Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - FC St. Pauli. 2. Bundesliga.

Voith-Arena.

1. FC Heidenheim 3

  • T Kleindienst (15. minute, 77. minute)
  • C Kühlwetter (48. minute)

FC St. Pauli 4

  • G Burgstaller (3. minute)
  • D Kyereh (30. minute)
  • F Becker (72. minute)
  • R Zalazar (87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Heidenheim, in Sachen 2. Liga sind wir morgen Abend aber ab 20:30 Uhr nochmal für Sie da, wenn Hannover 96 und der VfL Osnabrück aufeinandertreffen.

comment icon

Der FC St. Pauli feiert dagegen seinen zweiten Auswärtssieg in dieser Saison und braucht wie schon in Hannover mindestens drei Tore für den Erfolg. Die Mannschaft von Timo Schultz konnte sich zwar nicht konstant in der Offensive halten, nutzte ihre Chancen aber exzellent und ließ sich von den drei Ausgleichstreffern am Ende nicht beeindrucken. St. Pauli empfängt kommende Woche Sandhausen zum Abstiegskrimi.

comment icon

Heidenheim kassiert damit die erste Heim-Niederlage in dieser Saison und muss in den kommenden Wochen wohl eher nach unten als nach oben schauen. Der FCH kassierte heute genauso viele Gegentreffer, wie in der bisherigen Rest-Saison auf der Ostalb. Die Gastgeber waren insgesamt die spielbestimmende Mannschaft, defensiv aber nicht stabil genug und schafften es nicht, nach drei Ausgleichstoren etwas Zählbares mitzunehmen. Heidenheim muss am kommenden Sonntag in Paderborn ran.

full_time icon

Dann ist Schluss! Der FC St. Pauli schlägt den 1. FC Heidenheim mit 4:3!

yellow_card icon

Kühlwetter trifft Ziereis nochmal am Schienbein, der Heidenheimer Stürmer bekommt dafür seine vierte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Heidenheim fordert Elfmeter! Aremu kommt mit viel Wucht in den Zweikampf gegen Kühlwetter knapp rechts im Sechzehner, der Check des ghanaischen Nationalspielers wäre durchaus elfmeterwürdig. Schiedsrichter Winter entscheidet sich aber gegen einen Strafstoß, Bibiana Steinhaus greift nicht ein.

comment icon

Schnatterer bringt die nächste Flanke von links in den Sechzehner, findet aber keinen Abnehmer. Heidenheim erhöht den Druck nun merklich.

comment icon

Die Nachspielzeit wird angezeigt, wir bekommen fünf Minuten Nachschlag.

substitution icon

Heidenheim tauscht nochmal: Schimmer kommt für Busch in die Partie.

goal icon

Tooooor! 1. FC Heidenheim - FC ST. PAULI 3:4! "Stop the count", möchten sie in Hamburg schreien, denn St. Pauli schießt sich zum vierten Mal in Front! Dittgen steckt aus dem Zentrum herausragend rechts in den Sechzehner auf Zalazar durch, der aus sieben Metern frei vor Müller ins kurze Eck einschiebt. Fünfter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Max Dittgen

comment icon

Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 3:3?

comment icon

Die Frage ist natürlich, welche Mannschaft noch genug Kraft für einen vierten Treffer hat. Die Gastgeber haben zuletzt Dienstag gespielt, St. Pauli am Donnerstag. Vielleicht auch entscheidend für die Schlussphase.

substitution icon

... und Paqarada wird durch Buballa ersetzt.

substitution icon

Da sind die angekündigten Veränderungen: Dittgen kommt für Marmoush ...

comment icon

Heidenheim presst hoch gegen den Spielaufbau der Hamburger, die es im Moment nicht wirklich gut aus der eigenen Hälfte heraus schaffen. St. Pauli wird gleich nochmal wechseln.

comment icon

Beide Mannschaften antworten sofort mit schnellen Bällen in die Offensive und wollen den vierten Treffer, mit einem 3:3 scheint keines der Teams zufrieden. Elf Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr.

goal icon

Tooooor! 1. FC HEIDENHEIM - FC St. Pauli 3:3! St. Pauli schläft in der Defensive! Kühlwetter spielt links aus dem Sechzehner einen hervorragenden Steilpass in Richtung langer Pfosten, wo Paqarada komplett schläft und Kleindienst im Rücken entwischen lässt. Der Stürmer schiebt aus kurzer Distanz zum Doppelpack ein.

comment icon

Vorlage Christian Kühlwetter

substitution icon

... und Matanovic übernimmt für Torschütze Burgstaller.

substitution icon

Und auch die Gäste tauschen zweimal: Dzwigala betritt den Rasen für Zander ...

substitution icon

... und Sessa wird durch Theuerkauf ersetzt.

substitution icon

Der 1. FC Heidenheim wechselt doppelt: Schnatterer kommt für Burnic ...

yellow_card icon

Mainka kommt auf der linken Seite zu spät gegen Marmoush, er bekommt seine vierte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.

yellow_card icon

Busch beschwert sich zu intensiv beim Unparteiischen wegen eines vermeintlichen Handspiels, er kassiert wegen Meckerns seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Saison.

goal icon

Toooooor! 1. FC Heidenheim - FC ST. PAULI 2:3! St. Pauli geht zum dritten Mal in Führung! Burgstaller verlängert eine Paqarada-Flanke mit dem Schultereckgelenk vom kurzen Pfosten knapp hinter den Elfmeterpunkt, wo Becker aus elf Metern leicht rechter Position direkt abzieht. Der hoppelnde Ball ist für Müller schwer einzuschätzen und rutscht dem Heidenheimer ins lange Eck durch. Erster Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Guido Burgstaller

yellow_card icon

Burnic holt Kyereh im Mittelkreis von den Beinen, der ehemalige Dortmunder kassiert im Anschluss seine vierte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Es geht hin und her, beide Teams kommen derzeit nicht in den gegnerischen Sechzehner. Viele Ballverluste prägen diese Phase der Partie.

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs sind die Heidenheimer nach wie vor die bessere Mannschaft, haben aber großen Respekt vor St. Pauli und wollen sich nicht den dritten Rückstand des Tages fangen. Beide Mannschaften schnaufen nochmal durch, bevor es in der Schlussphase zur Sache geht.

comment icon

Die Begegnung ist unterbrochen, Schöppner und Zander rauschen rechts in der Heidenheimer Hälfte zusammen. Zander spielt aber erst den Ball und dann den Gegner, nach einer kurzen Unterbrechung geht's weiter.

comment icon

Die Heidenheimer werden stärker, nach schönem Steckpass von Sessa bringt sich Pick zentral vor dem gegnerischen Sechzehner in eine Abschlussposition. Paqarada ist aber zur Stelle und bekommt noch einen Fuß in den Schuss. Abgeblockt.

comment icon

Kühlwetter mit dem nächsten Abschluss! Der Stürmer setzt sich rechts im Sechzehner nach einer langen Hereingabe von Föhrenbach erneut gegen Ziereis durch, sein Schuss aus 14 Metern rechter Position wird dann aber von Lawrence geblockt.

substitution icon

Der eben verwarnte Smith verlässt den Rasen, Aremu kommt für ihn.

comment icon

Beide Mannschaften tasten sich nach etwas weniger als einer Stunde Spielzeit nun vorsichtig ab, keiner möchte den entscheidenden Fehler in der Defensive begehen. St. Pauli scheint gleich auch wechseln zu wollen.

yellow_card icon

Smith kommt gegen Sessa im Mittelfeld sehr spät, der schwedische Mittelfeldspieler wird dafür folgerichtig verwarnt. Erste Gelbe Karte für ihn.

highlight icon

Heidenheims Pick legt sich diesmal hinter die Mauer, Marmoush zieht den Freistoß aber gut einen Meter über das linke Lattenkreuz.

comment icon

Sessa senst Marmoush 25 Meter zentral vor dem eigenen Tor um - nächste gefährliche Standardsituation für den FC St. Pauli.

comment icon

Nachdem die Gäste aus Hamburg im ersten Durchgang nach drei Minuten getroffen hatten, sind es nun die Gastgeber, die drei Minuten nach Wiederbeginn zum Ausgleich einschieben. Es bleibt eine Achterbahnfahrt auf der Ostalb.

goal icon

Tooooor! 1. FC HEIDENHEIM - FC St. Pauli 2:2! Blitzstart für den FCH im zweiten Durchgang! Sessa schickt Kühlwetter per Steilpass aus dem rechten Halbraum rechts in den Sechzehner, wo der Stürmer an Ziereis vorbeigeht und dann aus fünf Metern und spitzem Winkel ins lange Eck einchippt. Zwölfter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Kevin Sessa

match_start icon

Der Ball in Heidenheim rollt wieder, St. Pauli verzichtet zunächst auf Wechsel.

substitution icon

... und Pick ersetzt Thomalla.

substitution icon

Heidenheim nimmt zwei Wechsel zur Pause vor: Schöppner kommt für Geipl ...

half_time icon

Dann ist Pause in Heidenheim, die Gäste aus St. Pauli führen mit 2:1!

comment icon

St. Pauli hält den Ball weiter gut vom eigenen Sechzehner fern und lässt Heidenheim so kaum Chancen für gefährliche Aktionen, die Gäste scheinen die Führung so erstmal in die Pause bringen zu wollen.

yellow_card icon

Paqarada hält Sessa auf der rechten Außenbahn und verhindert so, dass dieser alleine die Seitenlinie hinab läuft. Folgerichtig wird er zum dritten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

comment icon

Die Minuten vor der Pause plätschern dahin, beide Mannschaften bekommen im Spiel nach vorne im Moment wenig zusammen. Die Gäste haben allerdings wieder die höheren Spielanteile.

comment icon

St. Pauli kontrolliert den Ball mal wieder über mehrere Positionen, die Gäste scheinen nun wieder oben auf zu sein und sich besser im Spiel mit dem Ball bewegen zu können. Der FCH dagegen wirkt erneut ein wenig angeknockt.

comment icon

Zehn Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 2:1 für St. Pauli?

comment icon

Busch dribbelt sich von rechts mal in Richtung Sechzehner, sieht dann aber drei Gegenspieler vor sich und muss abdrehen. Die Heidenheimer dürfen sich mächtig ärgern, denn eigentlich schien die Mannschaft von Frank Schmidt nach dem Ausgleich alles im Griff zu haben.

yellow_card icon

Thomalla wird zum ersten Mal in dieser Spielzeit verwarnt, nachdem er gegen Kyereh im Mittelfeld deutlich zu spät gekommen war.

goal icon

Tooooor! 1. FC Heidenheim  - FC ST. PAULI 1:2! Kyereh haut den Freistoß in die Maschen! Der Freistoß aus 16,5 Metern leicht rechter Position wird vom Mittelfeldspieler flach und frech unter der Mauer hindurch ins kurze Eck geschoben. Die Mauer springt hoch und sieht überhaupt nicht gut aus. Fünfter Saisontreffer für Kyereh.

comment icon

Ordentliche Freistoßposition für St. Pauli, Thomalla hatte Gegenspieler Zalazar leicht rechts vor dem Strafraum zu Fall gebracht.

comment icon

Mitte des ersten Durchgangs drückt der FCH auf den zweiten Treffer und scheint seine Heimstärke wiedergefunden zu haben, während die Gäste aus Hamburg mit der Situation ein wenig überfordert sind. Die gute Anfangsphase hat bei der Mannschaft von Timo Schultz leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

comment icon

Die Begegnung ist ein wenig umkämpfter geworden, vor allem im Mittelfeld gehen beide Mannschaften hart in die Zweikämpfe und sorgen so dafür, dass nicht wirklich Rhythmus entstehen kann. Heidenheim hat sich aber aus der schwachen Anfangsphase gut herausgespielt.

comment icon

Heidenheim spielt nach dem 1:1 wie ausgewechselt, plötzlich gerät St. Pauli stark unter Druck. Das Selbstbewusstsein bei der Mannschaft von Timo Schultz ist wieder komplett weg.

comment icon

Föhrenbach bringt den nächsten gefährlichen Freistoß von halblinks in den Strafraum, St. Pauli bekommt die Kugel nicht geklärt. Schließlich landet ein Abpraller bei Geipl, der das Spielgerät aus 15 Metern zentraler Position aber weit über den Kasten von Stojanovic jagt.

highlight icon

Sessa! Der Mittelfeldspieler hat 20 Meter vor dem gegnerischen Tor viel Platz und zieht gegen den etwas zu weit vorne stehenden Stojanovic ab, der Keeper macht sich aber noch lang und lenkt den mittig platzierten Schuss über das Tor der Hamburger.

highlight icon

Und plötzlich ist der FCH da! Föhrenbach sucht mit einem Freistoß von halblinks erneut Kleindienst am rechten Pfosten, dessen Kopfball wird von Stojanovic diesmal aber noch auf Kosten eines Eckballs übers Tor gelenkt.

goal icon

Tooooor! 1. FC HEIDENHEIM - FC St. Pauli 1:1! Der Rückkehrer gleicht für die Heidenheimer aus dem Nichts aus! Sessa bringt einen Eckball von der linken Seite in den Fünfer, Kleindienst steigt im Zentrum hoch und nickt ins lange Eck ein. Erster Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Kevin Sessa

highlight icon

Marmoush verpasst das 2:0! Nach einem Ballgewinn von Kyereh im Zentrum wird der Stürmer halbrechts bedient und rennt alleine auf Müller zu, sein Schuss aus elf Metern rechter Position wird dann im kurzen Eck aber stark pariert. Ein möglicher Treffer hätte wohl eh nicht gezählt, denn Marmoush stand bei der Ballabgabe von Kyereh knapp im Abseits.

comment icon

Die Heidenheimer sind noch überhaupt nicht in der Partie, St. Pauli hat derzeit knapp zwei Drittel aller Spielanteile und drückt die Gastgeber in die eigene Hälfte. Ungewohnt für den FCH, der spielerisch ansonsten eigentlich meist die Initiative ergreift.

highlight icon

Burgstaller! Zander legt von rechts den Ball zentral vor den gegnerischen Sechzehner, wo Burgstaller aus 18 Metern volley abzieht. Der Schuss des Österreichers geht diesmal aber knapp mittig über den Kasten von Kevin Müller.

comment icon

St. Pauli geht sehr selbstbewusst und mit viel offensivem Druck in die ersten Spielminuten, das Spiel der Gäste ist aber auch sehr intensiv und kräftezehrend. Kaum vorstellbar, dass das über 90 Minuten so weitergeht.

comment icon

Die Heidenheimer sind durch den Gegentreffer völlig überrumpelt und schaffen es bisher nicht wirklich in die gegnerische Hälfte. Der FCH hat erst seinen fünften Gegentreffer vor heimischer Kulisse kassiert und muss damit natürlich erstmal umgehen.

highlight icon

Nächste Gelegenheit durch Marmoush! Zander bedient den Stürmer mit einer Hereingabe aus dem rechten Halbraum am Elfmeterpunkt, Marmoushs Kopfball ist im Torzentrum aber kein Problem für Müller.

goal icon

Tooooor! 1. FC Heidenheim - FC ST. PAULI 0:1! Burgstaller schockt die Heidenheimer! Kyereh kratzt nach Steilpass von Zander den Ball rechts noch von der Grundlinie und bedient Burgstaller per Flanke am langen Pfosten. Der Österreicher setzt sich gegen Busch durch und prügelt die Kugel volley aus sechs Metern ins lange Eck. Mainka will noch klären, ist aber einige Zentimeter hinter der Linie zu spät. Vierter Saisontreffer für Burgstaller.

comment icon

Vorlage Daniel-Kofi Kyereh

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt in Heidenheim!

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Nicolas Winter, seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Patrick Schwengers und Roman Potemkin. Vierter Offizieller ist Dominik Jolk. An den Video-Monitoren sitzt heute Bibiana Steinhaus.

comment icon

Die Gäste aus Hamburg sind dagegen ein wenig im Aufwind, die Niederlage gegen den VfL Bochum war die erste nach vier Partien, in denen Timo Schultz und sein Team acht Zähler verbuchen konnten und kein einziges Mal als Verlierer vom Platz gingen. Auch das Hinspiel am Millerntor sorgt für freudige Erinnerungen: St. Pauli gewann mit 4:2 und schob sich damit zwischenzeitlich auf den dritten Tabellenplatz.

comment icon

Ein Sieg aus den vergangenen vier Spielen steht bei den Heidenheimern in der Bilanz. Die Mannschaft von Frank Schmidt hat in dieser Spielzeit bereits Mannschaften wie den HSV oder Greuther Fürth bezwungen, gleichzeitig setzte es auch Niederlagen gegen Abstiegskandidaten wie Sandhausen oder Braunschweig. Die Konstanz ist das größte Manko des Relegationsteilnehmers aus dem Vorjahr, auf der Ostalb sind die Heidenheimer in der laufenden Spielzeit aber noch ungeschlagen.

comment icon

Timo Schultz stellt nach dem 2:3 gegen den VfL Bochum am Donnerstag dagegen auf zwei Positionen um: Buballa wird in der Innenverteidigung durch Lawrence ersetzt, zudem beginnt Smith im zentralen Mittelfeld für Benatelli.

comment icon

St. Pauli dagegen beginnt folgendermaßen: Stojanovic - Zander, Ziereis, Lawrence, Paqarada - Smith - Becker, Kyereh, Zalazar - Marmoush, Burgstaller.

comment icon

Frank Schmidt stellt damit im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei Eintracht Braunschweig am Dienstag auf drei Positionen um: Auf der linken Außenbahn startet Föhrenbach für Theuerkauf, außerdem beginnt im Defensivzentrum Burnic für Steurer. Im Mittelfeld wird Kerschbaumer durch Kleindienst ersetzt.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Der FCH geht folgendermaßen in die Partie: Müller - Busch, Hüsing, Mainka, Föhrenbach - Geipl, Burnic - Sessa, Kleindienst, Thomalla - Kühlwetter.

comment icon

Abstiegskampf gegen Tabellenmittelfeld auf der Ostalb. Während die Heidenheimer mit einem Erfolg nochmal am oberen Tabellendrittel schnuppern könnten, braucht St. Pauli dringend einen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Auf geht's!

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FC St. Pauli.