SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer31.500.

Hannover 96 1

  • L Hyun-Ju (68. minute)

SV Darmstadt 98 2

  • P Förster (62. minute)
  • F Nürnberger (72. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Hannover 96 und Darmstadt 98. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstag noch und bis zum nächsten Mal.

Der Höhenflug der Lilien geht also weiter, jetzt stehen sie schon mit 19 Punkten auf Platz 8, die Aufstiegsplätze sind immer mehr in greifbarer Nähe. Hannover muss dagegen die erste Heimniederlage hinnehmen, verliert die Tabellenführung und fällt auf Platz 4.

In der ersten Hälfte war noch wenig los, in der zweiten ging es dann aber hoch und her. Am Ende behält Darmstadt knapp die Oberhand und setzt die ansteigende Formkurve damit weiter fort. Den Dreier haben sich die Lilien redlich verdient. Zwar war die Partie insgesamt recht ausgeglichen, doch die Gäste ließen sich nach dem schnellen Ausgleich von Lee (68.) nicht beirren und gaben mit Nürnberger die ebenso schnelle Antwort (72.). Zuvor hatte Förster den sehenswerten ersten Treffer erzielt (62.). Danach verteidigten die Darmstädter bis zum Ende gut und ließen keine größeren Chancen mehr zu.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Darmstadt gewinnt in Hannover mit 2:1.

comment icon

Fast die Chance! Ngankam wird auf links steil geschickt und kommt frei in den Sechzehner. Dort will er quer zum mitgelaufenen Nielsen legen, bleibt damit aber am grätschenden Vukotic hängen. Ansonsten wäre Nielsen frei vor dem Kasten zum Abschluss gekommen.

comment icon

Fast alle Spieler befinden sich jetzt in einer Spielhälfte, Hannover wirft nochmal alles nach vorne. Gibt es den späten Ausgleich?

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Gästen: Kempe kommt für Lidberg.

highlight icon

Es gibt nochmal einen Abschluss für Hannover: Gindorf hält aus etwa 25 Metern drauf und bringt den Aufsetzer aufs linke Eck, Schuhen ist aber zur Stelle und fängt ihn sicher ab.

comment icon

Der eingewechselte Oudenne kommt halblinks im Sechzehner an den Ball, legt ihn an Riedel vorbei und geht nach leichtem Kontakt zu Boden. Für einen Strafstoß reicht das aber nicht aus.

comment icon

Gibt es nochmal ein Aufbäumen der Hausherren? Im Moment deutet wenig daraufhin. Zwar laufen die Hannoveraner immer wieder an, versuchen es mit einigen Flanken, doch die Abwehr der Lilien steht nach wie vor sicher. Und so deutet im Moment vieles auf die erste Heimniederlage für den bisherigen Spitzenreiter hin.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Hannover: Oudenne kommt für Momuluh.

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren: Rochelt kommt für Christiansen.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Torschütze Förster geht runter, Maglica ist neu im Spiel.

yellow_card icon

Nürnberger wird nach einem taktischen Foul an Momuluh verwarnt.

highlight icon

Fast die Entscheidung! Zieler hält Hannover mit einer weiteren Parade im Spiel. Darmstadt kontert über Förster, der im Sechzehner Lidberg bedient, der wiederum zu Lakenmacher prallen lässt. Der eingewechselte Stürmer zieht flach aus zwölf Metern ab, Zieler hat den Schuss im Nachfassen.

comment icon

Hannover startet einen Angriff nach dem anderen, kommt bislang dabei aber nicht in Abschlusspositionen, die Darmstädter Abwehr lässt wenig zu.

highlight icon

Bei einem Darmstädter Konter wird Lidberg von Corredor gut bedient und zieht im Sechzehner flach ab, scheitert aber an der Fußabwehr von Zieler.

substitution icon

Wechsel bei Hannover: Gindorf kommt für Lee.

yellow_card icon

Papela sieht nach einem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.

comment icon

Aus dem Nichts nahm diese Partie an Fahrt auf, nach abermaligem Rückstand ist der Spitzenreiter jetzt gefordert, und antwortet mit wütenden Angriffen.

goal icon

Tooooor! Hannover 96 - DARMSTADT 1:2. Völlig verrückt, jetzt geht es Schlag auf Schlag! Darmstadt geht erneut in Führung. Dem Treffer geht ein grober Schnitzer von Momuluh voraus. Der will den Ball im eigenen Sechzehner mit dem Absatz an einen Mitspieler weiterleiten, das geht aber schief. Die Darmstädter gehen dazwischen, über Umwege kommt der Ball von links in die Mitte, wo Lakenmacher mit dem Rücken zum Tor ablegt. Nürnberger zieht direkt aus linker Position mit dem Außenrist flach ab und trifft genau ins rechte Eck. Danach darf sich Momuluh wegen seiner Aktion einige Worte von seinen Kollegen anhören.

comment icon

Vorlage Fynn-Luca Lakenmacher

yellow_card icon

Klefisch sieht nach der Aktion ebenfalls den gelben Karton.

yellow_card icon

Ngankam sieht nach einer kurzen Auseinandersetzung mit seinem Gegenspieler die Gelbe Karte.

goal icon

Tooooor! HANNOVER 96 - Darmstadt 98 1:1. Schneller Ausgleich! Ecke für Hannover von rechts, Leopold flankt vor den Fünfer, wo Neumann sich durchsetzt und aufs rechte Eck köpft. Schuhen reagiert starkt und wehrt ab, hat aber das Pech, dass Lee lauert. So muss der Hannoveraner den Abpraller nur noch über die Linie drücken und darf den Ausgleich bejubeln.

highlight icon

Hannover fast mit der schnellen Antwort: Eine flache Hereingabe von links kommt scharf in die Mitte, rechts vor dem Tor kommt Momuluh gerade noch mit der Fußspitze dran, setzt den Ball aber einen Meter rechts neben das Tor.

substitution icon

Auch die Gäste wechseln nochmal: Lakenmacher ist für Hornby im Spiel.

substitution icon

Für Tresoldi ist das Spiel ebenfalls zu Ende, er wird durch Ngankam ersetzt.

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren: Nielsen kommt für Voglsammer.

goal icon

Tooooor! Hannover 96 - DARMSTADT 98 0:1. Traumtor! Förster lässt die Gäste jubeln. Nach einem kurzen flachen Zuspiel kommt der Flügelstürmer rechts im Sechzehner an den Ball. Er tanzt den ersten Gegenspieler aus, dann den zweiten, zieht dann aus etwa 13 Metern mit links ab und setzt den Ball am machtlosen Zieler vorbei platziert und hoch ins rechte Eck. Sehr schön gemacht.

comment icon

Vorlage Sergio López Galache

comment icon

Die Gäste kommen über die linke Seite, wo Nürnberger den startenden Hornby mit einem Steilpass bedienen will, der ist aber zu lang. Doch auch die Gastgeber bleiben danach nicht lange am Ball, ein einfacher Pass von Zieler im Spielaufbau landet im Aus, wobei eine holprige Stelle im Rasen Mitschuld hat.

comment icon

Nach dem fälligen Eckball der Hannoveraner kommt Halstenberg zum Kopfball, bringt ihn aber unter Bedrängnis nicht in Tornähe.

comment icon

Jetzt geht es mal schnell bei den Hausherren, Lee bringt den Ball zentral nach vorne und passt dann nach links. Dort kommt der mitgelaufene Wdowik an den Ball und gibt flach in die Mitte, die Abwehr klärt ins Aus.

highlight icon

Gute Chance für Darmstadt! Lidberg wird halbrechts vor dem Sechzehner angespielt und hat viel Platz für seinen Abschluss, auch weil Hornby mit gutem Laufweg einen Verteidiger bindet. So kann Lidberg flach aus 20 Metern abziehen, scheitert aber an Zieler, der den Ball gut um den Pfosten lenkt.

comment icon

Hannover setzt auf frühes Pressing und sorgt dafür, dass die Gäste immer häufiger den langen Ball wählen müssen, um sich zu befreien. In beiden Strafräumen tut sich aktuell aber sehr wenig.

comment icon

Wir starten eher zerfahren und holprig in diese zweite Hälfte, und das auf beiden Seiten. Immer wieder schleichen sich kleinere Fehler ein, die einen gerade gestarteten Angriff früh unterbrechen.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

Darmstadt wechselt in der Pause: Papela kommt für Müller in die Partie.

Die mit Spannung erwartete Partie liefert noch nicht die ganz großen Highlights, aber ein interessantes Duell auf Augenhöhe. Darmstadt bestätigt die Form der letzten Wochen und hält gut mit, gerade in der Anfangsphase wirkten die Gäste wacher und gefährlicher. Der Spitzenreiter brauchte etwas, um in die Partie zu finden, hatte dann aber durch Lee (35.) die bisher beste Chance. Auf das erste Tor warten wir noch, und so ist für beide Seiten noch alles drin. Gleich geht es weiter.

half_time icon

Pause in Hannover. Ohne Nachspielzeit geht die erste Hälfte zu Ende.

comment icon

Für Hannover versucht es der mitaufgerückte Rechtsverteidiger Muroya aus der Distanz, sein Schuss aus halbrechter Position segelt aber weit über das Tor.

comment icon

Nachdem sie in den letzten Minuten weit in die Defensive gedrängt wurden, befreien sich die Darmstädter wieder etwas und suchen den Weg nach vorne. Lidberg dringt dabei von rechts in den Sechzehner und legt den Ball an Gegenspieler Halstenberg vorbei, leistet sich dabei aber ein Stürmerfoul.

comment icon

Hannover übernimmt jetzt immer mehr die Spielkontrolle. Der Spitzenreiter hat den Druck erhöht und gibt dadurch den Rhythmus vor, während die Gäste sich immer häufiger einfache Ballverluste leisten.

highlight icon

Beste Chance des Spiels bisher! Hannover verpasst die Führung knapp. Lee kommt nach einer langen Passstafette links im Sechzehner an den Ball und zieht aus 15 Metern ab. Der Schuss wird immer länger und würde halbhoch im rechten Eck einschlagen, wenn Schuhen nicht etwas dagegen hätte. Starke Parade des Darmstädter Schlussmanns, der den Schuss noch um den Pfosten lenkt.

highlight icon

Nach einer Lee-Flanke von rechts kommt Christiansen aus sieben Metern zum Kopfball, der als Aufsetzer nur knapp links am Tor vorbeigeht. Doch Keeper Schuhen wäre wohl auch zur Stelle gewesen.

highlight icon

Hannover wird aktiver. Momuluh spielt auf rechts in den Lauf von Voglsammer. In der Abwehr stimmt die Ordnung nicht, und so kann Voglsammer ungestört bis in den Sechzehner. Dort lässt er sich etwas zu viel Zeit, denn bis er abzieht, ist ein Verteidiger zur Stelle und fälscht ins Aus ab.

highlight icon

Im Gegenzug kommen auch die Gäste zu einer guten Möglichkeit. Vorm Sechzehner rollt der Ball nach einer Kombination eher zufällig in Richtung Hornby, der fackelt nicht lang und zieht aus 18 Metern ab. Zieler ist zur Stelle und wehrt den Schuss zur Seite ab.

highlight icon

Nach einem Konter kommt Hannover zu einer Chance: Über Voglsammer, Tresoldi und Momuluh geht es schnell nach vorne. Am Ende bekommt Tresoldi den Ball vor dem Sechzehner, kontrolliert ihn zwischen zwei Gegenspielern und zieht aus 18 Metern ab. Der Schuss ist aber nicht sehr platziert und landet in den Armen des Schlussmanns.

comment icon

Jetzt zeigt sich Hannover mal wieder in der Offensive: Voglsammer bringt den Ball halbhoch von der rechten Seite in die Mitte. Tresoldi verpasst den Kopfball knapp, der Ball springt aber auch so bis zum Kasten durch, bis ihn Schuhen sicher abfängt.

comment icon

Darmstadt hält das Spiel lange in der gegnerischen Hälfte, rennt sich aber meistens fest. Die Hausherren konzentrieren sich weiterhin auf die Abwehrarbeit und stehen sicher, vor allem Innenverteidiger Halstenberg ist immer wieder klärend zur Stelle.

comment icon

Viel Tempo ist momentan nicht mehr drin in dieser Partie. Darmstadt hat nach wie vor optische Vorteile, kann die gut stehende Defensive des Gegners aber nicht richtig in Bedrängnis bringen. Zwar kommen die Gäste schon auf fünf Abschlüsse, eine richtige Großchance war aber noch nicht dabei.

comment icon

Bei einem Gegenzug Hannovers bringt Momuluh den Ball von rechts in den Strafraum, wo ihn Tresoldi mit dem Kopf in Richtung Tor verlängert. Dort lauert sein Sturmpartner Voglsammer, doch Schuhen ist vorher zur Stelle und fängt das Leder ab.

comment icon

Nach einer Ecke von rechts kommt Darmstadt-Verteidiger Vukotic zum Kopfball, setzt diesen aber ungefährlich über den Kasten.

comment icon

Es geht also flott hin und her in dieser Anfangsphase. Beide Mannschaften spielen ohne große Umwege nach vorne. Die Gäste sind dabei bisher mit knapp über 70 Prozent Ballbesitz die aktivere Mannschaft.

comment icon

Wir sind wieder auf der anderen Seite, wo die Lilien über die linke Außenbahn nach vorne kommen. Ein Flankenball springt dann eher zufällig bis zu Stürmer Hornby durch, dessen Kopfballversuch ist ohne Druck und keine große Aufgabe für Keeper Zieler.

highlight icon

Erster Abschluss für Hannover: Lee dribbelt bis vor den Sechzehner, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und schließt aus etwa 21 Metern ab, sein Aufsetzer springt aber rechts am Tor vorbei.

comment icon

Fast die Großchance für Hannover! Leopold hat Platz im Zentrum und hebt den Ball über die Abwehr hinweg, genau in den Lauf von Momuluh. Dem gelingt die Ballmitnahme nicht wie gewünscht, sonst hätte er freie Bahn zum Tor gehabt.

comment icon

Nach dem druckvollen Beginn der Darmstädter halten die Hausherren den Ball jetzt in ihren Reihen, um besser ins Spiel zu finden.

highlight icon

Die Lilien bleiben im Vorwärtsgang und kommen erneut zum Abschluss, wieder ist es Förster. Diesmal kommt er halbrechts am Strafraum an den Ball und zieht mit links ab, setzt ihn aber rechts neben das Gehäuse.

highlight icon

Nach nur zwanzig Sekunden gibt es den ersten Abschluss der Gäste: Förster marschiert bis vor den Sechzehner und wird nicht richtig angegriffen, sein Schuss aus halblinker Position ist aber kein Problem für Zieler im Tor.

match_start icon

Und los! Schiedsrichter Michael Bacher pfeift die Partie an, der Ball rollt.

Für Hannover-Coach Stefan Leitl ist es die 200. Partie als Trainer in der 2. Bundesliga. Dabei trifft er auf seinen alten Arbeitgeber aus aktiven Zeiten. Von 2004 bis 2007 lief der gebürtige Münchner als Profi für die Lilien auf.

Können die Gäste nach dem 3:1-Sieg gegen Hertha auch heute punkten, wäre es das nächste Signal an die Konkurrenz in der oberen Tabellenhälfte. Dass Hannover nicht unschlagbar ist, zeigte sich zuletzt in Elversberg, wo es für den Spitzenreiter eine 1:3-Niederlage setzte.

Seit der Ankunft von Trainer Florian Kohfeldt geht es mit Darmstadt bergauf. Mit 15 Punkten aus acht Begegnungen konnte man sich aus dem Tabellenkeller befreien, seit fünf Spielen sind die Darmstädter ungeschlagen. Inzwischen beträgt der Rückstand des Tabellenzwölften auf die Aufstiegsplätze nur noch fünf Punkte.

In Sachen Spielphilosophie ist es ein Duell der Gegensätze. Die Hannoveraner glänzen mit starker Defensive und kassierten erst zehn Gegentreffer - ligaweiter Bestwert. Auch deshalb fällt die bisherige Heimbilanz mit sechs Siegen in sechs Spielen makellos aus. Darmstadt setzt dagegen voll auf Angriff und stellt mit 23 erzielten Treffern gemeinsam mit Hamburg die beste Offensive der Liga.

Der 13. Spieltag der 2. Bundesliga bietet ein echtes Highlight, denn mit Hannover und Darmstadt treffen der Spitzenreiter und die derzeit formstärkste Mannschaft der Liga aufeinander. Setzen die unter Trainer Florian Kohfeldt wiedererstarkten Lilien das nächste Ausrufezeichen? 

Bei den Gästen gibt es nach den guten Ergebnissen der Vorwochen wenig Anlass zu Umstellungen. Deshalb gibt es heute nur eine Änderung nach dem 3:1 gegen Hertha: Der wiedergenesene Hornby läuft im 4-4-2 vorne neben Lidberg auf, Lakenmacher sitzt dafür zunächst auf der Bank.

In dieser Besetzung läuft Darmstadt 98 heute auf (4-4-2): Schuhen - Lopez, Riedel, Vukotic, Nürnberger - Förster, Klefisch, Müller, Corredor - Lidberg, Hornby.

Bei den Gastgebern gibt es drei Veränderungen im Vergleich zur Niederlage in Elversberg am letzten Spieltag. Während die defensive Viererkette unverändert bleibt, rücken Christiansen und Momuluh im Mittelfeld für Kunze und Rochelt ins Team. Im Angriff erhält Voglsammer den Vorzug gegenüber Ngankam, der ebenfalls zunächst auf der Bank sitzt.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Hannover 96 und Darmstadt 98.

Hannover 96 geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-4-2): Zieler - Muroya, Neumann, Halstenberg, Wdowik - Lee, Leopold, Christiansen, Momuluh - Tresoldi, Voglsammer.