FC Ingolstadt 04 - 1. FC Union Berlin; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Ingolstadt 04 - 1. FC Union Berlin. 2. Bundesliga.

Audi SportparkZuschauer10.870.

FC Ingolstadt 04 0

    1. FC Union Berlin 1

    • C Trimmel (59. minute)

    Fehlstart für Ingolstadt: Trimmel-Volley bringt Sieg für Union

    Heimniederlage zum Saisonstart

    Der FC Ingolstadt hat bei seinem Saisonstart in der zweiten Bundesliga direkt den ersten Dämpfer kassiert. Die Mannschaft von Maik Walpurgis verlor zuhause gegen Aufstiegsaspirant Union Berlin mit 0:1. Den Siegtreffer erzielte Christopher Trimmel (59.) mit einem sehenswerten Volleyschuss.

    "Es war ein ausgeglichenes Spiel, aber das nötige Quäntchen Glück war dann auf unserer Seite", sagte Union-Trainer Jens Keller nach dem Abpfiff bei Sky Sport.

    Vor 10.870 Zuschauern lieferten sich beide Teams von Beginn an einen offenen Schlagabtausch. In der Offensive taten sich beide Teams aber zunächst schwer, sodass es vor beiden Toren vor der Pause jeweils nur einmal gefährlich wurde. Dario Lezcano verpasste in der 21. Minute eine gute Möglichkeit für die Gastgeber, Union-Kapitän Felix Kroos hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff die Berliner Führung auf dem Fuß.

    Hektische Schlussphase

    Nach der Pause verschärfte zunächst Ingolstadt, das in Stefan Kutschke, Robias Schröck und Marcel Gaus drei Neuzugänge in der Startelf hatte, seine Angriffsbemühungen. Aber auch Union steckte nicht zurück und kam nach einer knappen Stunde zur Führung. Nach Vorlage von Sebastian Polter fasste sich der Österreicher Trimmel ein Herz und traf von der Strafraumgrenze ins Schwarze.

    Ingolstadt vergab anschließend durch Lezcano und Kutschke noch gute Gelegenheiten zum Ausgleich, Damir Kreilach vergab seinerseits eine höhere Führung für die Eisernen.

    In der Nachspielzeit wurde die Partie dann noch einmal hektisch. Lezcano ging im Strafraum der Berliner zu Boden. Die Ingolstädter forderten vehement einen Elfmeter, doch die Pfeife von Schiedsrichter Sascha Stegemann blieb stumm.

    Mehr dazu

    Walpurgis blieb nach der Auftaktniederlage seiner Mannschaft gelassen. "Wir müssen noch unseren Rhythmus finden. Die Überzeugung und die Leichtigkeit fehlt uns noch. Aber die Mannschaft ist auf einem guten Weg", so der FCI-Coach nach der Partie.

    Bochum – St. Pauli
    Bochum – St. Pauli

    Die Highlights der Partie gibt's hier im Video: