SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

TSG Hoffenheim - FC Bayern München. Bundesliga.

PreZero ArenaZuschauer30.150.

TSG Hoffenheim 4

  • M Beier (8. minute)
  • A Kramaric (68. minute, 85. minute, 87. minute)

FC Bayern München 2

  • M Tel (4. minute)
  • A Davies (6. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von dieser Saison! Bevor die Europameisterschaft am 14. Juni beginnt, gibt es noch wichtige Entscheidungen in den Relegationen, im DFB-Pokal oder auch in der Champions League. Für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

Jetzt ist Schluss in Frankfurt, dort bleibt es beim 2:2! Somit bleibt die SGE auf Rang 6, Hoffenheim sichert sich mit dem heutigen Sieg den 7. Platz. Ob es die Europa oder Conference League wird, hängt vom Pokalfinale ab. Gewinnt Leverkusen, darf sich die TSG auf die Europa League freuen. Zeitgleich hat der FC Bayern heute die Vizemeisterschaft verspielt, Stuttgart zieht noch am Rekordmeister vorbei.

Wir warten noch auf das Ergebnis aus Frankfurt, um auf die Tabelle blicken. Dort läuft das Spiel jedoch noch.

Eigentlich begann alles perfekt für die Bayern mit einem frühen Doppelschlag. Doch weil Neuer patzte, blieb die TSG im Spiel. In der Folge war es immer wieder eine ausgeglichene Angelegenheit, beide Teams hatten Chancen auf weitere Tore. In der zweiten Hälfte ließen die Bayern deutlich nach, Hoffenheim konnte so aufdrehen. Zwar dauerte es nach dem Ausgleich etwas, in der Schlussphase besorgte ein bärenstarker Kramaric doch noch den Sieg.

full_time icon

Danach ist Schluss! Hoffenheim schlägt die Bayern zum Saisonabschluss mit 4:2 und blickt nun nach Frankfurt.

substitution icon

Ein letzter Wechsel in diesem Spiel: Maximilian Beier holt sich seinen Applaus ab und wird durch Wout Weghorst ersetzt.

yellow_card icon

Zaragoza tritt Kramaric von hinten etwas um und sieht kurz vor Schluss Gelb.

comment icon

Das war alles andere als eine gute Hälfte von den Bayern, die Vizemeisterschaft ist also auch weg. De Ligt köpft nach einer Ecke nochmal drüber, viel mehr kommt vom FCB nicht.

comment icon

Bebou köpft nochmal gefährlich aufs Tor nach einer Freistoß-Flanke von Kramaric. Neuer ist jedoch da und die Fahne ohnehin oben.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt!

comment icon

Hoffenheim erledigt also seine Hausaufgaben, für Platz 6 reicht es jedoch noch nicht. Die TSG muss nun auf Leipzig hoffen, ein Tor von RB würde für Platz 6 reichen. Übrigens verlieren die Bayern aktuell Platz 2 an Stuttgart, das 4:0 gegen Gladbach führt.

yellow_card icon

Weil sich Kramaric beim Torjubel das Trikot auszieht, sieht er Gelb. Wird ihm egal sein.

goal icon

Toooor! TSG HOFFENHEIM - Bayern München 4:2. Unfassbar, erneut laden die Bayern die TSG zum Toreschießen ein! Neuer spielt Laimer am Strafraumrand an, der von Bischof direkt unter Druck gesetzt wird und so den Ball verliert. Kramaric bekommt die Kugel und schießt aus elf Metern ins rechte Eck ein. Jetzt blickt alles auf Frankfurt!

goal icon

Toooor! TSG HOFFENHEIM - Bayern München 3:2. Von wegen! Kramaric hat noch Kräfte für die Führung! Eine Flanke von links von Jurasek landet im Strafraum bei Bischof, der zwar nicht zum Abschluss kommt, die Kugel aber zurücklegen kann. Kramaric kann aus 16 Metern freistehend abziehen und trifft trocken ins linke Eck, Neuer schätzt den Ball etwas falsch ein.

comment icon

Vorlage Tom Bischof

comment icon

Die Nachricht aus Frankfurt ist wohl bei den Hoffenheimern angekommen, denn den großen Druck können die Gastgeber nicht mehr entfachen. Kramaric ist dafür ein Sinnbild: Der Kroate versucht viel, die Kräfte verlassen ihn jedoch.

substitution icon

Bei Hoffenheim ist Tom Bischof für Anton Stach neu dabei.

substitution icon

Die Bayern wechseln: Bryan Zaragoza darf sich für Mathys Tel nochmal zeigen.

highlight icon

Müller beinahe mit der Führung! Davies bricht links durch und findet Müller im Strafraum, der die Kugel aus 15 Metern denkbar knapp über das rechte Kreuzeck schlenzt.

comment icon

Bittere Nachrichten für Hoffenheim aus Frankfurt, denn die SGE hat mittlerweile ausgeglichen. So würde also auch kein Sieg für Platz 6 reichen, Hoffenheim bleibt wohl auf Rang 7. Doch was haben wir im Fußball nicht schon alles erlebt.

comment icon

Dann mal wieder ein Konter der Bayern. Tel läuft auf den Strafraum zu, kommt mit seinem Schuss aber nicht an Kabak vorbei. Im Nachgang spielt Davies den Ball per Hacke zu Müller, doch die Gastgeber gehen rechtzeitig dazwischen.

comment icon

Das wird auf jeden Fall eine heiße Schlussphase, die Bayern sind defensiv nicht ganz auf der Höhe. Wieder ist es ein Ballverlust in der eigenen Hälfte, diesmal hat der FC Bayern Glück, dass der Pass von Bebou auf Kramaric links in den Strafraum zu steil gespielt ist.

comment icon

Hoffenheim hat nun Blut geleckt und will unbedingt den Sieg! Die Bayern kommen aktuell kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, Jurasek schießt nach einer Ecke aus 18 Metern in die Arme von Neuer.

comment icon

So, damit schnuppert Hoffenheim wieder an Platz 6. Frankfurt hat mittlerweile auf 1:2 gegen Leipzig verkürzt, die TSG braucht also noch zwei Tore. Alternativ reicht auch eins, wenn Leipzig wieder erhöht. Es bleibt spannend!

goal icon

Toooor! TSG HOFFENHEIM - Bayern München 2:2. Die TSG schlägt ein zweites Mal zu, wieder ist es ein Fehler! Kimmich gibt die Kugel auf der linken Seite zu leicht her, Bebou kann dann links in den Strafraum geschickt werden. Der Angreifer setzt sich gegen Dier durch, der in der Mitte Kramaric sieht. Der Kroate muss aus sechs Metern nur noch einschieben, bleibt danach aufgrund eines Zusammenpralls kurz liegen. Doch weiter geht es für den Routinier. 

comment icon

Vorlage Ihlas Bebou

comment icon

Der Druck wird immer größer. Jurasek hat links wieder Platz, diesmal setzt er Beier 15 Meter vor dem Tor ein. Doch der Nationalspieler schießt knapp über den Kasten.

highlight icon

Wieder die TSG! Diesmal hat Kramaric vor dem Strafraum Platz und kann so selbst abschließen. Sein Distanzschuss kommt gefährlich aufs Tor, Neuer ist jedoch im linken Eck zur Stelle.

comment icon

Die Gastgeber kommen. Kramaric treibt den Ball nach vorne und nimmt links den gerade erst eingewechselten Jurasek mit. Dessen halbhohe Hereingabe ist gefährlich, Bebou kommt am Fünfer jedoch einen halben Schritt zu spät.

substitution icon

... und David Jurasek kommt für Marius Bülter.

substitution icon

Doppelwechsel bei der TSG: Grischa Prömel macht Platz für Umut Tohumcu ...

highlight icon

Müller beinahe mit dem dritten Tor! Über das Zentrum und die rechte Seite kombinieren sich die Münchner stark an den Strafraum, Müller zieht dann aus 16 Metern mit links ab und schießt nur Zentimeter über den Kasten.

comment icon

Hoffenheim merkt auf der anderen Seite, dass Platz 6 noch drin ist. Bebou bricht rechts in der Box bis an die Grundlinie durch, seine Hereingabe kommt jedoch nicht bei Beier an. Auch die anschließende Ecke bleibt harmlos.

comment icon

Die Bayern wollen nachlegen. Kimmich versucht es mit einem direkten Freistoß aus 20 Metern halblinker Position, doch er zielt deutlich zu hoch. Zwei Meter segelt der Ball drüber.

yellow_card icon

Doch zurück zum heutigen Spiel, es gibt nämlich die nächste Gelbe: Grillitsch sieht sie für ein Foul an Tel, die Verwarnung des Abwehrmanns war überfällig.

comment icon

Es gibt heiße News bezüglich der Trainerfrage bei den Bayern: Premier-League-Klub Brighton hat soeben überraschend bekanntgegeben, dass Trainer Roberto De Zerbi den Verein im Sommer verlassen wird. Zu den Bayern?

yellow_card icon

Prömel sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er die schnelle Ausführung eines Freistoßes verhindert. 

comment icon

Nicht schlecht: Kramaric schickt bei einem Konter Beier rechts an den Strafraum, der sofort aus 15 Metern abzieht. Der Ball fliegt rechts vorbei, weil Upamecano noch leicht dran war. Zum Entsetzen der Gastgeber entscheidet Schiedsrichter Fritz jedoch auf Abstoß.

comment icon

Mit dem Wiederanpfiff kommt aus Frankfurt die Nachricht, dass Leipzig auf 2:0 erhöht hat. So würde der TSG also ein einfacher Sieg reichen, um noch auf Platz 6 zu springen.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel gehen wir in die letzten 45 Minuten der Saison!

Spektakulärer kann eine Partie wohl kaum starten, innerhalb von acht Minuten durften wir uns über drei Tore freuen. Die Bayern begannen furios mit einem Doppelschlag, ein Fehler von Neuer brachte jedoch Hoffenheim zurück ins Spiel. In der Folge verflachte die Partie mehr und mehr, viele Torchancen gab es nicht mehr. Erst kurz vor der Pause kamen beide Teams wieder vor das gegnerische Tor, insgesamt geht die Führung der Bayern allerdings in Ordnung.

half_time icon

Dann ist Pause in Sinsheim!

highlight icon

Kramaric mit der Chance auf den Ausgleich! Eine Bayern-Ecke führt zu einem Konter der TSG. Beier sprintet mit Ball nach vorne und lässt dabei zwei Münchner stehen. Vor dem Strafraum hat er das Auge für den links freistehenden Kramaric, der jedoch Neuer direkt anschießt.

comment icon

Drei Minuten werden noch nachgespielt.

comment icon

Mittlerweile liegt Frankfurt mit 0:1 gegen Leipzig zurück, Hoffenheim hätte also die Chance auf Platz 6. Dafür braucht die TSG allerdings einen Sieg mit zwei Toren Vorsprung. Das deutet sich aktuell eher nicht an.

highlight icon

Müller mit der Chance! Eine Flanke von links legt Zvonarek mit der Brust für Müller ab, der aus 14 Metern volley zum Abschluss kommt. Baumann hat Glück, dass der abgefälschte Versuch links am Tor vorbeikullert.

comment icon

Die Bayern wollen das Spiel vor der Pause wieder in die Hand nehmen. Hoffenheim muss sich dafür zurückziehen, Umschaltsituationen sind aktuell nicht mehr möglich für die TSG.

comment icon

Die Fahne ist oben, das war dennoch eine gute Chance für die Bayern! Tel schickt Müller rechts auf die Reise, im Zentrum läuft Goretzka mit. Den sieht Müller auch, Goretzka scheitert aus kurzer Distanz jedoch an Baumann.

highlight icon

Erneut müssen die Physios aufs Feld, diesmal bleibt Laimer nach einem Schlag auf den Oberschenkel liegen. Kramaric war der Übeltäter. Beim Blick auf die Bank halten sich die Ersatzoptionen in Grenzen. Laimer wird jedoch wohl weiterspielen können.

substitution icon

So ist es: Aleksandar Pavlovic verlässt vorsichtshalber den Rasen, Lovro Zvonarek ersetzt ihn.

highlight icon

Jetzt deutet sich ein Wechsel an, Bundestrainer Julian Nagelsmann wird das nicht gefallen. Pavlovic hat wohl Probleme am rechten Fuß und wird aktuell behandelt. Allzu schlimm sieht das nicht aus, Tuchel bereitet dennoch einen Wechsel vor.

highlight icon

Dier mit dem Patzer! Beier bricht auf der rechten Seite durch, sein Pass ins Zentrum landet jedoch direkt bei Dier. Der Engländer agiert dann zu lässig und legt unglücklich für Bebou vor, der aus 16 Metern in die Arme von Neuer schießt.

highlight icon

Neuer muss ran! Bebou wird bei einem Gegenstoß links in den Strafraum geschickt, seine Flanke klärt Upamecano vor die Füße von Beier. Der Stürmer, der ebenfalls im vorläufigen EM-Kader Deutschlands steht, zieht aus 16 Metern ab, doch Neuer packt im rechten unteren Eck sicher zu.

comment icon

Das Spiel hat sich also beruhigt, Torchancen sehen wir in dieser Phase nicht. Hoffenheim findet im Spiel nach vorne keine Lücken in der Dreierkette der Bayern, die Gäste dagegen zeigen nicht mehr die große Entschlossenheit in der Offensive.

comment icon

Kramaric bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld links in den Strafraum, wo Bülter den Ball an den langen Pfosten bringen will. Dort steht Kaderabek, wird aber noch entscheidend von Davies gestört und kommt so nicht zum Abschluss.

comment icon

Hoffenheim wird nun aktiver und kann das Ballbesitzverhältnis mittlerweile ausgeglichen gestalten. Die Druckphase der Bayern ist also vorerst vorbei. Gefährlich nach vorne schafft es die TSG aus dem Spiel heraus jedoch noch nicht.

comment icon

Im Gegenzug kontern die Bayern. Über Tel und Müller landet der Ball rechts im Sechzehner bei Laimer, der aus verdeckter Position abzieht, doch Baumann hat im kurzen Eck keine größeren Probleme und pariert zur Seite.

comment icon

Dann mal eine Ecke für die TSG: Die Bayern können diesen Standard mehrfach nur unzureichend klären, am Ende bleibt Bülter links in der Box mit seinem Schuss hängen.

comment icon

Hoffenheim bleibt trotz des schnellen 1:2 erstmal abwartend. Kaderabek tastet sich mal vorsichtig nach vorne, seine Flanke von rechts landet aber nur hinter dem Tor. So haben die Bayern defensiv eigentlich alles im Griff. Eigentlich.

comment icon

Kimmich führt eine Ecke von rechts kurz aus und setzt Pavlovic ein. Der Mittelfeldmann geht bis an die Grundlinie und flankt an den kurzen Pfosten, wo Müller nur noch rechts vorbeiköpfen kann.

comment icon

So, wir bekommen etwas Zeit zum Sortieren. Die Bayern starteten fulminant, Tel, Müller und Co. zeigten sich spielfreudig und sorgten folgerichtig für zwei früher Treffer. Doch ein Fehler von Neuer sorgte dafür, dass das Spiel offen bleibt. Dementsprechend energisch fiel der Jubel von Matarazzo aus.

goal icon

Toooor! TSG HOFFENHEIM - Bayern München 1:2. Was ist hier nur los? Ein Fehler von Neuer bringt die TSG zurück ins Spiel! Der Keeper passt den Ball im eigenen Strafraum in den Fuß von Bebou, der für Kramaric querlegt. Eigentlich muss der Kroate nur noch einschieben, verstolpert aber beim Abschluss. Kramaric setzt jedoch nach, im Durcheinander springt der Ball zu Beier, der aus acht Metern den Weg ins Netz findet. Anschlusstreffer! 

comment icon

Vorlage Andrej Kramarić

goal icon

Toooor! TSG Hoffenheim - BAYERN MÜNCHEN 0:2. Und der Rekordmeister legt direkt nach! In der Vorwärtbewegung verlieren die Gastgeber, mit etwas Glück landet ein Kopfball von Dier im Mittelfeld bei Tel. Der Angreifer kann Tempo aufnehmen und nimmt dann links den startenden Davies mit, der frei vor Baumann nur noch ins rechte Eck einschießen muss. 

comment icon

Vorlage Mathys Henri Tel

goal icon

Toooor! TSG Hoffenheim - BAYERN MÜNCHEN 0:1. Die Bayern belohnen sich für eine starke Anfangsphase! Hoffenheim steht tief, Davies lässt dann auf der linken Seite Kaderabek stehen und dribbelt sich bis an die Grundlinie. Seine Flanke an den langen Pfosten bringt Müller volley ins Zentrum, wo Tel aus fünf Metern nur noch den Kopf hinhalten muss.

comment icon

Vorlage Thomas Müller

comment icon

Für Thomas Müller ist das heute im Übrigen ein besonderes Spiel, denn mit seinem 473. Bundesligaspiel für die Bayern zieht er mit der Legende Sepp Maier gleich und ist damit neuer Bundesliga-Rekordspieler für die Münchner.

highlight icon

Tel direkt mit der ersten großen Möglichkeit nach nur 37 Sekunden! Der Franzose taucht plötzlich frei rechts im Sechzehner auf und visiert das linke Eck an, doch Baumann ist beim Schuss aus 14 Metern zur Stelle. Starke Parade des Nationalspielers.

match_start icon

Das Spiel läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Marco Fritz geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Dominik Schaal und Marcel Pelgrim, Bastian Dankert ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Robert Hartmann und Guido Kleve.

Zunächst geht es aber darum, sich ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Dazu ist Hoffenheim ein dankbarer Gegner, denn die Bayern sind seit sechs Ligaspielen gegen die TSG ungeschlagen, überhaupt gab es in 32 Pflichtspielen erst vier Niederlagen gegen Hoffenheim. Immerhin gab es aus Sicht der TSG in den letzten sieben Heimduellen nur drei Niederlagen bei drei Siegen und einem Remis. Das Hinspiel gewannen die Bayern mit 3:0.

Das deutlich größere Thema in München ist jedoch die Trainersuche, die sich von Tag zu Tag schwieriger gestaltet. Zahlreiche Absagen kassierte der FC Bayern beispielsweise durch Ralf Rangnick, mittlerweile ist auch ein Verbleib von Thomas Tuchel vom Tisch. Selbst der gehandelte Roberto De Zerbi von Brighton gab heute nochmal ein Bekenntnis an den Premier-League-Klub ab. Max Eberl gehen allmählich die Kandidaten aus.

Darüber machen sich die Bayern keine Gedanken, für die Münchner geht es praktisch um nichts mehr. Allenfalls die Verteidigung von Platz 2 steht noch auf dem Programm, wofür bereits ein Punkt reichen würde, weil Stuttgart zwei Punkte und satte 16 Tore schlechter dasteht. Tore sind dabei ein wichtiges Stichwort, denn auch wenn Kane heute ausfällt, der Engländer wird die Torjägerkanone als bester Torschütze erhalten. Bei 36 Toren ist das mehr als nur verdient.

Doch welche Wettbewerbe sind für Hoffenheim noch drin? Mit Platz 6 könnte die TSG noch auf die Champions League hoffen, was eintritt, wenn Dortmund das Finale der Königsklasse gegen Real Madrid gewinnt. Platz 7 würde sogar die Europa League bedeuten, wenn Leverkusen den Pokal gegen Kaiserslautern gewinnt. Doch auch Rang 8 könnte ein Ticket für die Conference League bieten, auch hier ist ein DFB-Pokal-Sieg von Leverkusen essentiell. Komplizierte Angelegenheit.

Aktuell belegt Hoffenheim den 7. Rang, was die Qualifikation zur Conference League bedeuten würde. Doch es gibt noch einige Szenarien für die TSG: Platz 6 (Frankfurt) ist nur drei Punkte und drei Tore entfernt, die Eintracht spielt parallel gegen Leipzig, für das es um nichts mehr geht. Hinter Hoffenheim lauert jedoch noch Freiburg mit einem Zähler weniger. Die Breisgauer sind heute bei Abstiegskandidat Union Berlin zu Gast.

Insgesamt nimmt Trainer Thomas Tuchel bei seinem letzten Spiel für die Bayern drei Wechsel im Vergleich zum 2:0 gegen Wolfsburg vor sechs Tagen vor: Min-Jae Kim fehlt heute angeschlagen, die Youngster Bryan Zaragoza und Lovro Zvonarek müssen auf die Bank.  Neu dabei sind Eric Dier, Matthijs de Ligt und Konrad Laimer. Ansonsten gibt es wieder zahlreiche Ausfälle, unter anderem Harry Kane fehlt erneut mit Rückenbeschwerden.

Der FC Bayern geht mit folgender Elf in die Partie: Neuer - Upamecano, Dier, de Ligt - Kimmich, Laimer, Pavlovic, Davies - Müller, Goretzka - Tel.

Nach dem 6:0-Kantersieg in Darmstadt am vergangenen Wochenende gibt es für Trainer Pellegrino Matarazzo keine Gründe, seine Startelf zu verändern. Die Siegermannschaft darf erneut aufs Feld.

Von Champions League bis Conference League bis hin zu kein europäisches Ticket ist für Hoffenheim noch alles drin. Was wird es? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei der TSG: Baumann - Kabak, Grillitsch, Akpoguma - Kaderabek, Prömel, Stach, Bülter - Kramaric, Bebou, Beier.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Bayern München.