Juventus Turin - AS Rom; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Juventus Turin - AS Rom. Italien, Serie A.

Juventus StadiumZuschauer41.602.

Juventus Turin 2

  • F Conceição (44. minute)
  • L Openda (70. minute)

AS Rom 1

  • T Baldanzi (75. minute)

Live-Kommentar

An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!

Nun verkürzt Juve (29 Punkte) den Abstand auf die Roma (30 Punkte) auf einen Punkt. Allerdings ändert sich in der Tabelle nichts. Die Turiner bleiben weiterhin auf Rang 5 und die Römer auf Platz 4. Die Mannschaft von Trainer Luciano Spaletti ist wieder genau nach einer Woche dran und ist da zu Gast bei Pisa. Rom hingegen ist nächste Woche Montag wieder gefragt und empfängt nach neun Tagen Genua.

Juve nutzte in der 70. Spielminute eine kleine Unkonzentriertheit der Römer-Defensive eiskalt aus und erhöhte durch Openda auf 2:0, und viele dachten, dass die Partie nun vorbei sei. Aber nur fünf Minuten später fiel durch Baldanzi der Anschlusstreffer. Danach drängten die Römer auf den Ausgleich und die Turiner konterten aus. Die beste Chance für Juve hatte in dieser Phase Yildiz, als er nur den Pfosten traf und für Rom war es Ferguson, der kurz vor dem Schlusspfiff in Di Gregorio seinen Meister fand.

Wow! Was für ein super geiles Spiel in der zweiten Halbzeit, das den Zuschauern viel Spaß bereitete. Beide Mannschaften hatten im zweiten Durchgang richtig Lust auf Fußball und boten den Fans einen unvergesslichen Fussballabend. Zwar fielen heute nur drei Tore, aber es hätten durchaus deutlich mehr Tore fallen können. Zumindest die Chancen dafür waren auf beiden Seiten da. 

full_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die Partie ab. Die drei Punkte bleiben in Turin!

highlight icon

Riesenchance für Rom! Rugani verschätzt sich bei einem hohen Ball und so kommt Ferguson hinter der Kette an die Kugel ran. Der Ire zieht von links rein und schließt dann aus 16 Metern flach ins linke Eck ab, aber  Di Gregorio macht sich lang und hat die Kugel mit zwei Kontakten fest.

comment icon

Nun hat Rom alles nach vorne geworfen, um den Ausgleich zu erzielen. Juve andererseits steht mit der kompletten Mannschaft in der eigenen Hälfte und versucht, die knappe Führung über die Zeit zu bringen.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Und Miretti ersetzt Yildiz.

substitution icon

Doppelwechsel bei Juve: Kostic kommt für Cambiaso.

yellow_card icon

McKennie sieht links im Halbfeld der eigenen Hälfte nach einem taktischen Foul an Baldanzi die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Cristante sieht nach einem harten Einsteigen von hinten an David auf der rechten Seite der eigenen Hälfte die Gelbe Karte.

substitution icon

Wechsel bei Juve: David kommt für Openda.

comment icon

Auf der anderen Seite fasst sich Baldanzi ein Herz und versucht sein Glück aus der zweiten Reihe, aber sein Schlenzer verfehlt nur knapp das Tor von Di Gregorio.

highlight icon

Beinahe das 3:1 nach einem Konter für Juve! Openda hat auf der rechten Seite viel Platz und bedient links kurz vor dem Sechzehner Yildiz, der die Kugel perfekt ins rechte Eck schlenzt, aber der Türke trifft nur den Pfosten! Glück für die Römer

comment icon

Die Römer haben jetzt Blut geleckt und drängen auf den Ausgleichstreffer. Juve scheint etwas verunsichert zu sein und muss wieder ins Spiel finden.

goal icon

Toooor! Juventus - ROMA 2:1. Da ist der Anschlusstreffer und die Nummer ist wieder scharf gestellt! Nach einer Balleroberung von Kone gegen Zhegrova wird Ferguson links im Sechzehner in Szene gesetzt, der aus zehn Metern flach ins lange Eck abzieht. Den Schuss kann zunächst Di Gregorio zur Seite klären, aber am zweiten Pfosten kommt Baldanzi angerannt und schiebt die Kugel ins leere Tor zum 1:2 ein. Jetzt ist wieder alles offen!

substitution icon

Wechsel bei Rom: Bailey, der erst in der 53. Spielminute eingewechselt wurde, muss wieder raus und wird durch El Shaarawy ersetzt. Ob es ein taktischer oder verletzungsbedingter Wechsel ist, bleibt mir ein Rätsel.

goal icon

Toooor! JUVENTUS - Roma 2:0. Da ist das zweite Tor für die Alte Dame! Zhegrova bringt von rechts eine perfekte Flanke auf McKennie, der im Fünfer zum Kopfball kommt. Den zentralen Kopfballversuch kann zunächst Svilar parieren, aber die Kugel landet dann erneut bei McKennie, der nach links auf Openda spielt, der links vor dem Tor komplett alleine steht und in aller Ruhe zum 2:0 einschieben kann. Unfassbar, dass er da mutterseelenallein steht.

comment icon

Vorlage Weston McKennie

comment icon

Gute Chance für die Roma nach einem Eckball! Baldanzis Flanke findet in der Mitte Mancini, der zum Kopfball kommt. Aber dessen Versuch verfehlt weit das Ziel.

yellow_card icon

Kone reißt rechts in der eigenen Hälfte Yildiz von hinten zu Boden und sieht für dieses Foulspiel die Gelbe Karte, die in Ordnung geht.

comment icon

Eckball von rechts für Rom: Baldanzi führt die Ecke aus und bringt einen halbhohen Ball an den ersten Pfosten, wo aber ein Turiner klären kann.

substitution icon

Doppelter Zwangswechsel bei Juve: Sowohl Bremer als auch Conceicao können verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen. Zhegrova ersetzt Conceicao.

substitution icon

Und Rugani macht für Bremer weiter.

comment icon

Auch Bremer geht zu Boden. Mal sehen, ob er weitermachen kann!

comment icon

Conceicao geht ohne gegnerische Einwirkung zu Boden und zeigt an, dass er rausmuss. Sieht nach einer Muskelverletzung aus.

comment icon

Yildiz tanzt links im Sechzehner Ziolkowski aus und spielt dann flach in den Rückraum, wo aber Cristante schneller als Openda reagiert und rechtzeitig klärt.

substitution icon

Und Ferguson ersetzt Soule.

substitution icon

Roms Coach Gian Piero Gasperini schaut sich das alles nicht mehr lange an und nimmt einen Doppelwechsel vor: Für Dybala kommt Baldanzi.

highlight icon

Wieder eine super Chance für die Hausherren. Diesmal ist es Cambiaso, der nach einem langen Einwurf über die rechte Seite im Rückraum zum Abschluss kommt. Den Hammer aus genau 16 Metern zentraler Position kann aber Svilar gerade noch wegfausten. Juve drückt!

substitution icon

Wechsel bei Rom: Bailey kommt für Pellegrini.

highlight icon

Beinahe das 2:0 für Juve! Yildiz geht nach einem Doppelpass mit Openda links in den Sechzehner und zieht sofort flach ins lange Eck ab. Sein Schuss streift jedoch nur den Pfosten und rollt dann ins Toraus. Glück für die Roma, denn den haben viele drin gesehen.

comment icon

Die Römer spielen in dieser Anfangsphase der zweiten Hälfte deutlich offensiver als in der gesamten ersten Hälfte. Aber auch Juve spielt weiterhin mutig nach vorne. So darf es weitergehen.

comment icon

Bremer bringt jetzt im Zentrum der eigenen Hälfte Dybala von hinten zu Fall und wird dafür nur mündlich ermahnt. Es geht weiter mit einem Freistoß für die Roma.

match_start icon

Der Ball rollt wieder. Beide Teams spielen unverändert weiter.

Die ersten 30 Minuten waren im Turiner Allianz Stadium eher langweilig und sehr ausgeglichen. Aber irgendwann hatte Juve es satt und fing an, mutig nach vorne zu spielen. Erst war es Thuram und später Conceicao, die an Gäste-Keeper Svilar scheiterten. Danach war es nur noch eine Frage der Zeit, wann der Treffer für die Alte Dame fallen wird. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es so weit, als Cambiaso eine Yildiz-Hereingabe perfekt für Conceicao ablegte, wo der Portugiese im Sechzehner viel Zeit und Raum hatte, um abzuschließen. Svilar blieb nach dem Abschluss nichts anderes übrig, als die Kugel aus dem Netz zu holen. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

half_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die erste Hälfte pünktlich ab.

goal icon

Toor! JUVENTUS - Roma 1:0. Da ist das Tor für Juve! Die Hausherren kommen wieder mit Yildiz über die linke Seite. Der Türke spielt flach in den Sechzehner auf Cambiaso, der die Kugel für Conceicao ablegt. Der 23-jährige Portugiese nimmt zuerst das Leder mit und schließt dann aus fünf Metern halblinker Position mit dem linken Fuß flach ins rechte Eck ab. Svilar bleibt hier ohne eine Chance. 

comment icon

Vorlage Andrea Cambiaso

highlight icon

Riesenchance für Juve! Yildiz lässt links an der Strafraumgrenze zwei Römer aussteigen und spielt dann zu Conceicao, der nur noch einschieben muss. Aber der Portugiese scheitert aus fünf Metern an Svilar, der den flachen Schuss mit dem Fuß abwehren kann.

comment icon

Openda setzt sich rechts im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und steckt für McKennie durch, aber der ehemalige Schalker begeht ein Offensivfoul an Rensch.

comment icon

Bremer spielt aus der eigenen Hälfte einen tiefen Ball hinter die Kette auf Openda, aber Rom-Keeper Svilar macht da gut mit, stürmt aus seinem Kasten und haut das Leder 25 Meter vor seinem Tor wie ein Libero weg.

comment icon

Aktuell ist Juve viel näher an einem Treffer dran als die Römer, die momentan große Schwierigkeiten haben, im Spiel nach vorne. Die Hausherren haben derzeit ihre stärkste Phase.

highlight icon

Wieder eine gute Chance für Juve. Diesmal kommen die Hausherren über die rechte Seite. Conceicao setzt sich gegen zwei Römer durch und bedient im Rückraum Thuram, der sofort mit dem rechten Fuß abschließt. Aber der zu zentrale Schuss landet bei Roms Schlussmann Svilar.

highlight icon

Eckball von links für Rom. Dybalas Flanke landete über mehrere Umwege rechts im Rückraum bei Pellegrini, der aus 16 Metern sofort den Abschluss sucht. Aber sein Hammer zischt weit am Gehäuse von Di Gregorio vorbei ins Aus.

highlight icon

Nun eine gute Möglichkeit für Juve. Yildiz bekommt im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor einen hohen Ball, den er direkt weiter auf Openda leitet. Der Belgier fackelt da nicht lange rum und zieht rechts aus spitzem Winkel aus fünf Metern ab. Sein Schuss küsst zwar nur das Außennetz, aber die Aktion wird wegen einer Abseitsstellung abgepfiffen.

comment icon

So langsam werden beide Mannschaften etwas mutiger und spielen jetzt eindeutig offensiver. 

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte sieht Conceicao, nachdem der Portugiese im Zentrum der eigenen Hälfte Mancini von hinten umgrätscht hatte. Die Entscheidung des Unparteiischen ist völlig akzeptabel.

comment icon

Gute Chance für Juve! Yildiz steckt kurz vor dem Sechzehner durch auf Openda, der von links flach in den Fünfer spielt. Da kommt Thuram angerannt und haut die Kugel weit am Kasten von Svilar vorbei ins Aus. Mancini ist noch rechtzeitig an Thuram dran und kann den Franzosen am Abschluss etwas stören.

yellow_card icon

Soule grätscht im Mittelkreis der gegnerischen Hälfte Kululu von der Seite um und holt sich dafür die erste Gelbe Karte des Spiels. 

comment icon

Eine Großchance ist bisher auf beiden Seiten eine Fehlanzeige. Momentan stehen sowohl Juve als auch Rom sehr kompakt und warten auf den ersten Fehler des Gegners.

comment icon

Beide Teams spielen bisher taktisch sehr diszipliniert und riskieren derzeit viel zu wenig, um die gegnerische Defensive in Bedrängnis zu bringen. Aber zu erwähnen ist auch, dass die Defensive auf beiden Seiten bislang gut steht.

comment icon

Yildiz wird erneut im Zentrum der gegnerischen Hälfte von Mancini zu Fall gebracht und nun geht es mit einem Freistoß für die Gastgeber weiter.

highlight icon

Erste gute Möglichkeit für die Römer. Dybala zieht nach einem Doppelpass mit Pellegrini aus 14 Metern ab. Aber der abgefälschte Schuss bereitet Di Gregorio keinerlei Probleme.

highlight icon

Den Freistoß aus 20 Metern zentraler Position führt Locatelli aus und haut die Kugel flach in die Arme von Svilar, der ohne Probleme das Leder fest hat.

comment icon

Yildiz wird kurz vor dem gegnerischen Sechzehner von einem Römer zu Fall gebracht und nun gibt es einen Freistoß für die Hausherren.

comment icon

Yildiz schickt links mit einem flachen Ball Kelly in Richtung Grundlinie, aber der Engländer kann sich nicht gegen Ziolkowski durchsetzen und will noch einen Eckball haben. Der Unparteiische entscheidet jedoch auf Abstoß für die Römer.

comment icon

Die Stimmung im Turiner Allianz Stadium ist fantastisch. Die mitgereisten Rom-Fans versuchen gegen die heimischen Juve-Anhänger mit lautstarken Fangesängen dagegen zu halten.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Nun blicken wir mal auf die jüngsten Duelle der beiden Traditionsvereine. Beim letzten Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison mussten sich beide Teams mit einem 1:1 zufrieden geben. Manuel Locatelli brachte damals Juve in Front, ehe Eldor Shomurodov vor heimischem Publikum der Ausgleich gelang. Das Hinspiel im Turiner Allianz Stadium endete mit einem torlosen-Remis.

Der dreimalige italienische Meister AS Rom hat ebenfalls einen positiven Lauf - sowohl in der Liga als auch im europäischen Wettbewerb. Die Römer konnten zuletzt in der Serie A zu Hause gegen dank eines Treffers von Wesley Franca Como einen 1:0-Sieg einfahren. In der Europa League gab es beim schottischen Rekordmeister einen klaren 3:0-Erfolg. Dabei gelang dem irischen Nationalspieler Evan Ferguson ein Doppelpack. Der weitere Treffer fiel durch ein Eigentor von Liam Scales.

Nach zuletzt erfolgreichen Ergebnissen wollen die Turiner heute den nächsten Erfolg feiern. Am vergangenen Spieltag holte Juventus auswärts beim FC Bologna durch einen Treffer des kolumbischen Nationalspielers Juan Cabal einen verdienten 1:0-Sieg. Auch in der Königsklasse gelang es der Mannschaft von Trainer Luciano Spaletti ein Dreier. Die Alte Dame schlug im heimischen Stadion den zypriotischen Vertreter Pafos FC mit 2:0.

Der italienischer Rekordmeister Juventus Turin muss haute zwingend vor heimischer Kulisse gegen die AS Roma einen Dreier einfahren, um den Anschluss auf einen direkten Champions-League-Platz nicht zu verlieren. Denn aktuell belegt die Alte Dame mit 26 Punkten den 5. Platz und hat vier Punkte Rückstand auf die Roma, die derzeit auf Platz 4 rangiert.

Rom-Coach Gian Piero Gasperini nimmt heute drei Wechsel vor. Für Ndicka, Hermoso und Ferguson, die allesamt beim 1:0-Sieg gegen Como in der Startformation standen, dürfen Celik, Ziolkowski und Dybala von Anfang an ran.

Rom hingegen vertraut ebenfalls einem 3-4-2-1 und geht mit dem folgenden Personal auf den Platz: Svilar - Celik, Mancini, Ziolkowski - Franca, Kone, Cristante, Rensch - Soule, Pellegrini - Dybala.

Zwei Änderungen gibt es heute bei Juve im Vergleich zum letzten Spiel, das die Turiner beim FC Bologna mit 1:0 gewinnen konnten. Für David und Koopmeiners stehen Bremer und Openda in der Anfangself.

Nun die Aufstellungen. Juventus startet im 3-4-2-1 mit der folgenden Elf: Di Gregorio - Kalulu, Bremer, Kelly - McKennie, Locatelli, Thuram, Cambiaso - Conceicao, Yildiz - Openda.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Juventus Turin und der AS Rom.