Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Katar - Senegal. WM 2022 Gruppe A.

Al Thumama StadiumZuschauer41.797.

Katar 1

  • M Muntari (78. minute)

Senegal 3

  • B Dia (41. minute)
  • F Diedhiou (48. minute)
  • A Dieng (84. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen. Gleich geht es schon mit der Partie Niederlande - Ecuador mit der WM weiter. Klicken Sie gerne wieder rein!

comment icon

Der Senegal hat seine Ausgangssituation in der Gruppe A deutlich verbessert und bekommt nun ein Endspiel ums Achtelfinale gegen Ecuador. Die genaue Konstellation vor dem letzten Gruppenspiel, das am kommenden Dienstag zeitgleich mit Katar - Niederlande stattfindet, hängt vom Ergebnis des späteren Spiels der Gruppe ab. Vor allem in der Schlussphase müssen sich die Westafrikaner aber steigern, denn alle drei Gegentreffer bei dieser WM fielen nach der 75. Minute.

comment icon

Noch ist das Turnier für den Asienmeister nicht beendet. Die Gastgeber müssen auf einen Sieg von Ecuador gegen die Niederlande hoffen, sonst wären sie bereits nach zwei Spieltagen ausgeschieden. Am kommenden Dienstag um 16 Uhr gibt es gegen die Niederlande dann das letzte Gruppenspiel, für das sich zumindest kein Spieler die zweite gelbe Karte abgeholt hat.

comment icon

Der Senegal fährt vor offiziell 41.797 Zuschauern im Al Thumama Stadium in Doha insgesamt verdient den ersten Sieg bei dieser WM ein. Nimmt man die gesamte Spielzeit waren die Westafrikaner überlegen, aber in der Schlussphase wurde es trotzdem noch einmal eng. 12:10 Torschüsse für den Sieger sowie 55 Prozent Ballbesitz sprechen für ein gerechtes Ergebnis, wobei sich Katar in der zweiten Hälfte deutlich steigerte.

full_time icon

Schluss! Der Senegal gewinnt mit 3:1!

highlight icon

Noch einmal eine gute Gelegenheit für Katar, aber der unglückliche Ali verzieht freistehend aus 14 Metern.

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Das Spiel scheint entschieden.

yellow_card icon

Madibo langt noch einmal hin und sieht die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Die meisten katarischen Fans glauben nicht mehr an eine Wende. Das Stadion hat sich nach dem 1:3 schon extrem geleert. Auf der Haupttribüne sind fast mehr Sitzschalen als Zuschauer zu sehen.

match_start icon

Hatem tippt den Ball beim Freistoß an und Hassan hält aus 25 Metern drauf. Nicht schlecht, aber einen halben Meter rechts vorbei.

yellow_card icon

Ciss mit einer härteren Grätsche gegen Mohammad. Die nächste Gelbe Karte und eine ordentliche Freistoßposition für Katar.

goal icon

TOOOR! Katar - SENEGAL 1:3. Der Senegal ist wieder mit zwei Toren in Führung - und das ist richtig gut gespielt! Sabaly schickt Ndiaye mit einem schönen Pass in die Tiefe. Der Joker legt dann klug zurück auf den ebenfalls eingewechselten Dieng, der aus zehn Metern mit dem ersten Kontakt ins rechte Eck trifft.

comment icon

Vorlage Iliman Cheikh Baroy Ndiaye

substitution icon

... und Waad ersetzt Miguel.

substitution icon

Nochmal ein Doppelwechsel bei Katar: Salman kommt für Ahmed ...

comment icon

Der Senegal ist um die direkte Antwort bemüht! Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Koulibaly am langen Pfosten zum Kopfball, aber der Versuch bleibt an einem Abwehrbein hängen.

goal icon

TOOOR! KATAR - Senegal 1:2. Dieses Tor hatte sich angedeutet! Mohammad erläuft einen weiten Diagonalball auf die rechte Seite und kommt kurz vor der Grundlinie zur Flanke, die er mustergültig für Muntari serviert, der acht Meter vor dem Tor hochsteigt und die Kugel mit dem Kopf wuchtig ins linke Eck versenkt.

comment icon

Vorlage Ismaeel Mohammad Mohammad

substitution icon

... und Pape Sarr kommt für Nampalys Mendy ins Spiel.

substitution icon

Der nächste Doppelwechsel bei den Westafrikanern: Cisse ersetzt den gebürtigen Kölner Jakobs ... 

substitution icon

... und Ndiaye ist für den heute nicht so auffälligen Sarr im Spiel.

substitution icon

Der Senegal wechselt gleich doppelt: Dieng kommt für Torschütze Diedhiou ...

substitution icon

Der nächste Wechsel bei Katar; Muntari kommt für Al-Haydos.

highlight icon

Die nächste gute Chance für Katar! Afif bringt einen Freistoß von der linken Seite auf den langen Pfosten. Ahmed legt volles noch einmal quer auf Miguel, der den Ball aus sieben Metern nicht richtig trifft. Mendy kann erneut parieren.

comment icon

Entlastung für den Senegal! Sarr spielt den Ball von der rechten Seite flach in den Sechzehner zu Mendy, dessen Schuss aus 14 Metern aber rechts am Tor vorbeigeht.

substitution icon

Erster Wechsel jetzt auch beim Gastgeber: Hatem kommt für Boudiaf in die Partie.

highlight icon

Edouard Mendy verhindert mit einer überragenden Parade den Anschlusstreffer! Mohammad kommt nach einer Flanke von der linken Seite aus sechs Metern frei zum Schuss und schließt aufs linke Eck ab. Mendy lenkt die Kugel mit einem unglaublichen Reflex noch um den Pfosten. Katar ist dicht dran am 1:2!

substitution icon

Erster Wechsel der Partie: Für Diatta ist jetzt Ciss im Spiel.

highlight icon

Die nächste gute Chance für Katar! Ahmed spielt den Ball flach in den Sechzehner auf Ali, der den Ball gut annimmt und dann mit links aus elf Metern abschließt. Der Ball hätte wohl links unten gepasst, aber Mendy fischt ihn stark aus der Ecke.

highlight icon

Die Gastgeber geben sich nicht geschlagen. Hassan schaltet sich in die Offensive eiun und hält aus knapp 30 Metern mit dem Vollspann drauf. Mendy macht sich lang, kommt aber nicht heran. Der Ball streicht dann nur ganz knapp am rechten Torwinkel vorbei. Starker Schuss!

comment icon

Sabaly kann auf der rechten Seite ungestört Flanken und findet Diedhiou im Zentrum, dessen Volley aber noch geblockt wird.

highlight icon

Dicke Chance zum Anschlusstreffer! Die Freistoßflanke von Al-Haydos landet bei Hassan im Sechzehner und der kommt aus sieben Metern zum Schuss. Der Weg zum Tor ist eigentlich ziemlich frei, aber der Innenverteidiger schießt Mitspieler Ali an, der so unfreiwillig das 1:2 verhindert.

highlight icon

Gute Freistoßsituation für Katar auf dem rechten Flügel! Jakobs holt Mohammad klar von den Beinen. Die katarischen Spielern fordern Gelb-Rot, aber Mateu lässt die Karte stecken.

yellow_card icon

Jakobs stoppt einen katarischen Angriff mit einem taktischen Foul im Mittelfeld und wird verwarnt.

comment icon

Diedhiou hatte in der ersten Hälfte nur sieben Ballaktionen, war dafür aber jetzt im entscheidenden Moment zur Stelle!

goal icon

TOOOR! Katar - SENEGAL 0:2. Perfekter Auftakt in die zweite Hälfte für den Senegal! Jakobs bringt eine Ecke von der rechten Seite mit viel Schnitt auf den kurzen Pfosten, wo sich Diedhiou in der Luft durchsetzt und die Kugel mit dem Kopf genau im langen Eck versenkt. Stark gemacht!

comment icon

Vorlage Ismail Joshua Jakobs

comment icon

Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel und schicken ihr Team personell unverändert aufs Feld.

match_start icon

Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!

comment icon

Katar präsentiert sich zwar im Vergleich zum Auftaktspiel deutlich verbessert, aber zwingende Aktionen gab es bis auf die mögliche Elfmeterszene, als Sarr Afif zu Fall brachte, keine. Der Senegal ist insgesamt deutlich überlegen, führt nach Torschüssen 7:2 und kommt auf 61 Prozent Ballbesitz. Das 1:0 ist also absolut verdient.

half_time icon

Pause! Der Senegal führt mit 1:0.

comment icon

Die letzte Minute der angezeigten Nachspielzeit läuft. Der Senegal lässt die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren.

comment icon

Erste Ecke für Katar. Das Publikum geht aus dem Sattel, setzt sich dann aber enttäuscht wieder hin, als diese auf der gegenüberliegenden Seite im Aus landet.

yellow_card icon

Ahmed geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Sabaly und sieht die nächste Gelbe Karte der Partie. Auch diese bleibt zunächst ohne Konsequenzen.

comment icon

Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, aber bis zur Pause dauert es noch ein wenig: Sieben Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Das sind wir von der WM aber schon gewohnt.

comment icon

Dia beendet damit eine senegalesische WM-Torflaute von 269 Minuten ohne Treffer. Solange waren die Afrikaner zuvor bei Weltmeisterschaften nie ohne Tor geblieben.

goal icon

TOOOR! Katar - SENEGAL 0:1. Da ist der erste Treffer der Partie - und das ist ein halbes Eigentor! Koukhi will eine eigentlich harmlose Hereingabe aus dem linken Halbfeld klären, trifft den Ball aber nicht richtig und rutscht auch noch weg. So bringt er Dia in perfekte Position, der aus neun Metern überlegt und wuchtig ins linke Eck trifft. Keine Abwehrchance für Barsham.

comment icon

Die Luft ist jetzt komplett raus - zumindest aus dem Spielball. Mateu muss für Ersatz sorgen und setzt die Partie mit einem Schiedsrichterball fort.

comment icon

Auf der Gegenseite kombiniert sich der Senegal schön bis in den Strafraum, aber dem Abschluss von Sarr mangelt es dann an Wucht.

highlight icon

Knifflige Szene im senegalesischen Strafraum: Afif ist von der linken Seite unterwegs Richtung Tor und wird dann beherzt von hinten von Sarr abgeräumt. Mateu lässt weiterspielen und der VAR schaltet sich auch nicht ein. Etwas glückliche Szene für die Westafrikaner. Afif fiel sehr leicht, aber es gab auch einen klaren Kontakt.

highlight icon

Wieder ist Barsham weit aus seinem Tor herausgekommen - und diesmal geht es fast schief. Sarr ist nach einem weiten Abschlag von Mendy vor dem Torhüter der Gastgeber am Ball, kann die Kugel 20 Meter vor dem Tor aber nicht am Keeper vorbeispitzeln. Glück für Katar!

yellow_card icon

Dia räumt Ahmed auf Höhe der Mittellinie mit einem Check ab und wird ebenfalls verwarnt. Dia wird noch auf dem Platz behandelt. Er ist bei der Landung ganz schön auf den Rasen geknallt und hat sich an der rechten Hand verletzt, die sofort bandagiert wird.

comment icon

Sarr ist von der rechten Seite in den Sechzehner eingelaufen und Jakobs schlägt die Kugel hoch in den Strafraum. Barsham klärt mit einer Faust direkt auf den Fuß von Sabaly, dessen Schuss aus 18 Metern rechts vorbei geht. Dann geht auch die Fahne hoch: Sarr stand bei der Flanke wohl im Abseits.

comment icon

Immer wieder wird Sarr mit langen Bällen gesucht. Der pfeilschnelle 24-Jährige ist der katarischen Abwehr entwischt, aber Barsham spielt gut mit und klärt weit vor seinem Kasten.

highlight icon

Die Katarer stehen ganz tief und der Sengal spielt es zunächst geduldig. Dann verschärft Gueye das Tempo und kommt nach feinem Doppelpass mit Diatta aus knapp 20 Metern zum Abschluss. Der Vollspannschuss zischt aber knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Die Gelbe Karte für Mohammad hat zunächst keine Konsequenzen, aber Boudiaf, Afif und Ali wären bei einer Verwarnung für das letzte Gruppenspiel gesperrt. Beim Senegal sind Nampalys Mendy und Idrissa Gueye mit Gelb vorbelastet.

yellow_card icon

Mohammad kommt im Mittelfeld gegen Dia viel zu spät und sieht für seine wilde Grätsche die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Diallo bleibt nach einem Zusammenprall zunächst liegen und muss behandelt werden. Es scheint aber weiter zu gehen beim Leipziger.

highlight icon

Doppelchance für den Senegal! Zunächst scheitert Diatta aus spitzem Winkel an Barsham, dann irrt der katarische Keeper bei der anschließenden Ecke durch den Sechzehner. Diedhiou kommt aus sieben Metern zum Kopfball, setzt diesen aber rechts am Tor vorbei.

comment icon

Jetzt versucht es auch der Gastgeber das erste Mal: Ein Flanke von Al-Haydos landet auf Umwegen bei Afif im Rückraum, dessen Schuss aber deutlich über das Tor geht.

comment icon

Senegal kontrolliert bislang das Spiel. Die Westafrikaner kommen bislang auf 2:0 Torschüsse und 63 Prozent Ballbesitz. Wirklich gefährlich wurde es aber noch nicht.

comment icon

Sarr erläuft auf dem rechten Flügel einen weiten Ball und zieht die Kugel direkt in die Mitte. Die Abwehr von Koukhi ist zur kurz und Mendy hält sofort aus der Distanz drauf. Knapp links am Tor vorbei!

comment icon

Katar ist das erste Mal in der senegalesischen Hälfte und erstmals sind auch die Fans der Gastgeber zu vernehmen. Ansonsten hört man nur die afrikanischen Fans, die sich mit einer Trommler-Gruppe permanent bemerkbar machen.

comment icon

Erster Abschluss der Partie! Sarr setzt sich stark auf dem rechten Flügel durch und zieht in die Mitte. Der Abschluss aus spitzem Winkel landet aber im Außennetz.

comment icon

Langer Ball vom Leipziger Diallo auf die rechte Seite, aber Ahmed behauptet sich im Zweikampf gegen Sarr - Abstoß!

match_start icon

Anpfiff! Das Spiel läuft!

comment icon

Der spanische Schiedsrichter Antonio Mateu hat soeben beide Teams aufs Feld geführt und im Al Thumama Stadium in Doha erklingt die katarische Nationalhymne. Assistiert wird Mateu von Roberto Diaz Perez Del Palomar und Pau Cebrian Devis. Der Vierte Offizielle ist Kevin Ortega. Gleich geht es los!

comment icon

Nach dem verletzungsbedingten WM-Aus von Bayern-Star Sadio Mane ist beim Senegal besonders Ismaila Sarr gefordert. Der Flügelstürmer des FC Watford war gegen die Niederlande an sieben von 15 Torschüssen direkt beteilig (drei abgegeben, vier aufgelegt).

comment icon

Mut macht Katar aber eine Statistik des Senegal: Seit dem ersten WM-Spiel 2002 gegen Frankreich (1:0-Sieg) haben die Westafrikaner in jedem ihrer letzten acht WM-Spiele immer mindestens ein Gegentor kassiert.

comment icon

Der Auftakt verlief für Katar wenig verheißungsvoll: Der Gastgeber gab im Eröffnungsspiel gegen Ecuador keinen einzigen Schuss aufs Tor ab. Es war das erste Mal seit dem WM-Achtelfinale der USA 1994 gegen Brasilien, dass ein Land bei einer WM ohne Abschluss auf den Kasten blieb.

comment icon

Beide Teams haben ihr Auftaktspiel mit 0:2 verloren und teilen sich derzeit in der Gruppe A den letzten Platz. Für beide Teams könnte der Traum vom Achtelfinale bei einer weiteren Niederlage bereits vorbei sein. Sollte Katar unterliegen und Ecuador um 17 Uhr nicht gegen die Niederlage gewinnen, wäre der Gastgeber raus. Der Senegal müsste bei einer Niederlage darauf hoffen, dass die Niederlande die spätere Partie gewinnt. Bei einem Remis wären beide Teams auf jeden Fall noch im Rennen.

comment icon

Senegal-Coach Aliou Cisse muss heute auf Kouyate verzichten, der sich bei der 0:2-Auftaktniederlage gegen die Niederlande verletzt hat. Für ihn rückt Diedhiou in die Startformation. Außerdem rückt der Ex-Kölner Jakobs für Cisse ins Team.

comment icon

So beginnt der Senegal: E. Mendy - Sabaly, Koulibaly, Diallo, Jakobs - I. Gueye, N. Mendy - Diatta, Diedhiou, I. Sarr - Dia.

comment icon

Im Vergleich zur 0:2-Auftaktniederlage gegen Ecuador wechselt Felix Sanchez Bas auf drei Positionen. Den unglücklichen Al-Sheeb ersetzt Barsham zwischen den Pfosten. Außerdem sind Mohammad und Madibo für Al-Rawi und Hatem neu dabei. Al-Rawi steht auch nicht als Einwechselspieler zur Verfügung.

comment icon

So startet Katar: Barsham - Mohammad, Koukhi, A. Hassan - Miguel, Al-Haydos, Boudiaf, Madibo, Ahmed - Ali, Afif.

comment icon

Herzlich willkommen bei der WM 2022 in Katar zur Begegnung der Gruppe A zwischen Katar und Senegal.