Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Frankreich - Niederlande. Frauen Europameisterschaft Viertelfinale.

New York StadiumZuschauer9.764.

Frankreich 1

  • È Périsset (102. minute 11m)

Niederlande 0

    Frauen EM: Frankreich schlägt Niederlande und trifft nun auf DFB-Frauen

    Deutsches Halbfinale steht! Frankreich feiert nach Verlängerung

    Frankreich feiert den Einzug ins Halbfinale.
    Image: Frankreich feiert den Einzug ins Halbfinale.  © Imago

    Geheimfavorit Frankreich hat erstmals das Halbfinale einer EM erreicht und fordert dort am Mittwoch die DFB-Frauen heraus.

    Das Team von Trainerin Corinne Diacre bezwang Titelverteidiger und Vizeweltmeister Niederlande im englischen Rotherham mit 1:0 (0:0) nach Verlängerung und beendete seinen jahrelangen Viertelfinal-Fluch.

    Eve Perisset (102.) traf per Foulelfmeter für Frankreich, das bei großen Turnieren zuletzt fünfmal in Folge in der Runde der letzten Acht ausgeschieden war. Im Halbfinale in Milton Keynes (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) geht es für Les Bleues nun gegen die deutsche Mannschaft. Den letzten Vergleich am 10. Juni 2021 in Straßburg hatten die Französinnen mit 1:0 gewonnen.

    Sky Sport Messenger Service
    Sky Sport Messenger Service

    Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

    Frankreich vergibt große Chancen

    Vor 5000 Zuschauern drückte Frankreich der Partie von Beginn an den Stempel auf. Auffälligste Spielerin war Delphine Cascarino, die erst an Torhüterin Daphne van Domselaar (22.) und dann am Pfosten (27.) scheiterte.

    Ein weiterer Versuch von Melvine Malard (37.) wurde auf der Linie geklärt. Von Oranje-Starstürmerin Vivianne Miedema, die wegen eines positiven Coronatests zwei Gruppenspiele verpasst hatte, war kaum etwas zu sehen.

    WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
    WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

    WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

    Niederland wird mutiger

    Im zweiten Durchgang begannen die Niederlande etwas mutiger und kamen durch Miedema auch zu ihrer bis dato besten Chance (56.). Die eingewechselte Selma Bacha brachte aber neuen Schwung in das Team der Französinnen, die dem ersten Tor deutlich näher waren. Erst ein Elfmeterpfiff nach einem Foul der Wolfsburgerin Dominique Janssen und langem Studium der TV-Bilder brachte die Entscheidung.

    Gegen Frankreich spricht die Statistik trotz der Niederlage vor einem Jahr für das DFB-Team: Von bislang 20 Duellen hat Deutschland elf, Frankreich nur fünf gewonnen.

    SID

    Weiterempfehlen: