Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Union Berlin. DFB-Pokal 1. Runde.

Ernst-Abbe-SportfeldZuschauer10.600.

FC Carl Zeiss Jena 2

  • M Wolfram (21. minute)
  • C Trimmel (42. minute ET)

1. FC Union Berlin 4

  • S Andersson (14. minute)
  • F Kroos (29. minute)
  • S Hedlund (50. minute 11m, 71. minute)

Union siegt, Carl-Zeiss Jena hält nur eine Halbzeit mit

Fünf Tore in Halbzeit eins

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FC Carl Zeiss Jena – Union Berlin – die Highlights im VIDEO

Union Berlin hat das Traditionsduell mit Carl Zeiss Jena gewonnen und die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht.

Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer schlug den Drittligisten 4:2 (3:2) und startete damit unter guten Vorzeichen in den Wettbewerb: Vor 50 Jahren hatte Union gegen den gleichen Gegner den DDR-Pokal gewonnen, es blieb der bis heute einzige große Titel der Köpenicker.

DFB-Pokal Ergebnisse
DFB-Pokal Ergebnisse

Alle Partien und Ergebnisse der ersten Runde im DFB-Pokal im Überblick.

10.600 Zuschauer im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld sahen am Sonntag ein abwechslungsreiches Duell, in dem Union schon vor der Pause dreimal in Führung ging: Sebastian Andersson (14.), Felix Kroos (29.) und Simon Hedlund (45.+5, Foulelfmeter) trafen, durch Maximilian Wolfram (21.) und ein Eigentor von Christopher Trimmel (42.) fiel zweimal der Ausgleich. In der zweiten Hälfte machte erneut Hedlund (71.) dann alles klar.

Simon Hedlund trifft per Elfmeter zur zwischenzeitlichen 3:2 Führung.
Image: Simon Hedlund trifft per Elfmeter zur zwischenzeitlichen 3:2 Führung.  © Getty

Schon der aus Sicht Jenas völlig unnötige Foulelfmeter kurz vor dem Pausenpfiff stellte sich als vorentscheidend heraus: Nach einem Fehler der Gastgeber im Mittelfeld war Akaki Gogia außen in den Strafraum eingedrungen und wurde trotz recht großer Torentfernung von Guillaume Cros gefoult. In der Folge tat Jena sich dann deutlich schwerer, Chancen herauszuspielen. (sid)

Weiterempfehlen: