SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - Preußen Münster. 2. Bundesliga.

Olympiastadion BerlinZuschauer45.767.

Hertha BSC 1

  • D Scherhant (28. minute 11m)

Preußen Münster 2

  • D Kyerewaa (57. minute)
  • T Paetow (87. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der 2. Bundesliga! Ihnen allen einen schönen Abend und ein tolles Wochenende!

Für die Hertha geht es dann kommende Woche nach Niedersachsen zu Hannover 96. Der Dritte ist erst am Sonntag gefragt, muss in Fürth antreten.

Nach zuletzt drei Auswärtsremis in Serie gibt es nun den dritten Saisondreier für die Adlerträger. Wahre Big Points im Abstiegskampf! Mit nun 15 Zählern übernachten die Preußen auf Rang 15. Der überholte Mitaufsteiger Ulm muss morgen gegen den HSV ran - ehe es dann nächste Woche zum Duell der beiden Aufsteiger kommt.

Vor dem Spiel meinte Herthas Coach Fiel noch, dass dieses heutige Spiel eines wäre, dass die Berliner gewinnen müssten. Nun steht man mit leeren Händen da. Nur ein Sieg in den letzten sechs Zweitligaspielen für die Hauptstädter.

Münsters Trainer Sascha Hildmann hüpft vogelwild durch die Coachingzone: Sein Team hat gewonnen! Der Sieg ist verdient - weil die Hertha im zweiten Durchgang sich selbst geschlagen hat. Erst mit einem groben Ballverlust nahe des eigenen Strafraums. Und dann, weil man bei einer einstudierten Standardvariante der Gäste nicht aufgepasst hat. Münster hat sich diesen Auswärtsdreier erkämpft und aufgrund der Umstellungen zur Pause redlich verdient. Von der Hertha kam in den zweiten 45 Minuten nicht viel.

full_time icon

Das Spiel ist aus! Die Preußen gewinnen in Berlin.

comment icon

Die Pfiffe werden lauter im Olympiastadion. Der Hertha fällt gerade nichts ein gegen die konzentriert verteidigenden Adlerträger ein.

comment icon

Hertha droht die dritte Niederlage nach einer Führung. Nur Aufsteiger Ulm passierte das öfter.

yellow_card icon

Mikkel Kirkeskov reißt im Mittelfeld Cuisance zu Boden und unterbindet so einen Angriff der Hausherren. Ein klassisches taktisches Foul.

comment icon

Vier Minuten werden hier nachgespielt. Kommt da noch was von der Hertha? Die Berliner wirken nicht ganz auf der Höhe.

comment icon

Fridjonsson kommt nach einem Einwurf von der rechten Seite mit links zum Abschluss. Der Schuss aus 17 Metern wird von Marton Dardai abgefälscht und es gibt eine Ecke für den SCP.

substitution icon

Offensiver Wechsel: Sechser Pascal Klemens macht Platz für Flügelstürmer Pal Dardai.

goal icon

Tooor! Hertha - MÜNSTER 1:2. Spiel gedreht! Lorenz bringt eine Freistoßflanke aus dem Mittelkreis in den Strafraum der Hertha. Fridjonsson legt per Kopf nach links zu Paetow ab. Der stoppt das Rund mit der Brust und donnert den Ball mit rechts aus achteinhalb Metern in die Maschen.

comment icon

Vorlage Hólmbert Aron Briem Friðjónsson

comment icon

Lorenz bringt die erste Ecke Münsters von links mit links rein. Am ersten Pfosten klärt der aufmerksame Demme.

comment icon

Sollte es beim 1:1 bleiben, dann hätte die Hertha nur eine der letzten sechs Partien in der 2. Bundesliga gewonnen.

comment icon

Links kommt die Hertha gut in die Tiefe, Thorsteinsson rettet den Ball vor der Torauslinie. Dann rutscht er nahe der Eckfahne aus und befördert die Kugel dann doch noch ins Aus.

substitution icon

...und Rico Preißinger kommt als zweiter neuer Sechser rein. Jorrit Hendrix muss dafür raus.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen: Yassine Bouchama macht für Routinier Marc Lorenz Platz...

comment icon

Neun Ecken hatte die Hertha schon, Münster noch keine einzige. 

comment icon

Der Münsterblock hat Spaß: Die Auswärtsfans sind laut und deutlich zu hören. Der Zwischenstand gibt auch genug Grund zur Freude: Stand jetzt würde Münster auf Rang 15 übernachten.

comment icon

Herthas Trainer Fiel ruft nun immer öfter und immer lauter aufs Feld hinein. Es trudelt ein wenig dahin bei den Berlinern.

comment icon

Münsters Keeper muss nun am unteren Rücken behandelt werden. Zwei Betreuer reiben ihm eine Salbe über die Haut und massieren Schenk.

comment icon

Die Hertha baut in den letzten Minuten immer mehr Abspielfehler ein, kommt derzeit nur schwer in den Strafraum der Gäste.

comment icon

Die Hertha kontrolliert das Spiel, Münster konzentriert sich wieder aufs Verteidigen. Aktuell machen die Preußen das aber ziemlich gut. Vor allem Makridis macht das hinten rechts gut. Ter Horst hatte hier im ersten Durchgang große Probleme mit Scherhant.

highlight icon

Makridis! Paetows Einwurf von links wird von Leistner im Hertha-Strafraum direkt zu Makridis im Rückraum befördert. Der fackelt nicht lange und zieht aus zentraler Position mit rechts ab. Der Schuss aus 19 Metern geht aber knapp links vorbei.

comment icon

Demme haut einfach mal aus dem Rückraum des Sechzehners mit links drauf. Der Schuss aus 18 Metern geht aber weit drüber.

substitution icon

Der heute glücklose Andras Nemeth wird nun auf die Bank geschickt. Aron Fridjonsson kommt nun in die Sturmmitte.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte: Diego Demme mäht Kirkeskov halblinks im Mittelfeld um. Es gibt Freistoß für Münster.

comment icon

Bemerkenswert: Der Abschluss zum 1:1 war erst der fünfte Schuss von Kyerewaa in der 2. Bundesliga. Außerdem war der erste SCP-Abschluss der zweiten 45 Minuten direkt drin.

substitution icon

Positionsgetreuer Wechsel im Angriff: Florian Niederlechner muss raus und Jon Thorsteinsson kommt dafür rein. 

goal icon

Tooor! Hertha - MÜNSTER 1:1. Ein dicker Patzer bringt die Gäste zurück ins Spiel! Dardai spielt von links ins Zentrum zu Klemens. Der dribbelt langsam in Richtung des eigenen Tores und hat nicht auf dem Schirm, dass Kyerewaa mit Tempo angerannt kommt. Der schnappt sich die Kugel und schiebt sie im Strafraum flach ins linke Eck zum 1:1 aus dem Nichts.

comment icon

Kirkeskov tankt sich jetzt mal schön über links durch, kommt auch noch an Kenny vorbei. Seine flache Hereingabe kommt aber nicht in den Torraum, hätte im Rückraum einen Mitspieler finden sollen. Dort ist aber keiner, Klemens schnappt sich das Rund.

comment icon

Scherhant dribbelt von links nach innen und versucht es dann mit rechts aus 24 Metern. Der Schuss kommt aber genau auf Schenk, der kein Problem mit dem unplatzierten Abschluss hat.

comment icon

Cuisance spielt mit dem linken Außenrist ganz fein in die Tiefe für Kenny. Der flankt von rechts einen Tick zu früh und flach in den Strafraum. An Niederlechner geht der Ball weit vorbei, am zweiten Pfosten schießt ihn Koulis unnötigerweise zur Ecke ins Toraus. So nah kam Scherhant dem Verteidiger noch nicht, als dass er nicht zum Einwurf hätte klären können.

yellow_card icon

Die nächste Verwarnung geht jetzt an die Hertha: Cuisance kommt da deutlich zu spät gegen Bouchama und holt für den Knöcheltreffer die Gelbe Karte ab.

highlight icon

Cuisance hebt den folgenden Freistoß gefühlvoll in den Strafraum der Gäste. Niederlechner schnappt sich das Rund und bringt es von rechts nahe der Grundlinie scharf und flach in den Torraum. Scherhant kommt nicht an die Kugel, weil Hendrix sich in den Pass wirft und klärt.

yellow_card icon

Die Hertha kontert direkt nach dem Einwurf von Münster. Yassine Bouchama unterbindet den Gegenangriff, fährt Niederlechner in die Parade. Dafür wird der Preuße verwarnt.

comment icon

Paetow lässt wieder eine seiner gefürchteten Einwurfflanken los. Dieses Mal von links. Am ersten Pfosten klären aber die Berliner mit vereinten Kräften.

match_start icon

Weiter geht es in Berlin! Auf beiden Seiten wird jeweils ein Mal gewechselt.

substitution icon

Jano ter Horst, bereits mit Gelb verwarnt, wird durch den offensiveren Etienne Amenyido ersetzt.

substitution icon

Der leicht angeschlagene Ibrahim Maza bleibt in der Kabine, Smail Prevljak kommt dafür rein.

Hertha hat mehr Ballbesitz und agiert stellenweise sehr dominant. Münster hat fast durchgehend alle elf Mann in der eigenen Hälfte und kommt nur selten in die gefährlichen Räume in der Herthaner Hälfte. Nach Standards entwickelte der Aufsteiger dann aber doch ordentlich Torgefahr und hätte durch Nemeth eigentlich in Führung gehen müssen. Die Berliner schlugen im Gegenzug dann durch Scherhant per Elfmeter zu und hätten danach auch noch nachlegen können. Die Führung geht demnach in Ordnung. Man darf auf die Reaktion der Preußen gespannt sein.

half_time icon

Pause im Olympiastadion! Die Alte Dame geht mit einer Führung in die Kabinen.

comment icon

Nach einem Pferdekuss mit Kirkeskov geht Maza zu Boden und muss nahe des SCP-Strafraums behandelt werden.

comment icon

Eine Minute wird hier jetzt nachgespielt.

highlight icon

Doppelchance Hertha! Erst dringt Scherhant dribbelnd links in den Strafraum ein und schließt neun Meter vor dem Tor mit links ab. Schenk hält stark, der Ball springt in die Mitte. Dort eilt Maza herbei, dessen Schuss wird dann erneut von Schenk pariert. 

comment icon

Paetow schleudert einen Einwurf nahe der rechten Eckfahne in den Sechzehner. Koulis verlängert die Hereingabe per Kopf in den Torraum, wo Nemeth zum Fallrückzieher ansetzt. Weil er aber eher Leistner denn die Kugel erwischt, gibt es Freistoß.

comment icon

66 Prozent Ballbesitz haben die Berliner. Münster kommt aus dem Spiel heraus kaum in den Strafraum der Hertha, benötigt dazu eher Standards.

comment icon

Der Expected-Goals-Wert der Gäste liegt bei 1,7 - das Tor schoss aber die Hertha. Bei den xGoals liegen die Hauptstädter bei 1,01.

substitution icon

Es geht nicht weiter für Joshua Mees. Daniel Kyerewaa kommt dafür nun rein.

comment icon

Das sieht nicht gut aus: Mees ist am Boden, muss wegen vermeintlicher muskulärer Probleme behandelt werden.

comment icon

Die Hertha hat die letzten zehn Elfmeter in der 2. Bundesliga allesamt verwandelt. In dieser Saison traten bei vier Versuchen vier verschiedene Schützen an. Prevljak, Cuisance, Maza und Scherhant verwandelten bislang für die Berliner.

comment icon

Cuisance dringt nach Doppelpass mit Maza links in den Strafraum ein und zieht dann mit links ab. Paetow blockt das Geschoss aber tapfer weg.

penalty_goal icon

Tooor! HERTHA - Münster 1:0. Scherhant macht ihn rein! Der Linksaußen macht es ganz genau: Von der Innenseite des linken Pfostens geht das Rund ins Netz.

yellow_card icon

Gelbe Karte für das Foul von ter Horst an Scherhant. Es ist die 5. Verwarnung für ihn, damit fehlt er kommende Woche gesperrt.

highlight icon

Elfmeter für die Hertha! Dardai schickt mit einem langen und hohen Pass Scherhant links in die Tiefe. Der ist zu schnell für ter Horst, der dranbleibt und den Linksaußen schließlich ziehend und nach einem Kontakt mit dem Fuß im Strafraum zu Fall bringt.

highlight icon

Das muss das 1:0 für die Preußen sein! Makridis kommt nach einer Kopfballverlängerung von Mees rechts im Strafraum an den Ball und befindet sich in einer exzellenten Abschlussposition. Keeper Ernst rückt aus seinem Kasten und geistesgegenwärtig legt Makridis das Rund nach links zu Nemeth. Der muss mit links aus sechs Metern Entfernung nur ins leere Tor schieben, doch ihm gelingt nur eine Rückgabe zu Keeper Ernst.

highlight icon

Beinahe die Führung der Hertha! Die Freistoßflanke kommt an den ersten Pfosten und eigentlich ist dort kein Berliner postiert. Gefahr kommt dann dennoch auf, weil Bouchama per Kopf klären will - und das Rund dann aber aufs rechte Eck bringt. Schenk fliegt herbei und pariert.

yellow_card icon

Die erste Verwarnung des Spiels: Hendrix grätscht rechts im Mittelfeld Kenny unsanft um. Dafür gibt es berechtigterweise die Gelbe Karte.

highlight icon

Makridis wird halblinks im Mittelfeld von Klemens gefoult. Makridis bringt die folgende Freistoßflanke zum zweiten Pfosten, wo Frenkert an die Kugel kommt. Der Verteidiger kann dem Spielgerät nicht genug Schärfe verleihen, Ernst kann daher beherzt zugreifen. Aber die erste richtig gute Szene der Gäste.

comment icon

Was die Abschlüsse angeht, steht es aktuell 2:1 für die Hertha. Bei keinem der insgesamt drei Abschlüsse musste einer der beiden Keeper eingreifen.

highlight icon

Und die bringt auch Cuisance herein! Von rechts fliegt das Rund in den Torraum, am ersten Pfosten versucht es Leistner mit dem Hinterkopf. Der Ball geht dann aber knapp links am Tor vorbei.

comment icon

Die Hertha kontert im eigenen Strafraum, Cuisance macht rechts Dampf. Er verpasst das Abspiel nach links, wo Maza und Scherhant mitgelaufen waren. Immerhin holt der Franzose eine Ecke heraus.

comment icon

Hertha gibt in dieser Anfangsphase klar den Ton an. Münster ist hier hauptsächlich in der Abwehr gefragt, agiert die meiste Zeit mit fast allen Feldspielern in der eigenen Hälfte.

highlight icon

Demme! Der Sechser versucht es mal aus 20 Metern Entfernung mit rechts. Der Schuss geht knapp links am Kasten der Gäste vorbei. Ob das Tor dann gezählt hätte, ist eine andere Frage: Unmittelbar vor dem Abschluss war Scherhant mit der Kugel deutlich ins Toraus gelaufen.

comment icon

Scherhant tankt sich über links durch und kommt an der Grundlinie an ter Horst vorbei. Koulis kann den Linksaußen dann aber stoppen. 

comment icon

Schätzungsweise sind heute 6000 Münsteraner ins Olympiastadion gepilgert. Der Auswärtsblock macht ordentlich Stimmung, der Großteil der Anhänger kämpft hüpfend gegen die Berliner Kälte an.

comment icon

Münster kommt erstmals ganz gut über links durch: Kirkeskov schickt den schnellen Makridis. Der bedient dann halblinks Nemeth. Sein Abschluss aus 18 Metern wird aber von Leistner geblockt. Kenny kann daraufhin klären.

comment icon

Maza dribbelt von links ein wenig ins Zentrum und spielt dann auf der Höhe des Strafraums in die Mitte zu Cuisance. Der hat eigentlich Platz für einen Abschluss, realisiert das aber nicht sofort. Er zögert zu lange, spielt nach rechts zu Kenny weiter und dessen Schussversuch im Sechzehner wird zur ersten Ecke geblockt.

comment icon

Cuisance schüttelt einen tollen Pass aus dem linken Fußgelenk. Die Technik ist beachtlich, dennoch ist ein wenig zu viel Schärfe drin: Kenny kommt rechts erst an die Kugel, als diese bereits die Grundlinie überquert hat.

match_start icon

Die Partie läuft, die Hertha stößt an! 

Schiedsrichter der Partie ist Lars Erbst. Für ihn ist es das 6. Spiel in der 2. Bundesliga. Erstmals bekommt er es mit der Hertha zu tun, Münster pfiff er bereits beim 0:0 gegen Hannover. Mario Hildenbrand und Manuel Bergmann assistieren ihm. Marcel Unger ist Vierter Offizieller. Tobias Stieler ist der Video-Assistent, ihn unterstützt Dr. Arne Aarnink.

Kommende Woche stehen für die beiden Teams ebenfalls sehr wichtige Spiele an: Will die Hertha oben ran, muss sie nicht nur heute gegen Münster, sondern auch beim aktuellen Dritten Hannover gut performen. Für Münster steht nächste Woche das Duell mit Mitaufsteiger Ulm an. Der SCP könnte sich also mit zwei erfolgreichen Spielen aus der Abstiegszone befreien.

Hertha-Coach Cristian Fiel setzt heute auf seine besten Offensivleute: Niederlechner (5 Treffer), Maza (5) und Scherhant (4) bekleiden heute drei der vier Offensivpositionen im Team. Viel nachlegen kann der Trainer nicht: Nur sieben Spieler finden sich heute auf der Bank der Hauptstädter. Verteidiger Morgenstern, der eigentlich im Regionalligateam der Hertha spielt, steht heute erstmals im Zweitligakader der Berliner.

Für die Aufsteiger aus Münster gab es erst zwei Saisonsiege. Der SCP hält meist gut mit, bietet ordentliche bis gute Leistungen - fährt dabei aber kaum Ertrag ein. 12 Zähler reichen aktuell zu Rang 17, man ist aber punktgleich mit Mitaufsteiger Ulm auf dem Relegationsplatz. Das rettende Ufer (Braunschweig) ist nur ein Pünktchen entfernt.

Die Hertha ist eine launische dame in dieser Saison: Sechs Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen sind gleichbedeutend mit Platz 11, einem gesicherten Platz im breiten Mittelfeld der 2. Bundesliga. Das Positive: Auf Rang 3 (Hannover) fehlen nur fünf Zähler.

Beim SCP gibt es drei Wechsel in der Startformation: Bazzoli, Preißinger und Grodowski (alle Bank), die vergangenen Samstag bei 1:2 gegen Magdeburg begonnen haben, werden durch Bouchama, Hendrix und Paetow ersetzt.

Die Münsteraner agieren so: Schenk - ter Horst, Koulis, Frenkert, Kirkeskov - Hendrix, Paetow - Bouchama, Mees, Makridis - Nemeth.

Bei den Berlinern gibt es im Vergleich zum 1:2 in Fürth zwei Wechsel: Scherhant und Niederlechner beginnen für Thorsteinsson (Bank) und Schuler (nicht im Kader).

Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften. So geht es die Hertha an: Ernst - Kenny, Leistner, Dardai, Zeefuik - Klemens, Demme - Cuisance, Maza, Scherhant - Niederlechner.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Hertha BSC und Preußen Münster.