SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ipswich Town - Manchester United. England, Premier League.

Portman RoadZuschauer30.017.

Ipswich Town 1

  • O Hutchinson (43. minute)

Manchester United 1

  • M Rashford (2. minute)

Live-Kommentar

Ich bedanke mich sehr für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

Für Manchester United folgen nun zwei Heimspiele: In der Europa League ist am Donnerstag der FK Bodö/Glimt zu Gast, am 1. Dezember kommt dann der FC Everton zum Premier-League-Duell vorbei. Ipswich Town bekommt es am Samstag mit Nottingham Forest zu tun.

Mit diesem 1:1 bleiben die großen Sprünge in der Tabelle natürlich aus. United überholt Bournemouth und ist mit 16 Zählern jetzt Zwölfter. Aufsteiger Ipswich Town hat mit nun neun Punkten immerhin den 18. Tabellenplatz erobert und die 19 an Crystal Palace weitergereicht.

Beim Debüt von Ruben Amorim als neuer Trainer von Manchester United zeigten die Red Devils noch altbekannte Muster: vorn zu behäbig, hinten zu sorglos. Nach dem Traumstart, als Rashford eine Amad-Flanke versenkte (2.), sahen die Fans schon rosarot. Das änderte sich spätestens mit dem verdienten Ausgleich durch Hutchinson kurz vor der Halbzeit. Am Ende war es sogar Onana zu verdanken, dass ManUnited beim forschen Aufsteiger Ipswich Town noch einen Punkt mitnehmen durfte. Der Torhüter rettete mehrfach in allerhöchster Not, während United zu keiner Großchance mehr kam. Am Ende ein schmeichelhaftes Remis für den Favoriten. Amorim hat viel Arbeit vor sich.

full_time icon

Taylor hat ein Einsehen und pfeift ab.

comment icon

Ein Eckball von Bruno Fernandes landet in den Händen von Muric. Alles läuft hier auf ein 1:1 hinaus.

comment icon

Amad verliert die Geduld und probiert es allein. Von rechts zieht der Vorbereiter des 1:0 zur Mitte, seinen Flachschuss blockt die Defensive der Heimelf dann im Verbund.

comment icon

Vier Minuten lässt Taylor nachspielen.

comment icon

Die letzte reguläre Spielminute ist angebrochen.

comment icon

Fünf Paraden hat Onana heute schon gezeigt, zwei davon waren Weltklasse. Manchester United darf sich beim Schlussmann bedanken, dass das Amorim-Debüt nicht in die Hose geht.

highlight icon

Ipswich Town schnuppert am 2:1! Mit dem Außenrist setzt Taylor Clarke in Szene, der die Kugel links vom Fünfer vom Himmel holt. Sein Pass in den Rückraum findet den einlaufenden Chaplin, der aus acht Metern direkt abzieht. Onana ist einmal mehr auf dem Posten und pariert den Schuss sicher.

substitution icon

Die letzte Patrone von Amorim: Mount soll irgendwie den Sieg herzaubern. Garnacho geht vom Platz.

comment icon

Mazraoui kann weitermachen, das Spiel läuft wieder. Was den Unterhaltungswert angeht, macht das ehrlich gesagt aber keinen Unterschied.

substitution icon

Außerdem wird Burns durch Chaplin ersetzt.

substitution icon

Delap hat Feierabend, Al Hamadi kommt für ihn ins Spiel.

comment icon

Weil Mazraroui auf dem Boden liegen geblieben ist, wurde die Partie kurz pausiert.

highlight icon

Kapitän Bruno Fernandes nimmt sich der Sache natürlich an, wählt die linke Torwartecke und schlenzt den Ball nur knapp am Tor vorbei. Guter Versuch!

comment icon

Vielleicht hilft ein Standard: United bekommt 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen.

comment icon

Garnacho zieht von links in die Box, tanzt Tuanzebe aus und flankt scharf zur Mitte. An Freund und Feind geht der Ball vorbei und landet im Seitenaus.

comment icon

Delap weckt die Fans auf: Im Zentrum leitet der Stürmer elegant weiter für Hutchinson, der die Kugel in Bedrängnis aber nicht unter Kontrolle bekommt. Delap setzt selbst nach, luchst dem Kollegen die Kugel ab und zieht in Richtung Tor. Aus 30 Metern versucht Delap sein Glück, verfehlt den Kasten allerdings um etwa zwei Meter.

substitution icon

Auch Torschütze Rashford hat Feierabend. Höjlund ersetzt ihn. Amorim stellt also auf ein System mit zwei Stürmern um.

substitution icon

Und die nächsten Wechsel: Zirkzee kommt, Eriksen geht.  

substitution icon

Außerdem muss Cajuste runter. Taylor wacht jetzt zusammen mit Morsy übers defensive Mittelfeld.

substitution icon

McKenna bringt frische Kräfte: Szmodics wird durch Clarke ersetzt.

comment icon

Dass Ipswich Town jene Mannschaft der Premier League ist, die ihre Gegner am weitesten ins eigene Feld vorrücken lässt, kann man mühelos an der Passquote von de Ligt ablesen: Alle seine 51 Zuspiele hat der Innenverteidiger an den Mann gebracht.

comment icon

Vor den Toren tut sich wenig: Der Ball hält sich meistens in einer der Abwehrketten auf.

substitution icon

... und Shaw kommt auch zum Einsatz. Evans macht für ihn Platz.

substitution icon

Doppelwechsel bei ManUnited: Ugarte kommt für Casemiro ...

comment icon

Tuanzebe verdient sich einen Sonderapplaus: Den auf links enteilten Garnacho holt er ein und grätscht mit letzter Kraft dessen für Rashford gedachten Querpass aus der Gefahrenzone. Tolle Aktion vom Verteidiger - und wichtig obendrein. 

highlight icon

Fast hätte Delap die Partie gedreht! Burns wird am rechten Flügel zugestellt, darf aber dennoch flanken. Delap läuft vor Evans ein und lenkt den Ball mit der Hacke aufs Tor. Onana streckt den rechten Fuß und verhindert damit den Einschlag.

comment icon

Ipswich hat sich gefangen und mischt wieder mit: Vor allem die zweiten Bälle landen auffällig oft bei der Heimelf.

highlight icon

Erneuter Blitzstart für United, aber diesmal ohne Tor! Bruno Fernandes schickt Garnacho links in die Gasse. Den Flachschuss vom linken Fünfereck taucht Maric gut aus dem langen Eck, ehe Burgess klären kann.

match_start icon

Der Ball rollt wieder, weiter gehts.

Stark angefangen, stark nachgelassen: Im ersten Spiel unter Ruben Amorim gelang den Red Devils ein Traumstart, als Rashford eine feine Amad-Flanke veredelte. In der Folge übten die Gäste nicht den ganz großen Druck aus, sodass Ipswich Town sich immer mehr befreite - und durch einen Sonntagsschuss von Hutchinson kurz vor der Halbzeit zum Ausgleich kam. Der Ball war von Mazraoui noch entscheidend abgefälscht worden. Insgesamt fehlt es der Partie etwas an Tempo und Überraschungsmoment, der Ball läuft (zu) oft quer.

half_time icon

Delap und Mazraoui geraten kurz aneinander, dann gehts in die Halbzeitpause.

comment icon

Evans bekommt im Luftzweikampf den Ellenbogen von Delap ins Gesicht und braucht eine Verschnaufpause. Der Referee unterbricht die Partie kurz.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

goal icon

Tooor! IPSWICH TOWN - Manchester United 1:1. Kurz vor der Halbzeitpause gleicht Ipswich Town aus! Burns legt von rechts flach in die Mitte ab für Hutchinson, der sich einmal um die eigene Achse dreht und aus 20 Metern mit links aufs lange Eck schlenzt. Mazraoui hält den Kopf in die Flugbahn und fälscht den Ball damit unhaltbar ab. So hoch kann Onana nicht greifen, im linken Winkel schlägt die Kugel ein. 

comment icon

Vorlage Wesley James Burns

highlight icon

Monstersave von Onana! Direkt nach der Dalot-Chance kontert die Heimelf die Gäste aus. Von links zieht Davis quer zum Elfmeterpunkt, wartet kurz und steckt klug durch für den einlaufenden Delap. Sieben Meter vorm Tor hat der Mittelstürmer zwar zwei United-Verteidiger neben, aber nur noch Onana vor sich. Der Torhüter macht sich breit und klärt den wuchtigen Abschluss mit dem rechten Fuß. 

highlight icon

Dalot verpasst das 2:0! Nach einem Heber setzt sich der Schienenspieler links vorm Tor durch und schließt per Halbvolley ab. Sein Schuss gerät allerdings zu schwach und zu zentral, sodass Muric nicht in die Bredouille kommt.

comment icon

Bruno Fernandes schickt Garnacho halbrechts in die Tiefe, Tuanzebe nimmt als einziger die Verfolgung auf. 30 Meter vor der Kiste kappt Garnacho nach innen ab und kommt dann zu Fall. Taylor lässt weiterspielen, was wohl die richtige Entscheidung war.

comment icon

Davis muss behandelt werden. Der Linksverteidiger hat im Vorjahr 18 Assists gesammelt in Englands 2. Liga, ist absoluter Stammspieler. Er scheint sich bei einem Zweikampf mit Casemiro am rechten Schienbein verletzt zu haben, die Physios päppeln ihn auf. 

comment icon

Die Hacke von Dalot hat hier vielleicht den Ausgleich verhindert! United bekommt einen Eckball nicht geklärt, nach Kopfball von de Ligt kommt Hutchinson aus 13 Metern zum Torschuss. Onana ist schon auf dem Weg in die rechte untere Ecke, doch Dalot hilft und hält den linken Fuß hin.   

comment icon

Da schau her: Ed Sheeran ist heute auch im Stadion, einer der größten Anhänger von Ipswich. 

comment icon

Hutchinson wollte Onana auf dem falschen Fuß erwischen, scheitert aber: Sein Schlenzer aufs Torwarteck landet in den sicheren Fängen des Keepers.

comment icon

Delap nimmt an der Mittellinie Tempo auf, legt sich die Kugel dann mit einem Haken an Eriksen vorbei und springt im Zweikampf in Evans hinein. Der Referee erkennt darin ein Foul - und so ergibt sich eine exzellente Freistoßgelegenheit für Ipswich aus etwa 19 Metern zentraler Position.

comment icon

United lässt den Ball durch die Dreierkette laufen. Der Partie fehlt es etwas an Überraschungsmomenten, an schnellen Antritten oder Tiefenläufen. Daher rollt die Kugel oft quer übers Feld. 

comment icon

Offensiv kann die Heimelf bisher kaum Akzente setzen. 

highlight icon

Fein gespielt! Dalot schickt Garnacho auf die Reise, der nach einem Doppelpass mit Bruno Fernandes von halblinks abzieht. Sein Schlenzer geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Dalot erobert den Ball am gegnerischen Sechzehner, aber Eriksen und Casemiro verschleppen das Tempo, ehe letzterer Garnacho in die Tiefe schicken will - und den Heber ins Toraus setzt.

comment icon

United macht das Spiel breit und öffnet sich dadurch immer wieder Räume. Die große Tempoverschärfung wie vor dem 1:0 lässt aber noch auf sich warten.

comment icon

Erster guter Abschluss der Heimelf: Nach Querpass von rechts kommt Szomdics aus etwa 20 Metern zum Torschuss. Onana muss sich ziemlich strecken, um den Ball aus dem linken Eck zu tauchen. Danach klärt Evans auf die rustikale Art.

highlight icon

Nächste gute Chance für die Gäste: Wieder ist es Amad, der am rechten Flügel zu viel Zeit und Raum hat. Der Flügelspieler wartet ab, bis Eriksen in zentraler Position heransprintet. Nach kurzer Ablage zieht Eriksen aus 18 Metern direkt ab und verpasst das linke untere Toreck nur knapp!

comment icon

Hutchinson testet die Defensive der Gäste an und sucht nach kurzem Dribbling Anspielstationen im Zentrum. Der Ball landet am linken Flügel bei Szmodics, der eine Ecke herausholt - die Casemiro dann aus der Box klärt.

goal icon

Toooor! Ipswich Town - MANCHESTER UNITED 0:1. Traumstart für Amorim und die Red Devils! Amad tankt sich auf dem rechten Flügel allein gegen drei Mann durch und zieht nach dem überragenden Dribbling von rechts in den Strafraum. Amad nimmt dann den Kopf hoch und flankt an den Fünfer, wo Rashford einläuft, eher am Ball ist als Muric und die Kugel rechts am Keeper vorbeidrückt.

comment icon

Vorlage Amad Diallo Traoré

match_start icon

Der Ball rollt! Ipswich tritt in blauen Trikots an, ManUnited im gewohnten Rot.

Schiedsrichter der Partie ist Anthony Taylor. 

Ein Auge werfen darf man heute auch wieder auf Alejandro Garnacho. Er war für Manchester United an 20 Premier-League-Toren direkt beteiligt (13 Tore, 7 Assists). Damit ist er einer von nur zwei nicht-englischen Spielern, die diese Zahl für die Red Devils vor ihrem 21. Geburtstag geschafft haben. Der andere ist? Richtig, Cristiano Ronaldo (25 Scorerpunkte, davon 14 Tore).

Tabellarisch befinden sich die Mannschaften sieben Punkte und sieben Plätze auseinander. Manchester United hinkt als 12. der Premier League den Erwartungen deutlich hinterher, hat 15 Punkte geholt. Ipswich Town steht bei acht Zählern und auf Rang 19 der Tabelle.

United hat freilich etwas dagegen - und obendrein 17 der jüngsten 19 Duelle gegen Aufsteiger gewonnen. Außerdem sammelten die Red Devils seit der Entlassung von Ex-Trainer Erik ten Hag Selbstvertrauen mit zwei Siegen in drei Partien.

Vor den Länderspielen war Aufsteiger Ipswich der ersehnte erste Dreier in der Premier League gelungen, ein 2:1 bei Tottenham. Heute hat Ipswich die Chance, einerseits die Premiere von Amorim zu crashen – und andererseits die Möglichkeit, erstmals seit Februar 2002 wieder zwei PL-Siege in Folge zu landen.

McKenna nimmt also nur eine Veränderung vor im Vergleich zum 2:1 bei Tottenham vor der Länderspielpause: Burns startet anstelle von Johnson, der verletzt fehlt.

Die Heimelf von Ipswich Town schickt Trainer Kieran McKenna in folgender Formation aufs Feld: Muric - Tuanzebe, O’Shea, Burgess, Davis - Morsy, Cajuste - Burns, Hutchinson, Szmodics - Delap.

Auf drei Positionen verändert Amorim die Startelf im Vergleich zum 3:0 gegen Leicester unter Vorgänger van Nistelrooy. Ugarte und Höjlund nehmen auf der Bank Platz, an ihrer Stelle starten Rashford als Mittelstürmer und Eriksen im zentralen Mittelfeld. Außerdem steht Martinez nicht zur Verfügung. Evans rückt dadurch in die erste Elf. Amorim scheint ein 3-4-3 aufs Feld zu schicken.

Unter Interimscoach Ruud van Nistelrooy feierten die Red Devils vor der Länderspielpause noch einen 3:0-Heimsieg über Leicester City, heute steht das Debüt an für Uniteds neuen Boss an der Linie. Und das ist die erste Startelf unter der Amtszeit von Amorim: Onana - Mazraoui, de Ligt, Evans - Amad, Casemiro, Eriksen, Dalot - Bruno Fernandes, Garnacho - Rashford.

Mit neuem Trainer an alte Erfolge anknüpfen, das ist das Ziel von Manchester United und Ruben Amorim. Den Portugiesen hat man aus seinem Vertrag bei Sporting Lissabon herausgekauft und erfolgreich auf die Insel gelockt. Im Alter von 39 Jahren und 302 Tagen ist er der jüngste ManUnited-Trainer seit Wilf McGuinness 1969 (31 Jahre und 288 Tage).

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Ipswich Town und Manchester United.