Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer35.100.

Hannover 96 2

  • D Yokota (4. minute)
  • B Kallman (47. minute)

Fortuna Düsseldorf 1

  • E Egouli (49. minute, s/o 57. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf. Heute Abend steht noch die Partie zwischen Magdeburg und Dresden an, die wir wie gewohnt live für Sie begleiten und kommentieren werden. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstag noch und bis zum nächsten Mal.

Düsseldorf rutscht dagegen durch die Niederlage weiter ab, steht mit weiterhin 20 Zählern jetzt auf dem Relegationsplatz. Weiter geht es für die Rheinländer am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Paderborn.

Durch den knappen Sieg bleibt Hannover an den Spitzenplätzen dran, steht im Moment mit 32 Zählern auf dem 5. Platz. Für die 96er geht es am kommenden Freitag weiter, dann steht das Gastspiel in Magdeburg an.

Ein klassischer Arbeitssieg für Hannover 96. Die Hausherren bauten ihre Führung kurz nach dem Seitenwechsel aus, doch Düsseldorf hatte in Person von Egouli die schnelle Antwort. Derselbe Spieler musste wenig später vom Platz, als er einen Strafstoß verschuldete, den Tomiak aber vergab. Danach konzentrierte sich 96 darauf, den knappen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Die Fortuna steckte nie auf und zeigte kämpferisch einen starken Auftritt, konnte in Unterzahl aber keine echte Torgefahr mehr entwickeln.

full_time icon

Und dann ist Schluss, Hannover 96 schlägt Fortuna Düsseldorf 2:1.

comment icon

Es gibt eine Ecke von der rechten Seite für die Gäste. Die Hereingabe springt so durch, dass Lenz links im Sechzehner frei an die Kugel und zum Abschluss kommt, er jagt den Schuss aber deutlich über das Ziel.

comment icon

Die Fortuna wirft jetzt nochmal alles nach vorne, versucht es mit Hereingaben, die aber gut verteidigt werden und noch ohne Abschluss bleiben.

comment icon

Abschluss für die Hausherren: Roggow nimmt einen hohen Ball rechts am Sechzehner mit der Brust herunter und schließt ab, sein Linksschuss rauscht aber über das Tor.

comment icon

Hannover sorgt mit einem Gegenangriff für Entlastung. Saad kommt dabei knapp vor dem Sechzehner an die Kugel und sucht die Abschlussposition, kann sich aber nicht durchsetzen.

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Hannover zieht sich jetzt immer weiter zurück und überlässt Düsseldorf den Ball. Die Gäste rennen weiter an, in der Hoffnung, dass sich trotz Unterzahl noch eine späte Chance zum Ausgleich ergibt.

yellow_card icon

Zimmermann trifft Gegenspieler Saad im Zweikampf und sieht für seine Grätsche die Gelbe Karte.

substitution icon

Weißhaupt kommt bei den Hausherren neu in die Partie und ersetzt Oudenne.

substitution icon

Wechsel bei 96: Torschütze Yokota macht Platz für Allgeier.

comment icon

Die Gäste versuchen in der Schlussphase nochmal alles und halten das Spiel im Moment in der gegnerischen Hälfte. Nachdem Zimmermann den Ball gut erobert, folgt eine Flanke von der rechten Seite, die am zweiten Pfosten aber ein Verteidiger vor dem lauernden Muslija klären kann.

highlight icon

Da ist nochmal ein Abschluss für die Fortuna. Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Itten in der Mitte zum Kopfball, den er aber rechts am Tor vorbeisetzt.

substitution icon

Celar soll bei den Gästen auch nochmal für Impulse sorgen, er ist für El Azzouzi in der Partie.

substitution icon

Düsseldorf wechselt nochmal: Lenz ist für Suso in der Partie.

comment icon

Düsseldorf schafft es bis in den Sechzehner, bleibt aber ohne Abschluss. Muslija lässt links in der Box seinen Gegenspieler aussteigen, wird dann aber gedoppelt und verliert den Ball, bevor er abziehen kann.

yellow_card icon

Weil er kurz davor ebenfalls ein taktisches Foul beging, sieht auch Nawrocki den gelben Karton.

yellow_card icon

Roggow unterbindet einen Konter der Düsseldorfer mit einem taktischen Foul im Mittelfeld und sieht die Gelbe Karte.

substitution icon

Da ist der nächste Wechsel: Daland ist bei den Gästen für Schmidt in der Partie.

comment icon

Kann die Fortuna in Unterzahl nochmal genug Kraft aufbringen, um sich Chancen zum Ausgleich zu erspielen? Im Moment tun sich die Gäste noch schwer, sind die meiste Zeit tief in der eigenen Hälfte, können kaum Gegenstöße starten. Drei frische Optionen kann Trainer Anfang noch von der Bank bringen, lange dürfte es nicht mehr dauern.

comment icon

Hannover hält den Druck hoch, kommt im Moment aber nicht in die Abschlusspositionen. Eine weitere weite Flanke segelt in den Sechzehner, diesmal von rechts, Kastenmeier kommt heraus und hält das Leder fest. Und bietet seiner Verteidigung damit die Gelegenheit für eine Verschnaufpause.

comment icon

Düsseldorf hat es mit einem Mann weniger logischerweise schwer, Hannover nutzt die sich bietenden Räume und kommt immer wieder bis ins vordere Drittel. Yokota und Saad sind dabei die auffälligsten Antreiber. Letzterer bringt jetzt eine Flanke aus dem linken Halbfeld, die aber zu weit angesetzt ist und im Toraus landet.

substitution icon

Das war die letzte Aktion von Källman, er wird von Pichler ersetzt, der für frische Torgefahr sorgen soll.

highlight icon

Gute Chance für Hannover. Källman kommt bei einem Gegenstoß auf halbrechts in den Sechzehner, schlägt einen guten Haken gegen Schmidt und lässt ihn aussteigen, schließt dann mit links ab. Der Schuss geht einen halben Meter am Pfosten vorbei und streift das Außennetz.

substitution icon

Appelkamp ist ebenfalls neu dabei bei der Fortuna, Rasmussen macht für ihn Platz.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Iyoha geht aus dem Spiel, Zimmermann ist neu dabei.

comment icon

In Überzahl drängen die 96er den Gegner jetzt in die Defensive, um das zu schaffen, was beim Strafstoß nicht gelang: Den dritten Treffer nachzulegen und damit den Sack fast schon zuzumachen.

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren: Roggow kommt für Aseko ins Spiel.

penalty_miss icon

Tomiak verschießt vom Punkt! Schwacher Elfmeter des Verteidigers, der einmal kurz verzögert und sich dann für die linke Seite entscheidet. Kastenmeier ist in der richtigen Ecke, muss aber nicht eingreifen, weil der flache Schuss knapp am linken Pfosten vorbeirollt.

second_yellow_card icon

Für das Foul gibt es nicht nur Elfmeter für Hannover, sondern auch die Gelb-Rote-Karte für Egouli.

highlight icon

Elfmeter für Hannover! Die Hausherren schalten nach einem Ballgewinn schnell um, Yokota kommt an die Kugel und treibt sie bis vor den Sechzehner. Dann nimmt er den halbrechts von ihm mitlaufenden Aseko mit. Der stellt den Körper so zwischen Ball und Gegenspieler, dass der sich etwas ungeschickt anstellende Egouli ihm in die Parade fährt und den Hannoveraner zu Fall bringt.

comment icon

Gute Aktion von Muslija, der von der linken Seite in die Mitte zieht und dann einen Steilpass in den Sechzehner spielt. Rasmussen kommt links neben dem Tor an die Kugel und zieht sie scharf in die Mitte, ein Verteidiger klärt gerade noch mit dem Kopf.

comment icon

Den fälligen Freistoß zieht 96-Kapitän Leopold aus spitzem Winkel direkt in Richtung Tor, zielt aber etwas zu hoch und setzt die Kugel über den Kasten.

comment icon

Zwei schnelle Treffer nach Wiederanpfiff sorgen also dafür, dass es beim alten Abstand bleibt. Bei Hannover findet sich Winter-Neuzugang Saad kurz nach seiner Einwechslung mit dem Assist gut ein. Und der Flügelstürmer bleibt aktiv, holt jetzt auf links nach schnellem Übersteiger den nächsten Freistoß für 96 heraus.

goal icon

Tooooor! Hannover 96 - FORTUNA DÜSSELDORF 2:1. Nach nur zwei Minuten gibt Fortuna die Antwort und verkürzt! Bei einem Freistoß von der rechten Seite steht Muslija bereit, bringt den Ball mit links scharf vor den ersten Pfosten. Dort nutzt der mitaufgerückte Egouli im Luftkampf seine Größenvorteile gegenüber Neubauer, setzt sich durch und köpft halbhoch ins kurze Eck.

comment icon

Vorlage Christian Rasmussen

goal icon

Tooooor! HANNOVER 96 - Fortuna Düsseldorf 2:0. Wieder schlägt Hannover mit der ersten Offensivaktion direkt zu! Der eingewechselte Saad kommt auf links an den Ball, schlägt einen schnellen Haken nach innen und flankt vor den zweiten Pfosten. Dort kommt Kastenmeier zu spät und verpasst den Ball, der in der Nähe stehende Egouli bleibt zu passiv, und so kann Källman zum Ball, hält die Innenseite hin und trifft direkt aus kurzer Distanz ins Netz.

comment icon

Vorlage Elias Saad

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

Es gibt einen Wechsel bei Hannover in der Halbzeit: Saad kommt neu ins Spiel, Bundu bleibt in der Kabine.

Mit dem ersten Angriff ging Hannover nach nur vier Minuten durch Yokota in Führung. Danach konzentrierten sich die Hausherren in dieser an Höhepunkten armen ersten Hälfte auf die Defensive. Düsseldorf wurde danach aktiver, wartet aber noch auf die erste wirkliche Torchance in diesem Spiel. Bis auf einen harmlosen Torschuss von Suso sprang für die Gäste noch nichts heraus, und so bleibt es zur Pause bei der knappen Führung für 96.

half_time icon

Halbzeit in Hannover, mit der 1:0-Führung der Hausherren geht es in die Kabinen.

comment icon

Düsseldorf hält die Kugel in den eigenen Reihen, lässt sie gut laufen, findet aber kaum Lücken in der Defensive der sich jetzt wieder zurückziehenden Hannoveraner. Die Nachspielzeit wird kurz ausfallen, eine Minute extra ist angezeigt.

comment icon

Yokota bleibt noch einer der Auffälligsten in dieser ersten Hälfte, zieht einmal mehr von rechts energisch nach innen und schlägt dann die Flanke. Am zweiten Pfosten steigt Källman hoch, wird aber eng gedeckt und verpasst knapp.

comment icon

Doch auch die 96er schaffen es bei ihren Angriffen nur selten bis ins vordere Drittel. Stürmer Källman reibt sich da vorne in vielen Zweikämpfen auf, wird bis jetzt aber von Gegenspieler Kenneth Schmidt in Schach gehalten.

comment icon

Hannover wird stärker und baut Druck auf, nach Ballverlusten gehen die Niedersachsen sofort ins Pressing und holen sich die Kugel meist schnell wieder zurück.

highlight icon

Da ist der erste richtige Abschluss für Düsseldorf. Tanaka bedient Suso, der links im Sechzehner an den Ball kommt. Aus der Drehung folgt dann der schnelle Abschluss. Der Ball kommt halbhoch aufs rechte Eck, ist aber zu schwach geschossen und dadurch keine schwierige Aufgabe für Keeper Noll.

comment icon

Viel Szenenapplaus für den Torschützen Yokota, der in der eigenen Hälfte zwei Gegenspieler mit einer feinen Drehung ins Leere laufen lässt, wie Zidane in seinen besten Tagen. Dann startet er den Konter und bedient Källman. Der Stürmer dringt auf halbrechts in den Sechzehner, wird aber abgelaufen und bleibt ohne Abschluss. Auch die fällige Ecke bringt keinen ein.

comment icon

Die Partie ist jetzt zerfahren, viele Zweikämpfe, einige Fouls, kaum Strafraumaktionen. Hannover wird aber etwas aktiver und beschäftigt die Gäste wieder mehr in der Defensive.

yellow_card icon

Mit einer Grätsche in der eigenen Hälfte kommt Tanaka gegen Aseko zu spät und sieht für das Foul die Gelbe Karte.

highlight icon

Ein Gegenangriff der Hausherren bringt eine Ecke von der linken Seite ein, die Leopold in die Mitte bringt. Ghita steigt hoch und kommt zum Kopfball, der ist aber kein Problem für Kastenmeier.

comment icon

Mit knapp 65 Prozent Ballbesitz geben die Gäste die Richtung vor, von wirklichem Druck auf das Tor von 96 kann man aber nicht sprechen, dafür fehlt es noch an gefährlichen Aktionen. Die Hausherren sind nach wie vor eher auf Verwalten der Führung aus, tauchen eher selten in der Offensive auf.

comment icon

Brenzlige Szene im Strafraum der Hannoveraner: Ghita kontrolliert eine Flanke mit dem Oberschenkel, Gegenspieler Muslija will dazwischengehen und zum Ball, Ghita grätscht hinterher. Er trifft zuerst den Ball, danach aber auch den Gegenspieler leicht am Fuß, sodass Muslija zu Boden geht. Schiedsrichter Ittrich hält kurze Rücksprache mit dem VAR, danach steht fest, dass der Kontakt nicht für einen Strafstoß ausreicht.

comment icon

Fortuna-Stürmer Itten weicht auf den linken Flügel aus, kommt vor die Grundlinie und bringt das Leder flach nach innen. Der Ball rollt aber genau auf Keeper Noll, der ungestört zugreift.

yellow_card icon

Nach einem Ballverlust der Fortuna kommt Källman im Mittelfeld an den Ball, legt ihn sich mit dem Kopf vor und hätte viel Platz nach vorne. Egouli räumt den Stürmer aber ab und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Düsseldorf bleibt aktiv und sucht weiter den Weg nach vorne, wartet aber noch auf die erste gefährliche Aktion. Hannover konzentriert sich auf die Arbeit gegen den Ball und bekommt jetzt in der Defensive einiges zu tun.

comment icon

Iyoha setzt sich auf der rechten Düsseldorfer Seite durch und bringt den Ball flach nach innen. Itten nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor an, wird aber eng von Ghita gedeckt und bleibt am Ende der Aktion ohne Abschluss.

comment icon

Düsseldorf will antworten und hält den Ball nach dem Gegentreffer in den eigenen Reihen, bislang ohne echten Zug zum Tor. Hannover zieht sich erst einmal zurück.

comment icon

Klassischer Fehlstart also für die Fortuna, die es dem Gegner beim Treffer viel zu leicht machte, alle Verteidiger in Ballnähe blieben zu passiv oder kamen einen Schritt zu spät. Für Hannover ist es der schnellste Treffer in dieser Saison.

goal icon

Tooooor! HANNOVER 96 - Fortuna Düsseldorf 1:0. Was für ein Auftakt für Hannover! Der erste echte Angriff bringt die Führung. Yokota bekommt auf rechts zu viel Platz und wird nicht richtig angegangen. Also spielt er den Doppelpass mit Oudenne, kommt im Sechzehner erneut an den Ball. Dort lässt er einen Verteidiger mit kluger Täuschung ins Leere grätschen, schließt dann mit links aus acht Metern ab und trifft flach ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Kolja Oudenne

comment icon

Die Gäste starten den ersten Vorstoß über die rechte Seite. Itten kommt im Sechzehner an den Ball und gibt ihn flach in die Mitte, ein Verteidiger klärt die Hereingabe.

match_start icon

Und los! Schiedsrichter Patrick Ittrich pfeift die Partie an, der Ball rollt in Hannover.

Gegen Fürth (2:1) und Bielefeld (1:0) fuhr das Team von Markus Anfang jeweils knappe Erfolge ein. Beim Sieg gegen Bielefeld war Stürmer Itten mit seinem späten Kopfballtor in der 86. Minute der Sieggarant. Damit konnten die Rheinländer zum ersten Mal in dieser Saison zweimal hintereinander gewinnen. Legt man den dritten Sieg nach, winkt zumindest vorübergehend der Sprung auf Platz 11. Dann wäre der Weg zur oberen Tabellenhälfte gar nicht mehr so weit.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Fortuna ihren Ansprüchen deutlich hinterherläuft. Die Gäste stehen auf Platz 15 und damit nur knapp über dem Relegationsplatz. Nach zehn Niederlagen in der Hinrunde steckt man mittendrin im Abstiegskampf. Zwei Siege in Folge zum Jahreswechsel sorgen aber für einen Hoffnungsschimmer.

Insgesamt kamen die Niedersachsen in den letzten acht Partien nur auf zwei Siege. Dadurch steht Trainer Christian Titz, der im vergangenen Sommer nach Hannover kam, erstmals in der Kritik. Mit einem Sieg heute sein Team aber dranbleiben an den Spitzenplätzen. Als Tabellensechster mit fünf Punkten Rückstand auf Platz 3 sind die Aufstiegshoffnungen noch lange nicht begraben.

Hannover 96 hatte mit vier Siegen aus vier Spielen einen glänzenden Saisonstart hingelegt, kam gegen Ende der Hinrunde aber ins Straucheln. Zum Jahreswechsel gab es vier Pflichtspiele ohne Sieg, in den letzten zwei Partien zog man gegen Nürnberg (1:2) und Kaiserslautern (1:3) den Kürzeren. Vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf stehen die Hausherren damit unter Druck.

Bei den Gästen aus Düsseldorf gibt es dagegen keinerlei Änderungen in der Startelf. Fortuna-Coach Markus Anfang vertraut also demselben Personal, das beim 1:0-Heimsieg gegen Bielefeld auflief.

In dieser Besetzung läuft Fortuna Düsseldorf heute auf (3-5-2): Kastenmeier - Oberdorf, Egouli, Schmidt - Iyoha, El Azzouzi, Tanaka, Suso, Muslija - Rasmussen, Itten.

Bei den Hausherren gibt es nach der 1:3-Niederlage gegen Kaiserslautern drei Änderungen in der Startelf. In der Abwehr rückt Nawrocki für Allgeier ins Team. Links in der Offensive läuft Bundu anstelle von Weißhaupt auf, vorne im Sturm rückt Källman für Pichler in die Mannschaft. Verzichten müssen die Hannoveraner heute auf den Gelb-Rot-gesperrten Taibi.

Hannover 96 geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-4-2-1): Noll - Nawrocki, Torniak, Ghita - Neubauer, Leopold, Aseko, Oudenne - Yokota, Bundu - Källman.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf.