SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SpVgg Greuther Fürth - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Sportpark Ronhof | Thomas SommerZuschauer16.600.

SpVgg Greuther Fürth 1

  • J Ngankam (70. minute)

Borussia Dortmund 3

  • J Brandt (26. minute, 72. minute)
  • F Passlack (77. minute)

Live-Kommentar

In rund einer Stunde geht es mit dem Abendspiel zwischen der Hertha und Mainz weiter. Viel Spaß dabei!

Zum Saisonabschluss empfängt der BVB nochmal die Hertha, Fürth reist bei der Abschiedstournee nach Augsburg.

Damit sichert sich der BVB den 2. Tabellenplatz und kann von Leverkusen nicht mehr eingeholt werden. Fürth wird die Saison bekanntermaßen als Letzter abschließen.

Wie auch schon im Hinspiel setzt sich der BVB gegen Fürth auf eine nicht sonderlich überzeugende Art und Weise durch. Im ersten Durchgang war von den Dortmundern wenig zu sehen, Brandt nutzte die einzige Torchance zur Führung aus. Nach der Pause gab es mehr Chancen, Fürth kam schließlich durch Ngankam zum durchaus verdienten Ausgleich. Es dauerte jedoch nicht lange, bis Dortmund wieder in Führung ging und per Doppelschlag das Spiel entschied. Fürth zeigte eine engagierte Leistung, doch einmal mehr fehlte die Qualität.

full_time icon

Moukokos Abschluss im Strafraum wird abgeblockt und dann ist Schluss! Dortmund gewinnt mit 3:1 in Fürth.

substitution icon

Es gibt noch ein Bundesligadebüt: Immanuel Pherai ersetzt Marco Reus.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

... und auch Dickson Abiama darf noch für den Torschützen Jessic Ngankam ran.

substitution icon

Leitl nutzt noch einen Doppelwechsel: Jeremy Dudziak kommt für Max Christiansen ...

substitution icon

Nach diesem Tor wird zunächst gewechselt, Youssoufa Moukoko ersetzt Erling Haaland.

highlight icon

Wo war da die Dortmunder Abwehr? Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt Ngankam aus sieben Metern völlig frei zum Abschluss, scheitert aber an einer Fußabwehr von BVB-Keeper Hitz. Das hätte der Doppelpack des Stürmers sein müssen.

yellow_card icon

Akanji rauscht etwas übermotiviert in Hrgota hinein und sieht die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Die Partie plätschert nun dem Ende entgegen, weil Fürth wohl keine Antwort mehr findet. Der Dortmunder Doppelschlag nur wenige Minuten nach dem Ausgleich setzte dem Kleeblatt doch stark zu. Der BVB auf der anderen Seite schont nun eher seine Kräfte.

substitution icon

Beim Kleeblatt kommt für Timothy Tillman nochmal Paul Seguin, der damit vor den heimischen Fans seinen Abschied feiert. Er wird zu Union Berlin wechseln.

goal icon

Tooooooooor! SpVgg Greuther Fürth - BORUSSIA DORTMUND 1:3. Das dürfte bereits die Entscheidung sein. Reus spielt den perfekten Pass in den Lauf von Passlack rechts im Strafraum. Der Rechtsverteidiger hält aus elf Metern drauf, Bauer fälscht noch leicht ab und so wird Linde unglücklich im kurzen Eck überwunden.

comment icon

Vorlage Marco Reus

comment icon

Fürth sucht ebenfalls die schnelle Antwort. Leweling macht auf der rechten Seite Betrieb, geht an Schulz vorbei und zieht aus 20 Metern ab. Der Schuss geht jedoch deutlich links am Tor vorbei.

goal icon

Toooooooooooooor! SpVgg Greuther Fürth - BORUSSIA DORTMUND 1:2. Die Freude über den Ausgleich währt nur kurz, denn Brandt schlägt wieder zu! Schulz hat auf der linken Seite zu viel Platz und spielt die Kugel flach an den Strafraumrand. Dort ist Brandt schneller als Viergever und schweißt die Kugel schließlich aus elf Metern in den linken Knick. Linde ist chancenlos.

comment icon

Vorlage Nico Schulz

substitution icon

... und Julian Green ist für Tobias Raschl neu dabei.

substitution icon

Fürth wechselt direkt nach dem Treffer doppelt: Maximilian Bauer ersetzt den auffälligen Simon Asta ...

goal icon

Tooooooooooooor! SPVGG GREUTHER FÜRTH - Borussia Dortmund 1:1. Das Kleeblatt gleicht aus! Bellingham verliert den Ball in der eigenen Hälfte und dann spielen es die Hausherren schnell. Hrgota steckt im richtigen Moment zu Ngankam durch, Akanji will zu spät das Abseits aufheben. Ngankam ist frei durch und überlupft den herauseilenden Hitz sehenswert.

comment icon

Vorlage Branimir Hrgota

substitution icon

... und links kommt Nico Schulz für Raphael Guerreiro.

substitution icon

Dortmund wechselt doppelt, beide Außenpositionen werden neu besetzt: Felix Passlack ersetzt Marius Wolf auf der rechten Seite ...

comment icon

Fürth will den Ausgleich, bietet aber gleichzeitig immer mehr Räume für Konter an. Der BVB agiert dabei aber noch zu oft zu hektisch. Es ist bislang nicht der Tag von Reus und Haaland.

comment icon

Nach einer Ecke für die Spielvereinigung startet Brandt den Konter. Er schickt Haaland auf die Reise, der nur noch Viergever vor sich hat. Im Strafraum kommt der Stürmer zum Abschluss, doch Viergever macht das stark und blockt den Ball ab.

comment icon

Immerhin häufen sich nun die Torraumszenen. Haaland kommt mit etwas Glück am Strafraumrand an den Ball und zieht sofort volley ab. Der Ball rutscht dem Norweger über den Schlappen und segelt auf die Tribüne.

comment icon

Guter Antritt von Leweling! Der wohl gefragteste Fürther auf dem Transfermarkt zieht von der linken Seite ins Zentrum und visiert aus 20 Metern den rechten Knick an. Der Schuss ist gut, fliegt aber einen Meter drüber.

highlight icon

Reus und Haaland mit der dicken Chance! Da haben beide Glück, dass im Nachgang die Fahne hochgeht. Reus ist nach einem langen Pass frei durch, geht an Linde vorbei und wird dabei zu weit nach außen gedrängt. Der Kapitän findet Haaland im Zentrum, der erst einen Haken schlägt und die Kugel dann aus elf Metern über den Kasten drischt.

comment icon

Die Partie erinnert an ein Testspiel in der Sommervorbereitung. Beide Teams probieren einige Dinge aus, gehen aber nicht ins große Risiko, um Verletzungen zu vermeiden. Die Folge ist eine langatmige Partie.

yellow_card icon

Plötzlich hat Haaland enorm viel Platz und hat links und rechts jeweils eine gute Anspielstation. Tillman senst den Norweger von hinten um, verhindert damit eine große Torchance und sieht folgerichtig Gelb.

comment icon

Wer sich in einer Partie, in der es um nahezu nichts mehr geht, zwei Teams mit offenen Visieren erhofft hat, wird auch in der Anfangsphase dieses zweiten Durchgangs enttäuscht. Weiterhin sucht Fürth entschlossener den Weg nach vorne.

match_start icon

Wechsel gab es keine, dementsprechend unverändert geht es in die zweite Hälfte!

half_time icon

Dann ist schon Pause! Der BVB führt nach einem Brandt-Treffer mit 1:0 in Fürth.

comment icon

Das Spiel ist nun offener, vor allem weil das Kleeblatt offensiv stärker wird. Auf der anderen Seite bieten die Fürther allerdings auch mehr Lücken an, die der BVB bislang nicht nutzen konnte. Reus verstolpert einen aussichtsreichen Konter.

highlight icon

Gute Chance für die Spielvereinigung! Hrgota schickt bei einem Konter Asta auf die Reise. Diesmal macht es der Rechtsverteidiger besser und spielt Raschl am Strafraumrand an. Der Ex-Dortmunder zieht sofort ab, scheitert mit seinem zu zentral geratenen Schuss aber an Hitz.

comment icon

Nach einem Eckball der Fürther rollt der Dortmunder Konter: Brandt schickt Bellingham an den Strafraum, der jedoch nach dem ersten Haken gestoppt wird. Reus setzt nach, bleibt aber ebenfalls an einem Abwehrbein hängen.

comment icon

Das sah zumindest ansehnlich aus: Reus bekommt die Kugel links in der Box und legt per Hacke zu Brandt zurück. Auch der Torschütze spielt den Ball nochmal mit der Hacke, am Ende bleibt Bellingham mit seinem Schuss an Viergever hängen. Es wäre ohnehin Abseits gewesen.

comment icon

Rose sprach vor dieser Partie die Schärfe an, die der BVB vermehrt auf den Platz bringen muss. Davon ist heute, gelinde gesagt, relativ wenig zu sehen. Trotz der Führung tritt die Borussia einmal mehr lethargisch auf. Besonders in der Offensive.

comment icon

Wie schon in der gesamten Saison wehrt sich das Kleeblatt, am Ende fehlt es aber an der Qualität. Besonders Asta startet auf der rechten Seite häufiger frei durch, diesmal fliegt seine Flanke allerdings ins Niemandsland.

comment icon

Der Versuch von Guerreiro war im Übrigen der erste Torschuss der Dortmunder in dieser Partie. Überzeugend tritt der BVB hier keinesfalls auf, an Effektivität mangelt es allerdings nicht.

goal icon

Tooooooooooor! SpVgg Greuther Fürth - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Mit dem ersten guten Angriff geht der BVB in Führung! Haaland macht den Ball im Zentrum fest und sieht den freistehenden Guerreiro auf der linken Seite. Im Strafraum zieht der Linksverteidiger ab, Linde kann die Kugel im rechten Eck nur zur Seite parieren. Dort steht Brandt goldrichtig und schiebt zur Führung für die Gäste ein.

highlight icon

Jetzt ist der Ball drin! Wieder ist es Asta, der auf der rechten Seite stark von Ngankam in Szene gesetzt wird. Sofort kommt der Ball ins Zentrum zu Hrgota, der frei vor Hitz cool bleibt und ins rechte Eck trifft. Dann aber geht die Fahne hoch, Asta stand zuvor im Abseits. Klare Sache.

comment icon

Und sonst so? Es ist weiterhin eine schwache Bundesligapartie, in der Dortmund den Fürthern nun sogar den Ball überlässt. Die Spielvereinigung versucht es ebenfalls mit einem ruhigen Spielaufbau, kommt aber nicht entscheidend nach vorne.

comment icon

Bellingham spielt den Ball bei einer Klärungsaktion unglücklich zu Asta, der auf der rechten Seite durchbricht und ins Zentrum zieht. Da sieht man allerdings, dass Asta kein Offensivakteur ist, da will er zu sehr mit dem Kopf durch die Wand. Auf einen Abschluss warten die Fürther Fans schließlich vergeblich.

comment icon

Auch die Standards des BVB lassen noch zu Wünschen übrig. Zwei Freistöße von Guerreiro aus dem Halbfeld landen jeweils in den Armen von Linde. Es bleibt eine Anfangsphase ohne nennenswerte Torraumszenen.

comment icon

Reus hat nach einem Zuspiel von Wolf plötzlich viel Platz im Mittelfeld und kann Tempo aufnehmen. Er ahnt, dass Haaland hinter seinem Rücken startet, spielt dann allerdings einen zu optimistischen Steilpass. Den kann der Norweger nicht erreichen.

comment icon

Guter Angriff der Fürther: Hrgota spielt Asta auf der rechten Seite frei, der bis an die Grundlinie geht und Ngankam im Zentrum sucht. Can ist einen Tick vor dem Stürmer am Ball und kann klären.

comment icon

Der erste Torschuss der Partie gehört den Hausherren, sonderlich gefährlich wird es allerdings nicht. Nach einem Einwurf von der rechten Seite zieht Tillman aus 20 Metern volley ab, schießt die Kugel jedoch deutlich rechts am Tor vorbei.

comment icon

Immer wieder lassen sich Reus und Brandt fallen, um sich die Bälle früh im Spielaufbau zu holen. Die Offensivmänner fehlen dann allerdings als Anspielstation, Haaland wird zudem von der Fürther Defensive aus dem Spiel genommen.

comment icon

Der BVB übernimmt sofort die Spielkontrolle, muss sich allerdings erstmal sammeln. Die Passgenauigkeit in der Anfangsphase ist definitiv ausbaufähig. Hitz spielt beinahe einen katastrophalen Fehlpass, hat aber Glück, dass Asta am rechten Strafraumeck einen Schritt zu spät kommt.

match_start icon

Los gehts in Fürth!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Christian Dingert geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Benedikt Kempkes und Mike Pickel, Michael Bacher ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Sascha Stegemann und Philipp Hüwe.

Damit soll auch die Stimmung um den Verein herum verbessert werden. Nach der Niederlage in München (1:3) und der spektakulären Heimpleite gegen Aufsteiger Bochum (3:4) wurde die Kritik an einigen Stellen wieder lauter. "Wir müssen schärfer werden, konsequenter werden. Das sind Wörter, die müssen in die Tat umgesetzt werden." Dazu hat Roses Team heute die erste Gelegenheit.

Während es bei Fürth also nur noch um die Ehre geht, muss Borussia Dortmund zumindest den 2. Platz auch rechnerisch klar machen. Aktuell liegen fünf Zähler zwischen dem BVB und Verfolger Leverkusen, der zeitgleich in Hoffenheim zu Gast ist. "Mit dem Spiel wollen wir eine Erwartungshaltung an uns erfüllen. Es geht darum, Spiele zu gewinnen, unseren Ansprüchen gerecht zu werden und drei Punkte holen, um den zweiten Platz abzusichern", sagte Rose auf der Pressekonferenz.

Drei Jahre lang stand Leitl an der Seitenlinie im Ronhof, es begann im Abstiegskampf der 2. Liga gegen den MSV Duisburg und endet mit einem Heimspiel gegen den großen BVB. "Eine hohe Hürde. Aber in unserer Verfassung ist es nicht unmöglich, dass wir uns mit einem Sieg verabschieden", sagte der 44-Jährige vor der Partie. Der heutige Abschied werde "emotional und nicht einfach".

Der zweite Bundesligaabstieg der Fürther steht bereits fest, dennoch will sich die Spielvereinigung im letzten Heimspiel ordentlich präsentieren. Das gilt insbesondere für Trainer Stefan Leitl, der die Franken im Sommer definitiv verlassen wird. Er wird aller Voraussicht nach das Amt bei Zweitligist Hannover 96 übernehmen.

Im Vergleich zur 3:4-Heimpleite gegen den VfL Bochum nimmt Trainer Marco Rose nur eine Veränderung vor: Emre Can ersetzt den 17-jährigen Jamie Bynoe-Gittens, der heute wieder in der U19 des BVB zum Einsatz kam.

Borussia Dortmund schickt folgende Elf ins Rennen: Hitz - Can, Akanji, Zagadou, Guerreiro - Witsel, Bellingham - Wolf, Reus, Brandt - Haaland.

Stefan Leitl muss nach dem 1:1 bei Union Berlin auf den gesperrten Jetro Willems verzichten, für ihn rückt Max Christiansen in die Startelf.

Beginnen wir mit den Aufstellungen, angefangen bei der SpVgg Greuther Fürth: Linde - Griesbeck, Viergever, Itter - Tillmann, Raschl, Christiansen, Asta - Leweling, Ngankam, Hrgota.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Borussia Dortmund.