Fulham - FC Liverpool; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fulham - FC Liverpool. England, Premier League.

Craven CottageZuschauer27.770.

Fulham 3

  • R Sessegnon (23. minute)
  • A Iwobi (32. minute)
  • R Muniz Carvalho (37. minute)

FC Liverpool 2

  • A Mac Allister (14. minute)
  • L Díaz (72. minute)

Live-Kommentar

Das war Teil zwei eines voll gepackten Premier-League-Sonntages. Ganz Fußball-England fiebert schon jetzt auf das 160. Manchesterderby in der Liga hin. Wir starten unseren Live-Bericht in gut einer halben Stunde. Bis dahin!

Der FC Fulham schließt am kommenden Montag den 32. Spieltag in der Premier League gegen das schwächelnde Überraschungsteam AFC Bournemouth ab. Tags zuvor kann der FC Liverpool zuhause gegen ein kriselndes West Ham United einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen.

Nach der ersten Pleite auf fremden Premier-League-Terrain hat auch die 17-Spiele-Serie der Reds ohne Niederlage in der Premier League ein Ende. Dennoch trennen den Tabellenführer weiter elf Punkte vom ersten Verfolger Arsenal. Fulham darf sich nach dem zweiten Heimsieg in Serie berechtigte Hoffnung auf eine Conference-League-Teilnahme im kommenden Jahr machen, sind es nur noch drei Zähler auf den Tabellensechsten Aston Villa.

Liverpool hätte sich mit einer engagierten zweiten Hälfte zumindest einen Punkt im Craven Cottage verdient. Die Einwechslungen von Diaz und Elliott sorgten dafür, dass Fulham sein Konterspiel nicht mehr so aufziehen konnte wie noch in Durchgang eins. Zu dominant mit Ball agierten die Reds in Durchgang zwei. Der Slot-Elf fehlte die Effizienz, aus den zehn Abschlüssen innerhalb des Strafraums mehr als zwei Tore zu erzielen.

full_time icon

Dann ertönt der Schlusspfiff! Der FC Fulham schlägt den FC Liverpool mit 3:2.

comment icon

Elliott hebt nochmal einen Ball in den Strafraum. Der zweite Ball landet bei Chiesa, dessen Halbfeldflanke direkt in die Arme Lenos fliegt.

comment icon

Fügt Fulham den Reds die erste Auswärtspleite der Saison zu? Die Gäste drücken und drücken.

yellow_card icon

Leno lässt sich für seinen Freistoß im Strafraum zu viel Zeit und sieht Gelb.

comment icon

Salah setzt sich am rechten Flügel gegen Robinson durch. Seine Flanke mit links kommt zentral im Strafraum herunter. Reed klärt vor Elliott.

comment icon

Jones spielt Nunez von der Strafraumgrenze mit einem Steckpass rechts im Strafraum frei. Doch der Angreifer stand zuvor im Abseits.

comment icon

Bradley bringt den nächsten Ball von der rechten Strafraumkante in den Strafraum. Über Umwege landet das Leder vor den Füßen von Chiesa, der sich den Ball einmal vorlegt und dann aus 16 Metern mit seinem rechten Außenrist abschließt. Doch Leno hat aufgepasst und fängt den Abschluss vor dem Einschlag im linken Eck ab.

comment icon

Wieder ist es Berge, der mit mutigem Pressing an der Mittellinie gegen Elliott einen möglichen Liverpool-Angriff verhindert. Indes zeigt der Vierte Offizielle sechs Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Andersen eröffnet mit einem punktgenauen Freistoß aus der eigenen Hälfte auf den rechten Flügel zu Castagne. Der weiß sich gegen Diaz durchzusetzen und gibt von der Grundlinie zurück an die Strafraumkante. Jimenez legt ab auf Reed, dessen Abschluss aus 18 Metern knapp am linken Pfosten vorbeirauscht.

yellow_card icon

Smith Rowe unterbindet an der Mittellinie einen Konter in seinen Kinderschuhen. Doch Kavanagh greift durch und gibt Gelb.

comment icon

Satte 16 Mal kamen die Reds in der gegnerischen Box seit Wiederanpfiff an den Ball. Die Gäste hätten sich mittlerweile einen Punktgewinn verdient.

substitution icon

Slot bringt mit Chiesa seine letzte Angriffsoption. Robertson wird zum Opfer der offensiven Do-or-Die-Ausrichtung.

substitution icon

Auch Sessegnon darf nach einem starken Auftritt frühzeitig duschen gehen. Adama Traore ist neu in der Partie.

substitution icon

Silva schöpft sein Wechselkontingent aus und nimmt zunächst Iwobi vom Platz. Mit Tete kommt ein temporeicher Außenverteidiger in die Begegnung.

comment icon

Es spielt nur noch der FC Liverpool. Fulham wirkt am Ball weit nicht mehr so passsicher wie noch im ersten Durchgang. Die Außenverteidiger Robinson und Castagne haben Probleme mit den vielen Tiefenläufen von Diaz und Co.

highlight icon

Latte! Van Dijk spielt Robertson am linken Flügel mit einem Steckball frei. Der legt frei von der linken Grundlinie zurück in den Strafraum. Nunez kommt nicht ans Leder, aber Elliott am zweiten Pfosten. Aus zehn Metern halbrechter Position schlenzt der Ex-Fulham-Profi das Leder mit links an den Querbalken knapp neben dem linken Winkel.

comment icon

Diaz liegt nach einem Einwurf Robertsons und einer geschmeidigen Drehung gegen Castagne links im Strafraum am Boden und fordert Elfmeter. Kavanagh überlegt kurz, entscheidet dann aber auf Weiterspielen.

substitution icon

Letzter Wechsel ist Smith Rowe für Pereira.

substitution icon

Mit Jimenez kommt ein physischer Angreifer für den Torschützen Muniz.

substitution icon

Es gibt den Dreifachwechsel auf Seiten Fulhams: Der gelbvorbelastete Lukic geht für Reed vom Platz.

comment icon

Es ist der zehnte Saisontreffer für Diaz, der seit seiner Einwechslung mit seinem Tempo den Reds frische Energie mit Ball gibt.

goal icon

Toooor! FC Fulham - FC LIVERPOOL 3:2. Liverpool ist zurück in der Partie! Jones hat an der linken Seitenauslinie den Blick für Bradley im rechten Halbfeld. Der startet energisch in Richtung Strafraum und gibt ab für Diaz, bevor er die Sechzehnergrenze überschreitet. Diaz legt sich das Leder einmal vor und schiebt es aus 14 Metern zentraler Position rechts an Leno vorbei.

comment icon

Vorlage Conor Bradley

comment icon

Liverpool drückt, und Fulham kontert. Nach einem Chippversuch an der Strafraumkante fordert Elliott Handelfmeter. Robinson macht sich in der Zwischenzeit mit Ball auf den Weg Richtung linken Flügel. Seine flache Hereingabe von der linken Sechzehnergrenze findet Muniz zentral im Strafraum. Doch Ersatzinnenverteidiger Gravenberch blockt den Schussversuch des Torschützen.

comment icon

Iwobi testet Bradley direkt im Eins gegen Eins 20 Meter halblinks vor der Grundlinie. Es gibt Eckball für Fulham, der Entlastung bringt.

substitution icon

Zudem feiert Bradley sein Comeback nach Verletzung. Konate muss runter.

substitution icon

Jotas Arbeitstag ist beendet. Mit Nunez kommt eine echte Sturmkante in die Begegnung.

comment icon

Elliott hat 20 Meter vor dem Tor eine Idee und chippt tief auf Robertson. Doch etwas zu tief, sodass der Ball für den Schotten nicht zu erreichen ist.

highlight icon

Salah muss den Anschluss machen! Diaz kommt 20 Meter halblinks vor dem Tor frei zum Flanken. Seine Hereingabe kommt am rechten Fünfereck auf dem Fuß Salahs herunter. Sein Volley-Versuch in Rückenlage fliegt weit über den Querbalken. Der Ägypter muss auf sein 28. Saisontor warten.

comment icon

Ein Mann im Trikot der Cottagers ist am heutigen Nachmittag hervorzuheben: Sander Berge. Mit seiner Physis und Laufstärke verhindert der Mittelfeldanker einen Angriff der Reds nach dem anderen.

comment icon

Die Machtverhältnisse in Sachen Ballbesitz haben sich gedreht: Liverpool steht in Durchgang zwei bei 65 Prozent. Bislang können sich die Reds aber noch nicht über mehrere Minuten am Fulham-Strafraum festsetzen.

comment icon

Trotz Fulhams Doppelchance wirkt Liverpool in Durchgang zwei deutlich agiler. Allen voran Salah schafft es immer häufiger, sich clever zwischen den Linien aufzuhalten. Das Ballbesitzspiel der Gäste wird von Minute zu Minute flüssiger.

highlight icon

Sessegnon ist nach dem nächsten Steilpass Berges am rechten Flügel frei durch. Kelleher entscheidet sich für den Rückzug auf die Linie anstatt, ins Eins gegen Eins mit dem Flügelspieler zu gehen. Sessegnon legt vom rechten Fünfereck ab auf Muniz. Van Dijk wirft sich mit allem, was er hat, in den Abschluss des Brasilianers und verhindert die Vorentscheidung.

highlight icon

Fulham wird erstmals nach dem Seitenwechsel gefährlich. Berge setzt den Flügelspieler mit einem Flachpass aus der Mittelfeldzentrale und dem Rücken zum Tor in Szene. Sessegnon zieht von der Seitenauslinie in den Strafraum und legt sich das Leder auf links. Sein Abschluss aus zwölf Metern halbrechter Position rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.

substitution icon

Zudem verlässt Gakpo für Diaz den Platz.

substitution icon

Das war die letzte Aktion des Ex-Leipzigers, für den Elliott den Rasen betritt.

comment icon

Mac Allister darf die anschließende Ecke von der rechten Seite treten. Szoboszlai setzt den Nachschuss aus 18 Metern zentraler Position volley durch das Getümmel am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Slot bereitet indes einen Doppelwechsel vor: Ex-Fulham-Profi Elliott und Diaz werden kommen.

comment icon

Gakpo spielt nach einer Verletzung von Muniz an der Mittellinie weiter und dribbelt Castagne an der linken Strafraumkante aus. Mit seinem starken rechten Fuß flankt der Niederländer in die Mitte. Es fehlt ein kopfballstarker Angreifer im Strafraum.

comment icon

Liverpool kommt mit Elan aus der Kabine und ist nach fünf Minuten im zweiten Durchgang schon öfter gefährlich geworden als im gesamten ersten Durchgang. Fulham lässt sich mit den ersten Zweikämpfen nach der Pause etwas mehr Zeit.

highlight icon

Was eine Parade von Leno! Konate grätscht Iwobi an der Mittellinie ab und leitet den Konter ein, den Salah mit einem Haken 30 Meter halbrechts vor dem Tor so richtig spannend macht. 20 Meter zentral vor dem Tor angekommen steckt der 27-Tore-Mann durch auf Sturmkollege Jota. Der kommt zwölf Meter vor dem Tor frei vor Leno zum Abschluss. Der ehemalige Leverkusen-Schlussmann macht sich ganz groß und bekommt seine Hände an den Lupfer von Jota.

yellow_card icon

Gravenberch dreht sich nach Spieleröffnung van Dijks 40 Meter halbrechts vor dem Tor auf. Lukic hält den Ex-Bayern-Profi mit beiden Armen an der Hüfte fest und sieht für sein taktisches Vergehen seine erste Gelbe Karte der Saison.

match_start icon

Der zweite Durchgang beginnt ohne Wechsel auf beiden Seiten. Das überrascht doch sehr nach dem schwachen Auftritt der Reds in Durchgang eins.

Die erste Hälfte gleicht einer Demontage des Tabellenführer Liverpool. In dieser Saison auswärts noch ungeschlagen, kommen die Reds am heutigen Nachmittag mit dem aggressiven Pressing von Iwobi und Co. so gar nicht klar. So unterliefen den Gästen gleich mehrere Ballverluste und Abspielfehler rundum den eigenen Strafraum. Die Cottagers hingegen ließen sich auch nach dem Traumtor Mac Allisters nicht von ihrer mutigen Herangehensweise mit und gegen den Ball abbringen. Die Belohnung: eine 3:1-Pausenführung gegen das Überteam der Premier League.

half_time icon

Peireira bringt nochmal einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum, und dann ist Pause in Fulham.

comment icon

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Premier League, dass Liverpool nach Führung noch drei Gegentreffer vor der Pause kassiert. Silva kann stolz auf seine Schützlinge sein.

comment icon

Kommen die Reds mal bis zur letzten Linie, steht die Viererkette um Bassey und Andersen sicher. Der wendige Jota hat es gegen die körperliche Präsenz der beiden Innenverteidiger bislang schwer.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachschlag.

comment icon

Die Cottagers haben es in der ersten Hälfte vor allem geschafft, die sonst so spielstarke Viererkette der Gäste immer wieder gezielt zu stressen. Nach dem nächsten Fehlpass von Szoboszlai nimmt sich Iwobi den nächsten Abschluss aus 25 Metern zentraler Position. Der landet diesmal mittig in den Armen von Kelleher.

comment icon

Die Reds haben sich mittlerweile ein leichtes Ballbesitzplus erspielt. Sechs Schüsse auf das Tor gegen die zweitbeste Abwehr der Liga sind aus Fulhams Sicht ein echtes Ausrufezeichen.

comment icon

Es ist der siebte Treffer von Muniz in seinen letzten neun Einsätzen. Der Stürmer betreibt heute mächtig Eigenwerbung für künftige Startelfberufungen.

goal icon

Toooor! FC FULHAM - FC Liverpool 3:1. Fulham belohnt sich weiter für einen starken Auftritt! Eine Ecke von der rechten Seite scheint zunächst geklärt, bis Iwobi den Ball mit einer unkontrollierten Bogenlampe in die Tiefe nochmal scharf macht. Muniz kommt in den Zweikampf mit van Dijk, der auf Abseits spekuliert hatte. Aus acht Metern halbrechter Position schiebt der Jimenez-Ersatz das Leder zwischen den Beinen Kellehers hindurch ins Tor.

comment icon

Vorlage Alexander Chuka Iwobi

comment icon

Iwobi hat die nächste Torchance. Der linke Flügelspieler wackelt Jones links im Strafraum aus und schlenzt das Leder auf den langen Pfosten. Kelleher ist zur Stelle und rettet.

highlight icon

Gakpo spielt am linken Sechzehnereck einen Doppelpass mit Robertson und darf links im Strafraum ohne Gegnerdruck quer auf Jota spielen. Andersen wirft sich in den Zweikampf mit Jota an der Fünferkante und verhindert den Abschluss.

goal icon

Toooor! FC FULHAM - FC Liverpool 2:1. Fulham nutzt den nächsten Fauxpas! Diesmal ist es Robertson, der von der linken Seitenauslinie Konate mit einem hohen Ball in die Mitte anspielen will. Doch sein Querpassversuch landet bei Iwobi. Der kommt erst nicht an Jones vorbei, legt sich das Leder dann aber auf seinen starken rechten Fuß. Vom Elfmeterpunkt setzt Iwobi den Ball mittig unter die Latte.

comment icon

Das ist stark von Bassey, der tief in der eigenen Hälfte gegen Jota das Leder erobert und in der Folge Robinson bis in den Strafraum hinterläuft. Dort kommt Bassey wieder ans Leder und holt die erste Ecke für Fulham an der linken Strafraumgrenze heraus.

comment icon

Robinson reagiert nach einem Pass in den Rücken von Salah aus Liverpools Schaltzentrale erstklassig und startet nach seinem Ballgewinn los in Richtung Strafraum der Gäste. Sein Steckpass 20 Meter halblinks vor dem Tor auf Muniz ist aber zu ungenau.

comment icon

Gakpo geht an der linken Strafraumkante erstmals ins Eins gegen Eins mit Castagne. Nach mehreren Übersteigern erobert Castagne aber das Leder, bevor es gefährlich für Leno wird.

comment icon

In seinem zweiten Startelfeinsatz in den letzten zwei Jahren trifft Sessegnon also. Und Fulham macht weiter Druck.

goal icon

Toooor! FC FULHAM - FC Liverpool 1:1. Das ist der verdiente Ausgleich! Berge treibt den Ball aus dem Gegnerdruck an der Mittellinie in die gegnerische Hälfte und schickt Pereira auf dem rechten Flügel ins Eins gegen Eins mit Robertson. Pereira bringt das Leder scharf an die Fünferkante. Nach dem Zweikampf Konate vs. Muniz prallt das Leder vor die Füße von Sessegnon, der den Ball aus zehn Metern platziert ins rechte Eck setzt.

comment icon

Aus Fulhams Dreierkette ist mittlerweile ein 4-2-3-1 geworden. Robinson lässt sich im Spielaufbau immer weiter auf die Linksverteidigerposition fallen. Auf der Gegenseite schiebt Sessegnon deutlich höher.

comment icon

Robinson unterläuft 25 Meter halbrechts vor dem eigenen Tor ein Leichtsinnsfehler. Salah übernimmt das Leder und flankt aus dem rechten Halbfeld ans linke Fünfereck. Gakpo kommt gerade so nicht an den Ball.

comment icon

Nichtsdestotrotz bleibt es erstaunlich, wie passiv die Reds die heutige Partie angehen. Fulhams Verteidiger bekommen im Spielaufbau kaum Druck.

comment icon

Das ist genau die Qualität, die die Reds in dieser Saison so stark macht. Die Slot-Schützlinge lassen sich von einer stürmischen Anfangsphase des Gegners nicht beeinflussen und bringen das Spiel mit einer Weltklasse-Einzelaktion zum Kippen.

goal icon

Toooor! FC Fulham - FC LIVERPOOL 0:1. Was ein Traumtor! Gravenberch gewinnt nach einem Abstoß das Luftduell an der Mittellinie mit Pereira. Mac Allister nimmt das Leder auf und treibt den Ball mit viel Physis und Kraft vorbei an Berge. 30 Meter halbrechts vor dem Tor schließt der Stratege ab und schweißt das Leder punktgenau halbhoch neben den linken Pfosten.

comment icon

Vorlage Ryan Jiro Gravenberch

comment icon

Jones setzt Salah an der rechten Seitenauslinie in Szene, doch der Rückpass auf Jones misslingt dem Ägypter völlig.

comment icon

Es gibt die erste Ecke für Liverpool von der linken Seite. Mac Allister zieht den Ball zum Tor hin. Leno bereinigt die Situation mit einer Faustabwehr.

comment icon

Fast 66 Prozent Ballbesitz haben sich die Cottagers gegen den unangefochtenen Tabellenführer erspielt. Eine beeindruckende Anfangsphase der Silva-Elf!

comment icon

Jetzt macht Fulham den Fehler im Spielaufbau an der eigenen Strafraumgrenze. Gakpo spritzt dazwischen und fällt nach einem Zweikampf mit Castagne. Wieder lässt Kavanagh weiterlaufen.

comment icon

Liverpool kontert erstmals über den schnellen rechten Flügel. Salah bringt den Ball von der rechten Strafraumkante in die Mitte, jedoch zu ungenau.

highlight icon

Fulham hat die Riesenchance zum 1:0! Konate probiert, Pereira links im Strafraum auszudribbeln, und das misslingt gänzlich. Pereira gibt sofort in die Mitte auf Muniz, wird dabei ebenso von Kelleher abgeräumt wie Muniz von van Dijk vor seinem Schussversuch. Kavanagh entscheidet auf Weiterspielen.

comment icon

Liverpool kommt noch so gar nicht zu eigenen Ballbesitzpassagen. Fulham beginnt mit Ball dominant und versucht, den Spielaufbau mit Diagonalbällen aus der Dreierkette immer wieder zu beschleunigen.

comment icon

Entgegen dem Spielberichtbogen bleibt Silva bei der Dreierkette mit Castagne als rechter Part. Robinson und Sessegnon bekleiden die beiden Schienen.

match_start icon

Kavanagh gibt den ersten Durchgang frei.

Leno, Salah und Co. betreten den Rasen des altehrwürdigen Craven Cottage. Wenige Minuten noch, und das Spiel beginnt.

Schiedsrichter Chris Kavanagh bekommt in seinem 159. Premier-League-Spiel Unterstützung von Stuart Burt und James Mainwaring an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Tom Bramall. Vor den Monitoren nehmen Matt Donohue und Gary Beswick Platz.

Der FC Fulham konnte nur eines der letzten 13 Duelle mit den Reds siegreich gestalten. Zudem gelang den Cottagers nur ein Punktgewinn bei den letzten elf Malen, an denen sich die Weißen mit dem Premier-League-Tabellenführer zu messen hatten.

Kommen wir zu der Übermannschaft der aktuellen Spielzeit, dem FC Liverpool. Man könnte so viele überragende Statistiken herausholen, um den mit elf Zählern Vorsprung unangefochtenen Ligaprimus zu beschreiben. Da wären die 17 Premier-League-Spiele am Stück ohne Niederlage oder die mit 70 Treffer gefährlichste Offensive der Liga. Klopp-Nachfolger Slot hat es in kürzester Zeit geschafft, aus vielversprechenden Einzelspielern ein homogenes Gesamtkonstrukt zu formen. Bringt die Slot-Elf ihr Spiel mal nicht durch, kann sie sich immer noch auf die individuelle Klasse des 27-Tore-Mannes Mohamed Salah verlassen.

In Fulham blickt man zufrieden auf das, was Bernd Leno und Co. in dieser Saison bislang fabriziert haben. In der vierten Spielzeit unter Marco Silva haben sich die Weißen zu einem gestandenen Premier-League-Klub entwickelt, der mit 45 Punkten und Rang zehn auf Tuchfühlung zu den internationalen Rängen steht. Coach Silva hat den auf Zerstörung angelegten Spielansatz in dem Sinne weiterentwickelt, als dass er einzelne Akteure auf ein gehobenes Premier-League-Niveau gehievt hat. Das Paradebeispiel ist Antonee Robinson, der als Schienenspieler mit zehn Vorlagen der heimliche Spielmacher Fulhams ist.

Liverpool-Coach Arne Slot vertraut nahezu auf die Elf, die das Merseyside-Derby unter der Woche gegen den FC Everton mit 1:0 für sich entschied. Einzig Cody Gakpo beginnt anstelle von Luis Diaz am linken Flügel. Stammtorhüter Alisson Becker fehlt weiter mit einer Gehirnerschütterung.

Folgende Liverpool-Elf soll den XXL-Lauf in der Premier League fortsetzen: Kelleher - Jones, Konate, Van Dijk, Robertson - Mac Allister, Gravenberch - Salah, Szoboszlai, Gakpo - Jota.

Nach der 1:2-Pleite beim FC Arsenal stellt Fulham-Trainer Marco Silva seine Grundordnung von Dreier- auf Viererkette um, in die Calvin Bassey für Jorge Cuenca rutscht. Mit Ryan Sessegnon, Alex Iwobi und Andreas Pereira bekommt die Startformation einen Schub in puncto Geschwindigkeit. Emile Smith-Rowe und Adama Traore sitzen zunächst draußen, Issa Diop fehlt im Kader. In der Sturmmitte erhält Rodrigo Muniz den Vorzug vor Raul Jimenez.

Der FC Fulham will mit dieser Anfangsformation den Anschluss zum internationalen Geschäft herstellen: Leno - Castagne, Andersen, Bassey, Robinson - Berge, Lukic - Sessegnon, Pereira, Iwobi - Muniz.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Fulham und dem FC Liverpool.