen weiteren Strafstoß bekommen müssen, doch stattdessen verkürzte die Borussia. In der Nachspielzeit gab es für beide Teams weitere Chancen, doch es blieb beim 2:1. Hier ist noch alles drin!

half_time icon

Dann ist Pause! Frankfurt führt knapp mit 2:1.

yellow_card icon

Weil sich Aurelio Buta viel Zeit bei der Ausführung des Einwurfs lässt, zückt Schiedsrichter Schröder Gelb.

highlight icon

Hummels mit der Chance! Über links arbeitet sich Dortmund bis in den Strafraum, Reus legt dann zu Hummels zurück, der aus 17 Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbeischießt.

comment icon

Das Spiel ist nun also komplett offen, der BVB hat sich hier bei weitem noch nicht aufgegeben. Frankfurt bleibt dennoch die gefährlichere Mannschaft, Dortmund kommt nur durch einen missglückten Volleyversuch von Bensebaini zum Abschluss.

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt übrigens acht Minuten, doch ob es dabei bleiben wird, ist nach dem Tor fraglich.

highlight icon

Pfosten! Jetzt ist Frankfurt wieder am Zug, Marmoush wird links in die Box geschickt und hat den Dreierpack auf dem Fuß, doch sein Abschluss aus 14 Metern landet am linken Pfosten. Puh!

goal icon

Tooor! Eintracht Frankfurt - BORUSSIA DORTMUND 2:1. Noch vor der Pause kommt die Borussia zum Anschlusstreffer! Füllkrug behauptet eine Flanke von der rechten Seite mit dem Rücken zum Tor im Zweikampf gegen Tuta. Der Stürmer legt zu Sabitzer zurück, der aus 16 Metern überlegt ins rechte untere Eck trifft.

comment icon

Vorlage Niclas Füllkrug

highlight icon

Nochmal die SGE! Bei einer Flanke von links läuft Chaibi ein und bugsiert die Kugel nur knapp am linken Pfosten vorbei. Es wäre wohl ohnehin Abseits gewesen.

comment icon

Der BVB erobert die Kugel mal in der gegnerischen Hälfte, spielt das dann aber schlampig aus. Malen und Reus sorgen für ein Missverständnis, der Ball ist schon wieder weg.

highlight icon

Bei dieser Aktion hat sich Marmoush allerdings selbst an der Hand verletzt und muss erstmal behandelt werden. Der Angreifer wird das Feld gleich wieder betreten.

yellow_card icon

Marmoush kommt gegen Wolf an der Mittellinie zu spät und trifft den Dortmunder am Fuß. Dafür sieht er Gelb. 

highlight icon

Schröder gibt den Elfmeter nicht! Dem Schiedsrichter reicht dieser Kontakt wohl nicht aus, auch weil Marmoush sehr viel aus dieser Situation macht. Dennoch hat der BVB hier viel Glück.

comment icon

Oder war das doch ein Foul von Meyer? Tatsächlich ist Marmoush zuerst am Ball und dann räumt Meyer den Angreifer ab. Schröder schaut sich das am VAR-Monitor nochmal an. Und mit jeder Wiederholung wird der Elfmeter eindeutiger.

highlight icon

Auf der anderen Seite muss Meyer ran! Die Eintracht kontert über rechts über Chaibi, der sofort im Zentrum Marmoush sucht. Meyer kommt raus und klärt gerade so im letzten Moment.

comment icon

Mittlerweile kommt Dortmund auf 66 Prozent Ballbesitz, so richtig gefährlich wird es in dieser Phase nicht. Ein Füllkrug-Kopfball nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld ist kein Problem für Trapp.

comment icon

Der BVB muss hier Geduld beweisen. Frankfurt steht aktuell gut gestaffelt und bietet keinerlei Lücken zwischen den Ketten an. Schlotterbeck und Hummels suchen immer wieder vergeblich nach Anspielstationen, da ist vorne zu wenig Bewegung.

comment icon

Gegen die beste Defensive der Liga wird das für die Borussia nun eine Mammutaufgabe. Eigentlich ist der BVB gut im Spiel, die Eintracht ist vorne aber schlicht und ergreifend zielstrebiger unterwegs.

substitution icon

Jetzt muss Gregor Kobel also doch runter, sein Sichtfeld ist wohl doch zu sehr eingeschränkt. Alexander Meyer ersetzt ihn.

goal icon

Tooor! EINTRACHT FRANKFURT - Borussia Dortmund 2:0. Fast im Gegenzug erhöht die Eintracht! Larsson hat viel Platz im Mittelfeld und schickt rechts Aurelio Buta in den Strafraum. Der Portugiese scheitert einmal an Kobel, bekommt aber eine zweite Chance. Den zweiten Versuch kann Kobel ebenfalls parieren, doch Marmoush ist dann geistesgegenwärtig und drückt den Abpraller aus wenigen Metern über die Linie.

comment icon

Mit einer längeren Ballbesitzphase beruhigt der BVB erstmal das Geschehen. Dann flankt mal Malen in den Strafraum und findet den aufgerückten Bensebaini, der relativ frei aus elf Metern rechts vorbeiköpft.

comment icon

Die Entwarnung ist bereits da, Kobel kann weitermachen. Der BVB ist in den nächsten Minuten gefordert, die Frankfurter Überlegenheit zu stoppen und zurück ins Spiel zu kommen.

highlight icon

Schrecksekunde beim BVB, denn Kobel muss behandelt werden. Der Keeper hat offensichtlich Probleme am rechten Auge, er hat wohl vor einigen Szenen den Ellbogen von Schlotterbeck abbekommen.

comment icon

Frankfurt verdient sich diese Führung mittlerweile, immer wieder greift die Eintracht über die rechte Seite an. Mal wieder taucht Chaibi in der Box auf, diesmal findet er keinen Abnehmer.

comment icon

Kobel muss wieder ran! Marmoush wird rechts in die Box geschickt und sucht mit einer scharfen Hereingabe Knauff am Fünfer, doch Kobel geht mit einer Fußabwehr dazwischen.

yellow_card icon

Frankfurt schaltet nach einem Ballgewinn schnell um, also zieht Özcan Marmoush im Mittelfeld zu Boden. Dafür gibt es Gelb.

comment icon

Dortmund sucht die schnelle Antwort: Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld erreicht Schlotterbeck am Elfmeterpunkt, der diesen komplizierten Abschluss aber nur rechts am Tor vorbeisetzen kann.

penalty_goal icon

Tooor! EINTRACHT FRANKFURT - Borussia Dortmund 1:0. Marmoush bringt die Hausherren in Führung! Der Angreifer ist sich ganz sicher und schiebt die Kugel flach in die Tormitte. Kobel springt aus seiner Sicht nach links und bleibt ohne Chance.

highlight icon

Es gibt Elfmeter für Frankfurt! Wolf bekommt den Ball an den Arm und weil sich dieser in keiner natürlichen Position befindet, zeigt Schröder auf den Punkt.

comment icon

Schröder wird an den Monitor geschickt, es geht um ein mögliches Handspiel von Wolf! Knauff schießt dem Rechtsverteidiger die Kugel aus kurzer Distanz an den ausgestreckten Arm. Ein leidiges Thema, ich will diese Entscheidung nicht treffen.

highlight icon

Jetzt hat Larsson die dicke Chance! Chaibi wird rechts an die Grundlinie geschickt und sieht im Zentrum den völlig freien Larsson. Der Schwede trifft die Kugel aus zehn Metern nicht ideal, Kobel reagiert dennoch glänzend und verhindert den Rückstand.

comment icon

Dortmund drückt hier von Beginn an aufs Gaspedal: Eine Flanke von Reyna von der linken Seite rutscht an den langen Pfosten zu Malen durch, der den Ball aus spitzem Winkel aber nur ins Zentrum zurückspielen kann. Dort steht kein Abnehmer.

match_start icon

Die Partie läuft!

Eine wichtige Rolle könnte heute auch das Schiedsrichtergespann spielen, Robert Schröder leitet diese Partie. An den Seitenlinien stehen Norbert Grudzinski und Jan Clemens Neitzel-Petersen, Tobias Reichel ist der vierte Offizielle. Aus dem Videokeller heraus agieren Bastian Dankert und Vanessa Kaminski.

Gegen Frankfurt sah der BVB zuletzt immer gut aus, die letzten vier Pflichtspiele gegen die Eintracht gewann die Borussia allesamt. Zudem ist Dortmund seit sechs Auswärtspartien in Frankfurt ungeschlagen (vier Unentschieden, zwei Siege). Der letzte Heimsieg gegen den BVB gelang der SGE im November 2016 bei einem 2:1. Seitdem gab es in 14 Pflichtspielen nur einen Erfolg: ein 2:1-Auswärtssieg im April 2021.

Dortmund ist dagegen formstärker und reist mit fünf Ligasiegen in Folge nach Frankfurt. Dazu gab es unter der Woche den ersten Sieg in der Champions League. Auch wenn die Leistungen des BVB in dieser Saison des Öfteren kritisiert wurden, saisonübergreifend 16 ungeschlagene Spiele sprechen für sich. Zudem spielt Dortmund die zweitbeste Bundesligasaison der Vereinsgeschichte (wie auch 2018/19), lediglich in der Meistersaison 2010/11 holte man mehr Punkte nach acht Spielen (21).

In den ersten sechs Ligaspielen unter Toppmöller gewann Frankfurt nur einmal, zuletzt gab es aber zwei Siege in Folge, wodurch die Eintracht wieder ins Rollen kommt. Zwar erzielte die SGE erst neun Tore (nur Bochum (8) und Köln (7) sind schwächer), allerdings stellt die Eintracht mit nur sechs Gegentoren die beste Defensive der Liga. Vor allem daheim läuft es, seit 14 Heimspielen ist Frankfurt in der Liga ungeschlagen (acht Siege und sechs Unentschieden).

Die Tabellenführung wird Dortmund heute nicht übernehmen, nach Punkten kann der BVB aber wieder mit den Bayern gleichziehen und sich vorübergehend (Leverkusen spielt später noch) auf Platz 2 schieben. Die Eintracht dagegen kann heute in der Tabelle nicht klettern, mit einem Sieg will man auf Platz 7 dennoch an den Europapokalplätzen dranbleiben und den Rückstand auf Rang 6 wieder auf zwei Punkte verkürzen.

Auf der anderen Seite muss Edin Terzic nach dem 1:0-Erfolg in der Champions League bei Newcastle United zweimal verletzungsbedingt wechseln: Felix Nmecha (muskuläre Probleme) und Emre Can (Schlag aufs Knie) fallen aus, dafür spielen Salih Özcan und Gio Reyna.

Borussia Dortmund schickt folgende Elf ins Rennen: Trapp - Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini - Sabitzer, Özcan - Malen, Reus, Reyna - Füllkrug.

Im Vergleich zum furiosen 6:0-Erfolg gegen Helsinki in der Conference League am Donnerstag tauscht Dino Toppmöller fünfmal: Kevin Trapp kehrt für Jens Grahl ins Tor zurück, zudem sind Willian Pacho, Aurelio Buta, Hugo Larsson und Philipp Max neu dabei. Auf der Bank sitzen dafür Hrvoje Smolcic, Junior Dina Ebimbe, Mario Götze und Niels Nkounkou.

Der BVB bestreitet heute sein 1909. Bundesligaspiel und will im Titelrennen dranbleiben! Wir starten mit den Aufstellungen, los geht es bei Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Koch, Pacho- Aurelio Buta, Skhiri, Larsson, Max - Chaibi, Knauff - Marmoush.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund.