Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - Borussia Dortmund. Bundesliga.

RheinEnergieStadionZuschauer50.000.

1. FC Köln 3

  • F Kainz (53. minute)
  • S Tigges (56. minute)
  • D Ljubicic (71. minute)

Borussia Dortmund 2

  • J Brandt (31. minute)
  • B Schmitz (78. minute ET)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr sind wir auch beim Spiel Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach live am Ball. Viel Spaß dabei!

comment icon

Somit steckt der Vizemeister bereits die dritte Saisonniederlage in der Bundesliga ein. Für den Moment bedeutet das Rang 4. Köln rückt als Siebter bis auf zwei Punkte an die Borussia heran. Für beide stehen nun internationale Aufgaben an. Der Effzeh spielt in der Conference League gegen Partizan Belgrad. Und Dortmund muss in der Königsklasse nach Sevilla.

comment icon

Nach dem Pausenrückstand dreht der 1. FC Köln die Partie und gewinnt sein Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 3:2. Angesichts der zweiten Hälfte ist das gar nicht einmal unverdient. Die Hausherren wussten sich deutlich zu steigern, entwickelten nach der Pause viel mehr Zielstrebigkeit und hätten sogar noch mehr Tore erzielen können. Innerhalb von zweieinhalb Minuten machte der Effzeh aus dem 0:1 ein 2:1. Darauf ruhten sich die Jungs von Steffen Baumgart nicht aus. Und der dritte Treffer sollte tatsächlich noch wertvoll werden. Auf der Gegenseite hatte der BVB natürlich mehr Spielanteile. Auch hinsichtlich der Zweikämpfe ließ sich den Westfalen nichts vorwerfen. Die Schwarz-Gelben führten aber zur Pause eben nur mit einem Tor und konnten an ihre Leistung der ersten Hälfte nicht anknüpfen.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Harm Osmers das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Jetzt bemühen sich die Borussen um eine Schlussoffensive, halten sich nun natürlich ausgiebig in der gegnerischen Hälfte auf. Doch es bleibt dabei, es fehlen die nennenswerten Torabschlüsse.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten Gnadenfrist werden den Gästen noch eingeräumt.

yellow_card icon

Wegen Spielverzögerung durch die Behinderung eines Dortmunder Einwurfs sieht Denis Huseinbasic Gelb.

highlight icon

Von der rechten Seite flankt Thomas Meunier. Auf Höhe des zweiten Pfostens taucht Youssoufa Moukoko frei auf, köpft aber weit übers Tor. Von Abseits - wie angezeigt - ist da keine Spur. Allerdings wurden viele Dortmunder Szenen zuletzt gerade aus diesem Grund abgepfiffen. Daher fehlt es dem BVB an Chancen.

comment icon

Natürlich beißt Dejan Ljubicic auf die Zähne. Lange ist nicht mehr zu spielen und Steffen Baumgart darf nicht mehr wechseln.

comment icon

Nahe der Mittellinie bleibt Dejan Ljubicic ohne gegnerische Einwirkung im Rasen hängen und geht zu Boden. Da wird eine Behandlungsunterbrechung nötig.

comment icon

Bis in diese Schlussphase hinein bleiben die Kölner dran, igeln sich eben nicht hinten ein, sondern unternehmen selbst weiter etwas nach vorn. So gerät der Effzeh auch nicht unter Druck.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren wird Benno Schmitz durch Eric Martel ersetzt. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

comment icon

Aus der zweiten Reihe zieht Ellyes Skhiri ab. Der Rechtsschuss wird eine Beute von Alexander Meyer.

own_goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - BORUSSIA DORTMUND 3:2. Der eben eingewechselte Tom Rothe flankt von der linken Seite. Der Ball wird von Benno Schmitz abgefälscht und nimmt eine gefährliche Flugbahn in Richtung Tor. Über Marvin Schwäbe hinweg senkt sich das Spielgerät in die Maschen. Fürs Erste wird das als Eigentor gewertet.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Jude Bellingham holt sich Kingsley Schindler seine zweite Gelbe Karte der Saison ab.

substitution icon

Und für Raphael Guerreiro kommt Tom Rothe.

substitution icon

Bei den Gästen verlässt Donyell Malen den Rasen, den dafür Emre Can betritt.

highlight icon

Auf der Gegenseite bringt Jude Bellingham den Ball von rechts flach in den Torraum. Dort fehlt Thorgan Hazard die letzte Entschlossenheit, um die Kugel aus kürzester Distanz über die Linie zu drücken.

comment icon

Jetzt bietet sich Denis Huseinbasic selbst die Chance zum Torabschluss. Der Mittelfeldspieler zögert ein wenig zu lang und wird dann abgeblockt.

goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - Borussia Dortmund 3:1. Auf der linken Seite führt Denis Huseinbasic kurz nach seiner Einwechslung in aller Ruhe den Ball. Dessen kurzes Abspiel landet bei Dejan Ljubicic, der links an der Strafraumgrenze unbedrängt Maß nehmen darf. Mit dem rechten Fuß zirkelt der Wiener die Kugel unhaltbar ins lange Eck zu seinem dritten Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Denis Huseinbašić

substitution icon

Zudem räumt Florian Kainz das Feld zugunsten von Denis Huseinbasic.

substitution icon

Anstelle von Salih Özcan darf fortan Youssoufa Moukoko mitwirken.

substitution icon

Frische Leute stehen bereit. Für Linton Maina kommt Kingsley Schindler.

comment icon

Plötzlich hat Florian Dietz freie Bahn in den Strafraum. Der Stürmer versucht es rechts in der Box selbst, knallt seinen Rechtsschuss an den rechten Pfosten. Von dort springt das Ding nahezu parallel zur Torlinie links an der Kiste vorbei. Danach ertönt zwar der Abseitspfiff. Diese Entscheidung hätte der Videoüberprüfung aber vermutlich nicht standgehalten.

comment icon

Dank einer Leistungssteigerung nach Wiederbeginn drehten die Hausherren die Partie. Inwieweit sich die Rheinländer die Führung damit bereits verdient haben, ist Ansichtssache. In jedem Fall mischt der Effzeh weiter aktiv mit, gibt sich mit dem Ergebnis so nicht zufrieden. Dortmund verzeichnet natürlich weiterhin die größeren Spielanteile, was sich vermutlich im weiteren Verlauf nicht ändern wird. Der BVB muss nun aber wieder mehr Zug zum Tor entwickeln. Daran fehlte es zuletzt.

comment icon

Köln bleibt aktiv, sucht weiter regelmäßig den Weg nach vorn. Rechts im Strafraum steckt Dejan Ljubicic zu Sargis Adamyan durch. Dessen Rechtsschuss fehlt es an Fahrt. Alexander Meyer bekommt keine Probleme.

highlight icon

Jude Bellingham läuft im Zentrum in Position und feuert aus etwa 19 Metern. Der Rechtsschuss wird noch leicht abgefälscht. Dennoch ist Marvin Schwäbe rechtzeitig da und greift zu.

substitution icon

Und anstelle von Steffen Tigges spielt fortan Florian Dietz.

substitution icon

Beim Gastgeber macht Ondrej Duda Feierabend und weicht Sargis Adamyan.

substitution icon

Erstmals heute wird munter getauscht. Aufseiten der Gäste geht Karim Adeyemi runter und wird durch Thorgan Hazard ersetzt.

comment icon

Anthony Modeste möchte in der Box an Luca Kilian vorbei, trifft diesen am Kopf und reklamiert ein Handspiel. Das aber ist es nicht.

goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - Borussia Dortmund 2:1. Jetzt steht Florian Kainz auf rechts zur Ecke bereit. Dessen Hereingabe kommt Steffen Tigges gut entgegen, steht dann hervorragend in der Luft und verlängert etwa vom rechten Torraumeck per Kopf ins Tor. Der ehemalige Dortmunder trifft erstmals in dieser Bundesligaspielzeit.

comment icon

Vorlage Florian Kainz

goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - Borussia Dortmund 1:1. Auf der linken Seite inszeniert Jonas Hector den Angriff, schickt Linton Maina in Richtung Grundlinie. Dieser spielt den Ball flach zur Mitte. Dort taucht Florian Kainz auf, trifft mit dem rechten Fuß aus knapp sechs Metern in die Maschen und markiert seinen dritten Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Linton Maina

comment icon

Dann starten die Kölner schon wieder einen Gegenangriff. Den treibt Dejan Ljubicic über rechts an. Dessen flacher Ball in den Sechzehner ist nicht präzise genug. Letztlich kommt zwar Ondrej Duda zum Rechtsschuss, der Alexander Meyer jedoch nicht ernsthaft auf die Probe stellt.

comment icon

Nach ihrem etwas schläfrigen Start in den zweiten Durchgang ergreifen die Dortmunder nun auch wieder selbst die Initiative. Mehr als ein Freistoß kommt fürs Erste nicht raus. Und der hat keine Folgen.

comment icon

Kurz darauf kommt Linton Maina an der Strafraumgrenze zum Rechtsschuss. Der Versuch aus beinahe zentraler Position gerät zu mittig. Da steht Alexander Meyer und fängt die Kugel.

highlight icon

Linton Maina erläuft auf rechts den Ball. In der Folge gelangt die Kugel rechts in den Sechzehner. Mit einem feinen Trick verschafft sich Ondrej Duda Raum, bleibt mit seinem Linksschuss letztlich aber doch an Niklas Süle hängen.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im RheinEnergieStadion.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Harm Osmers die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Nun greift der Effzeh über links an. Florian Kainz versucht sich mit Flanken. Diese aber finden keinen Mannschaftskameraden. Steffen Tigges ist am Torraum in einem Fall noch am ehesten dran, springt aber unter der Kugel durch. 

comment icon

Allmählich schwimmen sich die Gastgeber etwas frei, starten endlich wieder eigene Offensivaktionen. Dejan Ljubicic kommt rechts am Torraum nicht kontrolliert zum Abschluss.

highlight icon

Donyell Malen kommt halblinks in der Box frei zum Linksschuss. Marvin Schwäbe macht sich breit und verhindert den Einschlag mit dem weit ausgestreckten linken Arm.

comment icon

Seit dem Tor spielt nur noch der BVB. Die Westfalen haben derzeit alles im Griff und führen inzwischen auch verdient. Von den Kölnern, die in der ersten halben Stunde gut im Geschäft waren, ist kaum noch etwas zu sehen.

yellow_card icon

Nach einem eher harmlosen Foul an Ondrej Duda kickt Niklas Süle auch noch den Ball weg und fängt sich erst dafür seine erste Gelbe Karte dieser Saison ein.

highlight icon

Jetzt legt Julian Brandt mal auf. Im Sechzehner kommt Karim Adeyemi zum Linksschuss, den Marvin Schwäbe pariert. Doch die beiden duellieren sich Sekunden später gleich noch einmal. Und dieser Schuss von Adeyemi ist deutlich gefährlicher. Der Kölner Torwart muss alles aufbieten, um die Pille über die Querlatte zu lenken.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Auf seiner rechten Seite erobert Thomas Meunier den Ball, der über Karim Adeyemi zu Jude Bellingham gelangt. Dieser bedient Julian Brandt, der mit einer starken Ballmitnahme glänzt, leicht nach links versetzt im Strafraum somit den nötigen Freiraum genießt und die Kugel mit dem rechten Fuß in die Kiste spitzelt. Das ist das zweite Saisontor für den Nationalspieler.

comment icon

Vorlage Jude Victor William Bellingham

yellow_card icon

Für ein Foul an Benno Schmitz bekommt Raphael Guerreiro nachträglich die Gelbe Karte.

highlight icon

Florian Kainz bringt halblinks im Strafraum einen Linksschuss an. Die Kugel streicht Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Karim Adeyemi kommt Donyell Malen halblinks in der Box zum Schuss. Den setzt der Niederländer mit dem linken Fuß deutlich zu hoch an.

yellow_card icon

Ohne Chance auf den Ball grätscht Ondrej Duda von hinten in die Beine von Salih Özcan. Erneut ist Harm Osmers mit Gelb zur Stelle. Mit der Karte ist der Kölner recht gut bedient. Es ist die zweite für Duda in dieser Spielzeit.

highlight icon

Nach einer Flanke von der rechten Seite versucht Karim Adeyemi, den Ball zu verarbeiten. Die Kugel springt zentral im Sechzehner zu Donyell Malen, der allerdings im Abseits steht.

yellow_card icon

Eigentlich ist Florian Kainz mit dem Ball in der Hand schon zum Einwurf bereit, da kickt Karim Adeyemi ein zweites Spielgerät aufs Feld. Der Unparteiische wertet das als Spielverzögerung oder zumindest Unsportlichkeit und zieht Gelb. Das ist die zweite Verwarnung für den Stürmer in der Bundesliga.

yellow_card icon

Timo Hübers ist gegen Anthony Modeste zu spät dran und fährt diesem in die Parade. Harm Osmers sieht die Zeit für die erste Gelbe Karte des Nachmittags gekommen. Für Hübers ist das die dritte der laufenden Bundesligasaison.

comment icon

Schon geht es wieder auf die andere Seite. Dort behauptet sich Donyell Malen und kommt links in der Box zum Schuss. Marvin Schwäbe dichtet das kurze Eck ab und blockt den Ball.

comment icon

Plötzlich taucht Dejan Ljubicic halbrechts in der Box auf, scheitert mit seinem Rechtsschuss an Alexander Meyer. Doch dann ertönt der Pfiff. Als Vorbereiter dieser Chance befindet sich Linton Maina beim langen Pass von Luca Kilian im Abseits.

comment icon

Mittlerweile sind die größeren Spielanteile aufseiten der Gäste. Die Schwarz-Gelben erweisen sich fürs Erste auch als zweikampfstärker. Beiderseits wurden bislang zwei versuchte Torabschlüsse gezählt.

comment icon

Jetzt wird Julian Brandt steil halbrechts in den Sechzehner geschickt. Die Ballkontrolle gelingt, doch der Winkel wird spitz. Und so ist kein Vorbeikommen am aufmerksamen Ellyes Skhiri.

comment icon

Bei einem hohen Ball in den Kölner Sechzehner geht Marvin Schwäbe mit einer Faust zum Ball, statt diesen zu fangen. So verursacht der Keeper eine Ecke. Die zieht zu seinem Glück keine Gefahr nach sich.

comment icon

Linton Maina bringt dann Tempo rein. Nach dem Doppelpass mit dem Ex-Dortmunder Stefan Tigges funkt im BVB-Strafraum Thomas Meunier dazwischen und klärt zur ersten Kölner Ecke. Diese bringt im Anschluss nichts ein.

comment icon

Beide Seiten haben sich sortiert. Entsprechend wenig passiert auf dem Rasen. Obwohl gerade die Sonne herausschaut, tut sich kaum etwas Erhellendes.

comment icon

Dortmund nimmt inzwischen auch an der Partie teil. Ein paar Spielanteile fallen ab. Noch geht das insgesamt recht bedächtig zu.

comment icon

Jonas Hector prallt nach der ersten Ecke der Begegnung unglücklich mit dem ehemaligen Teamkollegen Anthony Modeste zusammen, geht zu Boden und hält sich die Hände vors Gesicht. Schlimmeres scheint nicht passiert zu sein. Kölns Kapitän kann ohne Behandlung weitermachen.

comment icon

Umgehend übernehmen die Hausherren das Kommando, reißen das Geschehen an sich. Und dann kommt auch schon Zug rein. Der Effzeh greift über links an. In der Folge kommt Dejan Ljubicic zentral an der Strafraumgrenze zweimal zum Rechtsschuss. Beide Versuche bleiben hängen.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Bei bewölktem Himmel und 16 Grad herrschen recht ordentliche Bedingungen vor 50.000 Zuschauern im RheinEnergieStadion.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Harm Osmers. Der 37-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 82. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Robert Kempter und Thorben Siewer. Als vierter Offizieller fungiert Dr. Robin Braun.

comment icon

In der vergangenen Spielzeit trennte man sich an dieser Stelle 1:1. In Dortmund hatte der BVB die Oberhand behalten (2:0). Den letzten schwarz-gelben Auswärtssieg in Köln gab es im August 2019 (1:3). Für einen Heim-Dreier des Effzeh müssen wir bis Dezember 2015 zurückschauen (2:1). Seither warten die Rheinländer fünf Heimspiele lang auf einen Sieg.

comment icon

Köln hatte vor der Pause 1:1 in Bochum gespielt. Vor heimischem Publikum gab es zuvor ein 4:2 gegen Slovacko sowie eine 0:1-Pleite gegen Union Berlin. In dieser Bundesligasaison haben die Domstädter in Müngersdorf ergebnistechnisch schon die ganze Bandbreite abgedeckt - zudem mit einem 0:0 gegen Stuttgart und einem 3:1 gegen Schalke.

comment icon

Vor zwei Wochen feierten die Dortmunder den Derby-Erfolg gegen Schalke (1:0) und fuhren dabei ihren dritten Pflichtspielheimsieg in Folge ein. Auswärts jedoch mochte es zuletzt nicht laufen. Bei Manchester City (1:2) und in Leipzig (0.3) hatte man das Nachsehen. So geht der letzte Sieg in der Fremde auf Ende August zurück. Damals setzten sich die Schwarz-Gelben bei Hertha BSC mit 1:0 durch.

comment icon

Voller Elan möchte der BVB als vor diesem Spieltag Tabellenzweiter einen Angriff auf die Spitze wagen, so denn der 1. FC Union Berlin heute patzt. Zwei Punkte fehlen den Borussen zum Platz an der Sonne. Fünf Zähler weniger hat der Effzeh auf dem Konto und möchte von Rang 9 aus Kontakt zu den Europapokalregionen halten. Zumindest in Sachen Tordifferenz stehen die Rheinländer (11:8) sogar besser da als die Westfalen. Die Borussen haben erst neun Treffer erzielt (+2), daraus aber recht effizient etwas gemacht.

comment icon

Nach der Länderspielpause stehen den Profis bis Mitte November und der kurz darauf beginnenden WM in Katar anstrengende Wochen bevor. Gerade die international tätigen Vereine, zu denen Köln und Dortmund zählen, spielen praktisch permanent englische Wochen. Heute zumindest sollte der Tank noch weitgehend voll sein, abgesehen von eventuellen Reisestrapazen einiger Nationalspieler.

comment icon

Zu drei Umstellungen sieht sich bei den Gästen Edin Terzic gezwungen. Mats Hummels (Erkältung), Marius Wolf (krank) und Marco Reus (Trainingsrückstand) fallen aus. Dafür kommen Niklas Süle, Raphael Guerreiro und Karim Adeyemi von Beginn an zum Zug.

comment icon

Für Borussia Dortmund stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Meyer - Meunier, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Bellingham, Özcan - Adeyemi, Brandt, Malen - Modeste.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Punktspiel gibt es aufseiten der Hausherren zwei Veränderungen. Anstelle von Nikola Soldo (Bank) und Jan Thielmann (krank) rutschen Luca Kilian und Linton Maina in die Kölner Startelf.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der 1. FC Köln geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Schwäbe - Schmitz, Kilian, Hübers, Hector - Ljubicic, Skhiri - Maina, Duda, Kainz - Tigges.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund.