Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - SC Freiburg. Bundesliga.

RheinEnergieStadionZuschauer50.000.

1. FC Köln 4

  • S Bornauw (29. minute)
  • J Córdoba (55. minute)
  • K Ehizibue (91. minute)
  • I Jakobs (92. minute)

SC Freiburg 0

    Bundesliga: 1. FC Köln besiegt den SC Freiburg

    Zwei Abstauber & später Doppelschlag! Köln zerlegt Freiburg

    Der 1. FC Köln bleibt im Abstiegskampf der Bundesliga das Team der Stunde. Die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol gewann am 20. Spieltag auch gegen den SC Freiburg mit 4:0 (1:0) und feierte den fünften Sieg aus den vergangenen sechs Spielen.

    Der FC vergrößerte als 14. der Tabelle den Abstand auf die Abstiegsplätze und stellte sogar den Anschluss ans Mittelfeld her.

    Jakobs macht den Deckel drauf

    Verteidiger Sebastiaan Bornauw (29.), Jhon Cordoba (55.), Kingsley Ehizibue (90.+1) mit seinem ersten Bundesliga-Tor und Youngster Ismail Jakobs (90.+3) trafen für die Kölner und sorgten damit für den vierten Heimsieg nacheinander - eine solche Serie im eigenen Stadion legte der Klub zuletzt vor neun Jahren hin.

    Sport von Sky für nen 10er
    Sport von Sky für nen 10er

    Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

    Freiburg steht als Achter noch recht sicher da, kassierte aber eine Woche nach dem 0:2 gegen Paderborn die zweite Niederlage im neuen Jahr und weist mittlerweile genau die "negative Tendenz" auf, vor der Trainer Christian Streich noch vor dem Spiel gewarnt hatte.

    Die Kölner waren gut eine Woche nach dem 1:5 in Dortmund vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion um Wiedergutmachung bemüht. Die Pleite beim BVB hatte den Aufschwung unter Gisdol mit vier Siegen in Serie zunächst beendet, gegen Freiburg wollte er eine Mannschaft sehen, die "aus den Fehlern gelernt" hat.

    Gulde an die Latte

    Allerdings leistete sich der FC wie so oft in dieser Saison Unaufmerksamkeiten in der Anfangsphase und erlaubte dem Gegner frühe Großchancen - Manuel Gulde traf nach einem Eckball per Kopf die Latte (5.). Es blieb für eine ganze Weile die einzige Tor-Szene auf beiden Seiten.

    So siehst Du das CL-Achtelfinale live auf Sky
    So siehst Du das CL-Achtelfinale live auf Sky

    Nur Sky zeigt Dir alle Spiele des FC Bayern und alle Rückspiele der deutschen Teams live und exklusiv. Die Konferenzen und Exklusivspiele im Überblick.

    Freiburg wirkte tendenziell gefährlicher, für den nächsten Höhepunkt sorgte aber der FC: Cordobas Kopfball (27.) strich knapp vorbei. Die Aktion weckte die Kölner Mannschaft und das Stadion, wenig später stocherte Bornauw den Ball nach einer Ecke von Mark Uth über die Linie.

    Mehr dazu

    Horn zur Stelle

    Die Führung änderte wenig an den Spielanteilen. Beide Teams waren engagiert, machten dabei aber viele unnötige Fehler, Freiburg blieb mindestens auf Augenhöhe. Der Südkoreaner Kwon Changhoon brachte einen Volley spektakulär aufs Kölner Tor, Timo Horn parierte ebenso sehenswert (43.). Nur eine Minute später vergab Cordoba nach einer Einladung durch die Gäste-Abwehr die nächste Großchance.

    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

    Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

    Erst nach der Pause kippte das Spiel deutlicher in Richtung der Kölner. Cordobas Abstauber zum 2:0 fiel in eine Drangphase, in der auch Uth (54./59.) und Ellyes Skhiri (57.) hätten treffen können. Der einst als Fehleinkauf verschriene Kolumbianer Cordoba bestätigte damit erneut seinen Wert für die aktuelle Kölner Mannschaft: Er traf nun in sechs Heimspielen in Serie.

    Gemeinsam mit Uth bildete Cordoba vor allem in der zweiten Hälfte ein starkes Duo und trieb die nun zahlreichen Angriffe der Gastgeber immer wieder an.

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: