Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SpVgg Greuther Fürth - VfL Osnabrück. 2. Bundesliga.

Stadion am LaubenwegZuschauer3.000.

SpVgg Greuther Fürth 1

  • P Seguin (15. minute)

VfL Osnabrück 1

  • C Santos (26. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Fürth und Osnabrück. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

comment icon

Schon am Freitag muss Fürth in der 2. Bundesliga auswärts bei Erzgebirge Aue antreten (ab 18:30 Uhr), Osnabrück bekommt es zeitgleich zuhause im Derby mit Hannover 96 zu tun. 

comment icon

Durch die Punkteteilung liegt Fürth nun mit einem Zähler auf Rang 9 der Tabelle, Osnabrück mit derselben Punkteausbeute einen Platz dahinter.

comment icon

Zum Auftakt der Zweitliga-Saison 2020/21 trennen sich Greuther Fürth und Osnabrück mit einem 1:1-Unentschieden. Bereits vor der Pause fielen die beiden Treffer der heutigen Begegnung durch Seguin bzw. Santos in einer unterhaltsamen ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel rückte dann statt den spielerischen Elementen mehr der Kampf in den Vordergrund, die Begegnung wurde entsprechend härter geführt. Vor allem die Fürther konnten nach leicht überlegen geführter ersten Halbzeit nach dem Seitenwechsel nicht mehr so viele Chancen herausarbeiten. So geht das Remis insgesamt in Ordnung, weil der VfL sogar durh einen Freistoß von Kerk eine gute Möglichkeit hatte, die Bauer knapp vor der Torlinie vereitelte. Zudem trafen die Osnabrücker nach Burchert-Abwehr auch noch die Latte.

full_time icon

Schlusspfiff in Fürth.

yellow_card icon

Für Heider gibt es nun auch noch Gelb, weil er im Zweikampf mit Raum ordentlich den Fuß drüberhält.

yellow_card icon

Der eingewechselte Abiama sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte bei seinem Zweitliga-Debüt.

comment icon

Drüber! Nach einer Ecke von rechts kommt Mavraj aus etwa acht Metern recht frei per Kopf zum Abschluss, der Routinier setzt diesen knapp über das Tor.

substitution icon

Auswechslung Sebastian Kerk Sebastian Reinhard Klaas

comment icon

Schiedsrichter Kampka ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Fürth: Für Hrgota kommt Abiama ins Spiel.

comment icon

Bei einem Konter der Gäste verzögert Heider rechts am Strafraum, obwohl er alleine vor Torhüter Burchert steht. Er spielt anschließend zurück auf Henning, dessen Schuss aus etwa 17 Metern geht weit rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Nun geht es in Fürth auch schon in die Schlussphase dieser Auftakt-Begegnung der 2. Bundesliga gegen Osnabrück. Kurz vor dem Ende steht es immer noch 1:1-Unentschieden, nachdem zunächst Seguin die Gastgeber in Führung brachte und Santos in der 26. Minuten ausglich. Die zweite Halbzeit ist auch längst nicht mehr so unterhaltsam, wie es noch die ersten 45 Minuten waren.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Fürth: Für Ernst kommt Leweling ins Spiel.

comment icon

Super geklärt! Bauer postiert sich bei einem Freistoß der Fürther geschickt kurz vor der Torlinie und hat mit seiner Entscheidung alles richtig gemacht. Denn Kerks anschließender Freistoß von knapp außerhalb des Strafraumes hätte genau links oben in die Ecke gepasst. Da aber Bauer dort steht, kann er den Ball für seinen bereits geschlagenen Torhüter wegköpfen.

comment icon

Die Fürther kommen nun doch etwas in Bedrängnis in der Defensive. Nach einem Eckball müssen die Gastgeber gleich zwei Mal in höchster Not bei Schüssen der Osnabrücker im Strafraum durch konsequentes Abblocken klären. 

comment icon

Latte! Joker Taffertshofer zieht von links im Strafraum aus etwa 13 Metern ab, der Ball wird gerade noch von Burchert an die Latte gelenkt.

substitution icon

Erster Wechsel bei Fürth: Für Seguin kommt Stach ins Spiel.

comment icon

Diskussionen in Fürth! Nachdem Mavraj im Strafraum vermeintlich den Ball an den Arm bekommt, fordern die Osnabrücker vehement Elfmeter. Schiedsrichter Kampka sieht sich aber die Szene nicht mal im Nachhinein über den VAR-Bildschirm an.

comment icon

Fürths Sarpei ist angeschlagen, der Mittelfeldspieler aus Ghana muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. Noch ist nicht klar, ob es für Sarpei weitergehen kann. 

substitution icon

Vierter Wechsel bei Osnabrück: Für Blacha kommt Henning ins Spiel.

comment icon

Guter Versuch! Nach dem Eckball von der rechten Seite kommt Stürmer Nielsen aus etwa elf Metern per Kopf zum Abschluss und setzt den Ball nur recht knapp links am Tor vorbei. So hätte sich Kühns Fehlgriff, der zum Eckball führte, beinahe noch für die Osnabrücker gerächt.

comment icon

Hrgota zieht von rechts im Strafraum aus ganz spitzem Winkel ab, Keeper Kühn rutscht dieser eigentlich harmlose Ball durch die Hände und so gibt es einen doch geschenkten Eckball für die Gastgeber.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Osnabrück: Für Santos kommt Amenyido ins Spiel.

comment icon

Gleich ist die erste Viertelstunde des zweiten Durchganges rum. Nach Wiederbeginn gab es bislang vor allem Härteeinlagen und Gelbe Karten auf beiden Seite. 

comment icon

Die offizielle Zuschauerzahl wurde soeben bekanntgegeben. 3.000 Fans sind heute in Fürth zu Gast, also die maximal erlaubte Anzahl an Zuschauern, die heute ins Stadion darf. 

yellow_card icon

Nun sieht Osnabrücks Taffertshofer die Gelbe Karte, nachdem er sich zu sehr über eine Schiedsrichter-Entscheidung beschwert hatte.

comment icon

Das Spiel nimmt nun etwas an Härte zu, vor allem Osnabrück versucht durch sehr intensive Zweikämpfe besser ins Spiel zu finden. 

yellow_card icon

Fürths Bauer sieht für ein taktisches Foul gegen Kerk die Gelbe Karte.

comment icon

Raum ist mal wieder angeschlagen, dieses Mal nach einem zu heftigen Armeinsatz von Gegenspieler Kerk. Er kann aber nach kurzer Verschnaufpause weiterspielen, Kerk entschuldigt sich auch prompt.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Osnabrück: Für Schmidt kommt Taffertshofer ins Spiel.

substitution icon

Erster Wechsel bei Osnabrück: Für Ihorst kommt Heider ins Spiel.

match_start icon

Weiter geht es in Fürth. 

half_time icon

Halbzeit in Fürth. 

yellow_card icon

Nun sieht auch noch Santos Gelb, weil er bei einem Passversuch nicht den Ball, sondern Gegenspieler Meyerhöfer erwischt.

yellow_card icon

Seguin geht in einem Zweikampf mit Santos zu forsch rein und sieht Gelb.

comment icon

Die Osnabrücker haben vor allem auf den defensiven Außenbahnen immer noch Probleme gegen das zielstrebige Spiel der Fürther über die Seiten. 

comment icon

Nun ist Fürths Raum leicht angeschlagen, nachdem sich Gegenspieler Santos im Kopfballduell zuvor doch recht deutlich aufgestützt hatte. Für den Verteidiger sollte es aber nach kurzer Behandlungspause doch weitergehen können.

comment icon

Kurios! Osnabrücks Torhüter Kühn lässt sich schon zu diesem recht frühen Zeitpunkt der Begegnung bei Abschlägen aufreizend viel Zeit. Dafür erntet er vom Fürther Publikum Pfiffe, Schiedsrichter Kampka greift aber noch nicht ein, etwa mit einer Gelben Karte wegen Spielverzögerung.

comment icon

Osnabrücks Schmidt ist nach einem Zusammenprall im Mittelfeld leicht angeschlagen, der Mittelfeldspieler kann aber nach kurzer Verschnaufpause auch schon wieder weitermachen. 

comment icon

Schiedsrichter Kampka eilt nun zur Seitenlinie. Er hat Fürths Trainer Leitl einige Takte zu sagen, weil sich dieser offenbar zu lautstark von draußen eingemischt hatte.

highlight icon

Meyerhöfer schaltet sich in die Offensive mit ein und kommt schlussendlich rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Rechtsverteidiger versucht es mit einem Schuss in Richtung langes Eck, verfehlt dieses nur ganz knapp. 

comment icon

Mittlerweile ist eine halbe Stunde in Fürth rum und die Zuschauer kommen doch bei diesem Zweitliga-Auftakt zwischen dem Kleeblatt und Osnabrück auf ihre Kosten. Nachdem die Gastgeber nach einer Viertelstunde in Führung gingen und danach auch spielerische Vorteile hatten, erzielte Santos in der 26. Minute den etwas überraschenden Ausgleich für den VfL.

goal icon

Tooooooooooooor! Fürth - OSNABRÜCK 1:1! Santos trifft beim Debüt! Osnabrücks Stürmer kommt nach einer flachen Kerk-Hereingabe von der linken Außenbahn an den langen Pfosten mit seinem langen Bein gerade noch an das Leder und spitzelt ihn aus etwa sechs Metern über die Linie. Torhüter Burchert versucht zwar noch alles, um das Gegentor zu verhindern, kommt aber erst hinter der Linie an den Ball und so steht es nun etwas aus dem Nichts 1:1-Unentschieden in Fürth. Santos trifft somit bei seinem ersten Zweitliga-Einsatz für den VfL. Der 32-Jährige spielte zuletzt beim spanischen Zweitliga-Absteiger Deportivo La Coruna.

comment icon

Vorlage Sebastian Kerk

highlight icon

Green versucht es erneut mit einem Abschluss, dieses Mal von links im Strafraum aus etwa 15 Metern. Aus vollem Lauf heraus zieht der Offensivmann in Richtung rechtes, unteres Eck ab, der Schuss geht nur knapp am Tor vorbei.

comment icon

Die Fürther haben mittlerweile doch deutlich mehr Spielanteile und drängen in dieser Phase mit Nachdruck auf den zweiten Treffer.

comment icon

Im Anschluss an eine weite Hereingabe von der linken Außenbahn nach rechts in den Strafraum kommt Hrgota im Fünfmeterraum an den Ball und auch zum Abschluss, er setzt ihn aber aus kurzer Distanz doch deutlich über das Tor. Das war eigentlich eine Topchance für die Fürther, früh in der Begegnung das 2:0 zu erzielen.

yellow_card icon

Fürths Abwehrchef Mavraj sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

goal icon

Tooooooooooor! FÜRTH - Osnabrück 1:0! Seguin im Stile eines Torjägers! Fürths Mittelfeldspieler wird genau auf Höhe der Sechszehnmeterlinie von Ernst mit einem Pass in die Tiefe bedient und der Sechser dreht sich danach und versenkt den Ball von rechts am Fünfmeterraum eiskalt durch die Beine von Keeper Kühn zum 1:0 für die Gastgeber.

comment icon

Vorlage Sebastian Ernst

comment icon

Fürths Green zieht mal von der linken Außenbahn in Richtung Zentrum und hält aus etwa 22 Metern drauf. Der Schuss des früheren Bayern-Talents geht knapp links unten am Tor vorbei. 

comment icon

Die ersten rund zehn Minuten in Fürth sind vorüber, die Mannschaften hauen sich zu diesem Saisonauftakt der 2. Bundesliga richtig rein ins Geschehen und spielen bisweilen recht flott nach vorne. 

comment icon

Beide Mannschaften verzichten hier auf das oftmals schon obligatorische Abtasten und gehen von Beginn an richtig engagiert und mutig zur Sache. Entsprechend gab es schon nach wenigen Minuten hüben wie drüben die erste Topchance für beide Teams. 

highlight icon

Auch auf der Gegenseite gibt es nun die erste Möglichkeit, der aufgerückte Adjini zieht von rechts am Strafraum aus etwa 17 Metern ab, der Ball wird noch von einem Fürther leicht abgefälscht und geht nur knapp links unten am Tor vorbei. 

comment icon

Gleich die Riesenchance! Hrgota kommt halbrechts im Strafraum zum Abschluss und zieht aus etwa sieben Metern in Richtung linkes, unteres Eck ab. Torhüter Kühn taucht ab und lenkt den Ball stark zur Seite ab.

match_start icon

Los geht es in Fürth. 

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Kampka aus Mainz.

comment icon

Bei den Fürthern rücken heute im Vergleich zum DFB-Pokal-Spiel Seguin und Mavraj neu in die Mannschaft von Trainer Leitl. Bei den Gästen dürfen sich Gugganig, Trapp, Schmidt und Santos neu beweisen.

comment icon

Die Osnabrücker machten es beim Pokal-Auftakt gegen den SV Todesfelde deutlich spannender. Erst in der 77. Minute gelang Klaas der siegbringende Treffer zum 1:0 für den Zweitligisten.  

comment icon

Bevor es im heutigen Spiel mit der Zweitliga-Saison für beide Teams losgeht, gab es zuletzt im DFB-Pokal die Generalprobe. Die Fürther haben diese erfolgreich gestaltet, gewannen mit 6:1 gegen Meinerzhagen. Joker Abiama traf dabei ebenso doppelt wie Außenverteidiger Meyerhöfer. Zudem trugen sich noch Ernst und Green für die Fürther in die Torschützenliste ein.

comment icon

Im Kader des VfL gab es ebenfalls recht viel Bewegung. So nahm Thioune Verteidiger Heyer (sechs Saisontore 2019/20) mit zum HSV, Agu wechselte nach Bremen. Zudem verlor Osnabrück den letztjährigen Toptorjäger Alvarez, der nach Polen zu Cracovia wechselte. Bei den Osnabrücker Neuzugängen sind hingegen einige, klingende Namen dabei, wie etwa der frühere Bundesliga-Profi Kerk oder Routinier Beermann sowie Stürmer Santos. Der 32-Jährige absolvierte bereits einige Länderspiele für Venezuela.

comment icon

Wie in Fürth, so gab es auch in Osnabrück wichtige Abgänge. Erfolgstrainer Daniel Thioune etwa ist weg. Der Ex-Profi soll nun dem Hamburger SV zum Wiederaufstieg verhelfen, für ihn sitzt nun Marco Grote auf der Osnabrücker Trainerbank.

comment icon

Auf der Gegenseite verpflichteten die Fürther mit Berggreen einen Stürmer von Twente Enschede. Der 27-jährige Däne spielte bereits in der Bundesliga und 2. Bundesliga für Mainz bzw. Eintracht Braunschweig. Für die Abwehr holte das Kleeblatt zudem noch den Franzosen Barry, der zuvor für den Zweitliga-Klub FC Liefering (inoffzielle zweite Mannschaft von Red Bull Salzburg) in Österreich aktiv war.

comment icon

In der Sommerpause gab es im Fürther Kader zwar von der Anzahl her nur wenige Veränderungen, doch recht wichtige Spieler wie der bisherige Kapitän Caligiuri (Karriereende) oder der neunmalige Saisontorschütze Keita-Ruel verließen den Klub. Ebenso Linksverteidiger Wittek verabschiedete sich in Richtung Vitesse Arnheim.

comment icon

Die Fürther wurden mit 44 Punkten Neunter der 2. Bundesliga. Aufsteiger Osnabrück holte immerhin 40 Punkte und rettete sich damit vorzeitig vor dem direkten Wiederabstieg. Am Ende landete der VfL auf Platz 13 der Zweitliga-Tabelle.

comment icon

Mit Greuther Fürth und dem VfL Osnabrück treffen zum Auftakt der Saison 2020/21 zwei Teams aufeinander, die die zurückliegende Spielzeit recht solide zu Ende gebracht haben.

comment icon

Osnabrück läuft mit folgender Elf auf: Kühn - Ajdini, Trapp, Gugganig, Beermann, Reichel - Blacha, Schmidt, Ihorst, Kerk - Santos.

comment icon

Fürth läuft in folgender Formation auf: Burchert - Meyerhöfer, Bauer, Mavraj, Raum - Sarpei, Seguin, Ernst, Hrgota, Green - Nielsen.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Greuther Fürth und dem VfL Osnabrück.