Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Frankfurt - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Commerzbank-ArenaZuschauer58.000.

Eintracht Frankfurt 2

  • H Larsson (30. minute)
  • O Marmoush (80. minute)

Bor. Mönchengladbach 0

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Partie zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal.

    Durch den Sieg springt die Eintracht mit neun Punkten auf Platz 3 in der Tabelle. Den gilt es am nächsten Sonntag ab 15:30 Uhr in Kiel zu verteidigen, dazwischen wartet in der Europa League das Heimspiel am Donnerstag gegen Pilsen. Gladbach steht mit drei Punkten auf Platz 14. Am nächsten Spieltag treffen die Fohlen zuhause auf Union Berlin, Anstoß ist am Samstag um 15:30. Die genannten Partien können Sie natürlich wie gewohnt wieder bei uns im Liveticker mitverfolgen.

    Gladbach wacht zu spät auf, Frankfurt schlägt in den entscheidenden Momenten zu und behält die Punkte. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Gäste verbessert, schnürten die Frankfurter phasenweise in deren Hälfte ein und kamen zu guten Möglichkeiten. Die beste verpasste Reitz, als er mit seinem Flachschuss am Pfosten scheiterte (67.). Frankfurt wurde nach dem Seitenwechsel immer passiver und hatte Glück, dass die Gäste das nicht bestrafen konnten. Von der Eintracht war in der Offensive nicht mehr so viel zu sehen wie noch im ersten Durchgang. Dann reichte aber ein guter Angriff, den Marmoush gekonnt vollendete (80.). Damit war die Partie entschieden, die Gladbacher hatten in der Schlussphase nichts mehr entgegenzusetzen.

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende! Eintracht Frankfurt schlägt Borussia Mönchengladbach mit 2:0.

    comment icon

    Unglückliche Szene im Frankfurter Strafraum, wo Keeper Santos und Mitspieler Theate bei einem hohen Ball aneinanderprallen. Der Verteidiger bleibt liegen und muss kurz behandelt werden, steht aber inzwischen wieder und kann weitermachen.

    highlight icon

    Die Gäste kommen nochmal zu einer guten Chance: Freistoß in der Nähe der rechten Eckfahne, Stöger bringt den Ball in die Mitte. Elvedi kommt aus fünf Metern zum Kopfball, setzt ihn aber knapp über die Latte.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Frankfurt spielt es jetzt souverän, lässt Ball und Gegner laufen. Bei den Gladbachern sieht es im Moment nicht nach einem großen späten Aufbäumen aus.

    comment icon

    Jetzt herrscht natürlich beste Stimmung auf den Rängen in der Frankfurter Arena. Der Treffer fiel genau zur richtigen Zeit, jetzt wirken die Gäste angeschlagen und kommen nicht mehr so häufig nach vorne wie noch vor dem 0:2.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei der Eintracht: Neuzugang Dahoud kommt für Larsson.

    substitution icon

    Nächster Spielerwechsel: Nkounkou kommt für den Torschützen Marmoush.

    comment icon

    Da ging es auf einmal viel zu schnell für die Abwehr der Gäste. Bitter für die Gladbacher, die ihre Druckphase nicht nutzen konnten und jetzt einem noch größeren Rückstand hinterherlaufen müssen.

    comment icon

    Bahoya kommt mit viel Tempo über halbrechts bis an die Grundlinie und flankt in die Mitte, findet dort aber keinen Abnehmer.

    goal icon

    Tooooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Borussia Mönchengladbach 2:0. Marmoush mit der Vorentscheidung! Frankfurt kombiniert schnell durch das Zentrum, Skhiri bedient Bahoya, der leitet weiter zu Marmoush. Der Angreifer kommt halbrechts im Sechzehner an den Ball, täuscht den Schuss an und lässt Itakura ins Leere grätschen. Dann legt er sich den Ball auf den rechten Fuß, lässt Nicolas aus sechs Metern keine Chance und trifft halbhoch und platziert ins linke Eck.

    comment icon

    Vorlage Jean-Mattéo Bahoya Négoce

    substitution icon

    Gladbach wechselt: Neuhaus kommt für Reitz.

    substitution icon

    Außerdem macht Knauff Platz für Jean-Matteo Bahoya.

    substitution icon

    Wechsel bei den Hausherren: Matanovic kommt für Ekitike.

    comment icon

    Frankfurt schafft es jetzt etwas besser, für Entlastung zu sorgen. Aber so langsam scheinen die Kräfte auszugehen, denn vorne häufen sich Ungenauigkeiten und einfache Fehler. Und so können die Gegenzüge nicht mehr so gefährlich ausgespielt werden wie noch vor der Pause.

    highlight icon

    Ekitike kommt mit Zug auf den Sechzehner zu und spielt dann nach rechts zu Knauff, der das Auge für den ebenfalls mitgelaufenen Marmoush hat. Der kommt links im Strafraum an den Ball und frei zum Abschluss, trifft die Kugel aber nicht gut und kann Nicolas deshalb nicht ernsthaft prüfen.

    comment icon

    Warten wir ab, wie sich die vielen Wechsel auf das Spiel auswirken. Vor allem die Eintracht kann frische Kräfte gebrauchen, in den letzten Minuten gelang es ihr kaum, sich vom Dauerdruck der Gladbacher zu befreien.

    substitution icon

    Bei Gladbach geht Weigl ebenfalls vom Feld, Sander ist für ihn neu dabei.

    substitution icon

    Für Robin Hack ist das Spiel ebenfalls beendet, er wird durch Plea ersetzt.

    substitution icon

    Bei den Gästen geht Ngoumou vom Feld und macht Platz für Cvancara.

    substitution icon

    Wechsel bei der Eintracht: Ebimbe ist für Chaibi im Spiel.

    highlight icon

    Direkt im Anschluss die nächste Gelegenheit für jetzt immer mehr drückende Gladbacher: Hack schlägt eine gute Flanke von links und findet Kleindienst vor dem Fünfer, der setzt den Kopfball aber unter Bedrängnis recht deutlich links daneben.

    highlight icon

    Pfosten! Gladbach verpasst den Ausgleich ganz knapp. Hack fängt links vor dem Sechzehner einen Ball ab und bedient Stöger im Zentrum. Der leitet direkt aus der Drehung flach weiter. Reitz kommt rechts im Sechzehner an den Ball und zieht sofort flach und hart ab. Santos ist geschlagen, hat aber Glück, denn der Ball klatscht den linken Pfosten und von dort zurück ins Feld.

    highlight icon

    Jetzt zeigt sich Frankfurt auch mal wieder im Strafraum und kommt dabei zu einer Chance: Ekitike erläuft rechts vor dem Tor ein steiles Zuspiel. Er will den Ball am herauskommenden Nicolas vorbei ins Netz heben, doch der Keeper wehrt gut ab.

    highlight icon

    Abschluss für Gladbach: Gute Aktion von Stöger, der vor dem Sechzehner den Doppelpass mit Kleindienst spielt, einen Gegner ins Leere laufen lässt und dann mit links abzieht. Der Aufsetzer geht etwa einen Meter am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Frankfurt läuft jetzt so langsam Gefahr, zu passiv zu werden. Die Gäste bestimmen das Tempo und halten den Ball die meiste Zeit in der gegnerischen Hälfte. Im Gegensatz zum ersten Durchgang schafft es die Eintracht derzeit nicht, zu Ballgewinnen zu kommen und dann schnell umzuschalten.

    comment icon

    Gladbach wird drückender: Hack dribbelt von links in den Sechzehner und zieht mit rechts ab. Der Schuss wird geblockt, der Ball landet bei Ngoumou. Der legt von rechts mit dem Kopf zurück in die Mitte, doch Santos ist zur Stelle und nimmt die Kugel auf.

    highlight icon

    Abschluss für Gladbach: Reitz fängt einen Pass im Mittelfeld ab und gibt quer zu Stöger. Der fackelt nicht lange und zieht ab, der Flachschuss ist aber zu zentral und damit kein Problem für Santos.

    comment icon

    Der Antritt des Gladbachers Ngoumou ist einfach eine Augenweide. Erneut legt der Flügelstürmer den Ball auf rechts an seinem Gegenspieler vorbei, überläuft ihn mühelos und gibt flach in die Mitte. Die Hereingabe verpasst Kleindienst vor dem Fünfmeterraum knapp.

    comment icon

    Der Auftakt in die zweite Hälfte ist ähnlich wie schon in der ersten. Beide Mannschaften suchen den direkten Weg nach vorne, wechseln sich mit Angriffen ab. Vor den Toren ist bislang aber wenig los.

    comment icon

    Beim ersten Vorstoß der Eintracht kommt Knauff rechts am Sechzehner zu zwei Hereingaben in Folge, beide werden aber geblockt.

    highlight icon

    Gladbach kommt früh zum ersten Abschluss: Ngoumou setzt sich rechts im Sechzehner gut im Dribbling durch und zieht mit links ab. Der Schuss ist aber zu zentral und kein Problem für Keeper Santos.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft.

    Mit einer knappen, aber verdienten Führung für Frankfurt geht es in die Kabinen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurden die Hausherren zunehmend drückender und waren immer wieder durch ihre schnellen Angreifer gefährlich, vor allem Marmoush und Ekitike sorgten oft für Unruhe. Gladbach spielte zwar ganz gefällig nach vorne, blieb dabei aber meistens ungefährlich. Anders die Eintracht, die zunächst knapp durch Ekitike (25.) scheiterte, wenig später aber durch Larsson (30.) in Führung ging. Danach investierte Gladbach noch mehr und spielte nach vorne, bis auf eine Kopfballchance für Elvedi (40.) sprang aber noch wenig heraus. Können die Gäste im zweiten Durchgang noch etwas zielstrebiger werden, ist ein Punktgewinn allemal noch drin. Gleich geht es weiter.

    half_time icon

    Dann geht es in die Halbzeit. Frankfurt führt zur Pause mit 1:0 gegen Gladbach.

    comment icon

    Freistoß für Gladbach aus dem Zentrum, Stöger spielt kurz nach halbrechts zu Hack. Dessen Schuss wird abgefälscht und landet links im Sechzehner bei Ngoumou, der aber wegen Abseits zurückgepfiffen wird.

    comment icon

    Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

    comment icon

    Gladbach hat kurz vor der Pause viel Ballbesitz und gibt den Rhythmus vor, während Frankfurt jetzt eher auf schnelle Gegenangriffe lauert.

    comment icon

    Marmoush sorgt weiter auf der linken Seite für viel Betrieb. Diesmal zieht er mit Tempo an zwei Verteidigern vorbei, kommt bis zur Grundlinie und schickt den Ball hoch in die Mitte. Für eine Flanke ist der zu hoch, für einen Schuss zu unplatziert, und so segelt der Ball am Tor vorbei.

    highlight icon

    Erste gute Chance für Gladbach! Stöger führt einen Freistoß von halbrechts aus und bringt den Ball vor den Fünfmeterraum. Dort kommt Elvedi zum Kopfball und verlängert in Richtung linkes Eck, Santos macht sich aber lang und fängt sicher ab.

    yellow_card icon

    Erste Gelbe Karte bei den Hausherren: Theate beschwert sich über einen Foulpfiff und wird verwarnt.

    comment icon

    Kleindienst kommt links neben dem Sechzehner an den Ball und will in die Mitte flanken, schickt dabei die Kugel aber ins Toraus. Der Stürmer fordert einen Eckball, bekommt ihn aber nicht, mit Abstoß geht es weiter.

    comment icon

    Frankfurt setzt immer wieder mit Erfolg darauf, die schnellen Angreifer mit langen vertikalen Pässen an den Ball zu bringen. Der auffällige Marmoush kommt so erneut links am Sechzehner an die Kugel, bleibt diesmal im Dribbling aber an seinem Gegenspieler hängen.

    comment icon

    Mit der zweiten guten Möglichkeit ging Frankfurt in Führung, jetzt sind die Gäste gefordert. Zwar spielt Gladbach bislang ganz gefällig mit, im letzten Drittel fehlen aber noch die Aktionen. Stürmer Kleindienst bekam bisher noch kaum verwertbare Zuspiele.

    comment icon

    Frankfurt bleibt im Vorwärtsgang und kommt zur nächsten Ecke von links. Doch Chaibi hat mit seinen Hereingaben heute noch nicht viel Glück, auch dieser Versuch findet keinen Abnehmer und landet in den Armen des Keepers.

    goal icon

    Toooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Borussia Mönchengladbach 1:0. Frankfurt geht mit einem schön herausgespielten Treffer in Führung. Nach einem Ballverlust der Gladbacher spielt Chaibi auf links lang nach vorne. Links im Sechzehner setzt sich Ekitike im Dribbling durch und flankt dann auf Knauff, der perfekt mit dem Kopf ablegt. So kommt Larsson vor dem Tor frei zum Abschluss und schiebt den Ball direkt mit der Innenseite aus fünf Metern ins rechte Eck.

    comment icon

    Frankfurt greift wieder über den agilen Marmoush auf links an. Von diesem kommt das Leder flach in die Mitte zu Skhiri. Der zieht halbrechts am Sechzehner ab, setzt den Schuss aber deutlich über das Tor.

    comment icon

    Freistoß für Gladbach, zentral aus etwa 25 Metern. Stöger führt aus und versucht es direkt, bleibt aber mit seinem Schuss in der Mauer hängen.

    highlight icon

    Riesenchance für Frankfurt! Marmoush wird auf links steil geschickt, zieht mit dem Ball in Richtung Mitte und zieht mit rechts hart und halbhoch ab. Nicolas im Tor streckt sich vergeblich, und so kommt Ekitike mit dem Kopf an den Ball, bringt ihn aus zwei Metern aber nicht im leeren Tor unter, sondern köpft ihn quer am Gehäuse vorbei. Zu seiner Verteidigung muss gesagt werden, dass der Ball mit viel Wucht kam und schwer zu nehmen war.

    comment icon

    Gladbach schaltet schnell um. Und das sehr schnell, weil Ngoumou auf rechts anzieht und von niemandem zu halten ist. So kommt er in den Sechzehner und flankt. Die Abwehr klärt zu kurz, den Abpraller nimmt Hack direkt, jagt die Kugel aber weit über den Kasten.

    comment icon

    Nächster Standard für die Eintracht, diesmal ein Freistoß von der rechten Seite. Chaibi führt aus und flankt, findet aber erneut keinen Abnehmer. In der Folge entsteht die vierte Ecke. Wieder das gleiche Bild: Chaibi flankt, die Abwehr klärt.

    comment icon

    Chaibi bringt zwei Ecken für Frankfurt von der linken Seite. Die erste wird erneut ins Aus geklärt, bei der zweiten kommt Moritz Nicolas gut aus seinem Kasten und fängt den Ball ab.

    comment icon

    Die Zuschauerinnen und Zuschauer in Frankfurt sehen eine ausgeglichene Anfangsphase, in der sich beide Mannschaften mit Angriffen abwechseln. Optisch haben die Frankfurter zwar leichte Vorteile, auch die Gladbacher suchen aber den Weg nach vorne.

    highlight icon

    Den fälligen Freistoß bringt Koch direkt aus etwa 28 Metern in Richtung Tor. Kein schlechter Versuch, der aber etwa einen Meter links neben das Ziel geht.

    yellow_card icon

    Erste Gelbe Karte der Partie: Weigl muss den in Richtung Sechzehner dribbelnden Marmoush per Foul stoppen und wird verwarnt.

    highlight icon

    Reitz kommt halbrechts vor dem Sechzehner an den Ball und zum ersten Abschluss für die Gäste. Der Schuss kommt halbhoch aufs linke Eck, Santos reagiert aber sicher und fängt ihn ab.

    comment icon

    Ein Gladbacher Konter endet früh, dann schalten die Frankfurter schnell um. Marmoush hat auf links zunächst Platz, wird dann aber von Itakura gestellt und gut gestoppt.

    comment icon

    Frankfurt übernimmt jetzt die Spielkontrolle, hält das Spiel in der gegnerischen Hälfte. Auch nach Ballverlusten setzen die Hausherren sofort aggressiv nach und holen sich die Kugel oft wieder zurück.

    comment icon

    Frankfurt bleibt im Vorwärtsgang. Marmoush dringt über links in den Sechzehner, kommt aber nicht zur Hereingabe, weil er von Scally gestoppt werden kann.

    comment icon

    Chaibi führt den Freistoß aus. Aus 18 Metern will er den Ball in Richtung linkes Eck schlenzen, bleibt aber an der Mauer hängen.

    comment icon

    Jetzt aber: Ekitike bekommt den Ball im Mittelfeld und startet mit Tempo durch. Halblinks vor dem Sechzehner bringt ihn Itakura mit einem Rempler zu Fall und sorgt für einen Freistoß aus gefährlicher Position.

    comment icon

    Gladbach hat in den ersten zwei Minuten fast durchgehend den Ball und lässt ihn durch die eigenen Reihen laufen. Frankfurt geht früh ins Pressing, kommt bislang aber kaum an die Kugel.

    match_start icon

    Los geht's! Schiedsrichter Tobias Welz pfeift die Partie an.

    Auf ein Erfolgserlebnis gegen den heutigen Gegner warten die Gäste übrigens schon lange. In den letzten sechs Duellen mit der Eintracht holte Gladbach keinen einzigen Sieg, bei drei Unentschieden und drei Niederlagen. Mal sehen, ob die Gäste die Durststrecke heute beenden können.

    Doch die verbesserten Leistungen würden wenig bringen, wenn es heute die dritte Niederlage der Saison setzt. Dann würden die Gladbacher, die als 13. der Tabelle in den Spieltag gingen, erst einmal im unteren Drittel festsitzen.

    Damit hat Gladbach saisonübergreifend von den letzten neun Bundesligaspielen nur eines gewonnen. Da ist es auch nur ein kleiner Trost, dass die Auftritte in der neuen Saison schon um einiges besser aussehen als noch in der letzten Spielzeit. Das liegt auch an Verstärkungen wie Kevin Stöger und Tim Kleindienst, mit denen die Offensive neu belebt wurde.

    Dazu muss sich Gladbach aber effizienter zeigen als zuletzt im Heimspiel gegen Stuttgart. Zwar boten die Fohlen dabei eine durchaus ansprechende Leistung, mussten sich am Ende gegen abgezocktere Schwaben aber mit 1:3 geschlagen geben.

    Dass die Gladbacher auswärts gewinnen können, haben sie im letzten Auswärtsspiel in Bochum (2:0) bewiesen. Sollte das Team von Gerardo Seoane auch heute einen Dreier einfahren, hätte man damit bereits die Auswärtsbilanz der letzten Saison eingestellt. In der letzten Spielzeit gelangen insgesamt nur zwei Auswärtssiege.

    Doch zunächst hat die SGE die Aufgabe gegen die Fohlen vor der Brust. Dabei gehen die Hausherren favorisiert in die Partie, was auch an ihrer Heimstärke liegt. Von den letzten 28 Bundesliga-Heimspielen gingen nur zwei verloren.

    Dadurch ging Frankfurt als Tabellensechster in den Spieltag. Mit dem Heimspiel gegen Gladbach beginnen nun richtungsweisende Wochen für die Eintracht. Gewinnt man heute und nächste Woche gegen Kiel, könnte man sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Danach folgen nacheinander Duelle mit den Spitzenmannschaften Bayern und Leverkusen.

    Der Saisonauftakt ging für die Eintracht mit dem 0:2 in Dortmund noch schief, doch mit zwei Siegen gegen Hoffenheim (3:1) und Wolfsburg (2:1) konnte man sich schnell rehabilitieren. In Wolfsburg war Omar Marmoush mit seinem Doppelpack der entscheidende Mann.

    Im Samstagabendspiel geht es für Eintracht Frankfurt darum, mit einem Sieg weiter den Anschluss an die Spitzenplätze zu halten. Der Gegner Borussia Mönchengladbach zeigte zuletzt zwar verbesserte Leistungen, konnte sich beim 1:3 gegen Stuttgart aber nicht belohnen. Heute wollen es die Fohlen besser machen und Zählbares mit nach Hause nehmen.

    Bei den Gladbachern nimmt Trainer Gerardo Seoane nach dem 1:3 gegen Stuttgart vier Änderungen vor. Im Tor steht heute Nicolas für den verletzten Kapitän Omlin. Auf der Doppelsechs läuft Reitz anstelle von Sander (Bank) auf. Aus der offensiven Dreierreihe ist nur Stöger verblieben, der mit Ngoumou und Hack zwei Neue um sich hat. Sie laufen für Honorat (Wadenprobleme) und Plea (Bank) auf.

    So läuft Borussia Mönchengladbach heute auf (4-2-3-1): Nicolas - Scally, Itakura, Elvedi, Netz - Reitz, Weigl - Ngoumou, Stöger, Hack - Kleindienst.

    Nach dem 2:1-Sieg in Wolfsburg gibt es drei Veränderungen in der Frankfurter Startelf, zwei davon verletzungsbedingt. Im Tor muss Trapp mit einer Oberschenkelverletzung passen, in der Offensive fehlt Götze wegen Adduktorenproblemen. Deshalb steht heute Kaua Santos im Tor, im Mittelfeld darf Chaibi auf links beginnen. Außerdem läuft Knauff auf der rechten Außenbahn auf und verdrängt Nkounkou auf die Bank.

    Mit folgender Aufstellung geht Eintracht Frankurt in die Partie (4-4-2): Santos - Kristensen, Tuta, Koch, Theate - Knauff, Skhiri, Larsson, Chaibi - Ekitike, Marmoush.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach.