Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - RB Leipzig. Bundesliga.

RheinEnergieStadion.

1. FC Köln 2

  • J Córdoba (7. minute)
  • A Modeste (55. minute)

RB Leipzig 4

  • P Schick (20. minute)
  • C Nkunku (38. minute)
  • T Werner (50. minute)
  • D Olmo (57. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Ende Gelände - damit endet dieses launige Match am Pfingstmontag, ich bedanke mich bei allen Mitlesern. Bis zum nächsten Mal!

comment icon

Kommenden Sonntag reist der 1. FC Köln nach Augsburg, die Leipziger treffen schon einen Tag zuvor auf den SC Paderborn. Auch da dürfen sich die Rasenballsportler keinen Ausrutscher erlauben.

comment icon

Zum Abschluss des 29. Spieltages schiebt sich Leipzig also wieder auf den 3. Platz vor, zwei Punkte vor Gladbach und Leverkusen und zwei hinter dem Tabellenzweiten aus Dortmund. Die Kölner bleiben mit 34 Zählern Tabellenelfter.

comment icon

Die Leipziger geben sich keine Blöße und bleiben durch den 16. Saisonsieg auf Champions-League-Kurs. Der Effzeh hielt zwar gut mit, leistete sich insgesamt aber zu viele Fehler in der Rückwärtsbewegung. Zum Beispiel in Minute 50, als man nach einer eigenen Freistoßgelegenheit in einen fatalen Konter lief und Werner zum 3:1 einnetzen durfte. Oder nur sieben Minuten später, als Olmo eine schlechte Kopfballabwehr im rechten Eck versenkte. Da half auch der zwischenzeitliche Treffer zum 2:3 durch Modeste nichts, der aus 20 Metern sehenswert traf. Weil aber auch die Gäste aus Leipzig noch einige Torchancen liegen ließen, geht das Endergebnis letztendlich mehr als in Ordnung.

full_time icon

Schlusspfiff! RB Leipzig entführt alle drei Punkte aus Köln.

highlight icon

Bei Angelino machen sich die ersten Krämpfe bemerkbar, kein Wunder nach dieser kräftezehrenden Woche. Kurz darauf steuert Sabitzer auf Horn zu, Kölns Torwart bleibt aber lange stehen und entschärft den Lupferversuch.

comment icon

Terodde holt noch einmal einen Eckball heraus, die Hereingabe von Drexler köpft Upamecano aus der Gefahrenzone - und auch die Konterchance über Forsberg ist nicht von Erfolg gekrönt.

comment icon

Nachspielzeit: Vier Minuten!

yellow_card icon

Klares Foulspiel von Emil Forsberg im Duell mit Hector, dafür sieht der eingewechselte Mittelfeldspieler Gelb. Die insgesamt dritte Verwarnung in diesem fairen, aber umkämpften Match.

comment icon

Dicke Chance für die Hausherren! Skhiri spitzelt das Leder in den Lauf von Modeste, die Leipziger Abwehr ist zu weit aufgerückt. Der für Cordoba eingewechselte Stürmer hat nur noch Gulacsi vor sich, platziert die Kugel aber genau einen Meter links neben dem Tor. Der muss eigentlich sitzen.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Leipzigern. Dani Olmo weicht für Emil Forsberg.

comment icon

Kurze Unterbrechung, weil sich Katterbach an den Bauch greift. Auf Seiten der Kölner wurde jedoch schon fünfmal gewechselt, somit muss der Linksverteidiger auf die Zähne beißen.

highlight icon

Drexler bleibt rechts im eigenen Strafraum liegen, trotzdem wird das Spiel nicht unterbrochen. So kann Olmo Werner bedienen, dessen Linksschuss zwei bis drei Meter über das Tor geht. Wann fällt der siebte Treffer am heutigen Abend?

highlight icon

Tolles Zusammenspiel zwischen Nkunku und Olmo, die sich das Leder kurz vor dem Sechzehner hin und her spielen. Aus 18 Metern packt Olmo den Schlenzer aus, der Ball saust jedoch am rechten Pfosten vorbei.

substitution icon

Auch Benno Schmitz hat früher Feierabend, Jorge Mere darf nun mitwirken.

substitution icon

Erneut wechselt FC-Coach Markus Gisdol doppelt. Simon Terodde kommt für Ismail Jakobs.

comment icon

Nachtrag zum Werner-Tor: Der ehemalige Stuttgarter ist der erste deutsche Spieler seit Stefan Kießling 2012/13, der 25 Saisontreffer in der Bundesliga erreicht.

substitution icon

Nächster Wechsel bei RB Leipzig: Amadou Haidara ersetzt Patrik Schick.

highlight icon

Die Leipziger setzen jetzt einen Konter nach dem anderen. Werner bricht über die rechte Seite durch und prüft Horn, der das Leder mit dem rechten Fuß abwehrt. Der Nachschuss von Schick landet neben dem Gehäuse.

comment icon

Zwischenfakt: Nur beim 8:0 gegen Mainz gab es mit Beteiligung von RB in dieser Saison mehr Tore in einem Spiel, das torreichste Spiel der Kölner war bisher die 1:5-Niederlage bei Borussia Dortmund.

yellow_card icon

Der gerade eingewechselte Drexler trifft Schick mit den Stollen voraus. Referee Dingert pfeift die Aktion ab, obwohl die Leipziger eine riesige Konterchance auf dem Fuß haben. Das ärgert Julian Nagelsmann ungemein - Dominick Drexler sieht derweil noch den gelben Karton und fehlt nächste Woche in Augsburg.

substitution icon

Auch bei den Gästen aus Leipzig wird erstmals gewechselt. Konrad Laimer raus, Tyler Adams rein.

substitution icon

Außerdem kommt Dominick Drexler für Florian Kainz.

substitution icon

Doppelwechsel beim Effzeh: Elvis Rexhbecaj macht Platz für Jan Thielmann.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - RB LEIPZIG 2:4. Das geht viel zu einfach! Leipzig mit dem Eckball von der linken Seite, Modeste hilft hinten aus, köpft den Ball aber direkt an die Strafraumbegrenzung. Dort hat Olmo viel Platz und Zeit und versenkt die Murmel mit der Innenseite in der rechten Ecke. Für den Spanier ist es der allererste Bundesliga-Treffer.

goal icon

Toooor! 1. FC KÖLN - RB Leipzig 2:3. Prompt fällt der Anschlusstreffer für die Geißböcke. Klostermann kann einen langen Ball nur ungenügend per Kopf klären, Modeste nimmt den Ball auf und legt sich diesen auf den starken rechten Fuß. Der Schuss aus rund 20 Metern passt ideal und schlägt im rechten Eck ein. Dritter Saisontreffer für Modeste.

comment icon

Guter Abschluss von Jakobs, der auf die rechte Ecke zielt. Gulacsi taucht ab und begräbt die Kugel im Nachfassen unter sich. Die Kölner geben sich noch nicht auf.

comment icon

Gulasci ist der erste Torhüter in dieser Bundesliga-Saison, der einen Scorerpunkt sammelt. Doch da hat die FC-Abwehr ordentlich gepennt.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - RB LEIPZIG 1:3. Was für eine Einladung der kompletten Kölner Mannschaft! Kainz schlägt vom rechten Flügel einen Freistoß in den Strafraum, den Gulacsi locker herunterpflückt. Leipzigs Schlussmann schaltet ganz schnell und sieht Werner, der von der Mittellinie aus nach vorne sprintet. Nach einem langen Abschlag läuft der Nationalspieler alleine auf Horn zu und legt den Ball ohne Probleme ins rechte Eck. Für Werner ist es bereits das 25. Tor in dieser Spielzeit.

comment icon

Vorlage Péter Gulácsi

comment icon

Zuspiel von Sabitzer auf Schick, der das Leder mit dem Rücken zum Tor auf Nkunku ablegt. Der Franzose versucht es per Distanzschuss, Czichos fälscht den Versuch mit der rechten Hand ab. Trotzdem kein Abstoß oder Freistoß für die Leipziger.

match_start icon

Rein in den zweiten Spielabschnitt!

half_time icon

Pause im RheinEnergieSTADION!

highlight icon

Fast das 3:1 für die Rasenballsportler. Angelino marschiert erneut in den Strafraum und zieht mit Tempo zur Grundlinie. In der Mitte warten gleich mehrere Abnehmer, der Linksverteidiger entscheidet sich jedoch für einen hohen Querpass. Schick kann den Ball aus kurzer Distanz nicht mehr Richtung Tor köpfen.

comment icon

Drei Minuten werden in Halbzeit eins nachgespielt.

comment icon

Eckball für die Kölner von der rechten Fahne, der Direktschuss am Fünfer wird abgefälscht. Trotzdem gibt es keinen weiteren Versuch, das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abstoß.

comment icon

Fünf Minuten noch bis zur Pause, der Favorit liegt auf Kurs. Dreimal zielte Leipzig auf die Kiste, zweimal war der Ball drin.

goal icon

Toooooor! 1. FC Köln - RB LEIPZIG 1:2. Leipzig dreht das Spiel - und wie! Laimer wird 30 Meter vor dem gegnerischen Tor nicht angegriffen und sieht, wie Nkunku in den freien Raum startet. Der RB-Mittelfeldspieler spielt die Kugel im richtigen Moment an die Strafraumkante, Leistner steht erneut nicht optimal. Nkunku steuert auf Horn zu und überlupft den Kölner Schlussmann ganz lässig zu seinem fünften Treffer in der laufenden Saison.

comment icon

Vorlage Konrad Laimer

comment icon

RB Leipzig erzielte in dieser Bundesliga-Saison die meisten Standardtore (19), direkt dahinter folgt der 1. FC Köln mit 16 Treffern nach ruhenden Bällen. Bisher gab es noch keine gefährliche Freistoßposition.

comment icon

So langsam steuern wir hier auf die Halbzeitpause zu, nach wie vor hält der Effzeh wirklich gut mit - trotz des Ausfalls von Uth, der in seinen zehn Einsätzen an neun Toren beteiligt war, zuletzt aber zwei Elfer in Folge verschoss.

comment icon

Wieder ist das Spiel unterbrochen, wieder liegt mit Mukiele ein Leipziger Akteur auf dem Rasen. Der hohe Fuß von Skhiri zieht jedoch keine Verwarnung mit sich.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte der Partie sieht Toni Leistner, der Nkunku an der Außenlinie unsanft zu Fall bringt. Allererste Verwarnung für den Kölner Abwehrmann in dieser Spielzeit.

comment icon

Ein kurzer Blick auf den Statistikzettel. Die Gäste aus Leipzig liegen in nahezu allen Kategorien leicht vorne - Spielanteile (60 Prozent), Zweikampfquote (55 Prozent) und Passquote (82 Prozent).

comment icon

Wie auch in den bisherigen fünf Duellen beider Teams in der Bundesliga treffen beide Mannschaften ins Netz. Das Hinspiel endete mit einem klaren 4:1-Sieg für Leipzig.

substitution icon

Jetzt also doch der frühe Wechsel beim 1. FC Köln. Für den angeschlagenen Jhon Cordoba kommt Anthony Modeste ins Spiel.

comment icon

Mittlerweile ist auch Cordoba wieder auf das Feld zurückgekehrt, der Top-Torjäger des Effzeh hat aber nach wie vor Schmerzen. Derweil steigt Olmo Katterbach unabsichtlich auf den Knöchel.

goal icon

Toooor! 1. FC Köln - RB LEIPZIG 1:1. Ausgleich! Upamecano treibt die Kugel nach vorne und nimmt Angelino auf der linken Seite mit. Die Leihgabe von Manchester City flankt vom Strafraumeck ins Zentrum, wo sich Schick von Leistner wegstiehlt und das Spielgerät aus etwa sechs Metern hoch in die linke Ecke köpft. Horn streckt sich vergeblich - Saisontor Nummer neun für den Leipziger Stürmer.

comment icon

Vorlage José Ángel Esmoris Tasende

comment icon

Upamecano lässt Cordoba im Zweikampf auflaufen, der Kölner Torschütze zum 1:0 bleibt am Boden liegen und hält sich das rechte Knie. Die Physios eilen auf den Platz.

comment icon

Nächste Tormöglichkeit für den bulligen Cordoba, der sich nach einer Katterbach-Flanke von links klasse nach oben schraubt. Den Kopfball aus zehn Metern fängt Leipzigs Keeper Gulacsi sicher aus der Luft.

comment icon

Köln bleibt mutig und hält das Leder in Person von Hector in den eigenen Reihen. Der FC-Kapitän bestreitet heute übrigens sein 250. Pflichtspiel für die Geißböcke, davon 145 in der Bundesliga.

comment icon

So schnell kann es gehen, die Hausherren nutzen ihre erste Chance zur Führung. Allerdings holte Leipzig in dieser Bundesliga-Saison 16 Punkte nach Rückstand - so viele wie kein anderes Team.

goal icon

Toooooor! 1. FC KÖLN - RB Leipzig 1:0. Der Effzeh schlägt zu! Kainz hat im rechten Halbfeld zu viel Platz und schickt Rexhbecaj mit einem tollen Steilpass in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel schließt der Ex-Wolfsburger mit der Innenseite ab, Gulacsi lenkt den Ball gerade noch an den linken Innenpfosten. Der Rebound landet aber bei Cordoba, der das Leder aus der Drehung in die obere Ecke jagt. Schon der zwölfte Saisontreffer für den Kolumbianer.

comment icon

Die Gäste formieren sich im 4-2-2-2-System, Upamecano und Klostermann bilden das Innenverteidiger-Duo. Doch auch die Kölner verstecken sich keineswegs und gehen früh drauf.

highlight icon

Erster guter Angriff der Sachsen! Nkunku findet Mukiele auf rechts mit einem präzisen Diagonalball, der RB-Außenverteidiger legt sofort quer. Olmo lässt die Kugel clever auf Werner durch, der sofort aus der Drehung abzieht. Horn ist mit einer starken Fußabwehr zur Stelle.

comment icon

Harter Zusammenprall zwischen Kainz und Laimer, der zwar klar den Ball spielt, dabei aber auch seinen österreichischen Landsmann ummäht. Nach kurzem Zögern entscheidet Referee Dingert doch auf Freistoß.

match_start icon

Ab die Post! Die Gäste aus Leipzig dürfen anstoßen.

comment icon

Erstmals seit 25 Jahren findet ein Bundesliga-Spiel im Juni statt. Die 22 Akteure betreten nun die leere Arena, die äußeren Bedingungen sind optimal. Aus den Lautsprechern ertönt die Kölner Hymne - leider ohne Fangesang.

comment icon

Christian Dingert wird das Montagabendspiel im RheinEnergieSTADION leiten, assistiert von Tobias Christ und Christian Gittelmann. Vierter Offizieller ist Thorben Siewer, für den richtigen Einsatz des Video-Assistenten ist Tobias Stieler zuständig.

comment icon

Mit Markus Gisdol und Julian Nagelsmann treffen übrigens zwei alte Weggefährten aufeinander. In der Saison 2012/13 führte Gisdol die TSG 1899 Hoffenheim in allerletzter Sekunde zum Klassenerhalt, dank eines 2:1-Erfolgs in Dortmund und zweier Siege in der Relegation gegen Kaiserslautern. Der blutjunge Nagelsmann war damals sein Co-Trainer.

comment icon

Auch der 1. FC Köln kommt mit der Geisterkulisse noch nicht wirklich zurecht, seit vier Spielen sind die Geißböcke sieglos. Markus Gisdol hofft trotzdem auf einen Überraschungscoup am Montagabend, wenngleich der 50-jährige Cheftrainer den Gegner lobt: "Leipzig ist gespickt mit Top-Spielern und absolut ein Kandidat für die Champions-League-Plätze. Sie spielen sehr variabel, was ihre Anordnung im Spiel betrifft."

comment icon

"Scheißegal, ich will Titel gewinnen", erklärte Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Donnerstag, angesprochen auf die Leistungsschwankungen seiner jungen Truppe. "Unser Kader hat sich in der Saison nicht komplett gleich schnell entwickelt. Wir hatten in unseren Leistungen insgesamt ein bisschen zu viele Schwankungen drin", so der 32-Jährige, der außerdem vor der Standardstärke der Kölner warnte. Alle drei Gegentore nach der Corona-Pause kassierten die Leipziger zuletzt nach einem ruhenden Ball.

comment icon

Lange träumte man in Leipzig von der Meisterschaft - und plötzlich ist sogar die Qualifikation für die Champions League in Gefahr. Nach den Ergebnissen vom Wochenende sind die "Nagelsmänner" auf Platz 5 abgerutscht, einen Punkt (und ein Spiel) weniger als die direkten Konkurrenten Gladbach und Leverkusen (beide 56 Punkte). Auswärts beim Tabellenelften Köln sollte also unbedingt etwas Zählbares herausspringen.

comment icon

Gegenüber dem 2:2-Unentschieden gegen die formstarke Berliner Hertha wird bei den Rasenballsportlern auf zwei Positionen gewechselt. Angelino und Mukiele rücken für Adams (Bank) und Halstenberg (Gelb-Rot-Sperre) in die Startformation.

comment icon

Bei RB Leipzig setzt Julian Nagelsmann auf folgende elf Akteure: Gulacsi - Mukiele, Klostermann, Upamecano, Angelino - Sabitzer, Laimer - Olmo, Nkunku - Schick, Werner.

comment icon

Vier Änderungen beim Effzeh im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Hoffenheim: Für Bornauw (Rotsperre), Uth (muskuläre Probleme), Drexler und Ehizibue spielen Kapitän Hector, Kainz, Katterbach und Czichos, der 102 Tage nach seiner schweren Wirbelverletzung endlich wieder auf dem Platz steht.

comment icon

Gleich zu Beginn schauen wir auf das Personal - Markus Gisdol schickt beim 1. FC Köln diese Startelf ins Rennen: Horn - Schmitz, Czichos, Leistner, Katterbach - Skhiri, Hector - Kainz, Rexhbecaj, Jakobs - Cordoba.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig.