Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

MAGE SOLAR StadionZuschauer24.000.

Bei Boateng-Debüt: Nullnummer zwischen Freiburg und Frankfurt

Einwechslung in der 67. Minute

Eintracht Frankfurt ist beim Debüt von Neuzugang Kevin-Prince Boateng zum Saisonstart nicht über ein 0:0 beim SC Freiburg hinausgekommen.

Vor 24.000 Zuschauern im ausverkauften Schwarzwaldstadion setzten die Gäste, bei denen Kapitän Alexander Meier, Marco Fabian, Danny Blum, Omar Mascarell und Slobodan Medojevic fehlten, die ersten Ausrufezeichen. Der Franzose Sebastien Haller prüfte SC-Torwart Alexander Schwolow (11.), wenige Sekunden später trudelte ein Abschluss von Mijat Gacinovic am Freiburger Tor vorbei.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Boatengs Frau feiert Comeback mit Champagner

Auch im Anschluss konnte der Frankfurter Trainer Niko Kovac mit seinem agilen Team sehr zufrieden sein. Allerdings hätte der Franzose Simon Falette nach einer Flanke von Gacinovic eigentlich die Führung erzielen müssen - sein Kopfball ging aber am Tor vorbei (16.).

Liveblog: Die Partie zum Nachlesen
Liveblog: Die Partie zum Nachlesen

Auftakt-Fluch, Video-Beweis und Boateng-Debüt. So lief das Spiel SC Freiburg vs. Eintracht Frankfurt.

Videobeweis rettet die Frankfurter

Kurz danach kam der Videobeweis zum Einsatz. Ein Tor der Freiburger durch Neuzugang Tim Kleindienst wurde aberkannt, weil Vorlagengeber Florian Niederlechner im Abseits stand (17.). Video-Assistent Wolfgang Stark musste allerdings ohne die "kalibrierten Linien" entscheiden, weil es in der ersten Hälfte erneut technische Probleme gab.

Im Anschluss erarbeiteten sich die Freiburger, die ohne Manuel Gulde, Georg Niedermeier, Jonas Meffert und Karim Guede auskommen mussten, für kurze Zeit eine Feldüberlegenheit. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich, der unter der Woche seinen Vertrag verlängert hatte, leistete sich aber auch viele Fehler im Spielaufbau.

Freiburg und Frankfurt trennen sich torlos. Kevin-Prince Boateng feiert sein Debüt für die Eintracht.
Image: Freiburg verkauft sich spielerisch nicht schlecht, die besseren Chancen erarbeitet sich Frankfurt. Am Ende stehts 0:0.  © Getty

In der 36. Minute hätte Haller einen solchen Fehler fast ausgenutzt, der Angreifer traf aber nur die Latte. Kurz zuvor hatte Jonathan de Guzman den aufmerksamen Schwolow geprüft (35.). Eine Frankfurter Führung zur Pause wäre verdient gewesen.

Boateng nach Einwechslung per Kopf gefährlich

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Hessen die bessere Mannschaft, große Torchancen konnte sich die Eintracht zunächst aber nicht erarbeiten. In der 58. Minute hatte Streich genug gesehen und brachte Edel-Joker Nils Petersen. Neun Minuten später kam auf der anderen Seite Boateng. Der gerade erst verpflichtete 30-Jährige durfte nach nur einer Trainingseinheit in der 67. Minute aufs Feld. Kurz darauf sorgte er bereits per Kopf für Gefahr (69.).

Mehr dazu

"Leider haben wir unsere Torchancen nicht genutzt, sonst hätten wir gewonnen. Wir hatten zwei hundertprozentige Möglichkeiten, aber insgesamt haben wir unsere Sache gut gemacht", sagte Boateng bei Sky zufrieden nach dem Abpfiff. Mit seinem Kurzeinsatz deutete sich in der Schlussphase bereits an, dass er für Frankfurt eine echte Verstärkung werden kann.

Weiterempfehlen: