SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer38.100.

Hannover 96 3

  • L Hyun-Ju (6. minute)
  • M Christiansen (73. minute)
  • M Momuluh (95. minute)

1. FC Kaiserslautern 1

  • R Ache (56. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus Hannover. In Sachen 2. Bundesliga geht es bei uns um 20:30 Uhr weiter, wenn der 1. FC Köln im Abendspiel den 1. FC Magdeburg empfängt. Bis später!

Beim 1. FC Kaiserslautern stellen sich nach fünf Spielen dagegen weitere Fragen. Die Mannschaft von Markus Anfang wirkt ohne Konzept, offensiv war das über 90 Minuten aus dem Spiel heraus nahezu gar nichts. Yokota und Ache hatten helle Momente, insgesamt war das in Hannover aber zu wenig für etwas Zählbares. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt am kommenden Samstag um 20:30 Uhr den Hamburger SV.

Hannover 96 springt damit mit zehn Punkten vorübergehend auf den dritten Tabellenrang und feiert den dritten Saisonsieg im fünften Spiel. Die Mannschaft von Stefan Leitl war über 90 Minuten die bessere Mannschaft, geriet nach dem überraschenden Ausgleich aber ein wenig in die Bredouille. Spielerisch war 96 allerdings über 90 Minuten klar besser, der Sieg geht demnach in Ordnung. Hannover trifft am kommenden Freitag um 18:30 Uhr auf den SC Paderborn.

full_time icon

Schluss in Hannover! 96 gewinnt mit 3:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern!

goal icon

Tooooor! HANNOVER 96 - 1. FC Kaiserslautern 3:1. Momuluh mit der Entscheidung! Kaiserslautern bekommt den Ball erneut nicht weg, Nielsen setzt sich links im Strafraum durch und legt die Kugel flach zentral in den Fünfer. Dort ist Momuluh zur Stelle, vor Haas schiebt er zu seinem ersten Saisontor ein.

comment icon

Vorlage Håvard Kallevik Nielsen

yellow_card icon

Kunze kommt im Mittelfeld gegen Mause zu spät, auch der eben erst eingewechselte Mittelfeldspieler ist damit verwarnt. Es ist seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.

comment icon

Derweil läuft bereits die Nachspielzeit: Vier Minuten sind angezeigt.

substitution icon

... und Gindorf kommt für Rochelt.

substitution icon

Die letzten Wechsel bei Hannover sind durch: Kunze kommt für Leopold ...

comment icon

Kaiserslautern versucht es nochmal verzweifelt mit langen Bällen im Spiel nach vorne, so richtig gelingt dem FCK aber auch nach fast 90 Minuten nichts. Ein Weitschuss von Mause wird allerdings von Halstenberg abgeblockt.

comment icon

Hannover spielt die Führung nun erneut souverän herunter, aus dem Spiel heraus droht vom FCK weiterhin wenig Gefahr. 96 hat diesen Sieg über 90 Minuten definitiv verdient, es bleibt in den Schlussminuten aber knapp.

yellow_card icon

Auch Tomiak ist nach einem Tritt gegen Nielsen nun verwarnt, es ist seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.

substitution icon

... und Haas kommt für Wekesser.

substitution icon

Und auch der FCK tauscht doppelt: Yokota geht für Abiama vom Rasen ...

substitution icon

Hannover tauscht noch einmal: Torschütze Lee geht vom Rasen, Momuluh kommt.

yellow_card icon

Nächste Gelbe Karte für Hannover, diesmal erwischt es Wdowik. Der Außenverteidiger hatte Yokota im Laufduell zu Boden gerissen, es ist seine erste Gelbe Katze in dieser Saison.

comment icon

Die letzten zehn Minuten in Hannover laufen. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der Führung für Hannover?

comment icon

Kaiserslautern wirkt nun völlig neben der Spur, ist im Spiel gegen den Ball wieder verunsichert. Offensiv sind die Gäste weiter völlig harmlos aus dem Spiel heraus.

highlight icon

Hannover hat jetzt Raum im Spiel nach vorne, Nielsen fast mit der Entscheidung! Muroya bringt die Kugel flach von der rechten Seite ins Zentrum, Nielsens Abschluss vom rechten Fünfereck wird von Heuer aber noch zum Eckball geblockt.

highlight icon

Christiansen erzielt damit ein wenig aus dem Nichts seinen ersten Saisontreffer, eventuell wird das Tor aber noch als Eigentor gewertet. Der 1. FC Kaiserslautern rennt damit trotz einer besseren zweiten Hälfte wieder einem Rückstand hinterher.

goal icon

Toooooor! HANNOVER 96 - 1. FC Kaiserslautern 2:1. Was ein Treffer aus dem Kuriositätenkabinett! Nach dem anschließenden Eckball bringt Wdowik den Ball von links an den langen Pfosten, wo Christiansen per Kopf die Kugel in Richtung rechtes Aluminium setzt. Krahl ist in die Ecke unterwegs, mit Heuer drückt der eigene Verteidiger den Ball dann per Kopf aber nochmal in eine andere Richtung und in den eigenen Kasten.

comment icon

Vorlage Bartłomiej Wdowik

highlight icon

Krahl wird so langsam warmgeschossen! Wdowik zieht einen Freistoß aus 20 Metern zentraler Position direkt auf das gegnerische Tor, der FCK-Keeper passt auf der Linie aber auf und verhindert bockstark auf der Linie im Zentrum den Einschlag.

substitution icon

Auswechslung Nicolò Tresoldi Håvard Kallevik Nielsen

substitution icon

Auch Hannover nimmt nun die ersten Wechsel für die Schlussoffensive vor. Voglsammer kommt für Tresoldi ...

yellow_card icon

Das Kartenfestival geht weiter. Lee schlägt den Ball unnötig weg, der Südkoreaner kassiert seine erste Verwarnung in dieser Saison.

substitution icon

... und Raschl ersetzt Opoku.

substitution icon

Kaiserslautern tauscht erneut doppelt. Mause kommt für Ache in die Partie ...

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs ist die Begegnung enorm ausgeglichen. Hannover hat nach dem Gegentreffer abgesehen vom Abschluss durch Tresoldi kaum eine Offensivaktion vorzuweisen, Kaiserslautern traut sich nicht richtig nach vorne. Im Moment ist die Begegnung unfassbar zäh.

yellow_card icon

Schiedsrichter Kampka verteilt nun einige Verwarnungen, jetzt erwischt es auch Toure. Der Außenverteidiger war gegen Ngankam deutlich zu spät gekommen.

yellow_card icon

Auch Ngankam wird nun verwarnt, nachdem er sich beim Unparteiischen beschwert hat. Es ist seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.

highlight icon

Riesenparade von Krahl! Nach einer Hereingabe von rechts ist es Tresoldi, der per Flugkopfball am langen Pfosten aus acht Metern an den Ball kommt. Der Offensivspieler platziert die Kugel stark rechts unten, Krahl ist aber schnell zur Stelle und verhindert den Einschlag.

substitution icon

Der FCK zieht anschließend den ersten Wechsel: Kaloc kommt im Mittelfeld für Klement in die Partie.

yellow_card icon

Neumann kommt im Mittelfeld gegen Yokota zu spät, der Hannoveraner Innenverteidiger holt sich seine zweite Gelbe Karte im Saisonverlauf ab.

highlight icon

Für Ache ist es der dritte Saisontreffer, die Gäste sind damit plötzlich wieder zurück im Spiel. Hannover hat es verpasst, mit mehr Druck auf den zweiten Treffer zu gehen und wird brutal bestraft. Mal schauen, wie die Gastgeber auf den Rückschlag reagieren.

goal icon

Tooooor! Hannover 96 - 1. FC KAISERSLAUTERN 1:1. Und aus dem Nichts gleich der FCK aus! Der anschließende Eckball von links wird zunächst durch Elvedi per Kopf in Richtung rechtes Lattenkreuz gedrückt, Zieler lenkt den Schuss noch stark an die Latte. Ache passt anschließend aber stark auf und drückt den Abpraller von der Latte aus kurzer Distanz über die Linie.

comment icon

Wekesser bringt den Freistoß in den Sechzehner, die Kugel wird aber zum Eckball abgeblockt.

highlight icon

Gute Freistoßposition für Kaiserslautern! Yokota wird von Halstenberg am rechten Sechzehnereck gefällt, der Japaner hat sich mit seiner zweiten guten Offensivaktion schon ein kleines Fleißkärtchen verdient.

comment icon

Markus Anfang vertraut überraschend seiner Startelf auch zu Beginn des zweiten Durchgangs, denn so richtig überzeugen konnte abgesehen von Keeper Krahl in den ersten 45 Minuten niemand. Bisher bleiben die Gäste weiter passiv, Hannover macht weiter das Spiel.

highlight icon

Neumann mit dem ersten Abschluss nach Wiederanpfiff! Der Innenverteidiger zieht mal von rechts quer vor dem Sechzehner her und zieht schließlich aus 15 Metern linker Position ab. Sein Schuss geht aber deutlich über den Kasten von FCK-Keeper Krahl.

match_start icon

Weiter gehts in Hannover. Beide Mannschaften bleiben zur Pause ohne Wechsel.

Der 1. FC Kaiserslautern hat dagegen noch mächtig Luft nach oben. Die Mannschaft von Markus Anfang ist offensiv noch überhaupt nicht im Spiel, Yokota und Ache können sich noch zu selten zeigen. Defensiv sind die Gäste immerhin etwas wacher geworden, Hannover kommt aber dennoch zu häufig zu guten Abschlussszenen.

Hannover 96 ist bisher die klar bessere Mannschaft und geht vollkommen verdient mit einer knappen Führung in die Pause. Die Mannschaft von Stefan Leitl erzeugte früh viel Druck und nutzte die Schläfrigkeit der Gäste aus Kaiserslautern aus. Im Anschluss zogen sich die Niedersachsen etwas zurück, sollten aber sich noch nicht zu sicher sein. Dafür ist die Führung definitiv zu knapp.

half_time icon

Halbzeit in Hannover. 96 führt nach 45 Minuten verdient mit 1:0!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft bereits, zwei Minuten werden angezeigt.

highlight icon

Erneut ist Krahl zur Stelle! Lee zieht nach einem Ballgewinn im Mittelfeld aus 18 Metern zentraler Position ab, Krahl fliegt aber artistisch in Richtung linker Pfosten und wehrt den halbhohen Schuss erneut stark ab. Seine Abwehrspieler staucht er im Anschluss dennoch zusammen.

comment icon

Krahl verhindert den zweiten Gegentreffer! Ngankam dribbelt sich stark von rechts in den Sechzehner und zieht im Anschluss aus fünf Metern leicht linker Position direkt flach ab. Krahl ist im Torzentrum zur Stelle und verhindert auf der Linie den Gegentreffer.

comment icon

Fünf Minuten noch bis zur Pause. Kaiserslautern versucht es nun mit einem etwas aggressiveren Pressing, rückt aber im Anschluss häufig zu spät nach. Der FCK setzt allerdings nochmal zu einer Schlussoffensive an.

comment icon

Die Begegnung plätschert ein wenig vor sich hin. Hannover ist klar überlegen, riskiert angesichts der knappen Führung aber nicht zu viel. Kaiserslautern fehlt offensiv dagegen jegliche vielversprechende Spielidee.

comment icon

Klement immerhin mal mit einer Halbchance! Wekesser bringt einen Eckball von links flach an den kurzen Pfosten, wo Klement direkt abzieht. Neumann ist aber zur Stelle und blockt den Schuss sicher ab.

highlight icon

Krahl packt sicher zu! Kaiserslautern klärt eine Hereingabe von Muroya unzureichend vor den eigenen Sechzehner, wo Christiansen direkt aus 18 Metern zentraler Position volley abzieht. Krahl passt aber auf und schnappt neben dem linken Pfosten auf halber Höhe sicher zu.

comment icon

Abgesehen von einem Abschluss durch Ache wartet der FCK weiterhin auf einen aussichtsreichen Abschluss, die Gäste sind erschreckend harmlos. Für die Gäste ist da definitiv noch Luft nach oben.

comment icon

15 Minuten noch zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:0 für Hannover?

comment icon

Tresoldi mit der nächsten Halbchance. Der Italiener positioniert sich mal clever vor Ngankam im Strafraum und geht am Elfmeterpunkt nach einer Flanke von Rochelt von links hoch. Der Kopfball ist aber nicht platziert genug und geht deutlich rechts am Tor der Gäste vorbei.

comment icon

Hannover probiert es vor allem über die Außenbahnen. Muroya und Wdowik stehen als Außenverteidiger enorm hoch, die Niedersachsen kommen im Moment aber nicht immer fehlerfrei in den gegnerischen Strafraum. Kaiserslautern steht nun etwas besser an den Gegenspielern dran.

comment icon

Mitte des ersten Durchgangs ist Hannover die klar bessere Mannschaft, derzeit würde 96 mit seinem dritten Saisonsieg auf einen Aufstiegsrang springen. Die Schwierigkeiten aus dem Spiel in Düsseldorf, vor allem im Spiel nach vorne, sind bisher überhaupt nicht zu sehen.

comment icon

Hannover bleibt weiterhin die dominierende Mannschaft, setzt sich jetzt vor dem gegnerischen Strafraum fest und schnürt den FCK ein. Markus Anfang wirkt an der Seitenlinie etwas ratlos.

comment icon

Elvedi verhindert den direkten Konter! Muroya macht auf der Gegenseite mit Opoku was er will und dribbelt sich bis an die Grundlinie in den Sechzehner, seine Hereingabe auf Ngankam wird dann aber von Elvedi geblockt. Der folgende Eckball bringt nichts ein.

highlight icon

Ache weckt Zieler auf! Der FCK-Neuzugang Yokota hat bei seinem nahezu ersten Ballkontakt sofort einen genialen Moment, steckt den Ball von halbrechts perfekt an den rechten Strafraumrand zu Ache durch. Der Stürmer zieht aus der Drehung und 16 Metern sofort ab, Zieler passt im kurzen Eck aber auf und verhindert den Einschlag.

comment icon

Die Begegnung läuft wieder, Hannover hat seine Offensivbemühungen ein wenig zurückgeschraubt. Die Mannschaft von Stefan Leitl lässt sich jetzt ein wenig zurückfallen und versucht, den FCK zu einem Fehler im Spielaufbau zu zwingen.

comment icon

Das sah übel aus! Tomiak und Ngankam sind im Mittelfeld bei einem Kopfballduell zusammengeprallt, der Hannoveraner muss im Anschluss behandelt zu werden. Es scheint für beide Spieler aber weiterzugehen.

comment icon

Kaiserslautern beißt sich langsam in die Begegnung herein, hat aber nach wie vor bisher überhaupt keine Offensivszenen. Der FCK wirkt mit dem Druck der Hannoveraner weiter überfordert.

yellow_card icon

Schiedsrichter Kampka greift zum ersten Mal in die Brusttasche. Wekesser wird zum zweiten Mal in dieser Spielzeit nach einem taktischen Foul verwarnt. Korrekte Entscheidung!

comment icon

Nächster Abschluss von Ngankam! Nach einem Steilpass von Wdowik ist der Stürmer am rechten Sechzehnereck erneut frei, sein Flachschuss aus 15 Metern ist im Torzentrum diesmal aber kein Problem für Krahl.

highlight icon

Hannover belohnt sich damit für eine offensiv starke Anfangsphase, für die Bayern-Leihgabe Lee ist es der erste Saisontreffer. Kaiserslautern hat bisher noch überhaupt keinen Zugriff auf die Offensivspieler von 96, die Gäste schauen in vielen Situationen nur zu.

goal icon

Toooooor! HANNOVER 96 - 1. FC Kaiserslautern 1:0. Was ein Bock von Krahl! Nach einem erneuten Eckball von rechts durch Leopold landet die Kugel am langen Pfosten bei Wdowik, der volley die Kugel ans rechte Fünfereck schiebt. Dort scheitert Lee beim Stochern zunächst an Krahl, der kriegt die Kugel aber nicht weg und erlaubt einen Nachschuss des Südkoreaners. Lee lässt sich nicht zweimal bitten und setzt den Ball aus fünf Metern zentral flach ins Tor.

comment icon

Vor allem Muroya kommt auf der rechten Seite immer wieder gut durch, Kaiserslautern hat im Spiel gegen den Ball noch nicht den richtigen Zugriff. Die Abstände bei der Mannschaft von Markus Anfang sind noch zu groß

comment icon

Hannover macht von Beginn an Druck. Leopold bringt einen Eckball von rechts zentral vor den Fünfer, wo Tresoldi seinen Kopf in den Ball hält. Der Mittelfeldspieler gerät aber etwas in Rückenlage, sein Versucht geht deutlich über das Tor von Krahl.

highlight icon

Erste Gelegenheit für Ngankam! Muroya hat am rechten Sechzehnereck mal etwas Raum und flankt die Kugel halbhoch an den langen Pfosten, wo Ngankam aus drei Metern direkt abzieht. Der Stürmer bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Ball und drückt diesen Zentimeter links am Tor vorbei.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Hannover!

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Kampka, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Marcel Gasteier und Martin Wilke. Vierter Offizieller ist Marcel Unger. An den Videomonitoren sitzt heute Guido Winkmann, er wird wiederum von Justus Zorn unterstützt.

Die Hoffnungen der FCK-Fans liegen dabei auf Daisuke Yokota, der erstmal das Trikot der Lauterer überstreift. Der Japaner kam als Leihgabe vom KAA Gent, mit einem Marktwert von zwei Millionen Euro ist er nach Ragnar Ache der wertvollste Spieler im Kader des FCK. Markus Anfang hofft, dass er die Offensive der heutigen Gäste im Saisonverlauf immer besser beleben kann.

Sieben Zähler hat auch der FCK auf dem Konto - und für Neu-Trainer Markus Anfang ist das nach der teils dramatischen Vorsaison sicherlich ein Erfolg. Die Roten Teufel wirken im Vergleich zur Vorsaison deutlich stabiler, auch wenn es die beiden bisherigen Siege gegen die Aufsteiger aus Ulm und Münster gab. Anfang probierte zu Saisonbeginn noch viel aus, die heutige taktische Formation ist schon das dritte Experiment in fünf Ligaspielen.

Vor allem auswärts läuft es bei den 96ern bisher noch nicht rund. Gegen Aufsteiger Preußen Münster gab es am zweiten Spieltag nur ein Unentschieden. Neben dem Duell gegen Fortuna Düsseldorf setzte es auch auswärts im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld eine verdiente Niederlage. Sechs der bisherigen sieben Punkte gab es in der heimischen Arena.

Hannover 96 zählte für nicht wenige Experten zu den Aufstiegsfavoriten für die laufende Saison, noch muss sich die Mannschaft von Stefan Leitl in der noch jungen Spielzeit allerdings finden. Mit sieben Punkten aus vier Spielen gelang ein ordentlicher Saisonstart. Der erste Lackmustest gegen einen direkten Konkurrenten in Form von Fortuna Düsseldorf endete aber mit einer knappen Niederlage.

Markus Anfang tauscht nach dem 3:4 gegen Hertha BSC auf ebenfalls drei Positionen: Elvedi ersetzt im defensiven Zentrum Kaloc, zudem beginnt Neuzugang Yokota im Mittelfeld für Gyamerah. Offensiv ersetzt Ache überraschend Kapitän Ritter. Taktisch wird aus einem 3-4-2-1 erstmal auf dem Papier ein 4-1-2-3.

Der 1. FC Kaiserslautern beginnt so: Krahl - Toure, Elvedi, Heuer, Wekesser - Tomiak - Klement, Hanslik - Yokota, Ache, Opoku.

Stefan Leitl stellt damit nach dem 0:1 gegen Fortuna Düsseldorf vor der Länderspielpause auf drei Positionen um. In der Innenverteidigung beginnt Halstenberg für Knight, hinten links erhält zudem Wdowik den Vorzug vor Ezeh. Im zentralen Mittelfeld darf der zuletzt nur als Joker eingesetzte Tresoldi wieder für Nielsen voin Beginn an ran. Taktisch bleibt es bei einem 4-2-3-1.

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Hannover 96 geht es folgendermaßen an: Zieler - Muroya, Neumann, Halstenberg, Wdowik - Christiansen, Leopold - Lee, Tresoldi, Rochelt - Ngankam.

Gedämpfte Aufstiegsambitionen treffen auf einen soliden Saisonstart. Während die Fand des 1. FC Kaiserslautern froh sein dürften, nicht erneut früh in Abstiegssorgen zu geraten, wären die Anhänger von 96 sicher weiter oben in der Tabelle. mit einem Sieg könnten die heutigen Gastgeber aber schon wieder auf die Aufstiegsränge springen. Auf gehts!

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Hannover 96 und Kaiserslautern.