Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - 1. FC Magdeburg. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer38.200.

Hannover 96 2

  • E Leopold (10. minute)
  • C Teuchert (61. minute 11m)

1. FC Magdeburg 1

  • B Atik (57. minute)

Live-Kommentar

Aus Hannover soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Freitagabend und bis zum nächsten Mal!

Hannover ist heute Abend Tabellenzweiter und hat vorerst nur einen Punkt weniger als Spitzenreiter St. Pauli. Magdeburg steht auf dem 9. Platz und dürfte im weiteren Verlauf des Spieltags in die zweite Tabellenhälfte abrutschen. Für Hannover geht es in acht Tagen mit einem Gastspiel auf Schalke weiter, einen Tag später empfängt Magdeburg Elversberg.

Hannover musste kämpfen, aber am Ende fahren die Niedersachsen wohlverdiente drei Punkte ein. Die Reaktion der 96er auf den Magdeburger Ausgleichstreffer war vorbildlich, es gelang ihnen, fast sofort wieder in Führung zu gehen. Magdeburg zog dann alle Karten, um irgendwie noch mal auszugleichen, aber Hannover hielt gut dagegen und ließ außer ein paar Fernschüssen letztendlich auch nicht mehr viel anbrennen. Ein wichtiger Sieg für die Hannoveraner gegen einen Gegner, mit dem sicherlich noch manch ein Top-Team sich schwertun wird.

full_time icon

Nein, Magdeburg bekommt keinen Torabschluss mehr hin. Der Schlusspfiff ertönt!

comment icon

Immer noch Ballbesitz Hannover. Kommt keine Magdeburger Schlussoffensive zustande?

substitution icon

Ernst wird noch ein paar Minuten bestreiten, Voglsammer geht runter.

comment icon

Es gibt noch fünf Minuten obendrauf.

yellow_card icon

Muroya geht auf rechts an Bell Bell vorbei, der Assistent hat dabei aber ein Foul des Japaners gesehen. Das ist eine falsche Entscheidung und Muroya regt sich deshalb darüber auf. So sehr, dass Schiri Aarnink im die Gelbe Karte zeigt.

comment icon

Aktuell hält Hannover den Ball gut vom eigenen Tor fern, Madgeburg erspielt sich keine Chancen.

comment icon

Leopold lupft den Ball in den Strafraum und findet Köhn, der aber von Lawrence umgegrätscht wird. Die Hannoveraner fordern einen Elfmeter und ein Pfiff ertönt tatsächlich - Abseits. Köhn stand bei Leopolds Zuspiel zu nah am Tor.

substitution icon

Christian Titz geht volles Risiko und wechselt Ceka für Krempicki ein.

substitution icon

... und Schaub weicht für Tresoldi.

substitution icon

Doppelwechsel bei den 96ern: Muroya kommt für Dehm ...

highlight icon

Nächster Magdeburger Freistoß, diesmal aus gut 20 Metern in halblinker Position. Erneut versucht es Atik direkt, er packt einen Flatterball aufs Torwarteck aus. Zieler ist wieder mit beiden Händen zur Stelle.

highlight icon

Den folgenden Freistoß von der linken Außenbahn führt Atik direkt aus, will damit alle überraschen. Aber Zieler ist wachsam und wehrt auf der Linie mit beiden Fäusten ab.

yellow_card icon

Dehm wird von Ito ausgedribbelt und stellt dem Japaner kurzerhand ein Bein. Verdiente Gelbe Karte.

comment icon

Die Schlussviertelstunde bricht an. Es ist weiter ein offenes Spiel, Hannover spielt nicht, um das 2:1 zu halten - die 96er wollen die Entscheidung erzwingen.

substitution icon

Leitl nimmt Teuchert runter und bringt Scott ins Spiel.

comment icon

Atik will aus 18 Metern erneut zum Schuss ansetzen, aber Halstenberg stellt ihn diesmal gut zu und unterbindet das Ganze.

substitution icon

Nächster Magdeburger Wechsel, Ito kommt für Schuler.

comment icon

Bell Bell legt ins Zentrum zu Nollenberger, der sich den Ball auf den rechten Fuß legt und mit dem Vollspann draufhauen will. Aber er trifft die Kugel zu weit unten und jagt sie in den Oberrang.

comment icon

Der erneute Rückstand scheint den FCM nicht aus dem Konzept gebracht zu haben. Die Gäste laufen weiter an und wollen den Ausgleich möglichst schnell erzielen.

highlight icon

Bockhorn zieht vom rechten Strafraumeck ab. Der Schuss ist zentral, aber Zieler geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball über die Latte.

penalty_goal icon

Toooor! HANNOVER - Magdeburg 2:1. Teuchert tritt an und versenkt den Ball souverän rechts oben. Reimann war ins falsche Eck unterwegs, aber den kann man eh nicht haben. Hannover führt wieder!

highlight icon

Der VAR greift nicht ein, es bleibt beim Strafstoß für die 96er.

yellow_card icon

Castaignos gerät nach dem Elfmeterpfiff zu heftig an einen Gegner und wird verwarnt.

highlight icon

Elfmeter für Hannover! Köhn schlägt einen Freistoß von rechts in den Strafraum und trifft Elfadli am rechten Arm. Der Magdeburger sieht den Ball eher nicht kommen, weil er auf einen Zweikampf mit seinem Gegenspieler konzentriert ist, aber der Arm ist auch ungewöhnlich weit oben. Das wird also eher nicht zurückgenommen werden.

comment icon

Vorlage Connor Krempicki

goal icon

Toooor! Hannover - MAGDEBURG 1:1. Atik hat 20 Meter vor dem Tor zu viel Platz und Zeit, sieht sich kurz an, wo Zieler steht, und haut den Ball dann unhaltbar ins linke Kreuzeck. Toller Schuss, tolles Tor!

comment icon

Den folgenden Freistoß lupft Leopold in den Sechzehner, Halstenberg ist eingerückt und will den Ball volley nehmen. Er schlägt aber ein Luftloch und der Ball springt in die Arme von Reimann.

yellow_card icon

Taktisches Foul von Bell Bell an Teuchert, der damit einen Konter von Hannover unterbinden will. Das gibt die nächste Gelbe. 

comment icon

Bell Bell chippt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Vor dem lauernden Castaignos klärt Neumann ins Toraus.

comment icon

Magdeburg ist gut aus der Kabine gekommen, aber auch Hannover hat schnell wieder ins Spiel gefunden. Wir sehen einen ähnlich offenen Schlagabtausch wie im ersten Abschnitt.

yellow_card icon

Bockhorn verliert das Laufduell mit Köhn und rammt ihm von hinten mit der Schulter in den Rücken. Gelbe Karte für den Magdeburger.

comment icon

Die Hannoveraner sind unverändert aufs Feld zurückgekommen.

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

Und Castaignos kommt für Gnaka rein. Er ist in der laufenden Saison der beste Joker der Liga (drei Tore).

substitution icon

Außerdem macht Arslan Platz für Nollenberger.

substitution icon

Piccini kann tatsächlich nicht weiterspielen, Lawrence kommt für ihn in die Partie.

Ein unterhaltsames Zweitligaspiel, bei dem Hannover nach 45 Minuten verdient 1:0 führt. Die 96er haben insgesamt dominiert und hatten auch mehrere gute Gelegenheiten, ein zweites Tor zu erzielen. Dennoch hält Magdeburg gut dagegen und die Gäste haben sich auch einige Chancen erspielt. Insbesondere ein starker Zieler ist dafür verantwortlich, dass die Hannoveraner keinen Treffer kassiert haben. Wir dürfen uns also auf eine hoffentlich ähnlich abwechslungsreiche zweite Hälfte freuen.

half_time icon

Pause!

highlight icon

Atik dringt von links in den Strafraum ein und legt zu Piccini ab, der aufs Feld zurückgekehrt ist. Sein Schuss segelt weit am Tor vorbei und er greift sich daraufhin gleich wieder an den Oberschenkel. Gut möglich, dass er zur Pause rausgehen wird.

highlight icon

Aus ähnlicher Position wie eben zieht Atik ab, diesmal aufs linke Eck. Erneut ist Zieler zur Stelle, kann die Kugel diesmal aber nur nach vorne abwehren. Halstenberg ist kurz vor Schuler am Ball und verhindert den Abstauber.

highlight icon

Piccini greift sich an den hinteren Oberschenkel und muss behandelt werden. Er humpelt erst mal vom Feld.

comment icon

Nachspielzeit: zwei Minuten.

highlight icon

Atik wird links von Piccini geschickt, lässt Neumann mit einer Schussantäuschung aussteigen und drückt aus 17 Metern ab. Der Ball setzt kurz vor Zieler auf, der Torhüter kann den Ball trotzdem zur Seite abwehren.

highlight icon

Bockhorn zieht von rechts nach innen und gibt mit links einen Schuss ab. Nicht sonderlich stark, aber Zieler hat Spieler vor sich und sieht den Ball spät. Am Ende kann der Keeper die Kugel festhalten, sieht dabei aber nicht gerade souverän aus.

highlight icon

Köhn findet Teuchert im Strafraum, der Stürmer kann aufdrehen und visiert mit einem Flachschuss das rechte Eck an. Knapp am Tor vorbei.

comment icon

Schuler wird in den Strafraum geschickt und Zieler kommt heraus, um ihn zu stellen. Er legt also mit der Hacke zurück, aber das ist keine gute Idee. Halstenberg ist zur Stelle.

comment icon

Gute Hereingabe von Leopold auf Voglsammer, der den Ball zur Grundlinie mitnimmt, vom herauseilenden Reimann angegriffen wird und die Kugel in die Mitte legt. Heber ist gerade noch vor Schaub am Ball.

comment icon

Hannover kontert über Teuchert, der das gesamte Mittelfeld überbrücken kann, in den Sechzehner eindringt und anstatt links zu Köhn rauszulegen den Abschluss sucht. Piccini bekommt den Fuß dazwischen.

comment icon

Magdeburg kommt immer wieder sauber aus der eigenen Hälfte raus, im letzten Drittel fehlt dann aber die Genauigkeit.

highlight icon

Schöner Heber von Teuchert in den Lauf von Schaub, der aus sieben Metern direkt abzieht. Reimann reißt reflexartig einen Arm hoch und verhindert das 0:2. Tolle Parade!

comment icon

Atik findet Schuler im Sechzehnerkreis, der will direkt für Bell Bell weiterleiten. Neumann bekommt gerade noch einen Fuß dazwischen.

highlight icon

Köhn kommt über die linke Seite, hat Piccini vor sich. Er verschafft sich mit einem kleinen Wackler genug Platz, um einen Schuss abzugeben - ans Außennetz.

comment icon

Aktuell ist die Partie etwas abgeflacht. Magdeburg fällt wenig ein und Hannover braucht nach dem ständigen Pressing der Anfangsphase ein bisschen Zeit zum Durchschnaufen.

comment icon

Ecke Leopold, sie findet keinen Abnehmer, rutscht durch und es gibt auf der anderen Seite Einwurf für Magdeburg.

comment icon

Teuchert wird mit einem schönen langen Pass aus der Abwehr auf links geschickt, mit Piccini vor dem Hannoveraner Stürmer springt nur ein Eckstoß heraus.

highlight icon

Leopold legt am Strafraumeingang für Kunze auf, der den Ball rechts am Sechzehnerkreis direkt nimmt. Er peilt das gegenüberliegende Kreuzeck an, setzt den Ball aber einen guten Meter über die Latte.

highlight icon

Bell Bell flankt von links an den zweiten Pfosten, Bockhorn köpft mit leichter Rückenlage aufs kurze Eck. Der Ball kommt nicht wuchtig, ist aber gut platziert und zwingt Zieler zu einer starken Parade.

comment icon

Druckphase der Gäste, die den Strafraum der 96er schon eine ganze Weile belagern.

comment icon

Arslan führt die Ecke aus, bleibt aber am kurzen Pfosten an Voglsammer hängen.

comment icon

Bockhorn flankt an den zweiten Pfosten, wo Dehm auf Nummer sicher geht und vor Bell Bell zum Eckball klärt.

comment icon

Perfekter Beginn für die Hannoveraner, die mit ihrem frühen Stören schon mehrmals die Magdeburger in die Bredouille gebracht hatten. Nun hat sich diese taktische Entscheidung ausgezahlt.

goal icon

Toooor! HANNOVER - Mageburg 1:0. Die 96er erobern den Ball mit gutem Pressing und der Ball geht im Zentrum zu Leopold, der mit links aus 20 Metern abzieht. Heber will den Schuss blocken, fälscht ihn aber so ab, dass er für Riemann unhaltbar ins Tor rollt.

comment icon

Leopold kann ungestört von links in den Sechzehner marschieren und er entscheidet sich für eine Flanke mit dem rechten Außenrist. Viel zu nah ans Tor, Riemann fängt den Ball. Es war deutlich mehr drin.

comment icon

Die Ecke wird von der Magdeburger Abwehr problemlos geklärt.

comment icon

Köhn hat auf halblinks zwei Spieler vor sich, entscheidet sich für den Schuss, der zum ersten Eckstoß der Partie abgefälscht wird.

comment icon

Bell Bell bringt die Kugel von links in den Strafraum und sie rutscht im Zentrum durch. Schuler schien nicht so richtig dran zu glauben, dass er den Ball erreichen könnte - sonst hätte das richtig gefährlich werden können.

comment icon

Nun geht es wieder weiter.

comment icon

Es wurden viele Feuerwerkskörper in den Tribünen abgebrannt und die Sichtbarkeit ist eingeschränkt. Das Spiel ist erst mal pausiert.

comment icon

Teichert steckt gut für Schaub durch, der aber nicht an Elfadli vorbeikommt. Der Ball rollt zu Reimann durch.

match_start icon

Der Ball rollt!

Die Teams sind auf dem Feld, bis zum Anpfiff sind es nur noch wenige Minuten.

Der 38-jährige Arne Aarnink wird die Begegnung leiten.

Allerdings handelt es sich auch um die zwei Teams, die ihren Expected-Goals-Wert am stärksten übertreffen (Hannover um 5,3 und Magdeburg um 4,6 Tore).

Ein Blick auf die Statistik verspricht eigentlich ein torreiches Spiel: Mit 20 Treffern stellt Hannover 96 die beste Offensive der 2. Liga, der 1. FC Magdeburg erzielte zusammen mit Kaiserslautern und der Hertha die zweitmeisten (18). Außerdem erzielte der FCM 17 seiner 18 Tore in dieser Zweitliga-Saison aus dem Spiel heraus - das ist Ligahöchstwert.

Allerdings haben die Magdeburger vergangene Saison gezeigt, dass sie in der Lage sind, in der Heinz von Heiden Arena zu punkten: Im Februar schlugen sie Hannover hier 2:1. Das Hinspiel in Magdeburg gewann aber Hannover klar 4:0 - das waren bisher auch die beiden einzigen Male, dass diese beiden Vereine im Profifußball aufeinander getroffen sind.

Magdeburg ist dagegen nach sehr starkem Saisonstart zuletzt etwas vom Weg abgekommen und holte aus den vergangenen vier Partien nur zwei Punkte - beide im eigenen Stadion. Auswärts hat der FCM in der laufenden Saison nur ein einziges Spiel gewonnen (am 20. August, 4:2 bei Holstein Kiel).

Für die Niedersachsen war die Niederlage in Kaiserslautern ein Rückschlag, zuvor waren sie aber vier Spiele lang ungeschlagen gewesen (drei Siege, ein Remis). Daran und insbesondere an die an den Tag gelegte Form im eigenen Stadion (zwei Spiele, neun Tore, kein Gegentor) wird Hannover heute wieder anknüpfen wollen.

Ganz vorne anklopfen - so lautet die Marschroute beider Vereine heute. Hannover würde mit einem Sieg vorerst auf den 2. Tabellenplatz vorrücken, während ein Dreier den FCM an H96 vorbei auf den 4. Rang hieven würde.

Im Vergleich zum 1:1 in Karlsruhe gibt es zwei Änderungen: Conde und Ceka nehmen auf der Bank Platz, dafür spielen Krempicki und Atik von Beginn an.

Christian Titz hat sich ebenfalls für ein 3-4-3 entschieden: Reimann - Piccini, Elfadli, Heber - Bockhorn, Gnaka, Krempicki, Bell Bell - Atik, Schuler, Arslan.

Stefan Leitl stellt nach der 1:3-Niederlage in Kaiserslautern einmal um: Für den rotgesperrten Nielsen rückt Schaub in die erste Elf.

Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen - Hannover wird im 3-4-3 auflaufen: Zieler - Neumann, Halstenberg, Arrey-Mbi - Dehm, Kunze, Leopold, Köhn - Schaub, Voglsammer, Teuchert.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Magdeburg.