Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - SC Freiburg. Bundesliga.

RheinEnergieStadion.

1. FC Köln 1

  • S Andersson (49. minute)

SC Freiburg 4

  • N Petersen (18. minute)
  • E Demirovic (20. minute)
  • V Grifo (93. minute)
  • J Schmid (96. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute war es das von mir. Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

comment icon

In der kommenden Woche geht es für die Geißböcke weiter mit dem Abstiegsknaller bei Hertha BSC, Freiburg empfängt den deutschen Meister FC Bayern im eigenen Stadion. Natürlich gibt es auch diese Spiele dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.

comment icon

Köln verpasst es damit, die Abstiegsränge zu verlassen und bleibt weiter auf Rang 17. Freiburg hingegen kann vielleicht doch noch in Richtung Conference League schielen. Der Abstand auf Gladbach auf Rang 7 beträgt nur zwei Punkte.

comment icon

Freiburg verdiente sich als klar bessere Mannschaft in der ersten Halbzeit eine 2:0-Pausenführung beim 1. FC Köln, der gebrauchte erste 45 Minuten erwischte, sich nach dem Seitenwechsel aber fing. Der Wechsel Jakobs für Wolf, den Effzeh-Coach Funkel in der Halbzeit vornahm, zeigt Wirkung. Der U21-Nationalspieler legte erst den Anschlusstreffer durch Andersson auf (49.) und holte wenig später einen Elfmeter raus, den Duda aber verschoss. Köln jedoch zeigte in der zweiten Hälfte ein komplett anderes Gesicht und hätte in der Nachspielzeit eigentlich den wichtigen Punkt klargemacht, doch Schiedsrichter Fritz sah in der Entstehung von Thielmanns Ausgleichstreffer ein Handspiel Hectors, der die Kugel allerdings klar mit der Schulter ablegte. Der Treffer wurde nicht gegeben und so entschieden die Breisgauer die Partie durch zwei eikalt ausgespielte Konter. Grifo traf zum 3:1 (90.+3), Schmid sorgte für den Endstand (90.+6).

full_time icon

Wenig später ist Schluss. Fritz pfeift ab.

goal icon

Tooooooooor! 1. FC Köln - SC FREIBURG 1:4. Freiburg schlägt noch einmal zu. Wieder spielt Grifo einen starken hohen Ball aus dem Mittelfeld in den Lauf von Schmid, der halbrechts in den Strafraum einzieht und die Kugel im langen Eck unterbringt. Köln am Boden.

comment icon

Vorlage Vincenzo Grifo

goal icon

Tooooooooor! 1. FC Köln - SC FREIBURG 1:3. Freiburg setzt den entscheidenden Konter. Grifo chippt die Kugel kurz vor der Mittelinie in den Lauf von Höler, der auf und davon ist. Höler zieht in den Strafraum ein, verzögert kurz und legt dann quer zum mitgelaufenen Grifo, der lässig zur Entscheidung einschiebt.

comment icon

Vorlage Lucas Höler

highlight icon

Wahnsinn. Horn schlägt einen langen Ball an den gegnerischen Strafraum wo Hector mit der Schulter Thielmann ablegt, der die Kugel ins linke Eck schießt. Fritz gibt das Tor wegen eines Handspiels von Hector nicht - auch der VAR greift nicht ein.

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Höfler hat die Chance zur Entscheidung. Aus 13 Metern zentraler Positon kommt er völlig frei zum Abschluss und prüft Horn, der glänzend auf der Linie pariert.

comment icon

Gute Nachrichten: Sowohl für Hector und Lienhart geht es weiter. 

comment icon

Hoffentlich ist da nichts passiert. Lienhart und Hector gehen ins Kopfballduell und der Freiburger landet anschließend auf dem Knöchel des Kölners. Beide knicken um und bleiben am Boden liegen.

substitution icon

Freiburg wechselt noch einmal. Schlotterbeck kommt für Gulde.

comment icon

Noch einmal nehmen die Fangesänge vor dem Stadion zu. Die Anhänger spüren, dass noch etwas geht. Mit Nachspielzeit sind noch gut zehn Minuten zu gehen.

yellow_card icon

Lienhart reißt Duda zu Boden und sieht dafür die nächste Gelbe Karte. Zudem gibt es eine gute Freistoßposition für die Kölner rund 22 Meter vor dem Freiburger Tor in zentraler Position. Selbige bringt aber nichts ein.

comment icon

Höler legt sich den Ball im Laufduell mit Bornauw in den Strfarum und kommt dann zu Fall. Für Fritz gab es jedoch kein Vergehen des Kölners, ganz normale Zweikampfführung.

comment icon

Özcan mit seinem ersten Abschluss. Aus 20 Metern jagt er die Kugel jedoch weit über die Querlatte. Keine Gefahr fürs Freiburger Tor.

substitution icon

Auch Meyer ist frisch im Spiel. Skhiri muss vorzeitig runter.

substitution icon

Funkel nimmt seine letzten beiden Wechsel vor. Ehizibue wird durch Özcan ersetzt.

comment icon

Freiburg bekommt wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel. Köln muss sich noch einmal sammeln, um in der Schlussviertelstunde alles in die Waagschale werfen zu können.

comment icon

Eckball für die Geißböcke. Hector bringt die Kugel von der rechten Seite hoch an den Fünfer, wo Bornauw aber nicht rankommt. Freiburg kann klären.

comment icon

Das Visier bleibt offen bei den Hausherren. Die im ersten Durchgang so vermisste Griffigkeit ist jetzt da. Von Freiburg kommt wenig Entlastung in dieser Phase. 

substitution icon

Streich tauscht ebenfalls gleich zweifach. Zunächst kommt Santamaria für Keitel.

substitution icon

Dann hat auch der Torschütze zum 1:0 Feierabend. Haberer kommt für Petersen.

substitution icon

Ebenfalls neu im Spiel ist Thielmann. Kainz macht Platz für ihn.

substitution icon

Doppelwechsel bei Köln. Andersson wird in der Sturmspitze durch Drexler ersetzt.

comment icon

Köln belibt aggressiv. Andersson versucht es aus 13 Metern halbrechter Position. Der Ball wird jedoch von Gulde zum nächsten Eckball abgefälscht.

penalty_miss icon

Wie bitter. Duda tritt an, rutscht mit dem Standbein weg und schießt sich mit rechts gegen den linken Schlappen. Der Ball fliegt im hohen Bogen über den Querbalken.

comment icon

Fritz schaut drei, vier Mal genau hin und entscheidet schließlich auf Strafstoß. Jubel auf der Kölner Bank, Kopfschütteln bei den Breisgauer.

highlight icon

Elfmeter für den Effzeh? Duda schickt Jakobs in der rechte Strafraumhälfte steil. Der U21-Nationalspieler legt sich den Ball vorbei an Kübler und wird von dessen Bein leicht berührt. Jakobs fällt, Fritz zeigt auf den Punkt. Allerdings meldet sich der VAR via Funk und schickt den Schiedsrichter an die Seitenlinie zum Monitor.

substitution icon

Ebenfalls geht Sallai vom Feld. Schmid kommt neu rein.

substitution icon

Doppelwechsel beim SC. Höler kommt für Demirovic.

comment icon

Jakobs ist ein Aktivposten. Wieder ist der Youngster auf dem linken Flügel durchgebrochen und flankt hoch und weit nach innen. Andersson nimmt die Kugel am langen Fünfereck volley, jagt sie aber deutlich rechts oben neben den Kasten.

comment icon

Auf einmal steht Freiburg tief in der eigenen Hälfte und wird von zielstrebigen Kölnern unter Druck gesetzt. Streich steht sofort auf und wird in der Coachingzone aktiv.

comment icon

Köln ist mit komplett anderer Körpersprache aus der Kabine gekommen. Die Ansprache von Funkel scheint gewirkt zu haben.

goal icon

Toooooooooor! 1. FC KÖLN - SC Freiburg 1:2. Der Anschlusstreffer ist da. Kainz spielt den Ball raus auf die linke Seite, wo Jakobs die Kugel halbhoch in die Box schlägt. Andersson ist am Fünfer völlig frei und nagelt die Kugel mit dem schwächeren Linken in den linken Winkel.

comment icon

Vorlage Ismail Jakobs

yellow_card icon

Andersson kommt im Zweikampf mit Gulde zu spät und trifft den Freiburger am Knie. Das ist Schiedsrichter Fritz die nächste Gelbe Karte wert.

match_start icon

Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.

substitution icon

Funkel wechselt zur zweiten Hälfte zum ersten Mal. Wolf bleibt in der Kabine, Jakobs soll nun für Schwung über den rechten Flügel sorgen.

half_time icon

Fritz pfeift zur Pause.

comment icon

Eine Minute wird noch nachgespielt.

comment icon

Freiburg zieht sich jetzt in die eigene Hälfte zurück und lässt die Kölner spielen. Das können sie auch, denn die Hausherren bleiben schlicht ungefährlich.

yellow_card icon

Demirovic ist der zweite Verwarnte. Auch er wird für ein taktisches Foul, an Ehizibue, mit der Gelben Karte bedacht.

comment icon

Ein wunderschöner Steilpass aus dem Mittelfeld landet perfekt in der rechten Strafraumhälfte im Lauf von Sallai, der frei vor Timo Horn auftaucht. Der Keeper pariert im Eins-gegen-eins per Fußabwehr.

yellow_card icon

Jannes Horn hält Sallai auf dem rechten Flügel und verhindert so einen Konter. Klares taktisches Foul und damit die Gelbe Karte.

comment icon

Freiburg macht das defensiv aber auch sehr gut, steht sehr kompakt und lässt nichts zu. Köln bringt es nach knapp 36 Minuten noch auf keinen einzigen Schuss aufs Tor.

comment icon

Vom absoluten Willen, der im Abstiegskampf nötig ist, ist bei den Hausherren nichts zu sehen. Die Spieler traben zuweilen hinter dem Gegner her.

comment icon

Köln fällt rein gar nichts ein. Funkel steht grübelnd in der Coachingzone - spätestens in der Halbzeit wird er wohl etwas ändern müssen.

comment icon

Die Gäste sind giftig. Köln bekommt noch immer keine Ruhe beim eigenen Aufbau. Die Bälle sind in Sekundenschnelle wieder weg.

comment icon

Köln versucht, über harte Zweikampfführung ins Spiel zu kommen. Freiburg schafft es jedoch, den direkten Duellen durch gute Passschärfe aus dem Weg zu gehen.

comment icon

Der Stimmung vor dem Stadion hat der Freiburger Doppelpack keinen Abbruch getan. Die Anfeuerungsrufe werden immer lauter. 

comment icon

Andersson wird von Hector steil geschickt und stolpert dann bei seinem Abschluss aus 14 Metern. Der Stürmer fällt unglücklich auf die rechte Schulter und muss behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen für Kölns Nummer 9.

comment icon

Köln ist nicht auf der Höhe. Es fehlt die Griffigkeit, das Zutrauen in die eigene Stärke.

goal icon

Toooooooooor! 1. FC Köln - SC FREIBURG 0:2. Doppelschlag Freiburg. Demirovic schickt Sallai in der rechten Strafraumhälfte steil. Von der Grundlinie bringt der Ungar den Ball an den langen Pfosten, wo Grifo abschließt. Die Kugel wäre wohl auch so im langen Eck eingeschlagen, doch Demirovic bringt noch die Fußspitze ran und drückt den Ball aus zwei Metern über die Linie.

comment icon

Vorlage Vincenzo Grifo

goal icon

Toooooooooor! 1. FC Köln - SC FREIBURG 0:1. Skhiri will den Ball im eigenen Strafraum unter Bedrängnis spielerisch klären und spielt einen fatalen Fehlpass in die Füße von Grifo. Der Italiener bleibt zunächst an Bornauw hängen, von dem die Kugel jedoch bei Petersen landet. Der Goalgetter schließt aus zehn Metern halbrechter Position ab und netzt unten links.

comment icon

Duda wird von Keitel 19 Meter zentral vor dem gegnerischen Strafraum gefoult und beschert den Hausherren so eine ausgezeichnete Freistoßposition. Der Gefoulte führt selber aus, verfehlt den rechten Winkel aber knapp.

comment icon

Freiburg ist die bessere Mannschaft, ohne wirklich dominant zu spielen. Dennoch ist erkennbar, dass die Breisgauer die Räume besser besetzen und im Kombinationsspiel sicherer sind.

comment icon

Bei den Hausherren fehlt die Bewegung in Ballbesitz. Zum wiederholten Male sucht der ballführende Hector sinnvolle Anspielstationen, findet aber keine.

comment icon

Erster Eckball für die Kölner. Czichos kommt im Fünfer per Kopf an den Ball, prallt dabei aber auch an den Kopf von Keitel. Passiert ist jedoch nichts - beide schütteln sich kurz und können weiterspielen.

comment icon

Freiburg schiebt immer weiter nach vorne, läuft den Kölner Spielaufbau früh an. Die Hausherren haben Probleme, sich kontrolliert aus der Umklammerung zu kombinieren.

comment icon

Irgendwo vor dem Stadion haben sich einige Effzeh-Fans versammelt. Die Gesänge und Trommelschläge schallen in die menschenleere Arena.

comment icon

Köln ist vor allem um Ruhe bemüht. Nach Ballgewinnen wird das Spielgerät gesichert und nicht gleich schnell umgeschaltet. Funkels Einfluss ist unverkennbar.

comment icon

Freiburg baut mit einer Dreierkette auf. Köln läuft mit Andersson und Duda an, steht ansonsten tief und kompakt. 

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz. Ihm assistieren Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Martin Petersen, Sören Storks verfolgt das Geschehen in Funktion des Video-Assistent-Referees (VAR) am Monitor.

comment icon

Beim SC Freiburg fehlte in den vergangenen Wochen die Konstanz. Dass die Breisgauer an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen punkteten, gab es zuletzt Mitte Januar. Immerhin konnte am vergangenen Spieltag zuhause ein Punkt gegen die TSG 1899 Hoffenheim geholt werden - eine Woche zuvor war man noch bei Hertha BSC mit 0:3 unter die Räder gekommen. Immerhin - der Klassenerhalt ist angesichts von elf Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang 16 bereits jetzt gesichert. 

comment icon

Dass die Rheinländer überhaupt noch so dick im Geschäft um den Klassenerhalt sind, hat mit den guten Ergebnissen der vergangenen Wochen zu tun. Einem 2:1-Heimsieg gegen RB Leipzig folgte ein 3:2 in Augsburg. Der Trainerwechsel hin zu Friedhelm Funkel, der von Markus Gisdol als klassischer Feuerwehrmann übernahm, hatte also durchaus seinen gewünschten Effekt.

comment icon

Für den Tabellenvorletzten 1. FC Köln sind die verbleibenden drei Spiele logischerweise alles Endspiele. Es zählt nichts anderes als ein Sieg, vor allem, wenn es gegen Mannschaften aus dem gesicherten Mittelfeld geht, für die nach oben (fünf Punkte auf Rang 7) und unten eigentlich nichts mehr geht. Der Effzeh könnte durch einen Dreier die direkten Abstiegsränge verlassen, würde vorerst vorbei an Werder Bremen auf Rang 14 springen. Später am Nachmittag können Bielefeld (16.) und Hertha BSC (15.) im direkten Duell aber wieder Boden gut machen.

comment icon

Friedhelm Funkel nimmt im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg beim FC Augsburg eine Änderung an seiner Startelf vor: Schmitz macht hinten rechts Platz für Ehizibue. Christian Streich tauscht gleich fünf Mai im Vergleich zur 0:3-Pleite bei der Hertha in Berlin: Müller, Schmid, Schlotterbeck, Santamaria und Höler machen Platz für Flekken, Kübler, Höfler, Grifo und Petersen.

comment icon

Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Flekken - Kübler, Lienhart, Gulde, Günter - Sallai, Keitel, Höfler, Grifo - Demirovic, Petersen.

comment icon

So geht der 1. FC Köln ins Duell mit dem SC Freiburg: T. Horn - Ehizibue, Bornauw, Czichos, J. Horn - Skhiri - Wolf, Duda, Hector, Kainz - Andersson.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem SC Freiburg.