Fulham - FC Liverpool; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fulham - FC Liverpool. England, Premier League.

Craven CottageZuschauer27.547.

Fulham 2

  • H Wilson (17. minute)
  • H Reed (97. minute)

FC Liverpool 2

  • F Wirtz (57. minute)
  • C Gakpo (94. minute)

Live-Kommentar

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Der 20. Spieltag der Premier League hält nun noch eine Partie bereit. Diese tragen um 18:30 Uhr MEZ Manchester City und der FC Chelsea gegeneinander aus. Und auch da sind wir selbstverständlich live am Ball. Viel Spaß!

In der Tabelle bleibt Liverpool Vierter. Fulham ist Elfter und spielt am Mittwoch zu Hause gegen den FC Chelsea. Tags darauf sind die Reds erneut in London zu Gast - und zwar beim Tabellenführer FC Arsenal.

Somit findet sich vor 27.547 Zuschauern im Craven Cottage kein Sieger, der FC Fulham und der FC Liverpool trennen sich 2:2. In der Summe geht das durchaus in Ordnung. Sicherlich verzeichneten die Gäste die größeren Spielanteile, entwickelten daraus aber nicht allzu viel Gefahr. Über weite Strecken hatten die Reds Mühe, Lücken zu finden. Die Hausherren erwiesen sich als glänzend eingestellt, hatten einzig nach der Pause eine 20-minütige Schwächephase. In dieser kassierte man den zwischenzeitlichen Ausgleich. Danach gelang es den Cottagers, sich wieder zu straffen. Als alles nach einem schiedlich-friedlichen 1:1 aussah, kam die Nachspielzeit. Der Meister glaubte, durch Cody Gakpo den Siegtreffer erzielt zu haben. Doch ein Sonntagsschuss von Harrison Reed rettete den Westlondonern doch den Punkt.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Craig Pawson das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Mehr tut sich offenbar nicht mehr. Zwar deuten beide Seiten noch Bemühungen an, kommen aber nicht durch.

goal icon

Tooooor! FC FULHAM - FC Liverpool 2:2. Nach einem kurzen Zuspiel von Kevin haut Harrison Reed im linken Halbfeld mit dem Mut der Verzweiflung einfach mal drauf. Der Mittelfeldspieler trifft die Kugel mit dem rechten Fuß perfekt. Das Geschoss fliegt auf den rechten Torwinkel zu und schlägt über die Lattenunterkante dort vollkommen unhaltbar ein. Reed trifft erstmals in dieser Premier-League-Saison - im erst dritten Einsatz.

comment icon

Vorlage Kevin Santos Lopes de Macedo

substitution icon

Dann geht der vermeintliche Siegtorschütze raus. Für Cody Gakpo neu im Spiel ist Joe Gomez. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.

yellow_card icon

Wegen übertriebenen Jubels und Trikotausziehens holt sich Cody Gakpo die Gelbe Karte ab.

goal icon

Tooooor! FC Fulham - FC LIVERPOOL 1:2. Die Gäste verlagern das Spiel auf rechts. Dort spielt Conor Bradley zu Jeremie Frimpong. Dessen Flanke zischt in den Torraum. Noch vor dem ersten Pfosten versäumt es Joachim Andersen, für Fulham zu klären. So kann sich Cody Gakpo im Fünfer in die Hereingabe werfen und die Kugel aus kurzer Distanz in die Kiste bugsieren. Saisontor Nummer 5 für den Niederländer in der Premier League!

substitution icon

Bei Fulham verlässt Sasa Lukic den Rasen, den dafür Harrison Reed betritt. Damit schöpft Marco Silva sein Wechselkontingent restlos aus.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sieben Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Antonee Robinson flankt von links. Rechts im Torraum klärt Milos Kerkez und verneint dann, da mit Hand oder Arm am Ball gewesen zu sein. Alles sauber - kein Elfmeter!

comment icon

Gerade intensivieren die Cottagers ihre Bemühungen nochmals, kommen mit dem eben eingewechselten Adama Traore über rechts. Dessen Flanke findet keinen Mitspieler.

substitution icon

Aufseiten der Gäste macht Curtis Jones Feierabend. Dafür spielt fortan Federico Chiesa mit.

substitution icon

Ferner räumt Raul Jimenez zugunsten von Jonah Kusi-Asare das Feld.

substitution icon

Frische Kräfte stehen bereit. Bei den Hausherren hat Torschütze Harry Wilson sein Tagwerk verrichtet, wird durch Adama Traore ersetzt.

comment icon

Jetzt suchen die Gäste wieder nach einer Lücke. Dominik Szoboszlai schickt Milos Kerkez links in die Box. Dessen flache Hereingabe kommt nicht durch.

comment icon

Fulham ist also erwacht, verlangt dem Meister nun wieder alles ab und arbeitet daran, sich zumindest das Remis zu verdienen.

comment icon

Halblinks an der Strafraumkante nimmt Kevin den Ball an und feuert umgehend mit dem linken Fuß. Doch diesem Schuss steht ausgrechnet Teamkollege Harry Wilson im Weg.

highlight icon

Antonee Robinson fängt den Gegner ab und spielt dann noch einen starken Steilpass. Doch Raul Jimenez nimmt die Kugel nicht sauber mit, kommt entsprechend nicht zum Abschluss. Halblinks von der Strafraumgrenze erkennt Harry Wilson die Situation, hebt die Kugel mit dem linken Fuß über alle hinweg an die Querlatte. Im Torraum rettet dann Virgil van Dijk.

substitution icon

Nun meldet sich auch Arne Slot mit einem Wechsel zu Wort, nimmt seinen Torschützen Florian Wirtz runter und schickt Jeremie Frimpong aufs Feld.

substitution icon

Und anstelle von Emile Smith Rowe mischt fortan der Brasilianer Kevin mit.

substitution icon

Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Marcos Silva nimmt Tom Cairney aus dem Spiel, bringt dafür Sander Berge.

yellow_card icon

Erstmals greift Craig Pawson zum gelben Karton. Den bekommt Harry Wilson nach einem taktischen Foul an Conor Bradley zu sehen. Für Wilson ist das die fünfte Verwarnung, doch wir haben ja bereits den 20. Spieltag, weshalb das nicht zu einer Sperre führt.

comment icon

Jetzt beteiligen sich die Hausherren mal wieder am Spiel. Raul Jimenez bemüht sich im Zentrum um eine Flanke von der rechten Seite, kommt aber nicht kontrolliert zum Kopfball.

highlight icon

Cody Gakpo gelangt links in die Box, findet über die Grundlinie einen Weg und feuert aus spitzem Winkel. Der Rechtsschuss landet am Außennetz. Jorge Cuenca ist da aber noch dran, doch der Liverpooler fordert die Ecke vergeblich.

comment icon

Jetzt sind die Reds richtig obenauf. Die Gäste kurbeln weiter, wollen die Partie nun vollständig drehen. Fulham hat seit Wiederbeginn noch nicht aufs Tor geschossen, steht weiterhin bei insgesamt zwei kümmerlichen Torabschlüssen.

highlight icon

Aus der zweiten Reihe zieht Cody Gakpo ab. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position streicht knapp links am Gehäuse von Bernd Leno vorbei.

highlight icon

Lange musste die vermeintliche Abseitsposition überprüft werden. Andy Madley und Craig Taylor hatten mit der knappen Szene so ihre Schwierigkeiten und benötigten mehr als zwei Minuten für ihre Entscheidung. Erst dann durften Wirtz und seine Teamkollegen jubeln.

goal icon

Tooooor! FC Fulham - FC LIVERPOOL 1:1. Mit Schwung bewegt sich Conor Bradley durchs linke Halbfeld in den Strafraum, legt dann kurz ab auf Florian Wirtz. Dessen Linksschuss aus etwa sieben Metern landet im linken Eck, doch der Pfiff ertönt. Die Abseitsentscheidung wird im Anschluss von VAR-Seite widerlegt. So ist das der zweite Treffer in der Premier League für den Ex-Leverkusener.

comment icon

Vorlage Conor Bradley

comment icon

Auf der Gegenseite wird Harry Wilson an der Strafraumgrenze gesucht. Conor Bradley hat den rechten Arm auf dessen Schultern. Wilson geht zu Boden, bekommt den Pfiff aber nicht.

highlight icon

Von der rechten Seite tritt Dominik Szoboszlai eine Ecke hoch in den Sechzehner. Auf Höhe des ersten Pfostens kommt Alexis Mac Allister zum Kopfball und setzt diesen aus etwa sieben Metern an die Querlatte.

highlight icon

In halblinker Position liegt der Ball zum Freistoß für die Gäste bereit. Aus etwa 23 Metern schießt Dominik Szoboszlai mit dem rechten Fuß direkt, verfehlt allerdings den rechten Torwinkel.

comment icon

Ansonsten ändert sich beim LFC nicht so viel. Immer noch steht man sich immer wieder selbst im Weg. Die Laufwege wirken nicht gut abgestimmt. Dabei ist in der gegnerischen Hälfte ohnehin wenig Platz.

highlight icon

Liverpool gelangt in die Box. Fulham bekommt den Ball nicht weg. Von links schießt Milos Kerkez. Im Zentrum hält Cody Gakpo den rechten Fuß rein und lenkt die Kugel ins Tor - steht dabei aber deutlich im Abseits.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Craven Cottage.

Nach 45 Minuten führt der FC Fulham im Heimspiel gegen den FC Liverpool mit 1:0. Ein Torschuss genügte den Hausherren, um bei effizienter Ausnutzung zum Erfolg zu kommen. Darüber hinaus standen die Cottagers defensiv gut, ließen wenig zu. Zudem wirkte der Auftritt recht gut ausbalanciert. Immer mal wieder wurden die Westlondoner aktiv, kamen aber eben erst in der Nachspielzeit ein zweites Mal zum Abschluss. So bissen sich die Gäste am Gegner die Zähne aus, fanden kaum Lücken und brachten selbst erst vier Torschüsse zustande. Eine ganz gute Gelegenheit von Cody Gakpo war dabei. Ferner fehlte es an Ideen, um die gut eingestellten Cottagers in Schwierigkeiten bringen zu können.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Craig Pawson die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Jetzt finden die Reds mit einem steilen Ball Cody Gakpo rechts in der Box. Dessen flaches Zuspiel in Richtung Dominik Szoboszlai gerät zu ungenau. Dieser lässt den Ball durch, weil er glaubt, da wäre noch ein Teamkollege.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Neue Ideen sind gefragt aufseiten der Gäste. Dafür muss Arne Slot gleich in der Kabine sorgen. Zuvor scheint offenbar nichts mehr zu passieren. Die Partie trudelt der Pause entgegen.

comment icon

Jetzt wird Dominik Szoboszlai auf dem rechten Flügel steil geschickt, erarbeitet immerhin eine Ecke und kümmert sich gleich selbst darum. Die hohe Hereingabe des Ungarn beschwört keine Gefahr herauf.

comment icon

Von links sucht Curtis Jones mit einem flachen Ball den in den Sechzehner gestarteten Alexis Mac Allister. Dieser kommt links im Torraum aber nicht an Bernd Leno vorbei, holt aber eine Ecke raus, die der deutsche Keeper kurz darauf sicher abfängt.

comment icon

Witterung zum Tor haben die Gäste inzwischen also endgültig aufgenommen. Beim Meister braucht man somit nicht nervös werden. Noch ist genügend Zeit.

highlight icon

Kurz darauf segelt eine Flanke von rechts in den Sechzehner. Cody Gakpo kommt zum Kopfball und setzt diesen gegen die Laufrichtung von Bernd Leno an den rechten Pfosten. Doch direkt im Anschluss wird eine knappe Abseitsposition von Gakpo geahndet.

comment icon

So aber bieten sich Liverpool mal ein paar Räume. Dominik Szoboszlai schickt auf rechts Florian Wirtz in den Strafraum. Dessen flache Hereingabe kann Curtis Jones unter Bedrängnis nicht sauber verarbeiten.

comment icon

Aktuell also nehmen die Londoner aktiv am Spiel teil, nisten sich gerade in des Gegners Hälfte ein. So lange hat man sich dort vorn noch gar nicht aufgehalten.

comment icon

In dieser Phase bekommen die Gastgeber mehr Aktionen, wirken also im Ansatz naturgemäß zielstrebiger. Doch zu Ende gespielt bekommt man es kein zweites Mal.

comment icon

Defensiv stehen die Cottagers sehr gut, lassen gerade gar nichts zu. Darüber hinaus lauern die Männer von Marco Silva auf Konter. Noch immer schwärmt man eher selten aus. Doch angesichts der Erfolgsquote muss es ja nicht mehr sein.

comment icon

Erwartungsgemäß halten die Reds das Spielgerät weiter überwiegend in den eigenen Reihen, verbuchen Dreiviertel des Ballbesitzes für sich. Zielstrebigkeit kommt nach wie vor selten rein.

comment icon

Gleich der erste Torschuss hat gesessen. Effizienter geht das nicht. Nun können sich die Londoner anschauen, was sich Liverpool einfallen lässt.

goal icon

Tooooor! FC FULHAM - FC Liverpool 1:0. Beim VAR-Check offenbart sich, dass sich Harry Wilson bei der direkten Weiterleitung von Raul Jimenez nicht im Abseits befand. Danach ließ sich der ehemalige Liverpooler nicht mehr stoppen, schloss links in der Box mit dem linken Fuß ab und traf platziert ins rechte Eck. Dieser Treffer findet nun also nachträglich Anerkennung. Fulhams bester Schütze in der Premier League kommt zu seinem sechsten Saisontor.

comment icon

Vorlage Raúl Jiménez

comment icon

Dann spielen die Hausherren plötzlich schnell und direkt. Harry Wilson entwischt, dringt halblinks in den Sechzehner ein und schießt unhaltbar ins lange Eck. Doch der Pfiff ertönt. Abseits! Das schreit nach einer VAR-Überprüfung.

comment icon

Über diese Standardsituation halten sich die Cottagers dort vorn, kommen aber noch immer nicht zum Abschluss.

comment icon

So bestimmen die Gäste das Geschehen, ohne dabei gefährlich zu werden. Dann versuchen die Londoner, schnell umzuschalten. Von rechts bringt Sasa Lukic die Flanke an. Conor Bradley geht auf Nummer sicher und klärt mit der Brust zur Ecke.

comment icon

Florian Wirtz zeigt sich sehr lauffreudig. Immer wieder bietet sich der deutsche Nationalspieler an, lässt den Ball wieder prallen, um neue Situationen für den Spielaufbau zu schaffen.

highlight icon

Noch aus der eigenen Hälfte spielt Curtis Jones den starken Steilpass in den Lauf von Cody Gakpo. Der Angreifer stürmt halblinks in die Box, schließt dort mit dem linken Fuß nicht sauber genug ab. So springt der Ball am langen Eck vorbei.

comment icon

Nun deuten erstmals die Hausherren Offensivbemühungen an. Raul Jimenez bedient auf links Emile Smith Rowe. Dieser bringt die Kugel flach in den Sechzehner, findet aber keinen Mannschaftskameraden.

comment icon

Einen weiteren Torabschluss zieht der Eckstoß nicht nach sich, obwohl sich die Reds noch eine ganze Zeit lang in Strafraumnähe aufhalten. Wirtz bleibt abermals hängen.

highlight icon

Links in der Box tauscht Florian Wirtz auf, kommt aber nicht durch. Kurz darauf zieht Cody Gakpo aus halblinker Position ab. Der Rechtsschuss wird von Joachim Andersen abgefälscht und führt zur ersten Ecke dieser Partie.

comment icon

Ausgiebig bemühen sich die Gäste um den Ball, kommen dabei aber noch nicht strukturiert voran. Die Cottagers funken immer wieder erfolgreich dazwischen.

comment icon

Im Tor der Gastgeber bestreitet Bernd Leno heute sein 233. Premier-League-Spiel. Genauso viele Partien absolvierte der Torwart einst in der Bundesliga für Stuttgart und insbesondere Leverkusen.

match_start icon

Soeben ertönt im Craven Cottage der Anpfiff, die Hausherren stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Craig Pawson. Der 46-jährige Referee baut auf die Unterstützung der Assistenten Lee Betts und Matt Wilkes. Als Vierter Offizieller fungiert Samuel Barrott. Mit der Videoüberwachung wurden Andy Madley und Craig Taylor betraut.

Die Partie wird mit einer Viertelstunde Verspätung beginnen. Grund für die Verzögerung soll ein medizinischer Notfall im Stadion sein. Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden - bis 16:15 Uhr MEZ.

Erstmals treffen beide Vereine in dieser Saison aufeinander. Während der vergangenen Spielzeit konnte Liverpool gegen Fulham nicht gewinnen. Die Reds spielten zu Hause 2:2 und verloren in London 2:3. Ein Jahr davor feierte der LFC im Craven Cottage beim 3:1 den letzten Sieg.

Fulham scheiterte Mitte Dezember im Viertelfinale des League Cup bei Newcastle United (1:2), in diesem Wettbewerb ist Liverpool schon länger nicht mehr dabei. In der Premier League jedoch stehen für die Cottagers aktuell vier Partien in Folge ohne Niederlage zu Buche. Von den drei Siegen dieser Serie gelang einer zu Hause gegen Nottingham (1:0). Die letzte Niederlage setzte es vor einem Monat daheim gegen Crystal Palace (1:2).

Liverpool ist seit acht Pflichtspielen ungeschlagen (fünf Siege). Die letzten Niederlagen setzte es Ende November kurz nacheinander gegen Nottingham Forest (0:3) und in der Champions League gegen Eindhoven (1:4). Auswärts unterlagen die Reds letztmals vor zwei Monaten bei Manchester City (0:3). Seither ist man auf Reisen viermal unbezwungen - mit Siegen in London bei West Ham (2:0) und Tottenham (2:1) sowie einem 1:0 bei Inter Mailand.

Aus tabellarischer Sicht hat hier der Zwölfte den Vierten zu Gast. Beide Mannschaften sind aber lediglich durch sechs Punkte voneinander getrennt. Der LFC ist derzeit weit von einer erfolgreichen Titelverteidigung entfernt, es fehlen satte 15 Punkte auf Spitzenreiter FC Arsenal.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 0:0 vor drei Tagen gegen Leeds ebenfalls drei Veränderungen. Andy Robertson, Jeremie Frimpong (beide Bank) und Hugo Ekitike (Oberschenkelverletzung) sind nicht in der Liverpooler Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Arne Slot heute Milos Kerkez, Alexis Mac Allister und Cody Gakpo von Beginn an auf den Platz.

Für den FC Liverpool stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Alisson - Bradley, Konate, van Dijk, Kerkez - Gravenberch, Mac Allister - Szoboszlai, Wirtz, Jones - Gakpo.

Im Vergleich 1:1 am Neujahrstag bei Crystal Palace nimmt Marco Silva drei Wechsel vor. Anstelle von Kenny Tete (Oberschenkelverletzung), Sander Berge und Kevin (beide Bank) rücken Timothy Castagne, Issa Diop und Tom Carney in die Startelf der Cottagers.

Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung des FC Fulham: Leno - Diop, Andersen, Cuenca - Castagne, Lukic, Cairney, Robinson - Wilson, Smith Rowe - Jimenez.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC Fulham und dem FC Liverpool.