Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - Borussia Dortmund. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer74.667.

Hertha BSC 1

  • V Darida (34. minute)

Borussia Dortmund 2

  • J Sancho (15. minute)
  • T Hazard (17. minute)
  • M Hummels (s/o 45. minute)

Bundesliga: Hertha BSC unterliegt Borussia Dortmund in Überzahl

Sieg in Unterzahl! BVB vermiest Klinsmann-Debüt bei Hertha

Borussia Dortmund hat am 13. Bundesliga-Spieltag den ersten Schritt aus der Krise gemacht. Der BVB gewann in Unterzahl bei Hertha BSC wenig überzeugend mit 2:1 (2:1) und vermieste damit den Einstand von Neu-Trainer Jürgen Klinsmann.

Der Dreier dürfte den in der Kritik stehenden Dortmunder Cheftrainer Lucien Favre etwas Luft verschaffen.

"Wir haben alles gegeben", sagte der Schweizer bei Sky: "In der zweiten Hälfte mit zehn Mann zu verteidigen war nicht einfach." Sein Kapitän Marco Reus meinte: "Das war in der zweiten Halbzeit nur Leiden und Kampf."

Vor 74.667 Zuschauern im ausverkauften Berliner Olympiastadion machten Jadon Sancho und Thorgan Hazard die Buden für den BVB (15., 17.), Vladimir Darida erzielte den Anschlusstreffer (34.). "Wir hätten mehr verdient gehabt", haderte Klinsmann: "Wir haben es zu wenig erzwungen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundesliga: Die Sky Stimmen zum Match Hertha BSC vs. Borussia Dortmund (Videolänge: 59 Sek.).

Hummels fliegt, Selke-Tor zählt nicht

Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels flog kurz vor der Pause wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz (45.).

Der Treffer von Davie Selke für die Hertha wurde nach Videobeweis aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen (48.).

Die Cyber Weeks bei Sky
Die Cyber Weeks bei Sky

Bis zum 2.12. gibt es galaktische Rabatte auf ausgewählte Sky Pakete oder den Sky Q Receiver.

Hertha konnte die Aufbruchstimmung nicht nutzen, nachdem Klinsmann erst am Mittwoch als neuer Coach und Nachfolger des glücklosen Ante Covic vorgestellt worden war. Die Berliner befinden sich weiter im Abstiegskampf und sehen angesichts des heftigen Restprogramms bis Weihnachten schweren Wochen entgegen.

Mehr dazu

Rekik und Lukebakio von Beginn an

Klinsmann setzte zum Debüt auf Dreierkette und brachte in Karim Rekik und Dodi Lukebakio für Lukas Klünter und Javairo Dilrosun zwei neue Spieler. Bei Borussia stürmte Jungstar Sancho von Beginn an, nachdem es um den 19-Jährigen rund um das Champions-League-Spiel beim FC Barcelona (1:3) am Mittwoch wegen Undiszipliniertheiten Unruhe gegeben hatte.

Hertha war der frische Wind zunächst anzumerken, die Mannschaft wirkte sehr motiviert, zum Teil nervös. Dortmund hatte die reifere Spielanlage und überwandt mit schnellem Direktspiel über Außen häufig das Mittelfeld. Nach einer Viertelstunde folgte der brutale Doppelschlag. Erst vollendete Sancho nach brillantem Zuspiel von Julian Brandt, dann war Hazard vor Karim Rekik zur Stelle und erhöhte auf 2:0.

Klinsmann hielt nichts mehr auf der Bank, der Coach versuchte seine Spieler klatschend aufzumuntern, doch der BVB blieb das gefährlichere Team und war meist schneller als die Hausherren.

Klinsmann
Image: Jürgen Klinsmann verliert bei seinem Debüt als Hertha-Trainer.  © Imago

Hertha brauchte einige Zeit, um den Doppelschlag zu verdauen. In der 34. Minute keimte wieder Hoffnung auf. Lukebakio setzte nach schöner Einzelleistung zum Distanzschuss an, Darida (34.) spitzelte den Ball unhaltbar für Roman Bürki ins Tor.

Hertha macht zu wenig aus der Überzahl

Dortmund erhöhte nun das Tempo, erlaubte sich dabei aber zu viele Abspielfehler. Im Aufbau übertrieben die Gäste oft die Einzelaktionen. Auch in der Abwehr häuften sich die Fehler, kurz vor der Pause sah Hummels im Zweikampf mit Davie Selke unglücklich aus und musste wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz.

Zur zweiten Halbzeit brannten die Fans der Dortmunder zunächst Pyrotechnik ab, auf dem Platz zündete aber die Hertha. Nach Zuspiel von Marko Grujic netzte Selke ein, doch nach Videobeweis wurde auf Abseits entschieden. Dortmund zog sich mit zehn Mann weit zurück, Hertha blieb optisch überlegen, machte aber zu wenig aus der Überzahl.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: