TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

PreZero ArenaZuschauer26.957.

TSG Hoffenheim 1

  • W Burger (9. minute)

Bayer 04 Leverkusen 0

    Live-Kommentar

    Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr erwartet uns das Topspiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München. Selbstverständlich sind wir auch da live am Ball. Viel Spaß!

    Dank dieses Sieges klettert die TSG in der Tabelle zumindest vorübergehend auf Platz 3, Leverkusen bleibt Sechster. Bayer muss schon am Dienstag in der Champions League bei Olympiakos Piräus ran. Darauf folgt am kommenden Samstag ein Heimspiel gegen Bremen. Parallel ist Hoffenheim dann in Frankfurt gefordert.

    Letztlich reicht der TSG 1899 Hoffenheim das frühe Freistoßtor von Wouter Burger, um Bayer 04 Leverkusen mit 1:0 in die Schranken zu verweisen. Dieser Erfolg ist verdient, weil die Kraichgauer vor 26.957 Zuschauern die deutlich zielstrebigere und gefährlichere Mannschaft waren. In dieser Hinsicht ließen die Hausherren auch in der zweiten Hälfte nicht nach. Die Gäste kamen zwar insgesamt auf zwei Drittel Ballbesitz, wussten damit aber wenig anzufangen. Zug zum Tor entwickelte die Werkself selten. Die Rheinländer verzeichneten nur eine richtig gute Torszene. Das war viel zu wenig, um aus Sinsheim etwas mitnehmen zu können.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Daniel Schlager das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Hoffenheim bekommt noch eine Ecke, nutzt diese einzig und allein, um Zeit von der Uhr zu nehmen.

    comment icon

    Erst jetzt entwickelt sich so etwas wie eine Schlussoffensive, ohne dass die Werkself dabei zwingend werden würde. Minute um Minute verstreicht.

    comment icon

    Immerhin erzwingt Jonas Hofmann jetzt noch einen Torabschluss, verzieht seinen Rechtsschuss aber und zwingt Oliver Baumann nicht zum Eingreifen.

    comment icon

    Ohne Mühe halten die Hausherren das Geschehen vom eigenen Tor fern. Wo bleibt die Leverkusener Schlussoffensive?

    comment icon

    Unterdessen ist die reguläre Spielzeit längst abgelaufen. Neun Minuten soll es noch obendrauf geben.

    substitution icon

    Aufseiten des Gastgebers geht Tim Lemperle in aller Ruhe vom Platz, dafür übernimmt Ihlas Bebou. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.

    highlight icon

    Noch immer passiert bei der TSG mehr in Richtung Tor. Jetzt schießt Max Moerstedt unten aufs rechte Eck. Janis Blaswich ist zur Stelle und hält sicher.

    highlight icon

    Wechseln dürfen die Leverkusener nicht mehr, Zeit haben die Gäste auch nicht. Also kehrt Ibrahim Maza schnell zurück.

    comment icon

    Ibrahim Maza läuft unglücklich gegen die linke Schulter von Tim Lemperle, wird rechts am Kopf getroffen und muss behandelt werden.

    yellow_card icon

    Mit der offenen Sohle voraus und hohem Bein geht Jarell Quansah gegen Max Moerstedt zu Werke und verdient sich seine sechste Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.

    substitution icon

    Als Ersatz für den verletzten Nathan Tella steht jetzt Jonas Hofmann bereit. Damit schöpft Kasper Hjulmand sein Wechselkontingent restlos aus.

    comment icon

    Hoffenheim klärt nicht entschlossen, so kommt Patrik Schick im Sechzehner an den Ball, findet aber keine Lücke und bleibt mit seinem Schuss letztlich hängen. Bayer spielt derzeit in Unterzahl.

    substitution icon

    Und anstelle von Andrej Kramaric spielt ab sofort Max Moerstedt.

    substitution icon

    Aufseiten der Hausherren wird Alexander Prass durch Valentin Gendrey ersetzt.

    highlight icon

    An der Seitenlinie geht Nathan Tella zu Boden, signalisiert gleich größere Probleme und bleibt liegen.

    highlight icon

    Erneut gelangen die Hausherren in den Sechzehner. Tim Lemperle bringt den Ball flach aufs Tor. Janis Blaswich ist rechtzeitig unten und pariert.

    highlight icon

    Janis Blaswich spielt den Ball direkt auf einen Hoffenheimer Kopf. So landet das Spielgerät bei Tim Lemperle, der die Gelegenheit nutzt und einschießt. Doch der Jubel wird sogleich erstickt, denn der Stürmer steht klar im Abseits.

    substitution icon

    Also bessert Kasper Hjulmand nochmals nach, nimmt Ernest Poku aus dem Spiel und bringt Nathan Tella.

    comment icon

    An Durchschlagskraft hat die Werkself noch immer nicht entscheidend gewonnen. Abgesehen von der Freistoßszene eben, gibt es weiterhin kaum Torabschlüsse für die Gäste.

    substitution icon

    Beim Gastgeber verlässt Fisnik Asllani den Rasen, den dafür Grischa Prömel betritt.

    highlight icon

    Wegen Meckerns sieht Hoffenheims Torwarttrainer Marjan Petkovic die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Aus beinahe zentralen 20 Metern schießt Alex Grimaldo den Freistoß direkt mit dem linken Fuß. Oliver Baumann pariert. Doch rechts im Torraum kann Patrik Schick abstauben, schießt aber übers Tor.

    comment icon

    Nach einem Armeinsatz von Wouter Burger im Luftkampf gegen Christian Kofane wird Bayer ein Freistoß in sehr aussichtsreicher Position zugesprochen.

    highlight icon

    Hranac wird behandelt. Man versucht, die Schwellung mittels Kühlung unter Kontrolle zu bekommen. Das gelingt mehr schlecht als recht. Dennoch kehrt der Verteidiger jetzt ins Spiel zurück.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul an Christian Kofane kassiert Robin Hranac seine vierte Gelbe Karte dieser Zweitligasaison. Direkt vor diesem Einsatz hatte der Tscheche den Ellbogen des Gegenspielers aufs rechte Auge bekommen. Das schwillt gerade zu.

    comment icon

    Wouter Burger schickt Tim Lemperle rechts in den Sechzehner. Janis Blaswich stellt sich ihm in den Weg. Der Stürmer schließt überhastet ab.

    substitution icon

    Jetzt hat Mark Flekken ein Einsehen, geht verletzt runter. Als Ersatz für den Platz zwischen den Pfosten steht Janis Blaswich bereit.

    highlight icon

    Mark Flekken tritt mit dem rechten Fuß gegen den Ball und verspürt gleich wieder Schmerz. Das schaut nicht gut aus. Erneut muss die Partie unterbrochen werden.

    comment icon

    In dieser Phase spielen die Hausherren aktiv mit, lassen sich das Spiel vom Gegner also nicht aufzwingen.

    highlight icon

    Inzwischen steht Flekken wieder und wird jetzt auch versuchen, die Partie fortzusetzen.

    highlight icon

    Bei seiner Parade eben hat sich Mark Flekken am rechten Knie wehgetan, winkt medizinische Hilfe herbei. Parallel macht sich zur Sicherheit Ersatztorwart Janis Blaswich bereit.

    highlight icon

    Während Bayer nun noch deutlich mehr Ballbesitz verzeichnet, versucht es die TSG über Konter. Gerade läuft wieder solch ein Angriff. Aus halbrechter Position feuert Vladimir Coufal. Mark Flekken pariert stark. Links in der Box kommt Alexander Prass zum Nachschuss, verfehlt mit dem rechten Fuß aber das Tor.

    highlight icon

    Hoffenheim schaltet schnell um, schafft es rechts in die Box. Dort kommt Wouter Burger zum Linksschuss. Mark Flekken reißt die Hände hoch und wehrt ab. Der Ball springt dann aber nur knapp rechts am Tor vorbei.

    yellow_card icon

    Abseits des Balls hält Wouter Burger Ibrahim Maza fest - und das direkt vor den Augen des Schiedsrichters, der Gelb zieht. Für den Niederländer ist das die vierte Verwarnung in dieser Bundesligasaison.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schickt Christian Ilzer seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder in der nicht ausverkauften PreZero Arena.

    substitution icon

    Auch Ezequiel Fernandez kehrt nicht zurück und wird durch Christian Kofane ersetzt.

    substitution icon

    Kasper Hjulmand wechselt zur Pause, bringt zwei Akteure, die vom Africa Cup zurückgekehrt sind. Arthur bleibt in der Kabine, dafür spielt fortan Ibrahim Maza.

    Nach 45 Minuten führt die TSG 1899 Hoffenheim im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit 1:0. Anfangs waren die Hausherren in der Tat die bessere Mannschaft und hatten zwei weitere gute Torszenen. Insofern ist die Führung nicht unverdient. Die Gäste fanden schleppend in die Partie. Zwar erlangte die Werkself irgendwann mehr Ballbesitz, wusste damit aber zunächst nichts anzufangen. Den ersten Torschussversuch gab es Mitte der ersten Hälfte. Durchschlagskraft vermochte sich bei den Rheinländern bisher nicht einzustellen. Darüber hinaus ist das Team von Kasper Hjulmand inzwischen im Spiel angekommen, zeigt in den Zweikämpfen Präsenz. Nun muss eben noch mehr Zug zum Tor her.

    half_time icon

    Jetzt bittet Schiedsrichter Daniel Schlager die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Eine Flanke von der linken Seite köpft Vladimir Coufal unter Bedrängnis deutlich am Tor vorbei. Kurz darauf läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Einen von Bayer abgewehrten Ball nimmt Leon Avdullahu volley aus der Luft. Dem Schuss aus etwa 19 Metern fehlt es allerdings gehörig an Genauigkeit.

    highlight icon

    Dann zeigen sich die Gäste mal wieder, gelangen in die Box. Patrik Schick schließt mit der Hacke ab. Da aber ist nicht genug Druck dahinter. Oliver Baumann gerät nicht in Schwierigkeiten.

    comment icon

    Jetzt versucht es Tim Lemperle aus halbrechter Position. Doch diesem Rechtsschuss steht ein Leverkusener im Weg. Kurz darauf versucht sich Andrej Kramaric aus der zweiten Reihe, zielt allerdings zu hoch.

    highlight icon

    Über links greifen die Hausherren mit Tim Lemperle an. Nach einem Flachpass in die Mitte schießt Alexander Prass halblinks von der Strafraumgrenze. Nach längerer Zeit Flaute ist das mal wieder ein Torabschluss. Mark Flekken wehrt zur Seite ab.

    comment icon

    Jetzt sucht sich Ernest Poku links an der Grundlinie einen Weg, kommt aber nicht an Robin Hranac vorbei, rutscht dabei zudem etwas weg. Nach wie vor haben die Profis immer wieder Schwierigkeiten mit der Standfestigkeit.

    comment icon

    In dieser Phase neutralisieren sich beide Mannschaften. Torraumszenen bleiben somit komplett aus.

    comment icon

    Im Spiel sind die Gäste inzwischen angekommen, beanspruchen zwei Drittel des Ballbesitzes für sich. In den Zweikämpfen haben die Rheinländer knapp die Nase vorn. Die Werkself unternimmt einiges, um den Rückstand aufzuarbeiten.

    highlight icon

    Malik Tillman orientiert sich mit einem Haken in Strafraumnähe zur Mitte und feuert mit dem linken Fuß. Das ist der erste Leverkusener Torschussversuch dieser Partie. Dieser verfehlt das Ziel.

    comment icon

    Ezequiel Fernandez behauptete sich im Zentrum gut, steckt den Ball dann zu Patrik Schick durch. Dieser nimmt die Kugel in der Bewegung mit, kommt letztlich aber nicht zum Abschluss.

    comment icon

    Bayer kombiniert sich mit Ernest Poku und Patrik Schick in den Sechzehner, doch es gibt dort einfach kein Durchkommen. Trotz inzwischen offensichtlicherer Bemühungen bringt die Werkself einfach keinen Torschuss zustande.

    comment icon

    Schon gibt es die nächste Leverkusener Ecke. Dabei deutet Jarell Quansah an, getroffen worden zu sein, geht zu Boden. Doch da ist nichts Elfmeterwürdiges zu erkennen. Zudem kann der Engländer dann auch weiterspielen.

    highlight icon

    Erneut setzen sich Wouter Burger und Fisnik Asllani in Szene. Letztgenannter kommt halbrechts in der Box zum Rechtsschuss. Dieser gerät zu unplatziert und wird von Mark Flekken gehalten.

    comment icon

    Jetzt erarbeiten sich die Gäste ihren ersten Eckstoß, gelangen über die Hereingabe von Alex Grimaldo in den Strafraum. Zu einem Torabschluss reicht es aber immer noch nicht.

    highlight icon

    Wouter Burger hebt den Ball gefühlvoll vor in den Sechzehner. Dort taucht Fisnik Asllani ganz allein auf und verlängert mit dem Fuß. An Mark Flekken gibt es diesmal kein Vorbeikommen. Beim Nachsetzen von Asllani hat der Bayer-Keeper die Hand auf dem Ball, weshalb die Szene abgepfiffen wird.

    goal icon

    Tooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Bayer 04 Leverkusen 1:0. Den Stürmer braucht es im Zentrum gar nicht, denn Wouter Burger schießt den Freistoß von der rechten Seite direkt mit dem linken Fuß. Die Kugel nimmt eine hohe Flugbahn und senkt sich hinten ins lange Eck. Mark Flekken bekommt nur noch die Fingerspitzen dran und vermag den Einschlag nicht zu verhindern. Saisontor Nummer 4 für den Niederländer!

    comment icon

    Einige Spieler sind bereits weggerutscht. Das nimmt Tim Lemperle nun zum Anlass, das Schuhwerk zu wechseln. Für den anstehenden Freistoß wird der Stürmer aber nicht rechtzeitig zurück sein.

    comment icon

    Um das Spielgerät bemühen sich auch die Gäste, haben allerdings Mühe, über die Mittellinie zu gelangen. Das schafft man allenfalls mit langen Bällen.

    comment icon

    In den Strafraum schaffen es die Kraichgauer jetzt auch, erarbeiten sich einen ersten Eckstoß. Diesen bringt Wouter Burger von rechts hoch herein. Dann wird ein Offensivfoul von Robin Hranac gegen Keeper Mark Flekken geahndet.

    comment icon

    Selbstbewusst spielen die Gastgeber auf, geben zu Beginn den Ton an und versuchen, den Gegner auch stets früh zu stören. Das hat immer wieder Erfolg.

    match_start icon

    Soeben ertönt in der PreZero Arena der Anpfiff, die Hausherren stoßen an.

    Kurz vor dem Anstoß schauen wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Daniel Schlager betraut. Der 36-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 99. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Sven Waschitzki-Günther und Tobias Fritsch. Als Vierter Offizieller fungiert Robert Hartmann. Vor den VAR-Monitoren haben Dr. Arne Aarnink und Guido Kleve das Geschehen im Blick.

    Zu Saisonbeginn einst im August gewannen die Hoffenheimer in Leverkusen mit 2:1 und beendeten damit im direkten Duell beider Klubs eine Serie von fünf Bayer-Siegen am Stück. Bei den Gastspielen in Sinsheim steht die Werkself aktuell bei vier Dreiern in Folge. Den letzten Heimpunkt gab es für die TSG im April 2021 (0:0). Gut ein Jahr davor gelang den Kraichgauern der letzte volle Erfolg in der PreZero Arena (2:1).

    Drei Pflichtspiele unbesiegt war auch die Werkself zum Ende des letzten Jahres. Dabei feierte man vor Weihnachten auch einen 3:1-Auswärtssieg in Leipzig. Doch nach der dreiwöchigen Pause über den Jahreswechsel unterlief den Rheinländern zu Hause gegen Stuttgart ein Fehlstart (1:4). Die letzte Auswärtsniederlage setzte es übrigens Anfang Dezember in Augsburg (0:2).

    Hoffenheim ist derzeit drei Spiele ungeschlagen. Zu dieser Serie gehören zwei klare Heimsiege gegen den HSV (4:1) und Mönchengladbach (5:1). Ihre letzte Niederlage erlitten die Kraichgauer Anfang Dezember in Dortmund (0:2). Zu Hause allerdings stehen für die TSG inzwischen fünf Dreier in Folge zu Buche. Letztmals mit leeren Händen stand man daheim Anfang Oktober nach der Partie gegen Köln da (0:1).

    Zwei Tabellennachbarn treffen in dieser Partie aufeinander, der Fünfte hat den Sechsten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegt nur ein Punkt. Zudem hat Bayer drei Gegentreffer mehr kassiert (24). Bei den erzielten Toren (34) und mit jeweils neun Saisonsiegen liegt man gleichauf.

    Aufseiten der Gäste gibt es nach der 1:4-Heimniederlage vor einer Woche gegen Stuttgart drei Veränderungen. Jeanuel Belocian, Nathan Tella und Martin Terrier finden sich auf der Leverkusener Bank wieder. Dafür beordert Kasper Hjuilmand heute Loic Bade, Ernest Poku und Patrik Schick von Beginn an auf den Platz.

    Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Flekken - Andrich, Bade, Quansah - Arthur, Fernandez, Garcia, Grimaldo - Tillman, Poku - Schick.

    Im Vergleich zum 5:1-Sieg am Mittwoch gegen Mönchengladbach nimmt Christian Ilzer einen Wechsel vor. Anstelle von Ozan Kabak (Bank) rückt Albian Hajdari (zurück nach Gelbsperre) in die Hoffenheimer Startelf. Der von Borussia Dortmund ausgeliehen Cole Campbell fehlt noch im Spieltagskader der TSG.

    An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der TSG 1899 Hoffenheim: Baumann - Coufal, Hranac, Hajdari, Bernardo - Avdullahu, Burger - Kramaric, Asllani, Prass - Lemperle.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen.