Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - Slovácko. UEFA Europa Conference League Gruppe D.

RheinEnergieStadionZuschauer47.700.

1. FC Köln 4

  • S Adamyan (11. minute)
  • F Dietz (42. minute)
  • D Ljubicic (65. minute 11m, 74. minute)

Slovácko 2

  • J Kalabiska (49. minute)
  • M Petrzela (52. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Köln. In Sachen European Conference League sind wir am 6. Oktober mit dem 3. Spieltag wieder für Sie da. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

Slovacko dagegen steht nun bei bereits fünf Treffern in der Conference League, hat allerdings nur einen Zähler auf dem Konto. Die Mannschaft von Martin Svedik kam nach der Pause wie aus dem Nichts stark zurück, defensiv reichte das heute Abend aber nicht für Europapokal-Niveau. Slovacko bekommt es Anfang Oktober mit Nizza zu tun.

comment icon

Der 1. FC Köln gewinnt damit sein erstes Spiel in der European Conference League, die Gastgeber gehen damit als Tabellenführer aus den ersten zwei Gruppenspielen der Gruppe D. Die Mannschaft von Steffen Baumgart startete defensiv katastrophal in den zweiten Durchgang, gewann anschließend aber wieder die Oberhand und setzte sich am Ende souverän durch. Köln trifft am kommenden Spieltag auf Partizan.

full_time icon

Dann ist Schluss! Der 1. FC Köln schlägt den 1. FC Slovacko mit 4:2!

highlight icon

Tigges fast mit dem Fünften! Thielmann sucht nach klasse Zuspiel von Shkiri aus dem Zentrum heraus von der rechten Außenbahn kommend Tigges am kurzen Pfosten, Kadlec klärt aber sicher per Kopf zum Eckball.

comment icon

Die Nachspielzeit in Köln läuft, vier Minuten werden angezeigt.

highlight icon

Partizan hat unterdessen gegen NIzza ausgeglichen, damit wären die Kölner sogar mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer. Der fast perfekte Start in die Europapokal-Spielzeit wäre geglückt.

comment icon

Die Gäste legen damit nochmal in der Offensive nach, wollen nochmal am Comeback schrauben. Köln dagegen lauert auf den entscheidenden Konter, der den fünften Treffer bringen könnte.

substitution icon

... und Kozak kommt für Mihalik.

substitution icon

Nochmal zwei weitere Wechsel bei Slovacko: Torschütze Petrzela verlässt den Rasen für Kohut ...

comment icon

Die Kölner spielen die Kugel nun clever in der gegnerischen Hälfte hin und her, holen nochmal einen Eckball heraus. Acht Minuten müssen die Gastgeber noch überstehen.

comment icon

Ljubicic bringt die Kölner damit in eine komfortable Position für die Schlussphase, allerdings hat Slovacko bereits gezeigt, dass es stark zurückkommen kann. Haben die Tschechen nochmal ein Comeback im Köcher?

substitution icon

Auch Ljubicic holt sich jetzt seinen Applaus ab. Der Österreicher wird in der Schlussphase durch Thielmann ersetzt.

comment icon

DIe Schlussphase in Köln läuft bereits. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der Zwei-Tore-Führung für den FC?

goal icon

Toooooor! 1. FC KÖLN - 1. FC Slovacko 4:2! Ljubicic schnürt den Doppelpack! Maina bricht auf der linken Seite erneut durch und spielt eine klasse Hereingabe halbhoch an den langen Pfosten zum einlaufenden Ljubicic, der die Kugel nur noch über die Linie drücken muss. Ist das die Entscheidung?

comment icon

Vorlage Linton Maina

substitution icon

... und Sinyavsky ersetzt Doski.

substitution icon

Auch Martin Svedik wechselt nun zweimal: Holzer kommt für Travnik ...

substitution icon

Steffen Baumgart tauscht nochmal in der Offensive: Tigges kommt für DIetz in die Partie.

comment icon

Es ist derzeit ein wildes Fußballspiel. Beide Mannschaften rennen teils blind auf den Ball zu und verlieren so ihre Zuordnung. Die Kölner muss aufpassen, dass sie die zurückeroberte Führung nicht leichtfertig wieder verspielen.

highlight icon

Für Ljubicic ist es wettbewerbübergreifend bereits der vierte Treffer in der laufenden Spielzeit, der Österreicher dreht den Spieß damit Mitte des zweiten Durchgangs wieder um. Slovacko hatte nach dem Ausgleich aber auch nicht viel nach vorne unternommen, die Kölner waren wieder spielbestimmender geworden.

penalty_goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - 1. FC Slovacko 3:2! Köln ist wieder in Front! Ljubicic tritt selbst an und versenkt den Ball sicher unten rechts im Kasten. Frystak ist ohne Chance.

highlight icon

Elfmeter für den 1. FC Köln! Hofmann kommt am rechten Strafraumeck gegen Ljubicic klar zu spät und holzt seinen Gegenspieler übel ab. Keine clevere Aktion, der Elfmeterpfiff ist absolut korrekt.

comment icon

Die Begegnung ist aktuell unterbrochen, Martel war nach einem Zweikampf mit Mihalik liegengeblieben. Nach kurzer Behandlungsause geht es für den Mittelfeldspieler aber weiter.

comment icon

Reinberk fast mit dem Eigentor! Der heute stark aufgelegte Maina bricht auf der linken Seite durch und legt das Spielgerät anschließend flach in den Fünfer, wo der Außenverteidiger den Ball auf das eigene Tor bringt und Glück hat, dass Frystak mittig auf der Linie liegt. Köln nimmt wieder Tempo auf.

substitution icon

... und Shkiri kommt für Duda. Alle drei Wechsel sind positionsgetreu.

substitution icon

... Hector ersetzt Pedersen ...

substitution icon

Steffen Baumgart wechselt direkt dreimal: Hübers kommt für Soldo ...

yellow_card icon

Travnik beschwert sich anschließend zu sehr beim Unparteiischen, weil er einen Elfmeterpfiff haben will. Er sieht dafür die Gelbe Karte.

highlight icon

Kalabiska fast mit dem dritten Treffer! Eine Kopfballverlängerung aus dem Zentrum heraus geht über Soldo links in den Sechzehner zum Außenverteidiger, der beim Abschluss noch entscheidend gestört wird und somit an Schwäbe scheitert.

comment icon

Binnen nicht mal 180 Sekunden ist die gute erste Halbzeit der Kölner dahin, auch weil die Gastgeber defensiv weiterhin nicht aufmerksam genug sind. Die Tschechen sind wie schon gegen Partizan äußerst effizient im Spiel nach vorne. Köln muss aufpassen, dass es die Begegnung nicht komplett aus der Hand gibt.

goal icon

Tooooooor! 1: FC Köln - 1. FC SLOVACKO 2:2! Slovacko stellt die Begegnung komplett auf den Kopf! Die Kölner bekommen nach einem Angriff der Gäste den Bal nicht geklärt, ein Abpraller von Mihalik landet schließlich am rechten Pfosten bei Petrzela, der seinen Volley herausragend trifft und oben im kurze Eck unterbringt.

yellow_card icon

Maina mit einem harten Einsteigen gegen Kadlec! Der Mittelfeldspieler kommt in der gegnerischen Hälfte deutlich zu spät und kassiert dafür ebenfalls Gelb.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - 1. FC SLOVACKO 2:1! Und plötzlich sind die Gäse wieder da! Nach einem schönen Steilpass in den rechten Halbraum ist es zunächst Mihalik, der aus der Nähe des rechten Sechzehnerecks aus gut 15 Metern abzieht. Kilian blockt seinen Schuss ab, Kalabiska nimmt den Abpraller aus 14 Metern zentraler Position aber direkt und schiebt oben rechts ein. Der Anschlusstreffer!

comment icon

Adamyan geht auf der rechten Seite gegen Kadlec durch und setzt zum Doppelpass mit Ljubicic an, den Hofmann allerdings abblockt. Die Kölner sind nach Wiederanpfiff direkt wieder dran in der Offensive.

match_start icon

Weiter gehts! Beide Teams bleiben ohne weitere Wechsel!

half_time icon

Dann ist Pause in Köln, die Gastgeber führen mit 2:0 gegen Slovacko!

highlight icon

Ljubicic fast mit dem Dritten auf der Gegenseite! Der Österreicher wird kurz nach der Großchance von Slovacko von Dietz aus dem Mittelkreis heraus rechts in den Halbraum geschickt, von wo aus Ljubicic in den Sechzehner zieht. Der Kölner probiert es aus neun Metern rechter Position direkt, scheitert diesmal aber mit seinem Flachschuss im kurzen Eck an Frystak.

highlight icon

Und erneut rettet Schwäbe die Kölner vor dem Anschlusstreffer! Unmittelbar nach dem Anschluss bricht Mihalik nach einem Doppelpass mit Kalabiska links im Sechzehner durch und zieht aus zehn Metern ab, Schwäbe blockt den halbhohen Versuch aber überragend im kurzen Eck ab.

goal icon

Tooooooor! 1. FC KÖLN - 1. FC Slovacko! Maina und Dietz, die Dritte! Diesmal ist es wieder ein Eckball, den der ehemalige Hannoveraner an den kurzen Pfosten bringt, wo Dietz sich von Hofmann löst und aus kurzer Distanz oben links einnickt.

comment icon

Vorlage Linton Maina

highlight icon

DIETZ! Maina ist erneut auf der linken Seite durch, bringt die Kugel flach ins Zentrum und findet diesmal Dietz knapp links vom Elfmeterpunkt. Der Stürmer ist allerdings so überrascht, an den Ball zu kommen, dass er diesen einen halben Meter links am Tor vorbeisetzt.

comment icon

Maina erarbeitet sich stark auf der linke Seite den Ball und probiert es mit der flachen Hereingabe ins Zentrum auf Dietz, diese wird vom eingewechselten Brecka aber stark abgewehrt.

comment icon

Die letzten zehn Minuten vor der Pause laufen bereits. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der knappen Führung für die Kölner?

yellow_card icon

Der nächste Kölner ist verwarnt: Diesmal trifft es Martel, der Travnik von der Seite hart erwischt hatte.

highlight icon

Riesentat von Schwäbe! MIhalik dreht sich stark um Kilian herum und bedient den von rechts einlaufenden Reinberk, der frei auf Schwäbe zusteuert. Der Außenverteidiger zieht aus acht Metern zentraler Position ab, Schwäbe wehrt den Schuss im linken, unteren Eck aber herausragend ab und hat Glück, dass der zurückeilende Soldo die Kugel dann nicht ins eigene Tor, sondern ins Aus schießt.

substitution icon

Slovacko ist früh zu einem Wechsel gezwungen, Danicek muss nach einem Zweikampf mit Dietz früh vom Rasen. Er wird durch Brecka ersetzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

comment icon

Köln geht ein wenig schludrig mit dem eigenen Ballbesitz um, zu häufig schlagen die Gastgeber im Moment as Spielgerät planlos in die gegnerische Hälfte. Die klare Überlegenheit der Anfangsphase ist zunächst einmal vorbei.

comment icon

Duda probiert es mal mit einem Weitschuss aus 22 Metern rechter Position, der Versuch des Slowaken geht allerdings deutlich über das Tor von Frystak. Es ist dennoch der erste Kölner Torabschluss seit dem Führungstreffer.

comment icon

Frystak sorgt bei Mitspieler Reinberk nach einem flachen Abstoß erneut für Schweißausbrüche, fast hätte ihm Adamyan nach der Ballannahme die Kugel abgejagt. Der Keeper der Tschechen bleibt ein Risikofaktor.

highlight icon

Guter Abschluss von Doski! Nach einem Einwurf der Gäste zieht der Flügelspieler aus 18 Metern zentraler Position ab, sein Schlenzer geht Zentimeter neben dem linken Pfosten ans Außennetz. Das erste Ausrufezeichen der Gäste.

comment icon

Unterdessen führt Nizza bereits im Parallelspiel gegen Partizan, die Kölner könnten sich mit einem Sieg also um drei Punkte von Slovacko und den Serben absetzen, sollten sie heute gewinnen. Zudem wären die Gastgeber dann gemeinsam mit Nizza Tabellenführer.

comment icon

Köln geht durchaus viel Risiko und prescht auf freie Bälle mit Druck drauf, allerdings entstehen so auch viele Räume zwischen Schwäbe und den letzten Verteidigern, sollte Slovacko mal durchkommen. Bisher wirken die Tschechen im Spiel nach vorne aber weiter überfordert.

comment icon

Die Begegnung ist durchaus ruppig, nach einem Foulpfiff gegen Pedersen geraten Adamyan und Travnik aneinander. Beide können aber ohne Eingreifen des Unparteiischen wieder beruhigt werden.

comment icon

Unabhängig davon zeigt der 1. FC Köln heute erneut, dass er bereit für Europa ist. Die Mannschaft von Steffen Baumgart präsentiert sich selbstbewusst, zielstrebig und vor allem spielerisch mit einem klaren Plan. Slovacko dagegen wirkt ein wenig überfordert, sobald es über die Mittellinie hinaus geht.

comment icon

Wie schon gegen Nizza ist das herausreagend, was die Kölner in den ersten 15 Minuten auf den Rasen bringen. Im Anschluss flachte das Spiel der Baumgart-Elf in Südfrankreich ein wenig ab. Mal schauen, ob die Kölner daraus gelernt haben.

comment icon

Die Kölner ziehen sich erstmal zurück, Slovacko kann mit dem Ball aber derzeit nicht so wirklich umgehen. Die Gäste wirken im Spiel nach vorne noch deutlich zu unpräzise.

highlight icon

Adamyan erzielt damit seinen zweiten Treffer für die Kölner, den ersten im internationalen Wettbewerb. In der Bundesliga hatte der Neuzugang aus Hoffenheim bereits einen Treffer erzielt und einen Assist gesammelt. Der Traumstart für die Kölner ist geglückt.

goal icon

Toooooor! 1. FC KÖLN - 1. FC Slovacko 1:0! Adamyan lässt die Kölner jubeln! Nach dem anschließenden Eckball von rechts ist es Kilian, der die Kugel zentral im Fünfer an den langen Pfosten verlängert, wo Adamyan den Ball nur noch über die Linie stochern muss.

comment icon

Vorlage Luca Jannis Kilian

comment icon

Schindler spielt nach starkem Steilpass von Ljubicic das Spielgerät flach in den Strafraum, Hofmann ist am kurzen Pfosten aber zur Stelle und klärt zum Eckball.

comment icon

Travnik setzt sich links vom Kölner Strafraum mal gut durch und kann nach einem Übersteiger aus spitzem Winkel den Ball flach in die Mitte spielen, dort ist Kilian aber zur Stelle. Die Gäste setzen heute auf Konter. Dass sie treffsicher sind, haben sie bereits gegen Partizan gezeigt.

comment icon

Slovacko-Keeper Frystak wirkt in der Anfangsphase alles andere als sicher, hat bereits zweimal beim versuchten Wegfausten des Balls nicht wirklich entschlossen agiert. Vielleich können die Kölner daraus Vorteile ziehen, hohe Bälle scheint Steffen Baumgart zumindest schon mal angeordnet zu haben.

comment icon

Die Kölner sind in der Anfangsühase spielbestimmend, gehen die Begegnung forsch an. Noch fehlen die klaren Offensivszenen, Slovacko wird aber erstmal in die Defensive gedrängt.

yellow_card icon

Und Duda handelt sich direkt die erste Gelbe Karte ein. Der Kölner Mittelfeldspieler hatte Mihalik zentral an der Mittellinie viel zu spät umgesenst.

match_start icon

Los gehts! Der Ball roll in Köln!

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Ukrainer Yevhen Aranovskiy, seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Viktor Matyash und Valentyn Kutsev. Vierter Offizieller ist Yaroslav Kozyk.

comment icon

Bekanntester Spieler bei den Kästen aus Ungarisch Hradisch ist Kapitän und Innenverteidiger Michal Kadlec. Der 37-Jährige spielte einst bei Bayer Leverkusen in der Bundesliga und kehrte bereits 2018 zu seinem Jugendverein Slovacko zurück.

comment icon

Der tschechische Pokalsieger Slovacko startete in der Liga durchwachsen in die aktuelle Spielzeit, ist in der Fortuna Lika seit vier Spielen ohne Sieg. International läuft es beim Team von Martin Svedik aber besser, das 3:3 zuhause gegen Partizan war ein erster Achtungserfolg. Nicht so wirklich zum Zug kam dabei offensiv Ondrej Mihalik, der in der Liga bereits vier Scorerpunkte für die heutigen Gäste gesammelt hat. Er ist aber ebenso gefährlich wie Linksverteidiger Jan Kalabiska, der gegen Partizan gleich zwei Treffer erzielte.

comment icon

Daher dürfen beim Heim-Auftakt in der European Conference League auch Zuschauer ins Stadion. Die Kölner sind spielerisch gut drauf, haben nur eines der vergangenen sechs Spiele verloren und hoffen auf den ersten internationalen Erfolg, der auch die Weichen in Richtung K.o.-Phase stellen würde. Die Mannschaft von Steffen Baumgart muss zuhause punkten, um die Chance auf die nächste Runde zu wahren.

comment icon

In der Gruppe D ist die Ausgangslage nahezu unverändert, alle vier Mannschaften holten am 1. Spieltag je einen Punkt, die Kölner hatten am Ende aber Glück, dass ihre Begegnung gegen OGC Nizza überhaupt angepfiffen wurde. Schwere Ausschreitungen im Stadion zwischen Anhängern beider Mannschaften sorgten für eine Verzögerung des Spielbeginns, der Verein erwartet eine harte Strafe seitens der UEFA. Diese steht allerdings noch aus.

comment icon

Martin Svedik stellt nach dem 1:1 in der Liga gegen Mlada Boleslav dagegen auf sechs Positionen um: Simko und Levin werden in der Defensive durch Kadlec und Reinberk ersetzt, im Mittelfeld beginnt zudem Gavlik für Sinyavskiy. Zudem starten Petrzela, Mihalik und Kalabiska für Holzer, Vecheta und Brandner.

comment icon

Slovacko startet folgendermaßen: Frystak - Reinberk, Kadlec, Hofmann, Kalabiska - Travnik, Danicek, Gavlik - Petrzela, Mihalik, Doski.

comment icon

Steffen Baumgart stellt damit im Vergleich zum 0:1 gegen Union Berlin auf fünf Positionen um: Hübers wird in der Innenverteidigung durch Neuzugang Soldo ersetzt, hinten rechts beginnt Schindler für Schmitz. Im defensiven Mittelfeld ersetzt Duda Shkiri, auf der Zehn startet Ljubicic für Hector. Zudem beginnt auf der linken Außenbahn Adamyan für Kainz.

comment icon

Die Aufstellungen sind da. Köln startet so: Schwäbe - Schindler, Kilian, Soldo, Pedersen - Martel, Duda - Maina, Ljubicic, Adamyan - Dietz.

comment icon

Die Rückkehr des 1. FC Köln nach Europa wurde vor allem von schweren Ausschreitungen überschatttet. Zuhause soll es nicht nur ruhiger zugehen als in Nizza, gegen Slovacko soll auch der erste Sieg in der European Conference League her. Auf gehts!

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa Conference League zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FC Slovacko.