1. FC Heidenheim - VfL Bochum; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

Voith-ArenaZuschauer10.600.

1. FC Heidenheim 3

  • N Dovedan (11. minute)
  • R Glatzel (77. minute)
  • M Schnatterer (84. minute)

VfL Bochum 2

  • L Hinterseer (21. minute)
  • T Hoogland (31. minute)
  • A Losilla (s/o 33. minute)

Live-Kommentar

In der Tabelle ziehen die Heidenheimer mit dem heutigen Gegner gleich und stehen nun mit elf Punkten nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter den Bochumern (Platz 11 und 12). Am kommenden Freitag geht es für den VfL vor heimischer Kulisse gegen Arminia Bielefeld weiter, während Heidenheim am Sonntag in Berlin gegen die Union ran muss. Von meiner Seite war es das zum heutigen Zweitligaspiel - ich bedank mich fürs Mitlesen und wünsche allen ein angenehmes Wochenende!

Zwar taten sich die Heidenheimer im zweiten Abschnitt lange schwer, blieben aber bis zum Schluss geduldig. In der Schlussviertelstunde gelang den Mannen zunächst durch Robert Glatzel der leicht überraschende Ausgleich, ehe nur wenige Minuten später Marc Schnatterer mit einem direkten Freistoß ins Kreuzeck für die Entscheidung sorgte. Schlussendlich musste die Bochumer der langen Zeit in Unterzahl Tribut zollen.

Eine verrückte Partie in Heidenheim geht zu Ende: Der FCH schlägt den VfL Bochum letztlich verdient mit 3:2. Schon die erste Halbzeit hatte es in sich, nachdem die Bochumer einen frühen Rückstand (Dovedan) durch einen Doppelschlag in Person von Hinterseer und Celozzi drehten. Ein unnötiger Platzverweis von Anthony Losilla brachte die Gäste anschließend in Bedrängnis und sollte letztlich wohl auch spielentscheidend sein.

full_time icon

Nein! Schlusspfiff in Heidenheim!

comment icon

Drei Minuten gibt es hier im Übrigen oben drauf. Gelingt den Gästen doch noch der Lucky-Punch?

comment icon

Fast die Entscheidung! Busch treibt das Leder über die rechte Seite und dringt von der Grundlinie in den Strafraum ein. Die Hereingabe des Außenverteidigers landet am zweiten Pfosten bei Dovedan, welcher beim Abschluss die Kugel allerdings nicht voll trifft und so abermals an Bochums Schlussmann scheitert.

comment icon

Kuriose Szene: Schmidt probiert einen Konter von der Mittellinie mit einem Distanzschuss zu vollenden, da Keeper Riemann weit aus dem Tor gerückt war. Der Versuch des Heidenheimers ist letztlich aber deutlich zu kurz.

substitution icon

Nun muss Robin Dutt doch wieder alles nach vorne werfen: Mit Silvere Ganvoula kommt die letzte Offensivaktion. Robert Tesche verlässt dafür das Feld.

comment icon

Nun dürften natürlich wütende Angriffe der Bochumer folgen. Die Gäste scheinen der langen Zeit in Unterzahl dann wohl doch Tribut zollen zu müssen.

goal icon

Tooooooor! 1. FC HEIDENHEIM - VfL Bochum 3:2. WAHNSINN! Natürlich lässt sich Marc Schnatterer diese Freistoßgelegenheit nicht nehmen. Der Heidenheimer Kapitän setzt die Kugel mit einer unglaublichen Präzision ins obere Torwarteck und lässt Schlussmann Riemann ganz alt aussehen. Die Hausherren haben das Spiel gedreht!

yellow_card icon

Weiter geht es mit der nächsten Gelben Karte. Robert Tesche bringt Heidenheims Dovedan unmittelbar vor dem eigenen Strafraum von hinten zu Fall. Auch hier liegt der Referee richtig! 

comment icon

Nun sind natürlich die Heidenheimer oben auf. Mit Nachspielzeit bleiben den Hausherren wohl noch gut zehn Minuten, um vielleicht doch noch den Dreier mitzunehmen.

yellow_card icon

Und gleich die nächste Karte: Für ein viel zu ungestümes Einsteigen an der Seitenlinie sieht Jan Gyamerah den gelben Karton.

yellow_card icon

Gelb für Bochums Lee!

goal icon

Tooooooor! 1. FC HEIDENHEIM - VfL Bochum 2:2. Und im Gegenzug gelingt den Heidenheimern doch der Ausgleich! Aus dem Halbfeld findet Marnon Busch mit einer Flanke Robert Glatzel in der Mitte. Der Angreifer steigt dort gegen Leitsch und Hoogland am höchsten und köpft das Leder mit viel Wucht in die Maschen.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Heidenheimern: Tim Skarke ist die letzte Option für die Hausherren. Er ersetzt Timo Beermann.

comment icon

Vorlage Marnon Busch

comment icon

Pfosten! Nach einer Ecke von links gelangt das Leder durch einen missglückten Klärungsversuch von Patrick Schmidt zu Bochums Stefan Celozzi. Der Kapitän nimmt die Kugel mit der Brust an und feuert es Volley an den Pfosten. Glück für die Hausherren!

comment icon

Momentan trauen sich die Bochumer mal wieder nach vorne: Über Lucas Hinterseer kommt die Kugel zum eingewechselten Jan Gyamerah im Strafraum. Der Bochumer zieht aus der Drehung sofort ab, scheitert dann aber an einer glänzenden Parade von Keeper Müller.

comment icon

Strittige Szene im Strafraum der Bochumer: Glatzel dringt von rechts in den Sechzehner ein, wird dort allerdings von Maxim Leitsch konsequent abgelaufen. Der Heidenheimer kommt in der Folge zwar zu Fall, für einen Elfmeter allerdings reicht das nicht. Richtige Entscheidung des Referees!

substitution icon

Im Gegensatz zu seinem Trainerkollegen wechselt Robin Dutt nun, um die Defensive zu verstärken: Tom Weilandt hat Feierabend und macht Platz für Jan Gyamerah.

comment icon

Schnatterer versucht es nochmal mit einer Hereingabe aus dem Halbfeld, doch Patrick Schmidt in der MItte kommt einen Schritt zu spät. Da hat nicht viel gefehlt, für die nächste Großchance.

comment icon

Doch zu wirklich Entlastung durch Kontermöglichkeiten kommen die Bochumer auch nicht. Das Spiel plätschert seit einigen Minuten nur noch vor sich hin. 

comment icon

Doch in den letzten Minuten hakt es im Spiel nach vorne bei den Hausherren. Derzeit schieben sich die Heidenheimer die Kugel hin und her, ohne wirklich für Raumgewinn zu sorgen.

substitution icon

Frank Schmidt hat genug gesehen und wechselt gleich doppelt: Für Sebastian Griesbeck kommt Denis Thomalla...

substitution icon

...und für Maximilian Thiel Patrick Schmidt in die Partie. Die Neuen sollen nun für frischen Wind im Heidenheimer Offensivspiel sorgen.

comment icon

Die Bochumer Hintermannschaft lässt derzeit wenig zu. Doch wie lange können die Gäste in Unterzahl dieses Tempo gehen? 

yellow_card icon

Gelb für Timo Perthel! Eine Schnatterer-Flanke blockt der Bochumer vor dem Sechzehner mit der Hand ab. Eine richtige Entscheidung des Unparteiischen.

comment icon

Inzwischen haben sich die Hausherren in der Hälfte der Bochumer festgesetzt. Noch aber fehlt die Lücke, um sich gefährlich vor den Kasten der Gäste in Szene zu setzen.

comment icon

Nach einem Zweikampf mit Janelt bleibt Heidenheims Griesbeck verletzt liegen. Der Bochumer muss sich zwar kurz schütteln, kann dann aber doch weiterspielen.

comment icon

Ein guter Beginn der Hausherren hier in Halbzeit zwei. Für die Bochumer scheinen das noch lange 40 Minuten zu werden.

comment icon

Heidenheim wird hier immer stärker! Eine tolle Kombination von Schnatterer und Dovedan bis zur Grundlinie landet letztlich in der Mitte bei Glatzel. Der Angreifer versucht die Hereingabe mit der Hacke zu verwerten, doch auf der Linie reagiert Riemann stark und begräbt die Kugel unter sich.

comment icon

Auf der Gegenseite versucht es Hinterseer mal aus gut 20 Metern direkt, doch der Schuss landet sicher in den Armen von Schlussmann Müller.

comment icon

Hui! Forscher Beginn der Hausherren: Ein langes Zuspiel nimmt Schnatterer an der rechten Strafraumseite per Volley direkt. Die Hereingabe ist für Glatzel in der Mitte jedoch nicht zu kontrollieren, so dass das Leder im Toraus landet.

match_start icon

Der Ball rollt wieder in Heidenheim!

Eine kuriose erste Halbzeit in Heidenheim geht zu Ende: Nach 45 Minuten führt der VfL Bochum etwas glücklich mit 2:1 gegen den FCH. Die Hausherren erwischten zunächst den besseren Start und gingen nach einem sauber ausgespielten Konter durch Dovedan früh in Führung. Auch im Anschluss schienen die Mannen von Frank Schmidt das Spielgeschehen im Griff zu haben, so dass der Ausgleich durch Lukas Hinterseer nach gut 20 Minuten durchaus überraschend kam. Gleiches galt für den Führungstreffer von Stefan Celozzi nach einer halben Stunde. Noch aber ist für die Heidenheimer hier alles drin, da die Gäste nach einer Gelb-Roten Karte für Anthony Losilla die zweite Halbzeit in Unterzahl bestreiten müssen.

half_time icon

Halbzeit in Heidenheim!

comment icon

Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin. Vor der Pause scheint den Heidenheimer hier nichts mehr zu gelingen.

comment icon

Zwei Minuten werden hier nochmal nachgespielt.

comment icon

Logischerweise haben nun die Heidenheimer nahezu die volle Kontrolle über das Spielgerät. Die tiefstehenden Bochumer lassen jedoch nur wenig Raum für Kombinationen zu.

comment icon

Doch noch ist eben nicht Pause: Perthels Klärungsversuch im eigenen Strafraum misslingt völlig, so dass die Kopfballabwehr letztlich genau vor den Füßen Marc Schnatterers landet. Der Kapitän der Heidenheimer zieht aus halbrechter Position von der Strafraumkante direkt ab, setzt die Kugel jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Glück für die Gäste!

comment icon

Das Spiel wird ruppiger. Viele kleine Foulspiele im Mittelfeld prägen das Geschehen auf dem Platz. Die Bochumer versuchen nun, die knappe Führung in die Pause zu retten.

substitution icon

Robin Dutt reagiert auf den Platzverweis und wechselt das erste Mal: Sidney Sam fällt der Umstellung zum Opfer und wird fortan von Vitaly Janelt ersetzt.

comment icon

Wilde Minuten hier in Heidenheim. Nun müssen die Gäste fast eine Stunde in Unterzahl agieren - noch also ist alles möglich für die Hausherren.

second_yellow_card icon

Platzverweis für Bochum! Der bereits mit Gelb vorgewarnte Anthony Losilla rauscht mit offener Sohle in Heidenheims Griesbeck hinein. Klare Sache,  Gelb-Rot für den Bochumer. Eine wahre Achterbahnfahrt diese Partie bisher!

goal icon

Tooooor! 1. FC Heidenheim - VFL BOCHUM 1:2. Bochum dreht das Spiel! Keeper Riemann schlägt das Leder lang in den gegnerischen Strafraum, wo die Kugel in halbrechter Position von Hinterseers Oberschenkel in die Mitte springt. Dort reagiert der aufgerückte Tim Hoogland am schnellsten und spitzelt  das Spielgerät um Schlussmann Müller herum und beschert dem Revierclub hier die Führung!

comment icon

Vorlage Lukas Hinterseer

comment icon

Momentan sind die Spielanteile hier recht ausgeglichen. Zwar haben die Gäste mit knapp 60 Prozent mehr Ballbesitz, wirklich kreativ gehen die Bochumer mit diesem Übergewicht allerdings nicht um. Dagegen scheinen die Heidenheimer mit ihren Konterbemühungen momentan gefährlicher im Spiel nach vorne.

comment icon

Der nächste Abschluss aber gehört den Hausherren: Schnatterer fasst sich aus gut 25 Meter mal ein Herz, trifft beim Distanzschuss allerdings nur Mitspieler Glatzel. Der Angreifer versuchte sich zwar noch wegzuducken, doch von seinem Rücken landet das Leder letztlich im Toraus.

comment icon

Mit diesem Ausgleichstreffer war nun nicht wirklich zu rechnen. Vielleicht bekommen die Bochumer jetzt den nötigen Aufwind, um spielerisch hier einen Zahn zuzulegen.

goal icon

Tooooor! 1. FC Heidenheim - VFL BOCHUM 1:1. Aus dem Nichts erzielen die Gäste hier den Ausgleich! Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte entwischt Stefan Celozzi über die rechte Seite viel zu leicht Heidenheims Theuerkauf. Der Rechtsverteidiger der Gäste schaut an der rechten Strafraumkante kurz hoch und legt das Leder in die Mitte, wo Lukas Hinterseer heranrauscht und aus elf Metern das Leder ohne Bedrängnis im linken unteren Eck versenkt.

comment icon

Vorlage Stefano Celozzi

comment icon

Nun ziehen sich die Hausherren hier etwas zurück. Die Schwaben lauern weiter auf Konter - beim Treffer zum 1:0 hat das ja schon mal gut geklappt. Die Bochumer wirken im Spiel nach vorne dagegen weiter ideenlos.

yellow_card icon

Wenig überraschend folgt nun auch die erste Verwarnung bei den Gästen. Anthony Losilla stoppt Dovedans Konterversuch an der Mittellinie mit einem Trikotzupfer. Klare Sache, Gelb für den Bochumer!

comment icon

Die Gäste sollten sich jetzt schleunigst fangen. Momentan sind die Heidenheimer in allen Belangen überlegen und wirken vor allem in den Zweikämpfen bissiger.

comment icon

Die Bochumer wirken durch den Gegentreffer geschockt. Nach einer Flanke von Schnatterer kommt am linken Strafraumeck Thiel zum nächsten Abschluss. Die Volleyabnahme des Heidenheimers geht allerdings weit über den Kasten von Riemann.

goal icon

Toooooor! 1. FC HEIDENHEIM - VfL Bochum 1:0. Heidenheim kontert im eigenen Stadion und geht in Führung. In der Bochumer Hintermannschafft klafft plötzlich ein Riesenloch, in welches Glatzel mit einer Direktabnahme das Leder perfekt in den Lauf von Nikola Dovedan legt. Der Angreifer enteilt den Gegenspielern Perthel und Leitsch problemlos und lupft die Kugel letztlich locker über Keeper Riemann und markiert so die Führung!

comment icon

Vorlage Robert Nesta Glatzel

comment icon

Die Dutt-Elf versucht das Aufbauspiel der Hausherren früh zu stören, noch aber stimmen die Abläufe beim Gegenpressing nicht. Derzeit können sich die Heidenheimer recht problemlos aus dieser Bedrängnis befreien.

comment icon

Mittlerweile sind die Heidenheimer hier leicht spielbestimmend. Die Bochumer versuchen derweil über eine kompakte Defensivarbeit zu kommen, sorgen bislang jedoch noch nicht wirklich für Entlastung.

comment icon

Fast das 1:0 für Heidenheim! Nach einer Ecke von Schnatterer gelangt das Leder am zweiten Pfosten zu Dovedan. Der Angreifer köpft aus kurzer Distanz in Richtung Kasten, scheitert dort jedoch an einem stark reagierenden Riemann. Vom Keeper der Bochumer taumelt das Leder an der Torlinie entlang, wo es letztlich von einem VfL-Verteidiger aus der Gefahrenzone befördert wird.

comment icon

Ein durchaus munterer Beginn hier in Heidenheim. Beide Mannschaften sind bemüht, die Kontrolle über das Spielgerät zu übernehmen, so dass sich gleich zu Beginn knackige Zweikämpfe entwickeln. 

match_start icon

Der Ball rollt in Heidenheim - auf geht's!

Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Rene Rohde betreten beide Mannschaften den Rasen in der Voith-Arena. Gleich kann es also losgehen!

Zuletzt aber lief es nicht wirklich für den VfL in den Duellen gegen die Heidenheimer. Robin Dutts Debüt als Bochum-Coach im vergangenen Februar verlor der Revierclub in der Ostalb gegen den FCH mit 0:1. Generell ist die Zweitligabilanz beider Teams mit je drei Siegen und zwei Unentschieden allerdings ausgeglichen.

Nach dem man sich zu Beginn der Saison an der Spitze festsetzen konnte, setzte es nach einem 2:2-Unentschieden in Kiel unter der Woche eine 0:1-Heimniederlage gegen Dynamo Dresden. Mit einem Sieg heute könnten die Bochumer somit doch noch die Englische Woche mit einem positiven Ergebnis beenden.

Bei den Bochumer sieht es dagegen bislang etwas besser aus. Der VfL steht auf Rang neun in der Tabelle und hat mit elf Zähler sogar immer noch Anschluss an die Aufstiegsänge. Zuletzt aber hakte es beim Team von Robin Dutt.

Die Schwaben zeigten sich nach ordentlichem Saisonbeginn zuletzt nicht mehr in prickelnder Form. Nur drei Punkte aus den vergangenen vier Partien stehen für den FCH zu Buche. Unter der Woche setzte es bei Jahn Regensburg eine 1:2-Pleite, welche angesichts der Anzahl an Torchancen vermeidbar erschien.

Die Heidenheimer stehen derzeit mit acht Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Ein Dreier würde den Mannen von Coach Frank Schmidt gut tun, wenn man nicht gleich früh in der Saison mit den Abstiegsrängen in Berührung kommen möchte.

Spiel Nummer drei innerhalb einer Woche steht an und damit auch der letzte Teil der Englischen Woche in der 2. Bundesliga. Mit dem 1. FC Heidenheim und dem VfL Bochum treffen dabei zwei Mannschaften aus dem Tabellen-Mittelfeld aufeinander.

Auf der Gegenseite starten die Bochumer mit diesen elf Mannen von Beginn an: Riemann - Celozzi, Hoogland, Leitsch, Perthel - Sam, Tesche, Losilla, Weilandt - Lee, Hinterseer.

Die Aufstellungen sind da! Heidenheim-Coach Frank Schmidt hat sich für die folgende Elf entschieden: Müller - Busch, Mainka, Theuerkauf, Beermann - Schnatterer, Griesbeck, Thiel, Dorsch - Glatzel, Dovedan.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem VfL Bochum.