Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

Voith-ArenaZuschauer8.395.

1. FC Heidenheim 1

  • T Kleindienst (3. minute)

Arminia Bielefeld 1

  • R Hack (10. minute)
  • F Jakel (s/o 75. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Heidenheim. In Sachen 2. Bundesliga sind wir am kommenden Freitag wieder für Sie da, wenn unter anderem die Bielefelder auf Braunschweig treffen. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

Die Bielefelder dagegen holen ihren ersten Punkt in dieser Saison und zeigen eine Trotzreaktion nach dem katastrophalen Saisonstart. Die Ostwestfalen reagierten nicht nur schnell auf den frühen Rückstand, sondern behielten auch in Unterzahl einen kühlen Kopf und lieferten defensiv eine disziplinierte Leistung ab. Bielefeld spielt am kommenden Freitag im Kellerduell gegen Braunschweig.

comment icon

Heidenheim lässt damit erstmals in dieser Spielzeit zuhause Punkte liegen. Die deutlich besser in Form agierenden Gastgeber waren zwar spielbestimmend und hatten einige Gelegenheiten, am Ende ging die Mannschaft von Frank Schmidt aber viel zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Der FCH bleibt damit Tabellendritter. Heidenheim reist am kommenden Samstag nach Darmstadt.

full_time icon

Dann ist Schluss! Heidenheim und Bielefeld trennen sich 1:1!

comment icon

Derweil läuft die Nachspielzeit, vier Minuten sind angezeigt.

yellow_card icon

Kapino lässt sich nochmal sehr lange Zeit beim Abstoß, der Bielefelder Keeper kassiert Gelb.

comment icon

Andrade klärt die nächste Heidenheimer Flanke von links vor Schimmer am langen Pfosten. Die Gastgeber bekommen nochmal einen Eckball.

comment icon

Föhrenbrach bringt die nächste Flanke von links in den Bielefelder Fünfer, der Ball geht aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

substitution icon

Bielefeld tauscht nochmal defensiv: Andrade kommt für Torschütze Hack in die Partie.

yellow_card icon

Schöppner kassiert aber erstmal Gelb, nachdem er Ramos auf dem Weg zu einem Konter gelegt hatte.

comment icon

Föhrenbach probiert es mal vom linken Sechzehnereck mit dem nächsten Abschluss, Kapino hält den Schuss aber im kurzen Eck sicher. Die Bielefelder konzentrieren sich jetzt auf die Defensive.

comment icon

Klünter bringt einen langen Einwurf von links in den Sechzehner zu Lasme, dem Franzosen verspringt die Kugel aber bei der Ballannahme am kurzen Pfosten.

substitution icon

Heidenheim tauscht rein weiteres Mal: Pick kommt für Sessa.

highlight icon

Heidenheim geht zu fahrlässig mit seinen Chancen um! Nach dem Freistoß von halbrechts landet eine Bogenlampe bei Mainka zentral im Fünfer, wo der Verteidiger völlig frei mit der Hacke zum Abschluss ansetzt, den Kapino noch von der Linie kratzt. Das hätte das 2:1 sein müssen.

second_yellow_card icon

Jäkel muss runter! Der zusätzliche Innenverteidiger kommt bei den Bielefeldern wie gerufen, denn nach einem Schubser gegen Sessa holt sich Jäkel seine zweite Gelbe Karte ab. Bielefeld agiert damit in der Schlusssviertelstunde in Unterzahl.

substitution icon

... und Ramos kommt für Okugawa. Der Innenverteidiger soll damit defensiv ein wenig für Stabilität sorgen.

substitution icon

Bielefeld tauscht nochmal offensiv: Kanuric kommt für Serra ...

comment icon

Bielefeld ist zu Beginn der Schlussphase plötzlich wieder da, schafft es nun auch wieder, sich mal in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Das werden noch spannende gut 20 Minuten.

substitution icon

... und Kühlwetter ersetzt Thomalla.

substitution icon

Doppelwechsel bei Heidenheim: Schimmer kommt für Torschütze Kleindienst ...

highlight icon

Große Verwirrung im Heidenheimer Strafraum! Okugawa geht von links an der Grundlinie entlang in den Strafraum und legt die Kugel ins Zentrum, wo Serra aus kurzer Distanz einschiebt. Aber: Der Ball war wohl schon über der Torauslinie, der Video- Assistent überprüft ...

comment icon

Bielefeld kann mit dem 1:1 natürlich angesichts des schwachen Saisonstarts zufrieden sein, zumal ein Punktgewinn in Heidenheim auch bei guter Form schon schwierig genug ist. Mal schauen, ob Daniel Scherning in der Offensive noch ein wenig nachlegt.

comment icon

Beste führt den anschließenden Freistoß kurz aus und lässt Busch die Kugel in den Strafraum schlagen, die Heidenheiemr Variante hat diesmal aber keinen Erfolg.

yellow_card icon

Jäkel holt sich die nächste Gelbe Karte ab, nachdem er Sessa von hinten umgegrätscht hatte.

substitution icon

Daniel Scherning tauscht das erste Mal positionsgetreu: Klünter kommt für Sidler in die Partie, der einen guten Job gemacht hat.

comment icon

Plötzlich mehren sich wieder die Offensivaktionen, vor allem Heidenheim kommt im Umschaltspiel mal vor das gegnerische Tor. Aber auch Bielefeld hat nun mehr Räume.

highlight icon

Sessa! Der Deutsch-Argentinier zieht von links vor den Sechzehner und probiert es aus 17 Metern flach und direkt, sein Schuss geht Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Sessa bringt nach einem starken Dribbling auf der rechten Seite gegen Oczipka mal eine Flanke in den Fünfer, Sidler passt dort aber auf und klärt zum Eckball.

comment icon

Bielefeld schiebt sich mal über die rechte Seite mit Hack nach vorne, kommt aber nicht richtig durch. Beide Mannschaften mühen sich derzeit im Mittelfeld ab.

comment icon

Heidenheim probiert es mal mit einem Eckball von der rechten Seite, die Hereingabe von Föhrenbach bringt aber nichts ein.

comment icon

Bielefeld verteidigt das enorm diszipliniert, ist immer wieder schnell hinter dem Ball und macht Heidenheim so das Leben schwer. Das Spiel verteilt sich ähnlich stark in Richtung Heidenheim wie im ersten Durchgang.

comment icon

Beste mit dem ersten Abschluss nach Wiederanpfiff! Ein Querschläger von rechts landet ein wenig glücklich zentral vor dem Sechzehner beim Heidenheimer Offensivspieler, der aus 18 Metern zentraler Position abzieht. Sein Flachschuss geht knapp links am Tor der Bielefelder vorbei.

match_start icon

Weiter gehts! Der Ball rollt wieder in Heidenheim!

half_time icon

Dann ist Pause in Heidenheim!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft bereits, zwei Minuten sind angezeigt.

comment icon

Hüsing und Jäkel räumen in der Defensive mittlerweile gut ihre Gegenspieler ab, die Heidenheimer kommen durch Hereingaben von außen kaum noch zu Gelegenheiten. Das ist sehr ordentlich, was die Arminia da defensiv abreißt.

comment icon

Okugawa geht mal auf der linken Seite ins Dribbling, der schmächtige Japaner wird aber schnell und resolut durch Busch vom Ball getrennt. Offensiv bleibt es bei den Gästen weiter ein wenig dürftig.

comment icon

Die Begegnung wird hart geführt, Schiedsrichter Winter hat bisher aber nur eine Gelbe Karte gezeigt. Vor allem die Heidenheimer schubsen, zerren und monieren gerne, sportlich fair ist das von den Gastgebern bisher eher nicht.

comment icon

Aufregung bei den Bielefeldern, nachdem Mainka eine versuchte Hereingabe von Lepinjica an den Oberarm bekommt. Die Distanz ist aber zu kurz für einen Elfmeter.

comment icon

Nächste Unterbrechung nach einem Zusammenprall von Hüsing und Maloney, der Heidenheimer muss behandelt werden. Es scheint für ihn aber weiterzugehen.

comment icon

Vasiliadis geht nochmal im linken Halbraum ins Dribbling, wird aber erneut von Maloney vom Ball getrennt. Die Bielefelder stehen defensiv recht stabil, im Spiel nach vorne ist es aber noch ausbaufähig.

comment icon

Busch probiert es mal aus der Nähe des rechten Sechzehnerecks mit einem Weitschuss, der Versuch geht aber weit über das Tor von Kapino.

highlight icon

Da muss Schiedsrichter Winter langsam mal eingreifen! Kleindienst checkt Jäkel erneut in der Luft weg, hat überhaupt keine Chance, an den Ball zu kommen. Auch er kommt unverständlicherweise ohne Verwarnung davon.

comment icon

Übles Foul von Thomalla gegen Jäkel, der Heidenheimer unterbaut seinen Gegenspieler und hat Glück, dass er dafür keine Gelbe Karte bekommt.

highlight icon

Starke Grätsche von Maloney! Vasiliadis hat recht viel Platz auf dem Weg zum Tor, wird dann aber in letzter Sekunde vom Heidenheimer weggerätscht. Faire und resolute Aktion!

comment icon

Bielefeld steht deutlich besser als in der Anfangsphase, Föhrenbach fehlen im Spielaufbau häufig die Anspielstationen. Das sieht von Minute zu Minute besser aus bei den Bielefeldern.

comment icon

Die Bielefelder pressen immer mal wieder höher, dann auch tiefer. Heidenheim hat weiterhin den Ball, Daniel Scherning scheint bei seiner Mannschaft defensive Absicherung in den Vordergrund zu stellen.

comment icon

Kapino übermotiviert! Zunächst kommt der Grieche nach einem Abpraller links in den eigenen Strafraum gut gegen Kleindienst raus und hat den Ball sicher, schmeißt ihn anschließend aber ins Toraus. Der Torhüter ist nach wie vor nicht in Form.

comment icon

Bielefeld presst mittlerweile sehr hoch gegen die Heidenheimer, wirkt deutlich mutiger und vor allem strukturierter als noch unter Forte. Heidenheim wirkt nach dem Ausgleich ein wenig baff.

comment icon

Frank Schmidt scheint die rechte Defensivseite der Bielefelder als Schwachpunkt ausgemacht zu haben, lässt seine Mannschaft immer wieder gegen den Schweizer Sidler anlaufen, der aber bisher ganz gut agiert und die Heidenheimer vom eigenen Sechzehner fernhält.

comment icon

Plötzlich ist die Partie wieder völlig offen, die Heidenheimer haben aber die Spielkontrolle übernommen. Bielefeld kann nach dem Ausgleichstreffer aber erstmal durchatmen, Scherning lächelt auf der Trainerbank wieder etwas.

comment icon

Hack erzielt damit seinen ersten Treffer für die Bielefelder in einem Liga-Spiel, zuletzt hatte der Flügelspieler am 30. Spieltag der Saison 2020/2021 noch für den 1. FC Nürnberg getroffen. Die Bielefelder knacken damit als erste Mannschaft Heidenheims Defensive im eigenen Stadion.

goal icon

Toooooooor! 1. FC Heidenheim - ARMINIA BIELEFELD 1:1! Hack mit dem Geniestreich - Heidenheim ist komplett baff! Hack sieht, dass Müller ein wenig zu weit vor dem eigenen Kasten steht und probiert es nach einer Kopfballablage von Okugawa aus 30 Metern mit einer Volley-Bogenlampe, die sich in das Heidenheimer Tor senkt. Was ein Auftakt!

comment icon

Vorlage Masaya Okugawa

comment icon

Serra mit der Kontergelegenheit! Der Bielefelder ist links im Sechzehner mal durch und probiert es mit dem hohen Ball ins Zentrum auf Lasme, die Kugel landet aber auf dem Tordach.

comment icon

Es geht hin und her in Heidenheim! Kapino mit einem schwachen Abstoß, den Busch sofort aufnimmt und von links ins Zentrum auf Thomalla legt. Der Stürmer zieht direkt flach vom Elfmeterpunkt ab, Kapino pariert aber klasse auf der Linie.

highlight icon

Kleindienst erzielt damit seinen zweiten Saisontreffer, für die Bielefelder ist der Start denkbar ungünstig. Die Gäste hatten eigentlich einen guten Start in die Partie und waren häufig am Ball. Nun wird das ganz schwer auf der Ostalb.

comment icon

Vorlage Jan Schöppner

goal icon

Tooooor! 1. FC HEIDENHEIM - Arminia Bielefeld 1:0! Kleindienst schockt die Bielefelder! Nach einem Freistoß von Besse von halblinks köpft Thomalla die Kugel rechts aus dem Sechzehner an den kurzen Pfosten, wo Kleindienst hochsteigt und den Ball oben rechts in die Maschen nickt. Kapino ist dran, lässt die Kugel aber unglücklich durch die Finger rutschen.

yellow_card icon

Vasiliadis holt sich nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte ab.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Heidenheim!

comment icon

Leiten wird die heutige Begegnung Nicolas Winter, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Patrick Schwengers und Roman Potemkin. Vierter Offizieller ist Patrick Hanslbauer. An den Video-Monitoren sitzt heute Daniel Schlager.

comment icon

Die Aufgabe für die Bielefelder könnte kaum schwerer sein, denn Heidenheim ist mit drei Saisonsiegen nicht nur exzellent gestartet, der FCH hat auch erst ein Gegentor kassiert und zuhause noch ohne Punktverlust. Dementsprechend ist die Favoritenrolle auch klar verteilt, die Mannschaft von Frank Schmidt könnte mit einem Sieg sogar punktgleich mit Paderborn und Darmstadt an die Tabellenspitze springen.

comment icon

Vier Spiele und 2:9 Tore ließen den Verantwortlichen bei Arminia Bielefeld keine andere Wahl, als das Projekt Uli Forte bereits früh in der Saison zu beenden. Durch das Unentschieden von Eintracht Braunschweig am Samstagabend sind die Ostwestfalen das einzige Team ohne Punkt, der vom VfL Osnabrück verpflichtete Scherning soll frischen Wind in das Bielefelder Team bringen. Und vor allem taktische Struktur, die Fortes Aufstellungen zuletzt vermissen ließen.

comment icon

Daniel Scherning nimmt in seiner ersten Partie als DSC-Coach im Vergleich zum 0:2 gegen den HSV nur zwei Veränderungen vor: Rzatkowski wird im Mittelfeldzentrum durch Neuzugang Lepinjica ersetzt, der gleichzeitig sein Zweitliga-Debüt feiert. Im Sturm erhält Lasme den Vorzug vor Kapitän Klos.

comment icon

Die Bielefelder gehen es folgendermaßen an: Kapino - Sidler, Jäkel, Hüsing, Oczipka - Lepinjica, Vasiliadis - Okugawa, Lasme, Serra, Hack.

comment icon

Frank Schmidt tauscht damit im Vergleich zum 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg auf nur einer Position: Der zuletzt erkrankte Kleindienst beginnt im Sturm wieder für Schimmer.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen, die Heidenheimer gehen es folgendermaßen an: Müller - Busch, Maloney, Mainka, Föhrenbach - Schöppner, Beck - Sessa, Kleindienst, Thomalla, Beste.

comment icon

Vier Spieltage hat es bis zur ersten Trainerentlassung im Unterhaus gedauert, Arminia Bielefeld will es nun mit Daniel Scherning an der Seitenlinie versuchen. Gelingt dem Neu-Coach ein Sieg zum Auftakt?

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Arminia Bielefeld.