SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - FC Augsburg. Bundesliga.

RheinEnergieStadionZuschauer49.000.

1. FC Köln 3

  • S Tigges (47. minute, 81. minute)
  • D Huseinbasic (61. minute)

FC Augsburg 2

  • F Niederlechner (14. minute)
  • D Caligiuri (68. minute)

Live-Kommentar

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Danke für die Aufmerksamkeit! Wir machen direkt weiter mit der Partie zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund. Viel Spaß dabei und einen schönen Sonntag noch!

Dank dieses Dreiers arbeitet sich der Effzeh als nun Tabellensiebter an die internationalen Plätze heran - punktgleich mit den sechstplatzierten Gladbachern. Am kommenden Spieltag kann das Konto in Mainz weiter aufgerüstet werden. Auf den Zwölften Augsburg wartet nun erst einmal ein Pokalspiel. Und gegen den FC Bayern München hatte der FCA erst kürzlich in der Bundesliga 1:0 gewonnen. Ob sich das wiederholen lässt? Am Mittwoch werden wir das erfahren.

Am Ende gewinnt der 1. FC Köln sein Heimspiel gegen den FC Augsburg mit 3:2. Vor 49.000 Zuschauern im RheinEnergieStadion mussten die Hausherren einen immensen Aufwand betreiben und einen frühen Rückstand wegstecken, um sich den verdienten Sieg zu erarbeiten. Ohne Frage verzeichnete der Effzeh die größeren Spielanteile und viel mehr Torszenen. Doch die Gäste leisteten dank ihrer Effizienz enormen Widerstand. Sicherlich waren die Fuggerstädter phasenweise zu inaktiv. Zwischenzeitlich jedoch gab ihnen der Erfolg Recht. Mit ihrem dritten von letztlich insgesamt nur fünf Torschüssen glichen die bayerischen Schwaben aus dem Nichts zum 2:2 aus. Köln aber hatte noch einen Pfeil im Köcher und zog das Spiel auf seine Seite.

full_time icon

Nun beendet Schiedsrichter Felix Zwayer das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Augsburg versucht, alles nach vornzuwerfen. Natürlich werden die Bälle lang in den Sechzehner geschlagen. Das aber ist für den Effzeh problemlos zu verteidigen. Und dann schwimmen sich die Gastgeber immer wieder frei.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Mads Pedersen kassiert Mark Uth seine erste Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.

substitution icon

Steffen Baumgart dreht ein wenig an der Uhr, nimmt seinen Doppeltorschützen Steffen Tigges aus dem Spiel. Dafür soll Florian Dietz die Schlussphase bestreiten. Die Gastgeber sind mit ihren Spielerwechseln durch.

comment icon

Einen Freistoß in recht aussichtsreicher Position gibt es nun für die Gäste. Darum kümmert sich Mergim Berisha, versucht es direkt. Der Rechtsschuss streicht über die Kiste.

comment icon

Nun geht den Fuggerstädtern natürlich die Zeit aus. Was können die Jungs von Enrico Maaßen jetzt noch auf die Beine stellen?

substitution icon

Darüber hinaus macht Raphael Framberger Feierabend. Mads Pedersen übernimmt.

substitution icon

Bei den Gästen gibt es frische Kräfte. Carlos Gruezo wird durch Julian Baumgartlinger ersetzt.

goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - FC Augsburg 3:2. Ganz schnell führen die Gastgeber auf der rechten Seite einen Einwurf aus. Dann dribbelt sich Mark Uth durch den Strafraum zur Mitte, wird beim Schussversuch gerade noch durch Ermedin Demirovic gestört. So landet die Kugel auf dem linken Fuß von Steffen Tigges, der nicht lange fackelt und seinen Linksschuss aus etwa sechs Metern in die Maschen wuchtet.

yellow_card icon

Mit der Fairness ist dann schnell vorbei. Lukas Petkov räumt Luca Kilian an der Seitenlinie rasant ab und verdient sich seine erste Gelbe Karte.

comment icon

Dann kommt Elvis Rexhbecaj in ziemlich zentraler Position zum Rechtsschuss. Der Ball streicht nur knapp über den Querbalken. Felix Zwayer möchte eine Ecke geben, doch da ist kein Kölner dran. Daher fragt der Referee bei Rexhbecaj nach. Und der Ex-Kölner gibt ganz fair zu, dass kein Gegenspieler mehr am Ball war.

substitution icon

Zudem räumt Denis Huseinbasic das Feld zugunsten von Kingsley Schindler.

substitution icon

Es wird weiter getauscht, zwei frische Leute stehen aufseiten der Hausherren bereit. Anstelle von Linton Maina spielt fortan Sargis Adamyan.

substitution icon

Dann meldet sich auch Enrico Maaßen zu Wort, nimmt Florian Niederlechner aus dem Spiel. Dafür kommt Lukas Petkov.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Steffen Baumgart holt Ondrej Duda vom Platz, um Mark Uth bringen zu können.

comment icon

Das ist natürlich ein mächtiger Dämpfer für den Effzeh, der sich auf einem guten Weg wähnte. Doch was der FCA hier macht, ist höchst effizient. Drei Torschüsse der Gäste hat es gegeben, zwei waren drin. Viel besser geht das wahrlich nicht.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - FC AUGSBURG 2:2. So ein wenig aus dem Nichts tragen die Gäste einen blitzsauberen Angriff vor. Von der linken Seite flankt Iago. Rechts am Torraum macht es Florian Niederlechner eben nicht selbst, sondern legt per Kopf mit Übersicht zurück. So kommt Daniel Caligiuri in zentraler Position ganz frei zum Schuss und platziert den aus gut zwölf Metern mit dem linken Fuß ins rechte untere Eck. Der Mittelfeldspieler trifft erstmals in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Vorlage Florian Niederlechner

comment icon

Nach einer Ecke von Linton Maina kommt Ondrej Duda ziemlich mittig im Sechzehner zum Rechtsschuss, setzt den aber deutlich zu hoch an.

comment icon

Während die Augsburger nun zu einer Reaktion gezwungen sind, machen die Kölner einfach weiter und lassen dem Gegner gar nichts zu. Der Effzeh spielt nach vorn und lässt sich vom Publikum antreiben.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Carlos Gruezo fängt sich Ondrej Duda seine dritte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein. 

goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - FC Augsburg 2:1. Köln verlagert einen Angriff auf die rechte Seite. Letztlich geht es ziemlich unkontrolliert zu, wie die Pille da hoch durch die Box springt. Steffen Tigges setzt seinen Körper ein, so kommt Robert Gumny nicht richtig zum Ball und kann mit dem Kopf nicht viel bewirken. Die Kugel springt zu Denis Huseinbasic, der in zentraler Position schnell reagiert und aus der Drehung und etwa sieben Metern mit dem linken Fuß ins rechte Eck trifft. Für den Mittelfeldspieler ist das der zweite Saisontreffer.

comment icon

Vor der Ausführung der Ecke muss Schwäbe behandelt werden, da er mit einem Mannschaftskameraden zusammengestoßen war. Dann geht es weiter für den Keeper. Und bei dem Eckstoß hat er nichts auszustehen.

highlight icon

Mergim Berisha tritt zu einem Freistoß nahe der linken Strafraumkante an, bringt diesen mit Zug zur Mitte und aufs Tor. Mit einer Hand lenkt Marvin Schwäbe die Kugel zur Ecke.

comment icon

Offenbar haben die Gäste erkannt, dass es ganz so tiefstehend auf Dauer nicht gut gehen wird. Daher schauen die bayerischen Schwaben jetzt mal wieder vorn raus, zeigen sich in der gegnerischen Hälfte.

yellow_card icon

In der Entstehung eines schnellen Kölner Angriffs, der dann nichts einbrachte, war Iago heftig auf den Fuß von Eric Martel gestiegen. Das haben sich die Unparteiischen gemerkt. Mit einiger Verspätung wird das Vergehen nun bei der nächsten Spielunterbrechung mit Gelb geahndet. Für den Brasilianer ist das die zweite Verwarnung der Saison.

comment icon

Auch nach Wiederbeginn geben die Gastgeber eindeutig den Ton an. Augsburg ist defensiv gebunden, kann nach vorn gar nichts unternehmen. So scheint das nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Effzeh in Führung geht.

highlight icon

Über rechts kombinieren sich die Kölner in den Strafraum. Rechts im Torraum entledigt sich Steffen Tigges seines Gegenspielers Frederik Winther mit einem Haken. Dann hat der Angreifer einen Moment Zeit, könnte in die Mitte passen, schießt dann aber selbst ans Außennetz.

goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - FC Augsburg 1:1. Einen langen Ball erläuft Linton Maina auf dem linken Flügel und bringt eine gute Flanke an. Den einmal aufsetzenden Ball verarbeitet Steffen Tigges technisch sauber und schießt aus etwa sieben Metern mit dem rechten Fuß direkt ins rechte Eck. Für den Stürmer ist das der zweite Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Linton Maina

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Steffen Baumgart seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in Müngersdorf.

substitution icon

Enrico Maaßen wechselt zur Pause. Der bereits verwarnte Ruben Vargas bleibt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Daniel Caligiuri.

Nach 45 Minuten liegt der 1. FC Köln im Heimspiel gegen den FC Augsburg mit 0:1 zurück. Dabei hatten die Hausherren deutlich mehr vom Spiel, verzeichneten über 70 Prozent Ballbesitz. Doch obwohl der Effzeh drei ganz ordentliche Torszenen hatte, blieb man doch allzu oft und vor allem mit zunehmendem Verlauf in der Augsburger Abwehr hängen. Die Gäste hielten zweikampfstark dagegen, entwickelten phasenweise aber überhaupt nichts nach vorn. Lediglich zwei Schüsse wurden gezählt. Dennoch erzielten die Fuggerstädter zwei Treffer, wovon einer wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt wurde.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Felix Zwayer die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Auf der Gegenseite zieht Ondrej Duda aus halbrechter Position und etwa 19 Metern ab. Der Rechtsschuss ruft Tomas Koubek auf den Plan, der den Ball abwehrt.

comment icon

Jetzt zeigen sich die Gäste mal wieder, greifen über links an. Halblinks in der Box bekommt Ermedin Demirovic die Ballmitnahme nicht hin.

comment icon

Die Gastgeber rackern sich ab, kommen aber seit geraumer Zeit gar nicht mehr durch. Die Augsburger blocken alles ab. Der letzte Kölner Torschuss, der eine Lücke gefunden hat, liegt 25 Minuten zurück.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Inzwischen läuft die Partie wieder. Und tatsächlich kann Eric Martel erst einmal weitermachen.

highlight icon

Eric Martel sucht in halblinker Position den Abschluss. Da versammeln sich drei Augsburger um ihn herum und Raphael Framberger steigt ihm übel auf den Fuß, reißt dabei ein Loch in den Rasen. Der Unparteiische lässt das laufen, doch da sich Martel mit Schmerzen am Boden krümmt, muss unterbrochen werden.

comment icon

Inzwischen haben sich die Gemüter wieder beruhigt. Es wird Fußball gespielt - und das in erster Linie vom Effzeh. Die Hausherren geben den Ton an.

yellow_card icon

Von hinten grätscht Ruben Vargas in die Beine von Linton Maina und unterbindet damit einen schnellen Kölner Gegenangriff. Schnell leuchtet die Gelbe Karte auf, aber Steffen Baumgart ist aufgebracht, der wettert lautstark. Akustisch zu verstehen sind seine Argumente allerdings nicht. Für Vargas ist das die erste Verwarnung in dieser Spielzeit.

highlight icon

Jetzt schaffen es die Rheinländer über rechts in den Strafraum. Es wird kurz undurchsichtig. Dann schießt Steffen Tigges halblinks am Torraum. Der abgefälschte Ball springt aufs lange Eck zu. Tomas Koubek streckt sich eventuell vergeblich. Ruben Vargas ist zur Stelle und schlägt die Kugel kurz vor der Torlinie weg. 

comment icon

Köln wirkt in seinem Bemühen variabel und durchaus entschlossen. Auch wenn sich momentan nichts ergibt, so schaut das doch vielversprechend aus. Jetzt gelangt man in die Box. Der Schussversuch von Denis Huseinbasic wird abgeblockt.

comment icon

Ausgiebig spielen die Kölner um den Sechzehner herum, suchen nach einem Weg dort hinein. Der aber findet sich nicht. Augsburg macht den Laden dicht.

comment icon

Vollkommen tatenlos aber bleiben die Gäste nicht. Die bayerischen Schwaben wollen zwischendurch immer mal Akzente setzen, bekommen es jetzt allerdings auch nicht zu Ende gespielt.

comment icon

Inzwischen hat der Effzeh den Rückschlag verdaut. Die Hausherren werden wieder dominanter und belagern den gegnerischen Strafraum.

yellow_card icon

Dann greift Felix Zwayer erstmals zum gelben Karton. Den bekommt Mergim Berisha nach einem Foul an Timo Hübers zu sehen. Für den Offensivmann ist das die vierte Verwarnung der laufenden Saison.

highlight icon

Plötzlich setzen sich die Kölner wieder in Szene. Linton Maina nimmt den Ball rechts in der Box sehr gut mit, behauptet sich glänzend und schließt aus spitzem Winkel ab. Den flachen Rechtsschuss pariert Tomas Koubek.

highlight icon

Einen Augsburger Einwurf von der linken Seite verlängert Ermedin Demirovic per Kopf. Und auch Mergim Berisha geht im Torraum mit dem Schädel zu Werke und schon liegt der Ball im Tor. Doch es ertönt der Abseitspfiff.

comment icon

Den Kölnern macht das auch zu schaffen, die spielen nach dem Rückschlag längst nicht mehr so frei auf. Da tut sich nichts mehr nach vorn. Stattdessen nehmen die Augsburger das Heft des Handelns in die Hand.

comment icon

Das erste Saisontor von Florian Niederlechner stellt das Spiel ein wenig auf den Kopf. Bislang war vom FCA gar nichts zu sehen, es spielte nur der Gastgeber.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - FC AUGSBURG 0:1. Erstmals werden die Fuggerstädter richtig konstruktiv, bauen den Angriff in Ruhe auf, verlagern das Spiel. Links von der Mittellinie spielt Frederik Winther den langen Ball in die Spitze. Florian Niederlechner nimmt den Pass sehr stark an. Und obwohl der Winkel dann zunehmend spitzer wird, schließt der Stürmer überlegt mit dem linken Fuß ab und trifft ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Frederik Franck Winther

comment icon

Jetzt gelangen die Gäste über eine Flanke von rechts mal in den Sechzehner. Dort aber ist schnell Endstation.

comment icon

Ein Einwurf von Benno Schmitz landet auf einem Augsburger Kopf. Köln setzt nach. Denis Huseinbasic möchte das Ding noch einmal scharf machen, hebt die Kugel mittig in den Strafraum. Gästekeeper Tomas Koubek greift ohne Probleme zu. Ob das als Torschuss gewertet wird?

highlight icon

Jetzt flankt Benno Schmitz von rechts. Im Zentrum bemüht sich Steffen Tigges vergeblich um den Kopfball. Hinter dem Stürmer fällt die Kugel vor die Füße Linton Maina, der da ganz freisteht, aber mit links volley an der Pille vorbeihaut.

comment icon

So erlangen die Rheinländer immer mehr Spielanteile und halten sich ausgiebig in des Gegners Hälfte auf. Augsburg wird bislang nicht konstruktiv.

comment icon

Köln versucht jetzt, die Sache etwas an sich zu reißen. Eric Martel flankt von der linken Seite. Der abgewehrte Ball landet bei Ellyes Skhiri. Dessen Rechtsschuss aus der zweiten Reihe bleibt an Robert Gumny hängen.

comment icon

Bei hervorragenden Bedingungen in Müngersdorf zeigen sich die 50.000 Zuschauer im RheinEnergieStadion sehr zuversichtlich. Die Mannschaften lassen es dagegen erst einmal ruhig angehen.

match_start icon

Soeben erfolgt der Anstoß, den die Gäste ausführen.

Kurz vor dem Anpfiff schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Felix Zwayer betraut. Der 41-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 202. Einsatz in der Bundesliga. Unterstützung wird ihm durch die Assistenten Marco Achmüller und Thomas Gorniak zuteil. Als vierter Offizieller fungiert Sven Waschitzki-Günther.

Dazu passt, dass es in der vergangenen Saison jeweils Auswärtssiege gab. So gewann Augsburg in Müngersdorf mit 2:0. Schon während der Spielzeit davor hatte der FCA in Köln die Oberhand behalten (1:0). Die bayerischen Schwaben nahmen tatsächlich aus den letzten sieben Bundesligaspielen in der Domstadt am Rhein immer etwas mit. Der letzte und im deutschen Fußball-Oberhaus einzige Heimsieg des Effzeh gegen Augsburg geht auf Oktober 2011 zurück (3:0).

Richtig gut drauf sind derzeit die Augsburger. Der FCA ist vier Partien ungeschlagen. Darunter befinden sich zwei Auswärtssiege in Bremen (1:0) und auf Schalke (3:2) sowie das überraschende 1:0 daheim gegen den FC Bayern München. In der Fremde haben die Fuggerstädter ohnehin erst eine Niederlage kassiert - Ende August bei der TSG 1899 Hoffenheim (0:1). Alle anderen Gastspiele wurden gewonnen.

Doch gerade der Europapokal bereitet den Kölnern Sorge. Dort mag es nicht recht laufen. Zuletzt fing man sich zwei Niederlagen gegen Partizan Belgrad ein und ist in der Conference-League-Gruppe lediglich Dritter. So kommt es, dass der Effzeh drei Pflichtspielniederlagen in Folge kassiert hat. Hier gesellt sich das deftige 2:5 im Rheinischen Derby bei Borussia Mönchengladbach hinzu. Den letzten Sieg fuhren die Domstädter Anfang des Monats zu Hause gegen Borussia Dortmund ein (3:2). Die letzte Heimpleite in der Bundesliga setzte es im September gegen Union Berlin (0:1).

Zu Beginn des Bundesliga-Sonntags erleben wir das Duell zweier punktgleicher Tabellennachbarn. Der Elfte hat den Zwölften zu Gast. Der Sieger dieser Partie kann vollständigen Kontakt zu jenen Regionen herstellen, die für die kommende Saison internationalen Fußball bedeuten.

Sogar zwei gesperrte Spieler muss Enrico Maaßen ersetzen. Maximilian Bauer und Jeffrey Gouweleeuw fingen sich zuletzt ihre fünfte Gelbe Karte ein. Zudem gestaltet sich die Liste der Verletzten lang, dort finden sich Niklas Dorsch (Trainingsrückstand nach Anbruch des Mittelfußes), Rafal Gikiewicz (Bluterguss), Andre Hahn (Knieverletzung), Reece Oxford (Trainingsrückstand nach Knie-Operation), Noah Sarenren Bazee, Tobias Strobl (beide Kreuzbandriss) und Felix Uduokhai (Syndesmoseriss).

Für den FC Augsburg stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Platz: Koubek - Framberger, Gumny, Winther, Iago - Vargas, Gruezo, Rexhbecaj, Demirovic - Niederlechner, Berisha.

Steffen Baumgart muss auf den gesperrten Florian Kainz (Gelb-Rot) verzichten. Neu auf der Verletztenliste ist Dejan Ljubicic (Knieverletzung). Darüber hinaus fehlen Sebastian Andersson, Julian Chabot, Mathias Olesen, Dimitrios Limnios (alle Aufbautraining), Tim Lemperle (Sprunggelenkverletzung) und Jan Thielmann (Virusinfektion).

Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der 1. FC Köln geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Schwäbe - Schmitz, Kilian, Hübers, Hector - Skhiri - Huseinbasic, Duda, Martel - Maina, Tigges.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Augsburg.