Hertha BSC - Arminia Bielefeld; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

Olympiastadion BerlinZuschauer44.968.

Hertha BSC 1

  • P Seguin (67. minute)
  • T Leistner (s/o 85. minute)

Arminia Bielefeld 1

  • S Russo (96. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute Abend aus dem Olympiastadion. Morgen geht es an dieser Stelle ab 13:00 Uhr mit dem Ligaalltag weiter. So empfängt der Bundesligaabsteiger Bochum den KSC. Bis dahin!

Hertha verpasst durch das späte Gegentor das erhoffte 30-Punkte-Zwischenziel. Für beide Mannschaften geht es nun in die kurze Winterpause. Die Arminia reist zum Auftakt der Rückrunde am 16. Januar um 18.30 Uhr zu Fortuna Düsseldorf. Hertha BSC empfängt tags darauf im Topspiel um 20:30 Uhr Herbstmeister Schalke 04.

Lange konnte Hertha den Führungstreffer von Seguin sicher verwalten. Doch nach der durchaus diskutablen Roten Karte für Leistner drehte die Arminia noch einmal auf und kam durch Russo in der letzten Minute der Nachspielzeit zum umjubelten Ausgleich. Gänzlich unverdient ist das 1:1 am Ende nicht, die Arminia zeigte sich über die gesamte Distanz sehr kompakt und ließ wenig zu.

full_time icon

Abpfiff in Berlin!

comment icon

Der VAR guckt noch länger auf die Szene, aber der Treffer zählt!

goal icon

Tooor! Hertha BSC Berlin - ARMINIA BIELEFELD 1:1. Dann fällt das Tor! Ausgangspunkt ist ein langer und hoher Ball von Kersken, der im Gewühl vor die Füße von Stefano Russo fällt, der noch einen Ausfallschritt macht und aus 14 Metern traumhaft rechts oben in den Winkel trifft. 

comment icon

Das war die große Chance zum Ausgleich! Eine hohe Hereingabe von der rechten Seite wird vor die Füße von Yasar geklärt, der aus 20 Metern sofort abzieht. Ernst kratzt den Schuss aus dem Eck. 

highlight icon

Leitl kann eine Schiedsrichterentscheidung nicht unkommentiert lassen und sieht Gelb. 

comment icon

Hertha verteidigt die knappe Führung sehr geschickt, lässt Bielefeld nicht in die gefährlichen Zonen kommen. 

comment icon

Es läuft die sechsminütige Nachspielzeit. 

yellow_card icon

Winkler schießt schon im Aus stehend den Ball über das Tribünendach und sieht Gelb. 

comment icon

Russo flankt von der rechten Seite hoch in den Strafraum, Ernst ist vor Young am Ball. 

comment icon

Das Spiel war nach der Roten Karte und den Wechseln lange unterbrochen. Da winkt nun eine lange Nachspielzeit. 

substitution icon

Stefan Leitl bringt Klemens für Demme. 

substitution icon

Bei Bielefeld übernimmt Yasar für Schneider. 

red_card icon

Schneider bringt den Ball lang in die Spitze, Leistner blockt als letzter Mann Young zu Boden. Jarno Wienefeld zückt die Rote Karte. Das Foulspiel ist unstrittig, der Platzverweis aber diskutabel. Der Weg zum Tor für Young war nicht einfach.

comment icon

Hertha hat acht der neun Spiele mit einer 1:0-Führung am Ende auch gewonnen. Nur in der Vorwoche konnte Fürth am Ende noch den Punkt mitnehmen. 

substitution icon

Und Mehlem ersetzt Wörl. 

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen, Kania kommt für Momuluh.

yellow_card icon

Nun auf der anderen Seite: Hagmann ist zu schnell für Reese, der ebenfalls taktisch foult und sich Gelb abholt. 

comment icon

Der anschließende Freistoß von Seguin landet in den Armen von Kersken. 

yellow_card icon

Wörl verschätzt sich an der eigenen Strafraumkante gegen Risiko und wählt dann das taktische Foul. Es gibt die nächste Verwarnung. 

comment icon

Schneider versucht es aus 20 Metern einfach mal. Der Schuss von halbrechts aufs rechte untere Eck tippt noch kurz auf. Ernst geht kein Risiko ein und klärt zur Ecke. 

yellow_card icon

Momuluh kommt gegen Gechter zu spät und hält den Fuß drüber. Dafür gibt es Gelb. Der Berliner kann nach kurzer Behandlung das Spiel fortsetzen. 

comment icon

Reese schüttelt aus dem Zentrum kommend nach links heraus zwei Bielefelder ab und passt scharf an den Fünfmeterraum. Kersken kann vor Kownacki nur nach vorn klären, wo Russo den Nachschuss von Cuisance verhindert. 

comment icon

Felix klärt Seguins Ecke von der linken Seite am Fünfmeterraum per Kopf aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Seguin erzielt zum Hinrundenende sein erstes Saisontor. 

goal icon

Tooor! HERTHA BSC - Arminia Bielefeld 1:0. Nach einem Bielefelder Fehler in der gegnerischen Hälfte im Aufbau machen es die Hausherren mal schnell. Kownacki passt halbrechts raus in den Lauf von Winkler, der dann an der Strafraumgrenze Felix ausspielt und über zehn Meter querpasst. Paul Seguin schließt mit dem ersten Kontakt aus 16 Metern flach links unten ins Eck ab. 

comment icon

Vorlage Marten Winkler

substitution icon

Und bei Bielefeld übernimmt Lannert für Handwerker. 

substitution icon

Stefan Leitl bringt Kownacki für Schuler. 

comment icon

Präziser Diagonalpass von der rechten Seite in den Strafraum, wo sich Cuisance im Rücken von Russo lösen kann und aus leicht spitzem Winkel den Abschluss sucht und am langen Pfosten vorbei ins Aus schießt. 

comment icon

Nun kommt Reese mal über die linke Seite. Er chippt den Ball technisch stark von der Strafraumkante ins Zentrum, wo sich Schneider per Kopf klären kann. 

comment icon

Aber schnell haben sich die Gäste auf die taktischen Umstellungen der Hausherren eingestellt, das Spiel ist wieder auf dem spielerischen Niveau der ersten 45 Minuten angekommen.  

comment icon

Nach einem Ballverlust der Hausherren geht Wörl auf den Strafraum zu und passt dann quer. Corboz geht auf den Ball zu und trifft dabei Zeefuik am Bein. Jarno Wienefeld entscheidet auf Offensivfoul. 

comment icon

Bielefeld wartet nun schon über 300 Minuten auf ein eigenes Tor, Hertha hält schon zum zehn Mal in dieser Saison die Null. 

comment icon

Die Hertha startet mit größerem offensiven Schwung in den zweiten Durchgang, die Hausherren können Bielefeld besser unter Druck setzen. 

comment icon

Das tat weh: Hagmann wird von seinem eigenen Mitspieler Großer an der Außenlinie umgerannt und humpelt zunächst zurück auf den Platz. 

comment icon

Stefan Leitl hat taktisch umgestellt. Karbownik und Zeefuik haben die Seiten gewechselt. Vielleicht soll Reese mehr Unterstützung bekommen. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder.

substitution icon

Bei den Gästen bringt Mitch Kniat im Sturm Young für Sarenren Bazee. 

In einer spielerisch schwachen Partie steht es nach dem ersten Durchgang folgerichtig noch 0:0. Die bislang beste Möglichkeit hatten die Gäste, doch Sarenren Bazee verstolperte frei vor Ernst den aussichtsreichen Abschluss. Für Hertha hatte Reese eine gute Chance. Beiden Abschlüssen gingen individuelle Abwehrfehler voraus. 

half_time icon

Pause im Berliner Olympiastadion. 

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Seguin und Cuisance suchen an der Bielefelder Strafraumgrenze den Doppelpass, bleiben aber hängen. 

comment icon

Beide Seiten laden den Gegner nun mit leichten Fehlern im Aufbau zu guten Möglichkeiten ein. Aus dem Spiel heraus gelingt sowohl der Hertha als auch Bielefeld wenig bis gar nichts. 

highlight icon

Nun ein leichter Fehler auf der anderen Seite. Schuler passt in der eigenen Box ungenau quer auf Großer. Reese springt dazwischen und kommt mit der eroberten Kugel links am Fünfmeterraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Kersken macht sich breit und wehrt den Schuss mit dem Oberkörper ab. 

comment icon

Wieder unterläuft Hertha im Aufbau ein zu leichter Abspielfehler. Gechter passt in den Fuß von Wörl, der noch zwei Schritte macht und dann aus 17 Metern an Ernst scheitert. 

highlight icon

Unter Pressingdruck will Schuler den Ball zurückpassen, doch die Kugel kommt vor die Füße von Momuluh, der sofort in die Tiefe passt. Sarenren Bazee hat aus 13 Metern freie Schussbahn, trifft den Ball aber nicht richtig. Und so kann Ernst die Bielefelder Großchance locker abwehren. 

comment icon

Winkler schlägt im rechten Strafraumeck den geschickten Haken und scheint so die Lücke zu bekommen. Doch der Schussversuch bleibt hängen. 

comment icon

Beide Teams kommen bislang auf eine Passquote von unter 70 Prozent. Bei Bielefeld kommen gerade einmal 62 Prozent der Zuspiele auch beim Mitspieler an. 

comment icon

Da ist Bielefeld mit der letzten Linie mal sehr weit aufgerückt, doch der Pass von Cuisance durch die Schnittstelle auf Reese ist ungenau. 

highlight icon

Starkes Solo von Reese, der auf der linken Seite Russo überläuft und in den Strafraum eindringt. Von der Torauslinie passt er diagonal zurück ins Strafraumzentrum, wo Schuler den aussichtsreichen Abschluss nicht platziert aufs Tor bekommt. 

comment icon

Es bleibt eine sehr zerfahrene Partie, Bielefeld drückt dem Spiel mit körperlicher Robustheit weiter den Stempel auf. Hertha tut sich immer noch schwer. 

comment icon

Corboz tankt sich rechts im Strafraum an zwei Berlinern vorbei und flankt in die Mitte. Sarenren Bazee steht nicht edeal zur Hereingabe, mit der Brust schließt der Stürmer aus fünf Metern den Ball rechts am Tor vorbei ins Aus ab. 

yellow_card icon

Demme kommt im Mittelfeld von der Seite gegen Corboz klar zu spät und sieht für das Foul die Gelbe Karte.

comment icon

Gechter rückt für den verletzten Kolbe in die Innenverteidigung, Zeefuik geht auf die rechte Seite raus. 

substitution icon

Für Kolbe geht es nicht mehr weiter. Er humpelt vom Platz. Zeefuik übernimmt. 

highlight icon

Kolbe sitzt auf dem Boden und flucht. Er muss am Unterschenkel behandelt werden. Da droht der Hertha ein früher Wechsel. 

comment icon

Cuisance nimmt im Mittelfeld Karbownik mit, der mit geschicktem Dribbling bis in den Strafraum kommt, dort aber an Corboz hängenbleibt, der ein starkes Tackling zeigt.  

comment icon

Wörl bringt die erste Ecke der Partie von der linken Seite an den zweiten Pfosten, wo sich Großer und Russo beim Kopfball aber gegenseitig behindern. 

highlight icon

Doch dann wird Gechter auf dem Weg in Richtung Strafraum überhaupt nicht angegangen. Am Ende geht der platzierte Schuss nur knapp über das linke Lattenkreuz hinweg ins Aus. 

comment icon

Bielefeld beginnt das Spiel mit großer Robustheit und lässt Hertha bislang noch überhaupt nicht tief in die gegnerische Hälfte vordringen. 

comment icon

Freistoß für die Gäste auf der rechten Seite, doch Wörl bekommt den Standard nicht einmal in den Strafraum geschlagen. Und auch der zweite Versuch von Schneider landet im Niemandsland. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Jarno Wienefeld.

Hertha BSC verlor nur zwei der letzten 15 Pflichtspiele gegen Arminia Bielefeld (6 Siege, 7 Unentschieden) - die letzte Pleite kassierten sie 2021 in der Bundesliga auf der Bielefelder Alm. Die Hertha ist seit 14 Heimspielen gegen die Arminia ungeschlagen.

Und zuletzt gab es gegen Teams aus dem Tabellenkeller auch eine kleine Ergebnisdelle. Gegen Schlusslicht Magdeburg wurde verloren und auch in Fürth konnte die zwischenzeitliche 2:0- und 3:2-Führung nicht über die Runden gebracht werden.

Hertha hingegen kämpft immer noch ein wenig mit der schwachen Ausbeute zu Saisonbeginn, selbst die lange Siegesserie ließ den Hauptstadtklub nicht nach ganz oben durchstarten.

Statt dem Pokalsieg gelang den Ostwestfalen immerhin der Aufstieg und so geht es heute im Ligaalltag zu Hertha. Bielefeld war zunächst stark in die Saison gestartet, zuletzt wartet das Team aber seit vier Spielen auf einen Dreier und erzielte in diesem Zeitraum auch nur einen Treffer. Und so muss der Blick in der Tabelle ganz klar nach hinten gerichtet werden.

Nach einem halben Jahr kehrt die Arminia nach Berlin zurück, im Mai fand in diesem Stadion das Pokalendspiel gegen den VfB Stuttgart statt. Bielefeld verlor knapp, trotzdem konnte der damalige Drittligist auf eine sensationelle Pokalsaison stolz sein.

Auch bei den Arminen gibt es zwei personelle Veränderungen. Hagmann und Schneider übernehmen für Boakye sowie Mehlem (beide Bank).

Bielefeld ist mit dieser Startelf angereist: Kersken - Schneider, Großer, Felix - Handwerker, Russo, Corboz, Hagmann - Momuluh, Sarenren Bazee, Wörl.

Bei den Hausherren sind im Vergleich zum 3:3 in Fürth mit Kolbe und Demme zwei Neue am Start, weil Dardai und Eichhorn erkrankt beziehungsweise verletzt heute im Aufgebot fehlen.

Hertha BSC beginnt wie folgt: Ernst - Gechter, Leistner, Kolbe, Karbownik - Demme, Seguin - Winkler, Cuisance, Reese - Schuler.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Hertha BSC und Arminia Bielefeld.