Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - Eintracht Braunschweig. 2. Bundesliga.

Voith-ArenaZuschauer7.088.

1. FC Heidenheim 3

  • P Strompf (10. minute ET)
  • T Kleindienst (61. minute)
  • K Sessa (89. minute)

Eintracht Braunschweig 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute von der Ostalb. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!

    comment icon

    Heidenheim stürmt für den Moment mit sechs Punkten und ohne Gegentor an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Für beide Teams geht es am kommenden Wochenende im Pokal weiter. Heidenheim muss am Samstag zum bayrischen Regionalligisten Illertissen. Braunschweig hat als Aufsteiger in der 1. Runde einen Tag später ein Heimspiel gegen Hertha BSC.

    comment icon

    Braunschweig konnte nach der Pause den Schalter nicht mehr umlegen, spätestens nach dem 2:0 von Kleindienst war das Spiel entschieden. In der Schlussphase sorgte dann noch Sessa mit seinem Abstauber für einen wirklich klaren 3:0-Heimsieg. 

    full_time icon

    Pünktlich beendet Deniz Aytekin die Nachspielzeit. 

    comment icon

    Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

    goal icon

    Tooor! 1. FC HEIDENHEIM - Eintracht Braunschweig 3:0. Nun wird es deutlich. Rechts tanzt Pick im Braunschweiger Strafraum die Abwehr aus. Sein Schuss geht an Hoffmann vorbei aufs Tor, Behrendt klärt noch auf der Linie. Doch Kevin Sessa staubt aus kurzer Distanz dann locker ab. 

    comment icon

    Ihorst kann sich links im Strafraum mit dem Ball behaupten. Er sucht den scharfen Pass in die Mitte, der aber keinen Abnehmer findet. 

    highlight icon

    Lauberbach kann sich bei der Flanke von Henning im Strafraumzentrum mal durchsetzen, doch sein Kopfball geht rechts am Kasten vorbei. 

    highlight icon

    Sessa zieht von der linken Strafraumkante in die Mitte und findet zentral aus 16 Metern die Lücke. Der Schuss geht knapp links am Tor vorbei. 

    substitution icon

    Letzter Wechsel des Nachmittags, Christian Kühlwetter kommt für Jan-Niklas Beste.

    comment icon

    Heidenheim verwaltet das Ergebnis weiter sehr kompakt, ein drittes Tor liegt hier nun aber auch nicht zwingend in der Luft. 

    comment icon

    Braunschweig hat sich seinem Schicksal ergeben, der Aufsteiger steht vor einem Fehlstart in die Saison und wartet nicht nur auf die ersten Punkte, sondern auch auf das erste Tor. 

    substitution icon

    Der Braunschweiger Unglücksrabe Philipp Strompf schleicht vom Platz, Luc Ihorst ersetzt ihn. 

    substitution icon

    Und bei Heidenheim übernimmt Lennard Maloney für Jan Schöppner.

    substitution icon

    Bei den Gästen kommt Anton-Leander Donkor für Niko Kijewski.

    comment icon

    Heidenheim steht erstmals seit dem Aufstieg vor acht Jahren vor einem perfekten Saisonstart mit zwei Siegen zum Auftakt. Aktuell ist der FCH sogar Tabellenführer.

    comment icon

    Schöppner findet mit seiner Flanke den Kopf von Beste, der aus zentraler Position aber an Hoffmann scheitert. 

    comment icon

    Nun bieten sich für Heidenheim natürlich weitere Konterräume, Beste macht über rechts Meter, sein Schussversuch wird zur Ecke geblockt. 

    substitution icon

    Und Keita Endo feiert sein Löwen-Debüt anstelle von Jan-Hendrik Marx.

    substitution icon

    Maurice Multhaup übernimmt für Fabio Kaufmann.

    substitution icon

    Bei Braunschweig kommt Bryan Henning für Robin Krauße. 

    comment icon

    Auch heute präsentiert sich Heidenheim sehr abgeklärt und bringt sich mit nur wenigen Chancen auf die Siegerstraße. 

    goal icon

    Tooor! 1. FC HEIDENHEIM - Eintracht Braunschweig 2:0. Zunächst kann Braunschweig die Ecke noch klären, aber Beste bekommt die zweite Chance zum Flanken. In der Mitte schraubt sich Tim Kleindienst hoch und drückt die Kugel per Kopf über die Linie. 

    comment icon

    Vorlage Jan-Niklas Beste

    substitution icon

    Und der gerade verwarnte Dzenis Burnic wird von Adrian Beck abgelöst.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Heidenheim, Florian Pick kommt für Stefan Schimmer.

    yellow_card icon

    Dzenis Burnic holt sich für ein Foul an Kaufmann die Gelbe Karte ab. 

    comment icon

    Ein Braunschweiger Freistoß von der rechten Seite fliegt durch den Heidenheimer Strafraum und kommt zu Krauße, der knapp über das rechte Lattenkreuz hinweg ins Aus abschließt. 

    comment icon

    Heidenheim steht nun etwas tiefer, hofft so vielleicht auch auf sich bietende Räume zum Kontern. 

    highlight icon

    Schimmer bekommt im Luftduell den Ellenbogen in die Seite und ringt am Boden liegend kurz um Luft. Schnell steht er aber nach der Behandlung auch wieder. 

    highlight icon

    Dann gelingt Lauberbach mit der Hacke mal das Überraschungsmoment in den Lauf von Pherai, der im Strafraum mit dem Außenrist von halblinks den schnellen Abschluss sucht und nur knapp rechts das Tor verfehlt. 

    comment icon

    Schimmer verlängert das Zuspiel aus dem Mittelfeld hinter die Kette zu Kleindienst, der aber knapp im Abseits steht. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Bei Braunschweig hat es keine Wechsel gegeben. 

    substitution icon

    Bei den Hausherren übernimmt Kevin Sessa im zentralen Mittelfeld für Andreas Geipl. 

    half_time icon

    Pause auf der Ostalb. 

    highlight icon

    Pherai findet mit seinem Seitenwechsel im Rücken der Heidenheimer Abwehr Marx, der von rechts den direkten Abschluss sucht und den langen Pfosten nur knapp verpasst. 

    comment icon

    Beste sucht im Strafraum den Doppelpass mit Burnic. Doch vor der erhofften scharfe Flanke rutscht der Ball ins Toraus. 

    comment icon

    Wenn Heidenheim tief in der eigenen Hälfte steht, fällt Braunschweig offensiv rein gar nichts ein, um in die gefährlichen Räume zu gelangen. 

    comment icon

    Strompf geht an der Seitenlinie sehr rüde in den Zweikampf mit Schöppner, der sich kurz schütteln muss. 

    highlight icon

    Pherai verlagert mit Übersicht nach links heraus zu Kijewski, der an der Strafraumgrenze in gute Schussposition kommt, aber nur einen schwachen Abschluss in die Arme von Müller abliefert.

    highlight icon

    Beste startet von der Mittellinie und kommt am Strafraum fast ungehindert zum Abschluss. Der Schuss hätte gepasst, aber Hofmann kann sich mit dem gestrecktem Arm erstmals auszeichnen. Der Keeper klärt zur Ecke. 

    comment icon

    Das Eigentor von Stromph war bislang der einzige Ball, der direkt auf das Braunschweiger Tor ging. Gegen Heidenheimer Spieler musste Hoffmann bislang noch nicht ernsthaft eingreifen. 

    highlight icon

    Kleindienst kann sich das Zuspiel von Geipl im Strafraum noch zurechtlegen. Der Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei. 

    highlight icon

    Da ging es bei Braunschweiger mal schnell über die rechte Seite, Kaufmann nimmt das Zuspiel von Marx mit und kommt im Heidenheimer Strafraum zum flachen Abschluss. Zum ersten Mal ist an diesem Nachmittag Müller auch auf der Linie gefordert. Es war die erste echte Braunschweiger Chance. 

    highlight icon

    Die Flanke von Beste segelt doch durch den Strafraum. Hinter dem zweiten Pfosten lauert zwar Schimmer, doch die Ballverarbeitung ist nicht leicht, die Direktabnahme dreht deutlich über das gewünschte Ziel hinaus. 

    comment icon

    Föhrenbach verlagert aus der Mitte heraus leicht nach rechts zu Burnic, der etwas Platz hat, dann aber mit seinem Schuss doch nicht an der Gäste-Deckung vorbeikommt. 

    comment icon

    Wie schon in Rostock verwaltet Heidenheim das knappe Ergebnis sehr humorlos und effektiv. Braunschweig findet nicht in die Offensive, der FCH drängt aber auch nicht zwingend auf das zweite Tor. 

    comment icon

    Strompf bleibt mit seiner Flanke zunächst hängen. Aber der zweite Ball kommt zu Pherai, der das Solo in den Strafraum sucht, aber nicht durchkommt. 

    comment icon

    Am Seitenrand zeigt sich Frank Schmidt trotz der Führung unzufrieden. Immer wieder zeigt er wild gestikulierend, wie sein Team den Braunschweiger Defensivriegel knacken kann. 

    comment icon

    Schimmer setzt sich am linken Strafraumeck zunächst stark gegen zwei Braunschweiger durch. Doch dann ist sein Pass in die Tiefe auf Föhrenbach schwach. 

    highlight icon

    Doch dann kommt mal der Schnittstellenpass in den Lauf von Pherai. Doch Müller ist sehr aufmerksam und klärt vor dem eigenen Strafraum mit einem Befreiungsschlag. 

    comment icon

    Braunschweig muss sich nach dem unglücklichen Eigentor erst einmal schütteln, findet noch nicht wieder richtig ins Spiel zurück.

    comment icon

    Schöppner passt nach links heraus zu Kleindienst, der innerhalb des Strafraums den Abschluss sucht, dieses Mal aber erfolgreich geblockt wird. 

    own_goal icon

    Tooor! 1. FC HEIDENHEIM - Eintracht Braunschweig 1:0. Der Ball kommt nach rechts heraus zu Busch, der scharf in den Strafraum flanken will. Philipp Strompf will klären, doch die Kugel geht unhaltbar ins eigene Netz. Hoffmann guckt etwas verdutzt aus der Wäsche. 

    comment icon

    Braunschweig will mit langen Bällen immer wieder schnell das Mittelfeld überwinden. Doch noch fehlt dem Aufbauspiel die nötige Präzision. 

    comment icon

    Auch Braunschweig kommt zu einer ersten Ecke, doch der Kopfball von Strompf geht in hohem Bogen übers Tor. 

    highlight icon

    Beste schnappt sich die erste Ecke und findet am Fünfmeterraum den Kopf von Schimmer. Doch der Abschluss ist zu unplatziert, Hoffmann packt locker zu. 

    comment icon

    Burnic dreht sich um Pherai herum und trifft den Braunschweiger Spieler unabsichtlich mit dem Arm am Kopf. Pherai ist kurz benommen. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Deniz Aytekin. Auch in Heidenheim gab es vor dem Anpfiff eine Schweigeminute für Uwe Seeler.

    comment icon

    Für Michael Schiele ist dieses Auswärtsspiel auch ein Heimspiel. Der Braunschweiger Coach wurde 1978 in Heidenheim geboren. Er kann heute auch auf seinen jüngsten Neuzugang zurückgreifen. Von Union wurde Keita Endo ausgeliehen, der Außenbahnspieler sitzt zumindest auf der Bank.

    comment icon

    Heidenheim verlor in der 2. Bundesliga in acht Spielzeiten nie sein erstes Heimspiel der Saison (5 Siege, 3 Unentschieden). Kein anderer Verein verbrachte so viele Spielzeiten in der  2. BL, ohne mindestens einmal das erste Heimspiel der Saison zu verlieren.

    comment icon

    Auch die Statistiken belegen diese Aussagen. Braunschweig gab am ersten Spieltag die meisten Torschüsse (24) an, Heidenheims zehn Abschlussversuche waren der zweitschwächste Wert in der Vorwoche.

    comment icon

    Heidenheim tat sich hingegen in Rostock spielerisch lange schwer, ging aber kurz nach der Pause in Führung und feierte am Ende einen durchaus mühsamen Arbeitssieg. Doch Frank Schmidt wird die drei Punkte in der Ferne gerne mitnehmen, in den Vorjahren tat sich der FCH in der Ferne oft schwer.

    comment icon

    Beide Teams gehen mit umgekehrten Vorzeichen in dieses zweite Saisonspiel. Braunschweig überzeugte in der Vorwoche gegen den HSV, versäumte aber das Toreschießen und ging am Ende sogar als Verlierer vom Platz.

    comment icon

    Trotz der Niederlage zum Auftakt gegen den HSV verzichtet Michael Schiele wie sein Heidenheimer Pendant auf personelle Veränderungen.

    comment icon

    Braunschweig ist mit dieser Startelf angereist: R. Hoffmann - Decarli, Behrendt, Strompf - Marx, Krauße, Nikolaou, Kijewski - Kaufmann, Pherai, Lauberbach.

    comment icon

    Frank Schmidt setzt auf die Elf, die in der Vorwoche schon in Rostock erfolgreich war.

    comment icon

    Heidenheim beginnt wie folgt: Müller - Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach - Schöppner, Geipl, Burnic - Beste, Schimmer, Kleindienst.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Eintracht Braunschweig.