1. FC Heidenheim - Arminia Bielefeld; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

Voith-ArenaZuschauer10.300.

1. FC Heidenheim 2

  • M Schnatterer (30. minute)
  • M Thiel (62. minute)

Arminia Bielefeld 2

  • J Börner (66. minute)
  • A Voglsammer (91. minute)

Live-Kommentar

Das war's von meiner Seite. Ich hoffe unsere Berichterstattung hat Ihnen gefallen und wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag. 

Am nächsten Spieltag bekommen es Frank Schmidt und seine Mannen auswärts mit Dresden zu tun. Die Arminia empfängt zuhause den 1. FC Nürnberg. 

Dank der Niederlagen von Regensburg und Union Berlin können sich beide Mannschaften in der Tabelle verbessern. Die Elf von Jeff Saibene arbeitet sich auf den siebten Platz vor, der FCH krabbelt auf Rang neun. Weiterhin liegen alle Mannschaften der zweiten Liga so eng beieinander, dass der Weg in beide Richtungen offen bleibt. 

Nachdem im ersten Durchgang nicht viel passiert ist, überschlagen sich die Ereignisse in Hälfte zwei. Die Bielefelder kommen besser aus der Pause und bestimmen das Tempo. Dank schnellem Umschaltspiel gelingt es dennoch den Heidenheimern die Führung auszubauen. Nur drei Minuten später sorgt Julian Börner für den Anschlusstreffer. Danach drängen die Gäste auf das X, doch die Hausherren können immer wieder Entlastungsangriffe fahren und schaffen es beinahe, die Partie frühzeitig zu entscheiden. In der 91. Minute ist es schließlich Andreas Voglsammer, der den Schlusspunkt setzt und trotz Unentschieden die Arminia zum gefühlten Sieger und die Heidenheimer zum gefühlten Verlierer macht.

full_time icon

Schluss! Aus! Vorbei! Eine hitzige Schlussphase geht zu Ende. 

comment icon

Wieder gelingt den Bielefeldern in letzter Minute das beinahe Unmögliche. Putaro hält den Angriff am linken Spielfeldrand am Leben und gibt zu Kerschbaumer, der am Strafraumeck wartet. Der steckt wiederum wunderbar auf den einlaufenden Voglsammer durch, der das Leder aus sechs Metern ins lange Eck schiebt. 

goal icon

Toooooooor! 1. FC Heidenheim - DSC ARMINIA BIELEFELD 2:2 - Torschütze: Andreas Voglsammer

comment icon

Vorlage Konstantin Kerschbaumer

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf. 

yellow_card icon

Nach hartem Foul an Glatzel sieht Brian Behrendt nun die Gelbe Karte. 

comment icon

Die Heidenheimer machen beinahe alles klar. Schnatterer bringt den Eckball von der rechten Seite in den Fünf-Meter-Raum. Steurer kommt mit dem Kopf ran und setzt die Kugel wuchtig an die Latte. Es bleibt spannend. 

comment icon

Schütz tritt eine gute Flanke aus dem Halbfeld in die Mitte, doch Müller kommt vor zwei Bielefeldern an das Spielgerät und klärt die Situation. 

substitution icon

Frank Schmidt bringt Denis Thomalla nun für Nikola Dovedan in die Partie. 

comment icon

Die Bielefelder drängen auf den Ausgleich. Auf der anderen Seite versuchen die Heidenheimer bei Ballgewinn schnell umzuschalten und den Sack zuzumachen. Die letzten zehn Minuten werden es in sich haben. 

comment icon

Dick und Hemlein kombinieren sich gut über die rechte Seite. Im Rückraum lauert Kerschbaumer, der aus zwölf Metern in zentraler Position zum Schuss kommt. Der Außenbahnspieler setzt das Spielgerät dann aber deutlich drüber. 

substitution icon

Auch für Mathias Wittek ist der Arbeitstag beendet. Die letzten 15 Minuten bestreitet Marcel Titsch-Rivero. 

substitution icon

Bei den Bielefeldern muss Patrick Weihrauch vom Platz. Für ihn kommt Christoph Hemlein.

substitution icon

Bei den Heidenheimern kommt Nesta Glatzel ins Spiel. Er ersetzt John Verhoek. 

comment icon

Nun geht es Schlag auf Schlag. Die Bielfelder sind ja bekannt dafür, Spiele spät für sich entscheiden zu können. Mal sehen, ob ihnen das auch heute gelingt. 

comment icon

Die Bielefelder haben die direkte Antwort parat. Schütz tritt zum Freistoß an und befördert die Kugel von der rechten Seite der Mittellinie bis in den Sechzehner. Am langen Pfosten steht Börner vollkommen frei und hält seinen linken Fuß hin. Sein Schuss aus sieben Metern schlägt unhaltbar im langen Eck ein. 

goal icon

Toooooooor! 1. FC Heidenheim - DSC ARMINIA BIELEFELD 2:1 - Torschütze: Julian Börner

comment icon

Vorlage Tom Schütz

substitution icon

Erster Wechsel im Spiel. Leandro Putaro kommt für Keanu Staude ins Spiel. 

comment icon

Nach einem Gerangel im Mittelfel landet der Ball bei Dovedan, der die Kugel in hohem Bogen nach vorne befördert. Dort landet sie perfekt vor den Füßen von Thiel, der sich im Laufduell durchsetzen kann und aus 15 Metern direkt in die rechte untere Ecke abzieht. Schlussmann Ortega kommt nicht rechtzeitig auf den Boden. 

yellow_card icon

Nach dem Tor gehen die Wogen beim Bielefeld-Tormann hoch. Ortega wird mit Gelb verwarnt. 

goal icon

Tooooooor! 1. FC HEIDENHEIM - DSC Arminia Bielefeld 2:0 - Torschütze: Maximilian Thiel

comment icon

Vorlage Nikola Dovedan

comment icon

Kevin Müller vereitelt den Ausgleich in letzter Sekunde. Voglsammer steckt nach schnellem Vorstoß die Kugel im Zentrum zu Schütz durch, der sich alleine vor dem Schlussmann wiederfindet, doch die Kugel aus zehn Metern nicht im Tor unterbringen kann. 

comment icon

Wie schon im ersten Durchgang konzentrieren sich die Hausherren nur noch auf das Konterspiel. Schnatterer ist der aktivste Mann im Spiel nach vorne, doch auch seine Durchbrüche können an einer Hand abgezählt werden. 

yellow_card icon

Norman Theuerkauf begeht das taktische Foul und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels. 

comment icon

Nun wagen sich auch die Heidenheimer endlich wieder einmal in die gegnerische Hälfte und erarbeiten sich einen Freistoß an der rechten Seite. Die Hereingabe ins Zentrum kann von den Bielfeldern aber entschärft werden. 

comment icon

Nachdem Börner im Strafraum keinen Platz findet, spielt er den Ball an den rechten Flügel zu Hartherz, der die Flanke an den zweiten Pfosten bringt. Dort wartet Voglsammer, doch dessen Kopfball fällt zu schwach aus und kann von Müller pariert werden. 

comment icon

Florian Dick sucht den ersten Abschluss der zweiten Hälfte aus 35 Metern von der rechten Seite. Sein Schuss geht weit am Tor vorbei. 

match_start icon

Weiter geht's. Der Ball rollt wieder in Heidenheim. 

Bisher sehen die Fans in der Voith Arena eine recht glanzlose Partie mit nur wenigen Chancen auf beiden Seiten. Es passt zu ersten Hälfte, dass der einzige Treffer durch eine Standardsituation fällt. Nach dem 1:0 zeigten die Gäste aus Bielefeld zwar mehr Bemühungen im Offensivspiel, doch die Gäste tun sich schwer den Abschluss zu finden. Grund dafür ist auch die kompakte Vorstellung der Heidenheimer Defensive.

half_time icon

Schnatterer findet zum Abschluss der ersten Hälfte Verhoek im Zentrum, der die Kugel beinahe zum 2:0 versenkt. Sein Kopfball landet nicht im, sondern nur auf dem Kasten. Mit 1:0 geht es also in die Pause. 

comment icon

Die Defensive der Schmidt-Elf ist gut eingestellt und vereitelt jeden Vorstoß der Gäste frühzeitig. Bis auf den Freistoß, der zum Tor führte, geht allerdings auch bei den Heidenheimern nichts im Spiel nach vorne. 

comment icon

Die Heidenheimer haben sich etwas zurückgezogen und überlassen den Gästen nun das Spiel nach vorne. 

comment icon

Die Ostwestfalen drängen nun auf den Ausgleich vor der Pause. Dick findet Kerschbaumer im Zentrum, der zum Kopfball hochsteigt, doch das Ziel nicht findet. 

comment icon

Auf der anderen Seite versucht es nun Staude, der von links quer in den Strafraum spaziert und aus 13 Metern in zentraler Position abzieht. Leicht abgefälscht rauscht das Leder nur knapp über den Kasten. 

comment icon

Nach kurzer Behandlung mit einem Eisbeutel meldet sich Marc Schnatterer lautstark zurück. Der Flügelspieler tritt zum Freistoß aus 30 Metern an und drischt die Kugel an der Zwei-Mann-Mauer vorbei in die rechte Ecke. Der Ball flattert enorm, was die Sache für Schlussmann Ortega dementsprechend schwierig macht. 

goal icon

Toooooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Arminia Bielefeld 1:0 - Torschütze: Marc Schnatterer

comment icon

Schnatterer scheint sich am Oberschenkel verletzt zu haben und muss am Spielfeldrand behandelt werden. 

comment icon

Nun kommen die Gäste etwas besser ins Spiel. Erst zieht Kerschbaumer über links in die Mitte und sucht den Abschluss, der schließlich abgeblockt wird. Dann bringt Weihrauch eine gute Flanke von rechts in den Strafraum zu Hartherz, der das Leder über die Querlatte jagt. 

comment icon

Die Bielefelder holen den ersten Eckball heraus. Die Hereingabe von Schütz segelt allerdings über sämtliche Köpfe hinweg. 

comment icon

Erster Abschluss der Hausherren. Schnatterer marschiert an der rechten Seite entlang und verlagert das Spiel schließlich auf Thiel nach links. Der legt auf den heranbrausenden Dovedan in halblinker Position auf. Der Stürmer zieht aus zwölf Metern ab und setzt die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei. 

comment icon

Die Arminia versucht es immer wieder über Hartherz und Staude auf der linken Außenbahn, doch die Heidenheimer gehen gut drauf und lassen keine gefährlichen Hereingaben zu. 

comment icon

Bisher spielt sich die Partie hauptsächlich im Mittelefeld ab. Im Vorwärtsspiel zeigen sich beide Mannschaften fehleranfällig. Torraumszenen sind Mangelware. 

comment icon

Der FCH kommt nun über Dovedan durch die Mitte. Dieser bedient Thiel auf der linken Seite, der sich in den Strafraum dribbelt, sich dann aber verstolpert und die Kugel vertendelt.

comment icon

Die Hausherren wagen sich über Schnatterer erstmals in den gegnerischen Gefahrenbereich. Seine Flanke von der rechten Seite verirrt sich allerdings ins Aus. 

comment icon

Auf Seiten der Bielefelder kann sich Hartherz nun erstmals an der linken Außenbahn etwas Platz verschaffen und eine scharfe Flanke schlagen. Seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. 

comment icon

Die Heidenheimer gehen in den ersten Spielminuten früh auf den Ball und zwingen die Bielefelder immer wieder zu Rückpässen. Der eigene Spielaufbau will allerdings auch noch nicht sonderlich gut klappen. 

match_start icon

Auf geht's! Arminia Bielefeld mit dem Ankick. 

Die Spieler sind bereit. In wenigen Augenblicken wird Schiedsrichter Alexander Sather die Partie eröffnen. 

Die Gastgeber müssen heute auf Timo Beermann und Kolja Pusch verzichten. Bei den Bielefeldern fallen Nils Quaschner und Can Özkan verletzungsbedingt aus. Nicht im Mannschaftsbus nach Heidenheim saß auch Fabian Klos, der wegen Streitigkeiten kurzfristig aus dem Kader gestrichen wurde. 

Für Frank Schmidt ist der heutige Gegner "die mit Abstand laufstärkste Mannschaft. 25 Kilometer pro Spiel ist bei ihnen Standardprogramm. Sie sind konditionell sehr stark und schießen die meisten Tore in der Schlussviertelstunde." "Jeder Zentimeter zählt. Es wird jede Menge Arbeit für uns", analysiert der Cheftrainer, der vor der heutigen Aufgabe auch um kräftige Unterstützung der Fans bittet.

Beim FCH läuft es in letzter Zeit rund. In den jüngsten sieben Ligaspielen kassierte die Elf von Frank Schmidt nur eine Niederlage. Auch wenn die Chancen der Heidenheimer auf einen Relegationsplatz durchaus realistisch sind, konzentriert sich die Mannschaft lediglich auf das Erreichen der 40-Punkte-Marke. 

"Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Heidenheim, weil wir die Qualität haben, dort zu bestehen", sagt Bielefelds Mittelfeldmann Tom Schütz vor der heutigen Begegnung. Der 30-Jährige wird heut sein 100. Zweitliga-Spiel bestreiten. 

In der letzten Runde setzte es für die Mannschaft von Jeff Saibene eine bittere 2:3-Niederlage gegen Dresden. Davor waren die Bielefelder fünf Spiele lang ungeschlagen. Heute wollen sie wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. 

Das heutige Spiel Heidenheim gegen Bielefeld ist richtungsweisend für beide Mannschaften. Die Gastgeber aus Baden-Württemberg liegen lediglich einen Punkt hinter den Ostwestfalen. Sowohl der FCH als auch die Arminia kann mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Relegationsplatz machen. 

Jeff Saibene schickt die folgende Elf ins Rennen: Ortega Morena - Hartherz, Börner, Behrendt, Dick - Kerschbaumer, Schütz, Prietl, Weihrauch  - Voglsammer, Staude.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Aufstellungen. Der 1. FC Heidenheim startet wie folgt: Müller - Theuerkauf, Steurer, Kraus, Strauß - Thiel, Wittek, Griesbeck, Schnatterer - Verhoek, Dovedan. 

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Arminia Bielefeld.