Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer32.825.

Hertha BSC 2

  • M Leckie (16. minute)
  • S Kalou (24. minute)

Bayer 04 Leverkusen 1

  • J Brandt (84. minute)

Dank Leckie und Kalou: Hertha BSC bejubelt 2:1-Heimsieg über Leverkusen

100. Spiel für Pal Dardai als Hertha-Coach

Ein Doppelpack von Mathew Leckie und Salomon Kalou bringt der Berliner Hertha den Sieg über Leverkusen. Die Werkself kann nur noch auf 1:2 verkürzen und verliert auch das dritte Auswärtsspiel der laufenden Bundesliga-Saison. Für Hertha-Coach Pal Dardai ein erfolgreiches Jubiläum, war es doch seine 100. Partie auf der Berliner Trainerbank.

Hertha BSC hat Trainer Pal Dardai ein süßes Jubiläum beschert. Bayer 04 droht dagegen nach der dritten Auswärtspleite nacheinander schon früh in der Saison eine unruhige Zeit. Im 100. Pflichtspiel von Chefcoach Dardai besiegten die Berliner eine vor allem in der Defensive naive Leverkusener Mannschaft mit 2:1 (2:0) und kletterten in der Tabelle mit acht Punkten auf Rang acht.

Die Bundesliga im Lveblog
Die Bundesliga im Lveblog

Zum Nachlesen: So lief der Bundesliga-Mittwoch

Viertes Saisontor von Leckie

Mathew Leckie mit seinem bereits vierten Saisontor (16. Minute) und Salomon Kalou (24.) belohnten mit ihren Treffern vor 32.825 Zuschauern im Olympiastadion Hertha für den bisher besten Saisonauftritt. Für die Gäste konnte der emsige Julian Brandt nur noch verkürzen (84.). Dominik Kohr vergab die Riesenchance zum Ausgleich (89.).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Brandt: Haben heute komplett dämlich gespielt

"Wir haben es nicht geschafft, das dritte Tor zu machen", monierte Dardai nach Abpfiff. "Aber die Mannschaft hat gut verteidigt, der Sieg war verdient, die drei Punkte waren sehr wichtig." Richtig in Rage war Bayer-Torschütze Brandt. "Wir haben komplett dämlich gespielt, das ist ärgerlich. Wir gehen relativ dämlich in Rückstand und machen uns das Leben dann selber schwer", meinte der 21-Jährige.

Bester Berliner Torjäger: Neuzugang Mathew Leckie erzielte gegen Leverkusen bereits sein viertes Saisontor
Image: Bester Berliner Torjäger: Neuzugang Mathew Leckie erzielte gegen Leverkusen bereits sein viertes Saisontor  © Getty

Herthas langjähriger Angstgegner Leverkusen, der mit derselben startelf antrat wie beim jüngsten 4:0-Heimsieg gegen Freiburg, setzten durch Julian Brandt das erste Achtungszeichen. Den Schuss des Nationalspielers nach 58 Sekunden Spielzeit wehrte Hertha-Keeper Rune Jarstein aber ab. Für die Gäste blieb die Aktion allerdings für lange Zeit nur ein Strohfeuer: Zu wenig Tempo, verlorene Zweikämpfe und ein amateurhaftes Abwehrverhalten - erneut blieb Bayer auswärts weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Im zweiten Abschnitt bestimmt Bayer zwar das Spiel, Zählbares aber sprang nicht heraus. Mit weiter vier Zählern bleibt Bayer auf Rang 14 in der unteren Tabellenregion.

Heiko Herrlichs Plan ging gegen die Hertha nicht auf
Image: Heiko Herrlichs Plan ging gegen die Hertha nicht auf  © DPA pa

Dardai mischt kräftig durch

Dardai hatte am Mittwoch wie angekündigt sein Personal nach dem 1:1 in Hoffenheim wieder kräftig durchgemischt. Kapitän Vedad Ibisevic, der in der 7. Minute zum ersten Kopfball kam, Routinier Salomon Kalou, Spielmacher Vladimir Darida und U21-Europameister Niklas Stark rotierten in die Startelf. Und sie brachten den erhofften neuen Schwung. Die erste Chance hatte aber Herthas neuer Torjäger Leckie, der nach langem Pass von Karim Rekik zu lange zögerte. Panagiotis Retsos klärte in höchster Not (9.).

Wenig später machte es Leckie, der im Sommer für drei Millionen Euro aus Ingolstadt gekommen war, besser. Mit Tempo ging der Australier in den Strafraum und schlenzte den Ball mit den linken Fuß über Torhüter Bernd Leno hinweg ins lange, obere Eck. Der Abwehrversuch von Dominik Kohr war naiv und kraftlos zugleich.

Mehr Fußball

Erfolgreiches Jubiläum: Pal Dardai gewinnt sein 100. Match als Hertha-Coach
Image: Erfolgreiches Jubiläum: Pal Dardai gewinnt sein 100. Match als Hertha-Coach  © Getty

Hertha kompakt, Bayer naiv

Hertha konnte jetzt die Stärken ausspielen, die den Hauptstadtclub erstmals seit acht Jahren wieder die Teilnahme an der Gruppenphase in der Europa League gesichert hatten. Die Berliner standen gut organisiert und defensiv kompakt, schalteten mit großer Geschwindigkeit um. Mitchell Weiser führte einen Einwurf schnell aus. Ibisevic vernaschte an der Grundlage den schläfrigen Leno, die Flanke des Kapitäns köpfte Kalou freistehend zu seinem ersten Saisontor ins leere Bayer-Gehäuse.
Zuvor hatte Leverkusen nur eines der jüngsten zwölf Duelle mit den Berlinern verloren und zum Abschluss der Vorsaison im Olympiastadion sogar mit 6:2 gewonnen.

Weiterempfehlen: