SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Girona - Real Madrid. Spanien, La Liga.

Municipal de MontiliviZuschauer13.827.

FC Girona 0

    Real Madrid 3

    • J Bellingham (36. minute)
    • A Guler (55. minute)
    • K Mbappe (62. minute)

    Live-Kommentar

    Wer in der Tabelle an dem Duo von Barcelona und Real dranbleibt, das erfahren wir morgen. Bilbao trifft zu Hause auf Villarreal, Atletico am Abend auf Sevilla. Das können Sie natürlich dann auch bei uns lesen. Bis dahin erstmal eine Gute Nacht und bis Morgen!

    Girona spielt am 14.12. auswärts gegen RCD Mallorca, während Real Madrid am selben Tag bei Rayo Vallecano antritt. Einen Tag später empfängt Barcelona CD Leganes. Für Girona geht es darum, sich im engen Mittelfeld der Tabelle zu behaupten, während sich Real Madrid und Barcelona im Rennen um die Spitze einen engen Zweikampf liefern.

    Bevor es aber mit der Liga weitergeht für Real und Girona, geht es für beide unter der Woche in der Champions League weiter. Girona empfängt als Sahnehäubchen den FC Liverpool, während Real ganz wichtige Punkte holen muss bei Atalanta Bergamo. Dann geht es weiter mit der Liga am kommenden Wochenende.

    Schauen wir auf die Tabelle: Real Madrid verbessert sich durch den klaren 3:0-Sieg auf 36 Punkte und bleibt mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Barcelona dicht an der Spitze dran. Girona hingegen bleibt bei 22 Punkten auf Platz 8, verliert jedoch an Boden im Kampf um die internationalen Plätze und verschlechtert seine Tordifferenz auf -1.

    Real Madrid sichert sich mit einem souveränen 3:0-Erfolg in Girona wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze. Die Gastgeber starteten mutig, konnten jedoch nach der Pause kaum mehr Akzente setzen, da Real die Kontrolle übernahm und Girona kaum Luft zum Atmen ließ. Mit einer engagierten Leistung und eiskalter Effizienz nutzten die Königlichen ihre Chancen, angeführt von einem erneut starken Bellingham, der mit einer Vorlage und einem weiteren Tor glänzte. Mbappé fand in der zweiten Halbzeit zurück in die Spur und setzte mit einem sehenswerten Treffer zum 3:0 den Schlusspunkt. Girona hielt tapfer dagegen, doch am Ende war die Klasse und Souveränität von Real zu groß, um dem Spiel noch eine Wendung zu geben.

    full_time icon

    Abpfiff. Real Madrid gewinnt 3:0 in Girona. 

    yellow_card icon

    Portu knallt nochmal Ceballos um, da ist auch ein bisschen Frust dabei. Hier gibt es die Verwarnung ebenfalls.

    comment icon

    Jetzt muss auch Endrick behandelt werden, nachdem er mit dem Torhüter zusammengestoßen ist. Das sieht auch nicht gut aus. Er geht vom Feld. 

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    yellow_card icon

    Romeu sieht hier noch die Gelbe Karte für ein Tackling im Mittelfeld.

    substitution icon

    Arda Güler geht vom Feld, für ihn kommt jetzt Yanez rein, ein besonderer Tag für den jungen Nachwuchsspieler. 

    comment icon

    Die Luft ist raus. Girona gibt zwar nicht auf, aber hier ist jetzt nichts mehr zu holen. Das wissen die Gastgeber natürlich. 

    comment icon

    Endrick sprintet jetzt in Richtung Tor. Er ist sehr schnell, aber im letzten Moment zeigt Miguel ein starkes Tackling und grätscht die Kugel zu Gazzaniga. Tolle Aktion!

    comment icon

    Real schiebt sich den Ball durch die eigenen Reihen. Girona hatte schon sehr lange keinen Ballkontakt mehr.

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten laufen und der Pfeffer ist tatsächlich raus hier. Viel gibt es nicht mehr zu bestaunen, ich denke die Punkteverteilung sollte auch geklärt sein.

    comment icon

    Herrje. Jetzt liegt Mendy auf dem Boden und hält sich den Oberschenkel. Der nächste, der hier mit muskulären Problemen das Feld verlassen muss. Das ist ja Wahnsinn, was Real jetzt durchmachen muss.

    substitution icon

    Auch Mbappe hat seine Pflicht erfüllt. Für ihn darf Endrick rein.

    substitution icon

    Auch Asencio verteidigt jetzt für die letzten Minuten. Valverde verlässt den Rasen.

    substitution icon

    Mendy geht vom Feld, Fran Garcia ist jetzt drin.

    substitution icon

    Bei Girona kommt jetzt Manzanera auf das Feld, für ihn geht van de Beek runter.

    yellow_card icon

    Auch Krejci sieht die Verwarnung. Damit sollte jetzt Ruhe sein im Karton. 

    yellow_card icon

    Rüdiger leistet sich einen engen Zweikampf im Vorfeld eines Eckballs im Strafraum von Girona. Dafür gibt es die Gelbe Karte.

    comment icon

    Wieder ist es Modric, der wieder Mbappe rechts im Strafraum bedient. Diesmal landet der Abschluss aber am linken Arm von Gazzaniga. Tolle Parade!

    comment icon

    Jetzt findet Danjuma den ersten Abschluss für Girona im zweiten Durchgang. Der Schuss aus 13 Metern linksversetzt im Strafraum landet aber problemlos in den Armen von Courtois.

    comment icon

    70 Minuten sind gespielt mittlerweile, Real hat hier einiges rausgeholt aus dem ersten Teil der zweiten Halbzeit. Sehr engagiert und sehr konstruktiv kamen die Gäste aus der Pause. Von Girona sieht man überhaupt nichts bisher.

    comment icon

    Der Zug ist jetzt komplett raus aus dem Spiel. Real hat hier die absolute Kontrolle jetzt und lässt die Sekunden von der Uhr streichen. 

    comment icon

    Mit diesem Treffer hat Real also sein soll erfüllt. Jetzt ziehen sich die Gäste zurück und lassen Girona angreifen. 

    goal icon

    Tooooooor! Girona - REAL MADRID 0:3. Jetzt ist es passiert. Modric bedient Mbappe rechts im Strafraum mit dem Außenrist. Toller Pass, aber was Mbappe macht, ist irre. Er geht außen am Abwehrspieler vorbei und zimmert das Leder aus spitzem Winkel flach in die lange linke Ecke rein. Stabile Hütte!

    comment icon

    Vorlage Luka Modrić

    substitution icon

    Ceballos kommt neu rein für Bellingham, wir wünschen eine gute Besserung. 

    highlight icon

    Das sieht nicht gut aus. Bellingham legt sich auf den Boden und hält sich den rechten Oberschenkel. Auch die Mediziner kommen schon auf den Platz. Es ist wohl etwas Muskuläres, damit würde Bellingham ebenso ausfallen, wie bereits Vinicius, Carvajal oder Rodrygo. Das Lazarett wird also etwas größer.

    substitution icon

    Gil geht ebenfalls runter, für ihn kommt Danjuma.

    substitution icon

    Ruiz kommt neu rein für Miovski.

    comment icon

    Bellingham also wieder mit einer Vorlage. In drei der letzten fünf Spiele hat Bellingham also ein Tor und eine Vorlage in einem Spiel erzielt.

    goal icon

    Tooooooor! Girona - REAL MADRID 0:2. Bellingham mit dem Geistesblitz, er steckt durch auf Güler, der die Kugel mit dem ersten Kontakt links mit in den Strafraum nimmt und dann trocken flach in die rechte Ecke schickt. Gazzaniga hat da nichts mehr zu halten, es ist einfach ein richtig toller Treffer. 

    comment icon

    Vorlage Jude Victor William Bellingham

    comment icon

    Von Girona ist im zweiten Durchgang bisher nichts zu sehen. Hier spielt nur Real und vor allem Mbappe wirkt sehr bemüht seit Wiederanpfiff.

    highlight icon

    Modric schickt den Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Butterweich landet das Ding auf dem Kopf von Tchouameni, der es aus fünf Metern auf das Tor schickt. Gazzaniga zeigt eine Glanzparade und verhindert den zweiten Gegentreffer.

    comment icon

    Romou ist ein knallharter Hund und scheppert richtig in Mbappe rein. Das gibt Freistoß und auch der Stürmer hat sich wehgetan. Es geht weiter für ihn.

    highlight icon

    Mbappe läuft die Abwehr an von Girona und legt sich den Ball mit der Hand vor. Dann sprintet er dem Tor entgegen und schießt das Ding daneben. Auch wenn er mal wieder daneben schießt, hat er Glück, dass er durch die Vorlage mit der Hand hier nicht die Gelb-Rote-Karte sieht. Im Nachgang hat der Schiri die Situation abgepfiffen wegen des Handspiels.

    match_start icon

    Anstoß. Girona stößt den zweiten Durchgang an.

    Real Madrid geht mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause, nachdem die Partie zunächst von Girona bestimmt wurde. Die Hausherren zeigten sich engagiert und hatten in der Anfangsphase durch van de Beek und Asprilla die besseren Chancen, ließen aber die Effizienz vermissen. Real tat sich über weite Strecken schwer, gefährlich zu werden, nutzte jedoch einen Fehler von Miguel, den Bellingham in der 36. Minute eiskalt verwertete. Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Königlichen die Schlussphase der ersten Halbzeit und ließen Girona kaum mehr ins Spiel kommen. Insgesamt zeigten die Gäste ihre individuelle Klasse, während Girona trotz eines mutigen Starts ohne Belohnung blieb.

    yellow_card icon

    Nach dem Abpfiff gibt es noch eine Gelbe Karte für Mbappe. Wofür war nicht ersichtlich, vermutlich hat er sich mit dem Schiedsrichter oder den Fans ein Wortgefecht geleistet.

    half_time icon

    Abpfiff. Real führt zur Pause mit 1:0. 

    comment icon

    Eine Minute gibt es Nachschlag.

    comment icon

    Wir bewegen uns mit großen Schritten in Richtung Halbzeit. Real gibt jetzt aber den Ball nicht mehr her. Ein Gegentor scheint eher unwahrscheinlich vor der Pause noch, eher noch ein zweiter Treffer. 

    comment icon

    Girona läuft jetzt hinterher. Mit der Führung im Rücken haben die Gäste hier enormes Selbstvertrauen und geben den Ball nicht mehr her. 

    comment icon

    Es ist das fünfte Tor von Bellingham in dieser Saison. Dazu trifft er seit fünf Spielen durchgängig und trägt somit die Königlichen hier durch die Saison bisher.

    comment icon

    Man sieht von Real wirklich nichts über 35 Minuten. Und dann schlagen die Königlichen in altbewährter Manier zu. Die individuelle Klasse der Gäste ist einfach herausragend.

    goal icon

    Toooooor! Girona - REAL MADRID 0:1. Das war ein bisschen mit königlicher Ansage. Real hat drei starke Minuten und dann wird der Druck immens. Aus einer schlechten Abwehraktion schickt Miguel das Ding direkt auf den Fuß von Bellingham, der aus zehn Metern den Ball stramm direkt flach auf das Tor donnert. Gazzaniga kriegt die Hosenträger nicht schnell genug geschlossen, aber da waren auch locker mehr als 100 Kilometer pro Stunde dahinter. Was ein Brett!

    comment icon

    Auch Mbappe kommt zum ersten Abschluss, aber er kann nur halbgar das Ding treffen, kurz vor dem Strafraum in einer Grätsche. Den hält Gazzaniga im Umfallen problemlos.

    highlight icon

    Romeu mit dem Fehler im Aufbauspiel. Ansatzlos übernimmt Diaz die Kugel und knallt aus 20 Metern ein strammes Pfund in den rechten Winkel, aber Gazzaniga hechtet los und zeigt eine Glanzparade!

    comment icon

    Mehr als eine halbe Stunde haben wir also jetzt gespielt, die Königlichen stehen weiterhin bei 0 Torschüssen und enttäuschen bisher. Girona hingegen ist sehr engagiert und spielt mutig. Vor allem van de Beek und Apsrilla sind Lichtblicke in diesem sonst sehr faden Spiel.

    highlight icon

    Van de Beek mit dem ersten richtigen Kracher! Asprilla zeigt einen Zauberpass durch die Schnittstelle rechts in den Strafraum. Von dort knallt er das Ding stramm zentral auf die Kiste, aber der Ball geht minimal über den Querbalken!

    comment icon

    Modric leitet das Spiel der Gäste, er verteilt im Zentrum die Kugel. Mal zu Diaz, aber auch mal zu Güler oder Vazquez. Weiter kommen die in Grau gekleideten Spieler aber nicht. Das 4-4-2 der Hausherren ist so eng gestaffelt, dass da gar nichts geht.

    comment icon

    Jetzt hat Real mal über einen längeren Zeitraum die Kugel. Girona steht sehr tief, aber die Königlichen finden keinen Weg zum ersten Abschluss.

    comment icon

    Girona hat hier mehr Druck im Spiel. Asprilla ist wieder aus der Distanz zur Stelle. Diesmal ist das ein wuchtiges Geschoss, das wieder etwas weiter am Tor vorbeigeht. Aber das Stadion ist mittlerweile auf Betriebstemperatur.

    comment icon

    Van de Beek mit einer sehr strammen Hereingabe von rechts. Die geht knapp links am Kasten vorbei, auch Bryan verpasst das Ding mit seiner Grätsche.

    comment icon

    Lopez verliert den Ball an Modric, der rechts Mbappe in Szene setzt. Aber jetzt spielt er zurück auf Güler, dann geht es in den Rückwärtsgang. Am Ende zieht Rüdiger aus der zweiten Reihe ab, komplett ungefährlich.

    comment icon

    Girona steht hinten felsenfest bisher. Real kommt da nicht durch, daher bleibt den Gästen nichts anderes übrig, als sich erstmal selber zurückzuziehen. Hier geht keiner ein Risiko ein.

    comment icon

    Girona holt über Mendy jetzt auch die erste Ecke des Spiels raus. In der Mitte kommt keiner ran, aber der Rebound landet vor dem Strafraum bei Gil. Der Abschluss geht aber wieder recht deutlich links am Kasten vorbei.

    comment icon

    Bellingham jetzt mit dem Steilpass auf Mbappe, der das Tempo anzieht. Aber kurz vor dem Strafraum kann ein Abwehrspieler den Stürmer ablaufen. Das war knapp!

    comment icon

    Van de Beek setzt Asprilla rechts in Szene, der den ersten Abschluss des Spiels verbucht. Aber der Abschluss geht weit über den Kasten hinweg. 

    comment icon

    Also die Anfangsphase ist hier noch nicht das Gelbe vom Ei. Beide Teams versuchen irgendwie ihren Stil durchzusetzen, dabei verpassen beide bisher richtig gute Passstafetten oder Torchancen. Wir warten also noch auf den Inoffiziellen Startschuss.

    comment icon

    Jetzt ziehen sich die Gironistes etwas zurück, Real stellt sich höher und läuft früher an. 

    comment icon

    Die ersten Sekunden gehören hier den Gastgebern, die hier mutig nach vorne spielen. Real versucht das Spiel über viele kurze Pässe aufzuziehen.

    comment icon

    Real läuft ganz in Grau auf, Girona spielt in den rot-weißen Jerseys.

    match_start icon

    Anpfiff. Real stößt an, auf gehts!

    Seit 2017 trafen Real Madrid und Girona zehnmal aufeinander. Real Madrid konnte sechs Spiele gewinnen, Girona gewann dreimal, und einmal gab es ein Unentschieden. In der vergangenen Saison waren die Königlichen jedoch klar überlegen: Sie gewannen beide Partien souverän, das Hinspiel in Girona mit 3:0 und das Rückspiel zu Hause sogar mit 4:0. 

    Jesus Gil Manzano leitet die Partie. Der erfahrene Unparteiische ist für seine konsequente Spielweise bekannt und pfeift häufig in hitzigen Begegnungen. In dieser Saison hat er bereits mehrere Topspiele souverän geleitet und fiel durch eine moderate Kartenverteilung auf. Seine klare Linie und Erfahrung machen ihn zu einer verlässlichen Wahl für das Duell in Girona.

    Barcelona führt die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung auf Real Madrid an, wobei die Madrilenen zwei Spiele weniger absolviert haben. Ein Sieg gegen Girona ist essentiell, um den Druck auf den Spitzenreiter aufrechtzuerhalten. Girona steht auf Rang 8 mit 22 Punkten und hat noch Kontakt zu den internationalen Plätzen. Beide Teams benötigen dringend einen Erfolg, um ihre Saisonziele nicht aus den Augen zu verlieren. Vor allem heute ist das wichtig, da Barcelona im Spiel heute Mittag gegen Real Betis nicht über ein 2:2 hinauskam.

    Real Madrid hat nach der 1:2-Niederlage gegen Bilbao unter der Woche ebenfalls mehrere Veränderungen in der Startelf vorgenommen. In der Defensive bleibt nur Rüdiger gesetzt, da Vazquez und Mendy die Außenverteidiger-Positionen von Asencio und Garcia übernehmen, während Tchouameni in die Innenverteidigung rückt. Im Mittelfeld ersetzen Modric und Arda Güler die zuletzt gestarteten Tchouameni und Ceballos, die heute auf anderen Positionen oder der Bank Platz nehmen. In der Offensive startet Brahim Diaz anstelle von Rodrygo, während Mbappe trotz zuletzt schwacher Form weiterhin das Vertrauen erhält. Insgesamt gibt es fünf personelle Wechsel, mit dem Ziel, mehr Stabilität und Kreativität ins Spiel zu bringen.

    Carlo Ancelotti setzt auf ein 4-4-2-System. Courtois - Vazquez, Tchouameni, Rüdiger, F. Mendy - Fede Valverde, Modric, Arda Güler, Bellingham - Brahim Diaz, Mbappe.

    Girona kommt nach einer enttäuschenden 3:4-Niederlage im Elfmeterschießen gegen die unterklassigen UD Logrones im Copa del Rey ins Spiel. Im Vergleich zur Pokalpartie gibt es mehrere Veränderungen: Gazzaniga rückt ins Tor und ersetzt Lopez, während Arnau und Krejci in der Abwehr für Juanpe und Yaakobishvili starten. Im Mittelfeld kommen Ivan Martin und Oriol Romeu neu in die Mannschaft, Solis und Silvi müssen weichen. Asprilla und van de Beek ersetzen Danjuma und Portu, während Bryan und Miovski für Kim und Stuani in die Offensive rücken. Insgesamt wurden neun Positionen neu besetzt, was auf eine deutliche Reaktion nach der Blamage im Pokal hindeutet. 

    Trainer Michel schickt sein Team im 4-2-3-1-System auf den Platz. Gazzaniga - Arnau, David Lopez, Krejci, Miguel - Ivan Martin, Oriol Romeu, Asprilla, van de Beek, Bryan - Miovski.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC Girona und Real Madrid.