England, Premier League
Ipswich Town - FC Liverpool. England, Premier League.
13:30, Uhr, Samstag, 17.08.2024.
Portman RoadZuschauer: Zuschauer30.014.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das wars von der Portman Road. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und hoffe, Sie verfolgen den anstehenden Auftritt des Vizemeisters Arsenal ebenfalls im Liveticker. Ansonsten wünsche ich noch ein schönes Wochenende!
Die Reds bekamen nach einer schwachen ersten Halbzeit den Turnaround hin und wuchsen mit dem Führungstreffer von Jota. Danach war es Einbahnstraßenfußball und verdiente sich ein zweites Tor. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit wäre ein höherer Sieg definitiv drin gewesen. Slot wirds egal sein und grüßt von der Tabellenspitze. Für die Reds geht es nächsten Sonntag zuhause gegen die Bees aus Brentford um weitere Punkte.
Ipswich spielte eine Stunde lang eine gute Partie, verlor dann aber nach dem Rückstand den Faden und fing sich schnell ein zweites Tor. Im Anschluss kamen die Tractor Boys zu keiner Gelegenheit mehr auf den Anschlusstreffer. Der Aufsteiger findet sich auf dem letzten Platz der Tabelle wieder, der allerdings nach zwei gespielten Spielen noch ohne Aussagekraft ist. Für McKenna und sein Team geht es nächsten Samstag zu Meister Manchester City, dort braucht es einen Sahnetag, um mit etwas Zählbarem an die Portman Road zurückzukehren.
Liverpool gewinnt aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang am Ende hochverdient mit 2:0 und hätte durchaus sogar höher gewinnen können. Das 1:0 der Gäste fiel aus dem Nichts, danach aber waren die Hausherren völlig von der Rolle und verloren die Partie durch einen Doppelschlag der Reds.
Schluss in Ipswich.
Lauter Jubel tönt im Stadion auf, als Gakpo, der Hutchinson rüde von den Beinen holt, die erste Gelbe Karte eines Gäste-Akteurs sieht.
Die Gäste mit einer Dreifachchance. Eine Flanke von links köpft Davis genau vor die Füße von Salah, der mit seinem Volleyschuss an Walton scheitert. Der Ball springt zu Bradley, der ebenfalls direkt abzieht und an einem Verteidiger scheitert. Die Situation ist aber noch nicht geklärt und Diaz spielt einen Steckpass durch die Innenverteidiger zu Bradley, der alleine vor Keeper Walton aufkreuzt. Aus kürzester Distanz bringt er den Ball aber nicht an ihm vorbei.
Tsimikas spielt auf der linken Seite einen Flugball der Linie entlang zum enteilten Gakpo. Der Niederländer dribbelt Richtung Tor und spielt auf Diaz quer. Greaves riskiert Kopf und Kragen, er wirft sich mit allem, was er hat, in den Ball und klärt stark zur Ecke.
Aufgrund mehrerer Verletzungsunterbrechungen gibt es acht (!) Minuten Nachspielzeit.
Liverpool hat nochmal eine Kontermöglichkeit über Szoboszlai, der nach links zu Diaz spielt der dann in den Sechzehner eindringt. Sein Schuss aus zehn Metern halblinks wird abgeblockt und springt aus der Gefahrenzone.
Fünf Minuten verbleiben an der ausverkauften Portman Road. Die Messe scheint gelesen.
Liverpool spielt das jetzt clever runter. Sie lassen die Gastgeber nicht an den Ball kommen und zirkulieren die Kugel in den eigenen Reihen. Das nimmt viel Zeit von der Uhr.
Al-Hamadi läuft nach einem schönen Pass in die Schnittstelle alleine auf Keeper Alisson zu. Sein Schuss aus 16 Metern auf die rechte Seite des Tores ist aber zu schwach und kann vom brasilianischen Schlussmann entschärft werden. Das Tor hätte aber wegen Abseits ohnehin nicht gezählt.
... und Tsimikas kommt für Robertson.
Weiter gehen die Wechsel bei den Reds. Gakpo kommt für Jota ...
Liverpool mit 1,83 Expected Goals in der 2. Halbzeit und satten 8 Torschüssen. Slots Team mit einer starken Leistungssteigerung.
Auch Liverpool wechselt, für Alexander-Arnold kommt Bradley neu in die Begegnung.
Knapp 15 Minuten verbleiben den Blues noch, um etwas zählbares beim Comeback in Ipswich zu lassen. Aktuell kündigt sich aber nichts an.
... und Tuanzebe weicht für Szmodics.
McKenna mit den letzten beiden Wechsel. Delap geht aus dem Spiel für Al-Hamadi ...
Salah mit dem nächsten Abschluss aus sechzehn Metern, aber Keeper Walton kann den Flachschuss halten. Die Mannen von Neu-Eigentümer Ed Sheeran sind komplett von der Rolle.
Erneut eine riesige Möglichkeit für die Gäste. Luis Diaz wird mit einem perfekten Steckpass von Salah zwischen die Abwehr bedient, der den herausstürmenden Keeper umkurvt und dann aber einen zu spitzen Winkel hat um abzuschließen. Die zurückgeeilten Verteidiger können die Situation dann entschärfen.
Toooor! Ipswich Town - FC LIVERPOOL 0:2. Doppelschlag der Gäste und der hat sich angekündigt. Die Blues bekommen nach dem 1:0 keinen Fuß mehr auf den Rasen und so klingelt es erneut. Van Dijk mit dem Diagonalball nach rechts zu Salah, der einen wunderschönen Doppelpass mit dem in der Mitte stehenden Luis Diaz spielt. Salah braucht dann aus kurzer Distanz nur mehr einschieben.
... und für Chaplin ist nun Harness in der Partie.
Doppelwechsel bei den Hausherren, für Luongo kommt Taylor in die Partie ...
Liverpool jetzt am Drücker und die Tractor Boys sind sichtlich mitgenommen vom Gegentreffer.
Die Gäste erzielen mit dem ersten Schuss aufs Tor übrigens die Führung.
Tooor! Ipswich Town - FC LIVERPOOL 0:1. Und da macht es Jota ein paar Sekunden später doch noch. Szoboszlai lässt den Ball tropfen auf Alexander-Arnold, der mit einem traumhaften Pass auf der rechten Seite seinen Flügelspieler Salah sucht und auch findet. Der Ägypter zieht von halbrechts in den Strafraum und spielt quer zu Jota, der nur noch einschieben muss.
Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly
Was für eine Chance für die Reds. Die mit Abstand beste Chance der Partie wird von Alexander-Arnold mit einer traumhaften Flanke eingeleitet. Im Fünfmeterraum steht Jota blitzeblank und schafft es, den Ball links am Tor vorbeizuköpfen. Wahnsinnige Szene.
Für Burns geht es nicht weiter. Neuzugang Ben Johnson ist neu in der Begegnung.
Im direkten Gegenzug müsste Diaz das 1:0 machen. Die Reds spielen einen blitzsauberen Angriff und nach einer Flanke von Robertson legt Alexander-Arnold den Ball genau in den Lauf zu Diaz, der aus fünf Metern den Ball nicht aufs Tor bringt.
Davis war im Abseits, also bedarf es keiner weiteren Diskussion über die Szene im Strafraum.
Strittige Szene im Strafraum der Reds. Delap wird von Van Dijk im Strafraum umgerissen, der Schiedsrichter muss diese Szene aber nicht bewerten, denn zuvor ging der Aktion ein Abseits von Davis voraus. Der VAR überprüft die Abseitsposition nochmal, ansonsten könnte die Elfmeterszene nochmal interessant werden.
Burns bricht seinen Sprint mit Robertson humpelnd ab und muss behandelt werden, das sieht nach einer Verletzung im hinteren Oberschenkel aus.
Szoboszlai führt den Ball auf der rechten Seite auf Höhe der Mittellinie und spielt einen Diagonalball zu Diaz. Der Kolumbianer zieht nach innen, lässt zwei Gegenspieler aussteigen und schießt dann von der Strafraumkante halblinks. Sein Schuss auf den zweiten Pfosten geht aber deutlich über das Tor.
Liverpool kommt über die linke Seite in Person von Luis Diaz zur nächsten Ecke. Mittlerweile die siebte. Abermals bringt die Hereingabe nichts ein.
Weiter gehts. Ipswich unverändert und Liverpool mit einem Wechsel.
Slot wechselt einmal aus zur Halbzeit. Für Quansah rückt nun Konate in die Innenverteidigung der Reds.
Torlos 0:0 steht es zur Halbzeit beim Comeback der Tractor Boys und das ist auch leistungsgerecht. Die Hausherren sind die etwas gefährlichere Mannschaft und hatten bereits zwei Schüsse aufs Tor. Bei Liverpool steht in Sachen Schüsse aufs Tor nach wie vor die Null, was sich Arne Slot sicherlich anders vorgestellt hat. Hoffen wir als neutrale Beobachter auf eine 2. Halbzeit mit mehr Action.
Halbzeit in Ipswich.
Eine Minute gibt es obendrauf.
Der Ball kreist um den Strafraum der Hausherren von links bis ganz nach rechts zu Salah, der dann auf den einlaufenden Alexander-Arnold ablegt. Der englische Nationalspieler zieht mit Vollspann ab und haut den Ball weit über das Tor.
Delap bekommt den Ball auf der linken Seite und macht es dann Klasse gegen Quansah, der zieht in den Strafraum und sein Pass in den Rücken der Abwehr klärt Van Dijk zur Ecke. Salah köpft die anschließende Ecke aus der Gefahrenzone.
Der aufgerückte Tuanzebe köpft eine Flanke von links Richtung Tor, der Ball fliegt aber über das Tor. Die Heimelf ist die bessere Mannschaft.
Burns hat schon Gelb und begeht ein absichtliches Handspiel im Bodenkampf mit Jota, der Schiedsrichter pfeift und lässt dann Gnade vor Recht ergehen. Robinson ermahnt den Spieler von Ipswich zum letzten Mal.
Jota holt sich den Ball in der eigenen Hälfte und nimmt mal Tempo auf. Sein Steckpass zu Mac Allister ist aber zu ungenau und wird abgefangen. Beinahe spielt Woolfenden den Ball genau in die Füße von Diaz, aber Keeper Walton ist aufmerksam und kommt dem Kolumbianer zuvor.
Liverpool ist nach 35 Minuten weiterhin ohne eigenen Abschluss. Ein ziemlich dürftiger Auftritt beim Debut von Arne Slot bisher.
Eine eigene Ecke fliegt den Gästen beinahe um die Ohren. Die Heimelf gewinnt den Ball am eigenen Strafraum und der schnelle Hutchinson wird geschickt. Der Flügelspieler geht ins Eins gegen Eins mit dem absichernden Alexander-Arnold, er zieht in die Mitte und schließt aus 18 Metern mit links ab. Seinen Flachschuss auf die rechte Seite des Tores kann Alisson aber ohne größere Probleme fangen.
Die Torschussstatistik bestätigt das ereignisarme Spiel. Mit 2 zu 1 Torschüssen und davon 1 zu 0 aufs Tor, führen die Tractor Boys diese Statistik an.
Aktuell gibt es nichts aufregendes zu berichten, das Spiel ist ziemlich abgeflacht im Moment und spielt sich zwischen den Strafräumen ab.
Auch Burns erhält die Gelbe Karte, nachdem er auf Höhe der Mittellinie seinen Gegenspieler Mac Allister auf die Ferse tritt und ihm den Schuh auszieht.
Die Hälfte des ersten Durchgangs ist durch, von Liverpool ist nicht viel zu sehen. Die Mannschaft von Arne Slot ist bisher ohne echte Torchance.
Der Freistoß kommt von Morsey von der rechten Seite in den Strafraum, wo Greaves aufs Tor köpft. Sein Versuch ist allerdings zu zentral und kann von Alisson festgehalten werden. Der erste Schuss aufs Gehäuse gehört somit Ipswich Town.
Robertson mit dem unnötigen Foul an Burns, der in Richtung Seitenauslinie läuft. Eine gute Freistoßposition für die Heimelf.
Salahs Schuss aus 20 Meter halbrechts wird von einem Verteidiger zur Ecke abgewehrt. Aber auch die dritte Ecke bringt nichts ein und wird von Walton rausgeboxt. Liverpool wird etwas dominanter, ohne jedoch zwingend zu werden.
Prominentester Fan und seit kurzem auch Miteigentürmer mit 1,4 Prozent Anteilen am Verein ist übrigens der Sänger Ed Sheeran, der ebenfalls im Stadion ist und seine Mannschaft unterstützt.
Nächste Gelbe Karte für die Blues. Tief in der gegnerischen Hälfte rutscht Hutchinson Gravenberch in die Beine und sieht dafür den gelben Karton.
Woolfenden mit einem Zuckerpass über 50 Meter genau in den Lauf von Delap. Der Stürmer dribbelt im Eins gegen Eins auf Quansah zu und verliert den Zweikampf, da war mehr drin.
Gut zehn Minuten sind durch in Ipswich, Liverpool mit mehr Ballbesitz aber ohne zündende Ideen. Die Tractor Boys gestalten das Spiel bisher auf Augenhöhe.
Liverpool kontert nach einem Ballgewinn, Jota schickt Salah auf der rechten Seite, der schnelle Ägypter erläuft den Ball kurz vor dem Toraus und bringt eine Flanke, die von Neuzugang Greaves zur Ecke geklärt wird. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
Schon früh gibt es die erste Gelbe Karte. Jota wäre auf der linken Seite durchgewesen und Woolfenden begeht dann das taktische Foul um den Angriff zu stoppen. Eine große Hypothek für den Innenverteidiger bereits nach sechs Minuten.
Und erneut kommen die Hausherren mit Tempo. Burns enteilt Robertson auf der rechten Seite und geht im Zweikampf circa 25 Meter halbrechts vor dem Tor zu Boden, der Schiedsrichter sieht aber kein Vergehen und das Spiel läuft weiter. Glück für die Reds, das wäre eine gute Freistoßposition gewesen.
Der erste Abschluss der Partie gehört der Heimelf. Van Dijk mit dem Fehlpass im Spielaufbau genau in die Beine von Hutchinson, der den Ball sich nach vorne mitnimmt und aus 16 Metern halbrechts abzieht. Quansah bekommt seinen Fuß dazwischen und klärt die Situation.
Die Fans der Blues machen eine unglaubliche Stimmung, die Atmosphäre ist elektrisierend und dürfte den Tractor Boys Flügel verleihen.
Los gehts, der Ball rollt nach exakt 22 Jahren wieder an der Portman Road in einem Premier League Spiel.
Und nun freuen wir uns auf ein spannendes Comeback der Tractor Boys in der Premier League gegen den FC Liverpool.
Schiedsrichter der heutigen Partie im Portman Road Stadium ist Tim Robinson.
Für einen direkten Vergleich muss man über 20 Jahre zurückblicken. In der Saison 2001/ 2002 traf man sich in der Premier League und gewann mit 5:0 und 6:0 beide Spiele deutlich. Insgesamt begegnete man sich schon 72-mal. Liverpool siegte 36-mal, Ipswich gewann 14 Spiele und 22-mal trennte man sich Unentschieden.
Da beide Teams in der neuen Saison noch keine Pflichtspiele hatten, ist es demnach schwer zu sagen, wo die Mannschaften stehen. Die absolvierten Testspiele dienen mehr dazu, dass etwas ausprobiert werden soll.
Nachdem es für den LFC letzte Saison ganz lange sehr gut aussah, musste man zum Ende der Saison Federn lassen. In der Meisterschaft wurde man Dritter, in der Europa League schied man gegen den späteren Sieger Atalanta Bergamo aus und im FA Cup war bei Erzrivale Manchester United Schluss. So blieb am Ende nur der Titel des Carabao Cups, wo man Chelsea in der Verlängerung mit einer Notelf 1:0 besiegte.
Die Reds haben nach neun Jahren Jürgen Klopp einen neuen Trainer an der Seitenlinie. Der Niederländer Arne Slot, soll den FC Liverpool weiterhin zu den Topteams der Liga coachen und für den ein oder anderen Titel an der Anfield Road sorgen.
Ipswich schaffte vergangene Saison sensationell den Aufstieg ins englische Oberhaus mit 96 Punkten und dem 2. Platz hinter Meister Leicester City. Mit 92 Toren auf 46 Spielen stellte man die beste Offensive der Liga und will auch in der Premier League mit ansehnlichem Fußball überzeugen. Zuletzt spielte man 2001/ 2002 in der Premier League und will sich hier auch festbeißen. Ziel der Tractor Boys ist ganz klar der Klassenerhalt, den man mit Hilfe vieler neuer Spieler und insgesamt 72 Millionen Transferausgaben realisieren will.
Bezüglich der Startelf bekommt Diogo Jota den Vorzug vor Darwin Nunez und auch der 21-jährige Jarell Quansah startet vor Konate. Auf der Sechserposition beginnt Ex-Bayern-Spieler Gravenberch vor Endo (Bank). Alle anderen Positionen waren genauso zu erwarten.
Der FC Liverpool um Neu-Trainer Arne Slot will wieder ein Wörtchen mitreden in Sachen Meisterschaft, nachdem man sich letztes Jahr frühzeitig aus dem Meisterkampf verabschiedet hat. Auf dem Transfermarkt warten die Fans der Reds noch immer auf den ersten Neuzugang. Den Verein verlassen haben mit Carvalho (Brentford), Thiago (Karriereende) und Matip (Vereinslos) überwiegend Ergänzungsspieler, weshalb die Startelf recht ähnlich ist zu denen der vergangenen Saison.
Die Gäste aus Liverpool gehen mit folgender Elf in die Partie: Alisson - Alexander-Arnold, Quansah, Van Dijk, Robertson - Gravenberch, Mac Allister, Salah, Szoboszlai, Diaz - Diogo Jota.
Für die Blues aus Ipswich ist es das erste Pflichtspiel des Jahres. Die Mannen von Coach Kieran McKenna haben einen großen Umbruch im Team, sieben Neuzugänge stehen elf Abgänge gegenüber. Die prominentesten Neuzugänge sind Kalvin Phillips, der per Leihe vom Meister Manchester City gekommen ist, Hutchinson aus Chelsea, Greaves aus Hull und Delap (U21 Manchester City). In der Startelf finden sich bis auf Phillips, der erstmal auf der Bank sitzt, alle prominenten Neuzugänge in einem 4-2-3-1 System wieder.
Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit der Startelf von Ipswich Town: Walton - Tuanzebe, Woolfenden, Greaves, Davis - Luongo, Morsy, Burns, Chaplin, Hutchinson - Delap.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Ipswich Town und dem FC Liverpool.