SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - VfB Stuttgart. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer40.800.

Hannover 96 3

  • B Wood (30. minute, 46. minute)
  • I Bebou (91. minute)

VfB Stuttgart 1

  • M Gomez (50. minute)

Live-Kommentar

Das war es von meiner Seite zu dem Match zwischen Hannover 96 und dem VfB Stuttgart. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche allen noch ein angenehmes Wochenende. Bis bald!

Damit ziehen die Hannoveraner dank des besseren Torverhältnis in der Tabelle am VfB Stuttgart vorbei und springen auf den Relegationsrang 16. Derweil übernehmen die Schwaben die Rote Laterne und können den positiven Auwärtstrend vom Sieg über Bremen in der Vorwoche nicht bestätigen. Chance auf Wiedergutmachung hat der VfB erst nach der Länderspielpause wieder, wenn man vor heimischen Publikum Spitzenreiter Dortmund empfängt. Hannover muss derweil auswärts ran und ist am selben Tag in Leverkusen gefordert.

Mario Gomez Anschlusstreffer kurz nach Wiederanpfiff sollte nämlich das Comeback der Schwaben einleiten. Allerdings erspielten sich die Gäste in der Folge nur noch wenige klare Torchancen und waren wenn nur aus der Distanz gefährlich. In der Nachspielzeit war es dann Ihlas Bebou, welcher mit seinem Treffer ganz Hannover jubeln ließ und den ersten Saisonsieg der Niedersachsen eintütete.

Kollektives Aufatmen in Hannover! Die 96er bezwingen den VfB Stuttgart verdient mit 3:1 und sicher sich so den ersten Saisonsieg. Gleich zu Beginn waren die Hausherren die aktivere Mannschaft und gingen zur Pause durch einen Doppelpack verdient mit 2:0 in Führung. Durch offensive Wechsel in der Pause machte Tayfun Korkut und der VfB das Spiel allerdings schnell wieder spannend.

full_time icon

Schlusspfiff in Hannover!

comment icon

Auf den Rängen feiert man derweil den nun sicheren ersten Saisonsieg. Das dürfte Andre Breitenreiter einiges an Druck abnehmen.

comment icon

Und Füllkrug fast mit dem 4:1! Doch der Schuss aus halblinker Position wird von Zieler glänzend pariert.

goal icon

Tooooor! HANNOVER 96 - VFB STUTTGART 3:1. Bebou macht den Deckel drauf. Über Umwegen gelangt das Leder beim Hannoveraner in halbrechter Position im Strafraum, wo der Togolese im kurzen Eck den Treffer markiert. Der VAR schaltet sich zwar noch ein, doch bei Haraguchis Vorlage lag keine Abseitsposition vor.

comment icon

Vorlage Genki Haraguchi

comment icon

Fünf Minuten werden hier nochmal nachgespielt!

comment icon

Stuttgarts Offensivbemühungen fehlt es an Struktur. Vor allem beim letzten Pass sind die Schwaben zu unkonzentriert - alles deutet auf einen Sieg für die Hannoveraner hin.

substitution icon

Andre Breitenreiter mit dem nächsten Wechsel bei 96: Pirmin Schwegler macht Platz für Iver Fossum.

yellow_card icon

Und gleich die nächste Gelbe Karte für ein taktisches Foul. Dieses Mal erwischt es Erik Thommy für den VfB - auch hier liegt der Referee korrekt.

substitution icon

Es folgt der letzte Wechsel beim VfB: Christian Gentner muss runter und wird für die Schlussminuten durch Hans Sarpei ersetzt.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Borna Sosa! Der Stuttgarter zieht Bebou klar am Trikot und unterbindet so den Konter. Richtige Entscheidung!

comment icon

Weniger als zehn Minuten bleibt dem VfB hier noch. In den letzten Minuten kamen die Gäste nicht mehr gefährlich vor den Kasten der Hannoveraner.

comment icon

Gleich eine gute Kontersituation über den eingewechselten Fossum. Dieser bedient an der rechten Strafraumkante den mitgelaufenden Füllkrug, dessen Direktabnahme aus 16 Metern den Kasten der Stuttgarter aber deutlich verfehlt.

substitution icon

Dies war zugleich auch die letzte Aktion des Doppeltorschützen: Unter Standing Ovations verlässt Bobby Wood das Feld und wird fortan durch Marvin Bakalorz ersetzt.    

comment icon

Wood mit der Chance zum Hattrick! Dieses Mal findet eine Flanke von Bebou den US-Amerikaner am Elfmeterpunkt, dessen Kopfball wird von Ron-Robert Zieler glänzend pariert. Da muss der VfB seinem Schlussmann danken!

comment icon

Trotz der zahlreichen Foulspiele belässt es Schiedsrichter Stegemann weiterhin nur bei der einen Gelben Karte für Albornoz aus Durchgang eins. Dabei hat der Referee hier momentan alle Hände voll zu tun.

comment icon

Bebou setzt sich über rechts bis zur Grundlinie durch und holt mit einer Flanke immerhin einen Eckball heraus. Dieser bringt in der Folge jedoch nichts ein.

comment icon

Knapp 20 Minuten fehlen den Hannoveraner noch, um hier den ersten Dreier der Saison einzufahren. Die Schwaben werden jedoch nochmal alles in die Waagschale werfen, um die drohende Niederlage doch noch zu vermeiden.

comment icon

Es wird immer ruppiger auf dem Platz. Die Zweikämpfe nehmen an Härte deutlich zu, so dass nun auch die Zuschauer sich lautstark bei jedem Kontakt zu Wort melden.

comment icon

Und wieder die Gäste! Über links wird Thommy gut freigespielt. Die anschließende Flanke des Stuttgarters geht gefährlich in Richtung kurzen Pfosten, wo Schlussmann Esser den Ball aber zu Ecke klären kann.

comment icon

Nächster Abschluss beim VfB! Über Ascabisar und Gonzales landet das Leder letztlich bei Mario Gomez, welcher aus der zweiten Reihe per Schlenzer sofort abzieht. Der Schuss ist jedoch zu unplatziert und landet problemlos in den Armen von Michael Esser.

comment icon

Das Spiel wird nun immer hektischer. Vor allem in den Zweikämpfen geht es jetzt hitziger zu, während die offensive Ausrichtung der Stuttgarter den Gästen mehr und mehr Räume zum Kontern gibt.

comment icon

Die Hannoveraner stehen seit Wiederanpfiff komplett neben sich. Die Defensive der Hausherren steht lange nicht mehr so kompakt wie noch im ersten Abschnitt.

comment icon

Auf der Gegenseite prüft Didavi 96-Schlussmann Esser mit einem Flachschuss. Dieser aber ist schnell unten und pariert das Leder stark zur Seite weg.

comment icon

Und aus dem Nichts haben die Hausherren auf einmal die Chance zum 3:1! Urplötzlich taucht Füllkrug frei vor Zieler auf, scheitert beim umkurven allerdings an der starken Reaktion des Keepers. Den anschließenden Nachschuss von der Strafraumkante hämmert Bobby Wood weit über den Kasten der Schwaben.

comment icon

Die offensiven Wechsel scheinen sich bei den Stuttgartern auszuzahlen. Mit viel Schwung kamen die Schwaben hier aus der Kabine und drängen nun gleich auf den Ausgleichstreffer!

comment icon

Und gleich die nächste Chance für den VfB: Nach einer Ecke von Didavi steigt Gonzales am kurzen Pfosten am höchsten, setzt den Kopfball jedoch genau in die Arme von Keeper Esser.

goal icon

Tooooor! Hannover 96 - VFB STUTTGART 2:1. Auf einmal der Anschlusstreffer für die Stuttgarter! Thommy steckt gut 25 Meter vor dem Tor ideal auf Mario Gomez durch, welcher das Leder im Sechzehner ungestört annimmt und aus halblinker Position frei vor 96-Keeper Esser im langen Eck flach versenkt. Blitzstart der Schwaben!

comment icon

Vorlage Erik Thommy

comment icon

Bei den Schwaben spielt man fortan mit einer Vierer-Abwehrkette. Erik Thommy soll Mario Gomez in der Sturmspitze unterstützen.

comment icon

Bebou probiert es direkt Mal aus der zweiten Reihe, doch der Schuss des Hannoveraners geht weit über den Kasten von Zieler hinaus.

match_start icon

Weiter geht's in Hannover!

substitution icon

...und Nicolas Gonzales ersetzt Gonzalo Castro.

substitution icon

Tayfun Korkut reagiert und wechselt zweimal: Holger Badstuber macht Platz für Erik Thommy...

Nach 45 Minuten führt Hannover 96 gegen den VfB Stuttgart verdient mit 2:0. Die Hannoverander erwischten den besseren Start und bestimmten von Beginn an das Spielgeschehen. Auch der frühe verletzungsbedingte Wechsel (Haraguchi für Asano) brachte die Hausherren nicht aus der Ruhe. Bobby Wood markierte letztlich nach zweimaliger Vorarbeit durch Albornoz jeweil per Kopf die Halbzeitführung für die 96er. Schwache Stuttgarter sind derweil insbesondere im Spiel nach vorne zu harmlos und müssen im zweiten Durchgang eine deutliche Reaktion zeigen.

half_time icon

Halbzeit in Hannover!

goal icon

Tooooooor! HANNOVER 96 - VfB Stuttgart 2:0. Hannover erhöht! Über links setzt sich Niklas Füllkrug gegen mehrere Stuttgarter durch und bedient im Anschluss Albornoz. Wie schon beim Führungstreffer bedient der Außenverteidiger mit seiner Flanke Bobby Wood in der Mitte, welcher aus kurzer Distanz per Kopf ungestört den Doppelpack markiert.

comment icon

Vorlage Miiko Martín Albornoz Inola

comment icon

Stattdessen haben die Hausherren nochmal die Abschlusschance! Felipes Schuss vom linken Strafraumeck wird vom heranrauschenden Baumgartl allerdings frühzeitig abgeblockt.

comment icon

So ticken die letzten Minuten der ersten Halbzeit herunter. Momentan scheinen die Gäste nicht in der Lage, vor dem Pausenpfiff noch den Ausgleich zu erzielen.

comment icon

Die schwache Passquote der Stuttgarter von weniger als 70 Prozent macht den Schwaben derzeit zu schaffen. So sind gut strukturierte Angriffe natürlich schwierig.

comment icon

Stuttgart will jetzt aber mehr: Gentner holt über links den ersten Eckball für die Schwaben heraus, welche nach kurzer Ausführung tatsächlich gefährlich wird. Bei Ascabisars Schuss von der Strafraumkante jedoch hält Füllkrug seinen Kopf hin und verhindert so den möglichen Ausgleichstreffer.

comment icon

Bezeichnend: Zunächst bringen die Stuttgarter das Leder gut in die gegnerische Hälfte. Durch einen unnötigen Fehlpass von Gomez aber wird der Konterversuch abermals im Keim erstickt.

comment icon

Nun sind die Stuttgarter gefordert, scheinen noch aber Probleme im Spiel nach vorne zu haben. Viele Fehlpässe prägen das Aufbauspiel der Schwaben.

comment icon

Aber von so einer Platzwunde lässt sich Mario Gomez nicht unter kriegen. Der Angreifer braucht zwar ein neues Trikot, darf dann aber wieder mitwirken.

comment icon

Gomez bleibt nach einem Luftzweikampf gegen Felipe am Boden liegen. Der Angreifer hat eine Platzwunde am Kopf und wird derzeit von den medizinischen Betreuern behandelt.

goal icon

Tooooooor! HANNOVER 96 - VfB Stuttgart 1:0. Da ist die Führung für die Hausherren! Albornoz wird von links beim Flankenversuch nicht gestört und bringt das Leder so ungestört in den Sechzehner. Dort steigt Bobby Wood am kurzen Pfosten hoch und versenkt das Spielgerät per Kopf unhaltbar im langen Eck!

comment icon

Vorlage Miiko Martín Albornoz Inola

comment icon

Und auf einmal setzen die Stuttgarter den ersten guten Konter. Über Sosa gelangt das Leder letztlich zu Gomez, welcher frech aus halblinker Position von der Strafraumkante das kurze Eck anvisiert. Der Angreifer trifft mit seinem Abschluss jedoch nur das Außennetz!

comment icon

Füllkrug darf über links ungestört in Richtung Sechzehnerkante flanken, wo Walace allerdings bei einer Direktabnahme ein Luftloch schlägt. Für Tore sind bei den Hannoveraner allerdings auch andere besser geeignet.

comment icon

Die Hannoveraner haben bislang mit über 60 Prozent zwar die höheren Spielanteile, dafür zeigen sich die Gäste im Zweikampfverhalten aggressiver. Torgefahr strahlen beide Mannschaften derweil nicht aus.

comment icon

Momentan plätschert das Spiel etwas vor sich hin. Torchancen sind mittlerweile eher Mangelware, so dass sich das Geschehen vermehrt im Mittelfeld abspielt.

yellow_card icon

Rumms! Hannovers Albornoz senst Andreas Beck an der Seitenlinie um und kommt beim Klärungsversuch des Rechtsverteidigers deutlich zu spät. Richtige Entscheidung von Referee Sascha Stegemann, hier den gelben Karton zu zeigen.

comment icon

Und gleich schaltet sich der eingewechselte Japaner ins Offensivspiel ein. Beim Haken in den Sechzehner aber legt sich Haraguchi das Leder ein Stück zu weit vor, so dass Ascabisar die Kugel problemlos ablaufen kann.

substitution icon

Bitter für die 96er! Nach nicht einmal einer Viertelstunde sind die Hannoveraner zum wechseln gezwungen: Takuma Asano humpelt vom Feld und wird fortan durch Genki Haraguchi ersetzt.

comment icon

Die Stuttgarter Defensive steht inzwischen äußerst kompakt und lässt kaum Rau für Kombinationen zu. Bei den Gästen scheint man sich in dieser Anfangsphase wohl vor allem auf Konter zu konzentrieren.

comment icon

Die Stuttgarter werden derweil erstmal durch eine Freistoßflanke von Didavi aus dem Halbfeld gefährlich. Doch sowohl Gomez, als auch Baumgartl kommen bei der Hereingabe einen Schritt zu spät.

comment icon

Hannover bestimmt hier das Spielgeschehen! Schwegler schlägt am Sechzehner einen Haken und lässt so Castro ins Leere laufen. Der anschließende Schussversuch des Schweizers geht allerdings deutlich über die Querlatte der Stuttgarter.

comment icon

Erster guter Vorstoß der Hausherren: Woods' Flanke von rechts soll in der Mitten den einlaufenden Takuma Asano finden. Dieser jedoch hat Pech, dass Baumgartl aufpasst und im letzten Moment das Leder per Kopf klären kann.

comment icon

Bei den Stuttgartern scheint man derweil mit einer Fünferkette in der Defensiv erstmal um Stabilität bemüht zu sein. Die Gäste überlassen 96 hier zunächst die Kontrolle über das Spielgerät.

comment icon

Die Hannoveraner übernehmen hier ersttmal die Spielkontrolle und kommen gleich zum ersten Eckstoß: Dieser allerdings bringt nichts ein und wird von Baumgartl souverän aus der Gefahrenzone befördert.

match_start icon

Der Ball rollt in Hannover - auf geht's!

Der direkte Vergleich spricht nach 56 Aufeinandertreffen in Liga eins mit 25 Siegen, 12 Unentschieden und 19 Niederlagen leicht für die Stuttgarter. In der vergangenen Saison trennten sich beide Teams jeweils mit 1:1 unentschieden - kann sich heute eine Mannschaft durchsetzen?

An Zuversicht mangelt es trotz allem auch nicht bei Andre Breitenreiter - fokussiert und aggressiv muss seinen Team heute für den ersten Dreier sein: "Ich glaube an meine Jungs - dass sie am Samstag alles auf den Platz bringen, um den ersten Sieg der Saison einzufahren."

Dementsprechend zuversichtlich ist auch die Stimmung beim VfB-Coach Korkut: "Die Mannschaft ist erleichtert, dass wir den ersten Sieg eingefahren haben. Aber es war nur eine Etappe, die wir gewonnen haben - der Berg ist hoch. Wir wollen den nächsten Schritt machen und die Möglichkeit nutzen, in Hannover nachzulegen."

Als die Situation mit einer weiteren Pleite in Leipzig (0:2) immer brekärer zu werden schien, holte die Korkut-Elf letztes Wochenende zum Befreiungsschlag aus. Gegen derzeit stark aufspielende Bremer ließen sich die Schwaben auch durch ein Eigentor von Ron-Robert Zieler nicht beunruhigen und gewannen letztlich verdient vor heimischen Publikum mit 2:1.

Zumindest etwas positiver sieht derweil die Lage beim VfB aus. Die Stuttgarter starteten die Saison zunächst mit einer peinlichen Pokalpleite beim Drittligisten Hansa Rostock und anschließend mit lediglich zwei Punkten aus den ersten vier Ligaspielen.

Vorerst negativer Höhepunkt ist dabei die 1:4-Klatsche vergangenes Wochenende bei Eintracht Frankfurt, als die Hannoveraner sich teilweise vorführen ließen.  Mit nur fünf Toren und satten 13 Gegentreffer gehört man bisher - zusammen mit Freiburg - zur Schießbude der Liga.

Dabei ließ der Saisonstart für die Breitenreiter-Elf mit den beiden Unentschieden gegen Bremen und Dortmund zunächst positiv stimmen. Im Anschluss allerdings hagelte es für die Niedersachsen vier Niederlagen in Serie, welche ihnen folglich die Rote Laterne bescherten.

Zwar befinden wir uns noch früh in der Saison, doch Stand jetzt steht das heutige Match ganz im Zeichen des Kampfes um den Klassenerhalt. Die Hannoveraner stehen mit gerade einmal zwei Punkten und immer noch ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz, während die Stuttgarter mit fünf Zählern derzeit auf dem Relegationsrang verweilen.

Spieltag sieben in der Bundesliga steht an und damit auch die letzten Duelle vor der zweiwöchigen Länderspielpause. In Hannover steigt dabei heute der Krisengipfel im Fußballoberhaus , wenn die 96er den VfB Stuttgart zu Gast haben.

Bei den Stuttgartern starten die folgenden elf Mannen von Beginn an: Zieler - Beck, Baumgartl, Pavard, Sosa - Castro, Badstuber, Didavi, Ascabisar, Gentner - Gomez.

Die Aufstellungen sind da!  Andre Breitenreiter hat sich bei den Hausherren für die folgende Elf entschieden: Esser - Elez, Felipe, Anton - Asano, Walace, Bebou, Schwegler, Albornoz - Wood, Füllkrug.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem VfB Stuttgart.