Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - 1. FC Köln. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer46.207.

Hertha BSC 0

    1. FC Köln 5

    • J Córdoba (4. minute, 22. minute)
    • F Kainz (37. minute, 62. minute)
    • M Uth (69. minute)

    Bundesliga, 23. Spieltag: 1. FC Köln besiegt Hertha BSC

    Kölner Kantersieg! FC schießt die Hertha ab - Sorgen um Czichos

    Der selbsternannte "Big City Club" Hertha BSC hat die nächste herbe Heimpleite kassiert und taumelt in dieser Form der Abstiegszone entgegen.

    Gegen einen offensiv effizienten 1. FC Köln gingen äußerst konteranfällige und teils hilflose Berliner mit 0:5 (0:3) unter.

    Jhon Cordoba (4./22.) legte mit seinen Saisontoren acht und neun früh den Grundstein für den so wichtigen Kölner Sieg und die dramatische Berliner Pleite, Florian Kainz (39./62.) und Mark Uth (70.) besiegelten später den Dreier, durch den der FC an den punktgleichen Berlinern (26) vorbeizog. Seit der Jahrtausendwende ist es der erst dritte Sieg für die Domstädter am Karnevalswochenende, in den vorigen 19 Partien hatte Köln nur beim FC Bayern (2009) und beim FC Ingolstadt (2019) gewonnen.

    Erste Niederlage nach Klinsmann-Rücktritt

    Für die Berliner, die eine Woche nach dem 2:1-Sieg beim SC Paderborn in der Vorwoche wieder nach unten schauen müssen, ist es die erste Niederlage nach dem spektakulären Rücktritt von Ex-Trainer Jürgen Klinsmann. Zudem stehen nur elf Punkte aus 12 Heimspielen zu Buche. Bereits am kommenden Freitag ist die Mannschaft von Interimscoach Alexander Nouri bei Fortuna Düsseldorf gefordert, dem nächsten direkten Keller-Rivalen.

    Sport von Sky für nen 10er
    Sport von Sky für nen 10er

    Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

    Vor 46.207 Zuschauern bemühte sich Hertha zu Beginn um Ballkontrolle und ein geordnetes Passspiel, da kam die frühe Führung der Gäste zur Unzeit. Cordoba veredelte einen rasanten Konter, den Santiago Ascacibar noch leicht abfälschte.

    Cordoba trifft

    Die Berliner suchten immer wieder die Lücke auf der linken Seite, nur selten kamen sie über Maximilian Mittelstädt durch. Dessen Hereingabe (17.) war in der Anfangsphase die aussichtsreichste Hertha-Chance, in der Mitte war jedoch keiner der Angreifer zur Stelle. Nachdem Kölns Florian Kainz nur Sekunden danach an Jarstein scheiterte, machte es Cordoba besser: Eine Flanke von Ismail Jakobs köpfte der Kolumbianer wuchtig ins Netz.

    Die Berliner waren in der Folge dem schnellen Umschaltspiel der Gäste ausgeliefert. Die schwache Hertha-Leistung gipfelte im 3:0, bei dem Jarstein einen Schuss von Kainz unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Ein Wermutstropfen für die Gäste war die möglicherweise schwere Verletzung von Abwehrchef Rafael Czichos.

    Mehr Fußball

    Sorgen um Czichos

    Nach einem Zusammenprall mit Herthas Marko Grujic (41.) musste der Verteidiger auf einer Trage abtransportiert und ins Krankenhaus gebracht werden. Wie der Verein am Samstagabend mitteilte, wurde bei Untersuchungen im Virchow-Klinikum in Berlin eine Verletzung im Bereich der Halswirbelsäule festgestellt. Der 29-Jährige muss zur Überwachung über Nacht im Krankenhaus bleiben und soll am Sonntag nach Köln zurückreisen.

    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

    Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

    Nach der Pause kam Berlin wesentlich aktiver aus der Kabine. Grujic (48.) hatte per Kopf die erste richtige Torchance nach Flanke des eingewechselten Vladimir Darida, FC-Schlussmann Timo Horn parierte stark mit einer Hand. Als Kainz später den nächsten Kölner Konter mit Leichtigkeit verwandelte und Uth per direktem Freistoß traf, war der Widerstand der Gastgeber endgültig gebrochen.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: