Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - Hertha BSC. Bundesliga.

MAGE SOLAR StadionZuschauer23.800.

SC Freiburg 1

  • J Haberer (51. minute 11m)

Hertha BSC 1

  • S Kalou (81. minute 11m)

Drei Elfmeter, aber kein Sieger zwischen Freiburg und Hertha

Elfer-Chaos in der Schlussphase

Auf Tore aus dem Spiel heraus haben die Fans bei der Partie zwischen dem SC Freiburg und Hertha BSC vergeblich gewartet. Beiden Mannschaften waren nur vom Elfmeterpunkt aus erfolgreich und trennten sich am Ende mit 1:1 (0:0). Herthas Salomon Kalou ließ zudem eine Großchance per Strafstoß liegen.

Die Berliner stecken damit endgültig in der Krise. Seit sechs Pflichtspielen wartet die Hertha nun auf einen auf einen Sieg.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schuster ärgerlich: Hatten Hertha total im Griff

Hertha wartet weiter auf einen Auswärtssieg

Janik Haberer traf per Foulelfmeter (52.) für die Freiburger (acht Punkte), die seit neun Heimspielen ungeschlagen sind. Dagegen haben die Berliner (zehn Zähler) immer noch keinen Auswärtssieg in der laufenden Saison geholt. Das lag vor allem an Salomon Kalou, der einen Foulelfmeter über das Tor schoss (77.). Kurz darauf machte es der Ivorer besser (81.) - der Strafstoß wurde nach Videobeweis gegeben.

Salomon Kalou tritt zum zweiten Mal zum Elfmeter an - und trifft.
Image: Salomon Kalou tritt zum zweiten Mal zum Elfmeter an - und trifft.  © Getty

Vor 23.800 Zuschauern im Schwarzwaldstadion hätten die Gäste bereits in der vierten Minute in Führung gehen können. Kapitän Vedad Ibisevic und Kalou vergaben innerhalb weniger Sekunden zwei gute Möglichkeiten. Auf der Gegenseite war es Marco Terrazino, der mit einem Distanzschuss für Gefahr sorgte (11.). In dieser Phase hatten die Freiburger mehr Ballbesitz. Die Berliner setzten auf eine stabile Defensive und schnelle Gegenstöße.

Schwache erste Hälfte von beiden Teams

Beide Konzepte gingen zunächst nicht auf, das Spiel war Mitte der ersten Hälfte ein ziemlicher Langweiler. In den Strafräumen passierte so gut wie nichts, die Abwehrreihen hatten alles im Griff. Drei Tage vor ihren Partien im DFB-Pokal (Hertha gegen den 1. FC Köln, Freiburg gegen Dynamo Dresden) boten beide Mannschaften über lange Zeit nur Magerkost.

Die Highlights der Partie zum Nachlesen
Die Highlights der Partie zum Nachlesen

So lief die Partie zwischen dem SC Freiburg und Hertha BSC.

Das änderte sich erst gegen Ende der ersten Hälfte. Nach starker Vorarbeit Terrazinos hatte Haberer die große Möglichkeit zur SC-Führung, der Berliner Karim Rekik rettete in höchster Not (34.). Nur wenige Sekunden später hätte der Freiburger Außenverteidiger Christian Günter fast aus der Distanz getroffen (35.). Kurz vor der Pause vergab Pascal Stenzel - erneut nach Vorarbeit Terrazinos (45.).

Elfer-Chaos in der Schlussphase

Herthas Trainer Pal Dardai reagierte auf die durchwachsene Vorstellung seiner Mannschaft und brachte zu Beginn der zweiten Halbzeit Davie Selke für Ibisevic. Die Maßnahme brachte erst einmal nicht den gewünschten Erfolg - im Gegenteil. Nach einem Foul von Niklas Stark an Günter zeigte Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) auf den Elfmeterpunkt. Video-Assistent Felix Brych (München) bestätigte die Entscheidung. Haberer verwandelte souverän.

Janik Haberer verwandelt seinen Elfmeter souverän.
Image: Janik Haberer verwandelt seinen Elfmeter souverän.  © Getty

In der 69. Minute hätte Haberer fast für die Vorentscheidung gesorgt. Der Offensivspieler war nach einem Patzer des Berliner Torwarts Rune Jarstein zur Stelle, Jarstein machte seinen Fehler mit einer starken Parade aber umgehend wieder gut. Danach hatte der SC weitere gute Möglichkeiten auf den zweiten Treffer. In den Minuten danach ging es hoch her. Kurz vor Schluss traf Freiburgs Kapitän Julian Schuster per Freistoß die Latte (90.).

Beste Spieler aufseiten der Freiburger waren Terrazino und Haberer. Bei Berlin konnten der Niederländer Rekik und Per Skjelbred überzeugen.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Weiterempfehlen: