Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

RheinEnergieStadionZuschauer50.000.

1. FC Köln 1

  • D Ljubicic (51. minute)

1. FSV Mainz 05 1

  • L Ajorque (17. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus Müngersdorf. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!

comment icon

Die 05er klettern für den Moment auf Platz 7, Köln ist zumindest über Nacht Elfter. Für beide Mannschaften geht es am kommenden Samstag um 15:30 Uhr weiter. Auf die Mainzer wartet dann das Spiel gegen die Bayern mit ihrem Ex-Trainer Thomas Tuchel. Der Effzeh muss zum Auswärtsspiel nach Hoffenheim.

comment icon

Das Spiel endet 1:1. Ljubicic gelingt kurz nach Wiederanpfiff der verdiente Ausgleich. Auch wenn die Spielanteile in der Folge ausgeglichen waren, die besseren Chancen hatte weiter der Effzeh. Maina vergab die beste Möglichkeit mit seinem Sololauf auf das Mainzer Tor. Und so wird sich Köln am Ende über zwei verschenkte Punkte ärgern.

full_time icon

Spielerisch passiert nicht mehr viel. Köln und Mainz teilen sich die Punkte. 

highlight icon

Steffen Baumgart hat an der Seitenlinie noch seine ganz eigene Meinung zu dieser Situation. Auch hierfür gibt es Gelb. 

yellow_card icon

Jan Thielmann hat im Anschluss mit seinem Gegenspieler noch Redebedarf und holt sich auch noch eine Verwarnung ab. 

yellow_card icon

Dominik Kohr trifft Thielmann am Fuß und sieht Gelb. 

comment icon

Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

substitution icon

Danny da Costa ersetzt Silvan Widmer. 

highlight icon

Wieder ein starker Antritt von Thielmann über rechts - mit seinem Querpass bleibt er zwar hängen, aber der Ball kullert in den Rückraum. Ljubicic stürmt heran und versucht es direkt. Der Schuss aus 20 Metern geht knapp rechts vorbei. 

yellow_card icon

Timo Hübers will Ingvartsen nicht ziehen lassen und sieht für das taktische Foul die Gelbe Karte. 

substitution icon

Und Denis Huseinbasic ersetzt Florian Kainz.  

substitution icon

Steffen Baumgart wechselt noch einmal doppelt, bringt Sargis Adamyan für Linton Maina.

comment icon

Thielmann bekommt rechts im Strafraum an das Zuspiel und zieht bis zur Torauslinie durch. Sein Pass in den Rückraum ist von der Idee her gut, aber es steht kein Mitspieler dort. 

comment icon

Maina rutscht beim Schussversuch aus der Drehung weg und trifft sich so selbst am anderen Fuß. Der Abschluss geht weit am Kasten vorbei ins Aus. 

highlight icon

Wieder kommt Köln zum aussichtsreichen Konter. Kainz passt diagonal in den Lauf von Thielmann, der halbrechts von der Strafraumgrenze aber direkt auf den Keeper abschließt. So hat Zentner keine Probleme bei der Abwehr. 

comment icon

Lee flankt aus dem linken Halbfeld an den Fünfmeterraum, wo Ingvartsen das Kopfballduell verliert. 

substitution icon

Und Marcus Ingvartsen kommt für Karim Onisiwo.

substitution icon

Bo Svensson wechselt nun doppelt, Aaron Martin ersetzt Anthony Caci.

substitution icon

Steffen Tigges übernimmt im Kölner Sturm für Davie Selke.

comment icon

Mainz wartet im zweiten Durchgang weiter auf den ersten Abschlussversuch. Das Torschussverhältnis bleibt mit 9:3 zugunsten der Hausherren im übersichtlichen Bereich. 

highlight icon

Fernandes verspringt der Klärungsversuch. Maina geht dazwischen und hat freie Bahn zu Tor. Doch beim Abschluss fehlt ihm dann die Ruhe, der Schuss frei vor Zentner geht zu klar links am Kasten vorbei. 

comment icon

Hanche-Olsen liegt am Boden und fehlt auf seiner Abwehrseite. So hat Thielmann auf rechts sehr viel Platz, doch die Hereingabe ist dann hektisch und ungenau. 

comment icon

Die Gäste finden wieder besser ins Spiel, nun ist es eine Partie auf Augenhöhe. 

substitution icon

Auch Köln wechselt, Kingsley Schindler weicht Jan Thielmann.

substitution icon

Bo Svensson vollzieht den ersten Wechsel und bringt Jae-Sung Lee für Anton Stach. 

comment icon

Zentner verschätzt sich bei der Ecke von Kainz, Schindler steht dahinter aber ungünstig, der Kopfball ist unkontrolliert. 

highlight icon

Widmer und Onisiwo kombinieren sich über die rechte Seite. Barreiro Martins rutscht an der scharfen Hereingabe knapp vorbei. 

comment icon

Der letzte Mainzer Abschluss ist über eine halbe Stunde her, Kohr versuchte es in der 25. Minute vergeblich aus der Distanz. 

comment icon

Das Spiel ist kurz unterbrochen, Schindler muss nach einem Zweikampf mit Caci kurz behandelt werden. 

comment icon

Der Skhiri-Ersatz sticht und erzieht den mittlerweile hochverdienten Kölner Ausgleich. Es ist sein viertes Tor in dieser Saison. 

goal icon

Toooor! 1. FC KÖLN - FSV Mainz 05 1:1. Das geht dann ein wenig zu einfach. Kainz biegt von Linksaußen in die Mitte ab, spielt an die Strafraumgrenze zu Ljubicic, der mit dem ersten Kontakt in den Strafraum weiterleitet und den Ball von Hector direkt wieder aufgelegt bekommt. Durch den Doppelpass ist die Mainzer Abwehr düpiert, Dejan Ljubicic hat freie Schussbahn und versenkt die Kugel aus der Strafraummitte rechts unten ins Eck. 

comment icon

Vorlage Jonas Armin Hector

comment icon

Fernandes verschätzt sich gegen Selke, der Ball ist als letzter Mann kurz an der Hand des Mainzers. Benjamin Cortus lässt weiterspielen, der VAR prüft und greift nicht ein. 

comment icon

Schindler stoppt den Ball kurz vor der Seitenlinie und legt für Schmitz auf, der mit sehr viel Gefühl an den Fünfmeterraum flankt. Selke steht gut, aber Zentner kommt aus seinem Kasten und die Hereingabe aus der Luft. 

match_start icon

Ohne Wechsel beginnt die zweite Halbzeit. 

comment icon

Köln hatte in der Anfangsphase große Probleme, um ins Spiel zu finden. Daher war die Führung nach einem stark gespielten Angriff durch Ajorque verdient. Der Effzeh wurde aber der 30. Minuten dann immer stärker, doch der Ausgleich sollte trotz guter Möglichkeit nicht gelingen. Daher hat das Mainzer 1:0 auch zur Pause noch Bestand. 

half_time icon

Die Hälfte endet mit einem versuchten Fallrückzieher von Chabot übers Tor hinweg. Pause in Müngersdorf.

comment icon

Die zweiminütige Nachspielzeit läuft.

highlight icon

Selke löst sich bei der Ecke von Kainz vom Gegenspieler, der Kopfball geht aber in hohem Bogen knapp übers Tor. 

comment icon

Mainz kommt nicht mehr so gut ins Pressing, steht nun oft sehr tief in der eigenen Hälfte. 

highlight icon

Selke lässt die Hereingabe von Schindler durchrutschen und bringt Maina so in eine perfekte Schussposition. Allerdings trifft er die Kugel nicht richtig, der Schuss kommt direkt auf Zentner zu, der so keine Probleme hat.

comment icon

Die scharfe Hereingabe von Schindler kommt durch. Zentner ist aber aufmerksam und zieht die Flanke aus dem Verkehr. 

comment icon

Kainz bringt aus dem Halbfeld den Freistoß in den Strafraum, Bell klärt per Kopf aus der Gefahrenzone. Köln gehört bislang die Schlussphase des ersten Durchgangs. 

highlight icon

Mainz bekommt die Flanke von Hector nicht weit genug geklärt, der zweite Ball kommt zu Martel, der noch den Bogen zieht und dann aus der Drehung den Abschluss sucht. Der Schuss geht hauchzart über das Tor. 

yellow_card icon

Der Ball ist weg, Ludovic Ajorque setzt aber gegen Hübers noch einmal nach und trifft den Kölner am Fuß. Dafür gibt es Gelb. 

highlight icon

Kainz flankt aus dem linken Halbfeld mit Übersicht in den Rücken der Abwehr, wo Schindler aus spitzem Winkel den Abschluss sucht und aus 14 Metern den langen Pfosten nur knapp verfehlt. 

comment icon

Spielerisch geht nicht viel bei den Hausherren. Selke und Hector versuchen mit Einzelaktionen mal zum Überraschungsmoment zu kommen. Aber Mainz verwaltet die Sache mit der Führung im Rücken unaufgeregt. 

comment icon

Kainz bleibt mit seiner Flanke hängen, der zweite Ball kommt zu Hector, der von der Strafraumgrenze den Abschluss zu. Kohr stürmt von hinten heran und klärt die Situation mit einem riskanten Tackling. Er trifft aber zunächst den Ball und berührt dann erst den Kölner.  

comment icon

Hector lässt sich immer öfter von der linken Seite ins Zentrum fallen, um dort mehr Einfluss auf den fahrigen Spielaufbau zu bekommen. Bislang ging beim Effzeh fast alles über die rechte Seite. 

comment icon

Martel sieht die Lücke und nutzt sie. Der Schuss aus 19 Metern kommt aber direkt auf Zentner, der erstmal zupacken muss. 

comment icon

Die Führung ist nicht unverdient, Mainz ist das etwas aktivere Team in der Anfangsphase gewesen. 

comment icon

Mit Ajorque ist den 05ern ein richtig guter Wintertransfer gelungen. Es war schon sein fünfter Treffer, er jubelt im dritten Spiel in Folge. 

highlight icon

Der Treffer wird noch kurz überprüft, doch der Torschütze stand nicht im Abseits. 

goal icon

Toooor! 1. FC Köln - FSV MAINZ 05 0:1. Köln bekommt die Situation nicht entscheidend geklärt. Kohr leitet die zweite Welle mit einem Pass nach links heraus zu Widmer ein. Die Hereingabe ist perfekt. Zwischen Hübers und Chabot lauernd staubt Luduvic Ajorque aus fünf Metern ab. 

comment icon

Vorlage Silvan Dominic Widmer

comment icon

Das Spiel bleibt weiter hektisch, auf beiden Seiten schleichen sich immer wieder kleine Fehler in das Aufbauspiel ein. 

comment icon

Benjamin Cortus schickt Selke an die Seitenlinie. Der Stürmer hat eine kleine klaffende Wunde am Kopf. Die medizinische Abteilung bereitet den Turbanverband vor. 

comment icon

Schindler passt sehr scharf die linke Seite entlang in den Lauf von Ljubicic, der den Ball kurz vor der Torauslinie stoppen und in die Mitte passen kann. Hanche-Olsen klärt vor Selke mit einem Befreiungsschlag. 

comment icon

Fernandes bringt die erste Ecke der Partie an den Fünfmeterraum. Hector klärt am ersten Pfosten mit dem Kopf aus der Gefahrenzone. 

yellow_card icon

Ajorque kommt herangestürmt und will mit dem Kopf zum Ball, Florian Kainz hat das Bein sehr hoch und trifft den Mainzer. Dafür gibt es früh die Gelbe Karte. 

comment icon

Ljubicic treibt das Spiel über die rechte Seite an und findet im Strafraum Selke, der dann aber nicht sauber auf Schindler ablegt. 

comment icon

Mainz ist etwas besser in diese Partie reingekommen, bei Köln kommen die Bälle bislang noch nicht ins letzte Drittel. 

comment icon

Caci kommt nach einem hart geführten Zweikampf mit Ljubicic zu Fall und scheint Schmerzen im Oberschenkel- oder Leistenbereich zu haben. Doch es geht ohne Behandlung weiter. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Benjamin Cortus.

comment icon

Im Hinspiel erwischten die Kölner einen rabenschwarzen Tag. Luca Kilian kassierte früh die Rote Karte. Am Ende feierte Mainz ein klares 5:0. Es war nach durchwachsenem Saisonstart der erste Mainzer Heimdreier und zugleich der höchste Sieg über den Effzeh.

comment icon

Der FSV ist seit acht Bundesligaspielen ungeschlagen (5 Siege, 3 Unentschieden), es ist die derzeit längste Serie ligaweit. Die 05er holte an den ersten zehn Rückrunden-Spieltagen 21 Punkte - erstmals so viele zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Rückrunde und bereits einer mehr als in der kompletten Hinrunde (20).

comment icon

Frankfurt spielt am Abend, Leverkusen erst morgen. Mainz könnte mit einem Sieg vorlegen und erst einmal den begehrten 6. Platz übernehmen. In der kommenden Woche wartet dann das schwere Heimspiel gegen die Bayern.

comment icon

Mainz hingegen hofft weiter auf das internationale Geschäft. In der Vorwoche reichte gegen Werder die zweimalige Führung in der Schlussphase nicht. Den Bremern gelang in der fünften Minute der Nachspielzeit noch der glückliche Ausgleichstreffer.  

comment icon

Nach vier Niederlagen aus fünf Spielen ist der Effzeh zuletzt in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Erst gab es ein 1:1 im Derby gegen Mönchengladbach, dann folgte der Sieg im Auswärtsspiel in Augsburg. Der ein oder andere Sieg muss allerdings noch gelingen, um ganz sicher nicht mehr in den Abstiegsstrudel hineinzugeraten.

comment icon

Bei den Gästen gibt es ebenfalls nur einen Wechsel. Der gegen Bremen eingewechselte Onisiwo beginnt heute anstelle von Ingvartsen. 

comment icon

Mainz ist mit dieser Startelf angereist: Zentner - Fernandes, Bell, Hanche-Olsen - Widmer, Barreiro Martins, Kohr, Caci - Stach, Onisiwo - Ajorque.

comment icon

Der eine Wechsel im Vergleich zum Augsburg-Spiel ist erzwungen, denn Skhiri hatte zum fünften Mal in dieser Saison Gelb gesehen. Dafür beginnt Ljubicic.

comment icon

Köln beginnt wie folgt: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Ljubicic, Martel - Schindler, Kainz, Maina - Selke.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem FSV Mainz 05.