SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Kroatien - England. Fußball WM Halbfinale.

Luzhniki StadiumZuschauer78.011.

Kroatien 2

  • I Perisic (68. minute)
  • M Mandzukic (109. minute)

England 1

  • K Trippier (5. minute)

Live-Kommentar

Das mag es für heute aus Russland gewesen sein. Wir melden uns am Samstag mit dem kleinen Finale, am Sonntag mit dem Finale wieder. Einen schönen Abend noch.

Ein kleiner Trost für diese englische Nationalelf: Die hat noch ein paar Jahr vor sich. Die Kroaten nicht mehr.

Mit der dritten Verlängerung im Rücken geht es für die Kroaten jetzt gegen Frankreich, das zudem noch einen Tag länger Pause hatte.  Um noch einmal darauf zurückzukommen: Verlängerungen gab es für Frankreich bei dieser WM noch überhaupt nicht. An reiner Spielzeit hat Kroatien neunzig Minuten mehr absolviert!

Es versteht sich von selbst, dass der Einzug ins Finale für die Kroaten der größte Erfolg ihrer Fußballgeschichte ist. Die Zahlen nach 120 Minuten sprechen eine deutlichere Sprache als man das nach 45 Minuten erwarten konnte. 22:11 Torschüsse registrierte Opta, Abschlüsse aus dem Strafraum - auch da liegen die Kroaten mit 12:6 deutlich vorne. Irgendwie schafften es die Kroaten im Lauf der zweiten 45 Minuten, die Spielkontrolle zu übernehmen. Danach wurde England kaum noch gefährlich.

In der ersten Spielhälfte leuchteten die Engländer heller. Sie zeigten ein gutes Spiel, so gut, dass man sich nur schwer vorstellen konnte, wie Kroatien zurück ins Spiel kommen würde. Doch mit dem Ausgleichstreffer übernahm Kroatien die Spielkontrolle. Vielleicht siegte am Ende doch kroatische Fußballweisheit über englische Unbekümmertheit?

Und ich bin fest überzeugt, gegen Frankreich wird es noch einmal eine ganze Ecke schwerer. Die Altersstruktur der Franzosen ist der der Engländer ähnlich, doch die Franzosen sind noch einmal eine ganze Ecke abgezockter.

Die Engländer in Tränen, die Kroaten liegen sich in den Armen. Das Finale steht fest: Bei der WM 2018 in Russland machen Kroatien und Frankreich den Titel unter sich aus.

full_time icon

Lovren klärt die Hereingabe von Rashford. Und in den kroatischen Konter hinein beendet Cakir die Begegnung.

comment icon

Handspiel Badelj gegen Alli, 15 Meter vor dem Strafraum, das könnte die letzte Chance der Engländer werden. Rashford macht sich zur Ausführung bereit. Oh, oh. Ein Standard.

comment icon

Viele Unterbrechungen erleben wir jetzt.

comment icon

Zur Erinnerung: Die Engländer sind, seit Trippier wegen einer Verletzung das Spielfeld verließ, nur noch zu zehnt.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Konter Kroatien, Kramaric treibt den Ball in den Strafraum, hat drei Engländer gegen sich und schließt selber ab, statt den Ball auf Perisic querzulegen, der mitgelaufen ist, alleine das hätte belohnt werden müssen. Frei, völlig frei. Stattdessen schießt Kramaric den Ball ins Außennetz.

comment icon

Es läuft die letzte offizielle Spielminute. Wird bestimmt wieder zwei, drei Minuten obendrauf geben. 

substitution icon

Bei Kroatien kommt Badelj für Modric ins Spiel. Sie schmeißen unverblümt die Betonmischmaschine an.

comment icon

Bei den Engländern muss Trippier verletzt das Feld verlassen. Und die haben schon viermal gewechselt. So entstehen Legenden.

comment icon

Eckstoß Kroatien. Den führen die kurz aus. Gar nicht ungeschickt, den Distanzschuss kann Pickford erst im Nachfassen sichern.

substitution icon

Stürmer raus, Verteidiger rein. Corluka für Mandzukic.

comment icon

Schaut man in sein Gesicht, scheint er aussagen zu wollen, dass er NIE mehr Fußballspielen will.

comment icon

Die Kroaten sind jetzt bemüht, den Ball zu kontrollieren und auf Lücken zu warten. Mandzukic, der am Ende seiner Kräfte ist, wartet auf seine Auswechslung.

substitution icon

Southgate bringt sofort Vardy für Walker. Stürmer für Verteidiger.

comment icon

Rashford marschiert zur Grundlinie und flankt in den Torraum, wo Lovren mit dem Kopf klären kann. Mandzukic sitzt mit Krämpfen auf dem Rasen. Ein vertrautes Bild vom Russland-Spiel.

comment icon

Erstmals in dieser Partie liegt England zurück. Gut, so viele Tore sind ja auch nicht gefallen. Ich bin gespannt, wie sie mit dieser Situtation umgehen.

comment icon

Und wir wissen ja: Die Treffer dieser Partie fallen alle auf das linke Tor. Also war das die Entscheidung.

goal icon

Tooor! KROATIEN - England 2:1! So wichtig. Mario Mandzukic schießt die Kroaten in Führung. Ein echter Strafraumstürmer eben. Eine Flanke von der linken Seite wird unsauber geklärt. An der Strafraumgrenze macht Perisic den Ball mit dem Hinterkopf wieder scharf, verlängert zurück in den Strafraum, Mandzukic ist im perfekten Moment gestartet und schiebt den Ball aus halblinks in lange Eck.

comment icon

Rakitic macht das. Flach spielt er auf Brosovic, den jetzt niemand auf der Rechnung hatte. Aus dem Strafraum schlenzt er Richtung kurzem Winkel, und da fehlte nicht viel. Die Engländer wurden in dieser Situation völlig überrascht. Dabei ist es nicht gerade dumm, bei DIESEN Abwehrrecken die Ecken alternativ auszuführen. 

comment icon

Sie scheinen sich dieser Tatsache auch bewusst zu sein, denn sie übernehmen jetzt die Kontrolle. Perisic Flankenversuch von links wird von Lingard zur Ecke geblockt.

comment icon

Schauen wir mal, wie's weitergeht. Jetzt spielen die Kroaten schließlich auf das Tortor. 

comment icon

Vida mit einem Rückpass auf Subasic, Rashford zieht durch und hätte den kroatischen Torsteher fast nochmal in Bedrängnis bringen können.

match_start icon

Ohne großes Brimborium geht es gleich weiter. Die Kroaten haben aber vorher nochmal einen Spielerkreis gebildet.

Ein letztes Mal werden die Seiten gewechselt.

half_time icon

Zu zehnt spielen die Kroaten die erste Hälfte der Verlängerung zu Ende.

comment icon

Nächster Versuch der Kroaten. Und das war schon deutlich gefährlicher. Perisic spielt den Ball aus dem linken Halbfeld scharf in den Strafraum, Mandzukic ist in die Lücke gestartet, bringt die Fußspitze dran, Pickford kommt ihm entgegen, verkürzt den Winkel, wehrt überragend mit dem Fuß ab, danach prallen beide heftig aufeinander. Mandzukic muss kurz behandelt werden.

comment icon

Naja, es wird jetzt ja auch munter durchgewechselt. Modric schickt Perisic auf der linken Seite auf die Reise. Der legt an der Strafraumgrenze für Rakitic auf, der jedoch geblockt wird.

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit in der ersten Hälfte der Verlängerung. Yeah.

comment icon

Rose schlägt auch eine Flanke nach der anderen auf Lovren. Er hat die Außenbahn von Young übernommen.

substitution icon

Kramaric ersetzt bei Kroatien Rebic. Zweiter Wechsel bei den Kroaten.

comment icon

Vrasaljko holt einen Freistoß gegen Rashford heraus.

comment icon

Die Engländer sind in dieser ersten Hälfte der Verlängerung eindeutig das aktivere Team. Vielleicht hängt das ja mit den Seiten des Spielfeldes zusammen? Als sie auf dieses Tor spielten, gingen sie auch in Führung. Dann gehört die zweite Hälfte aber Kroatien.

comment icon

Dicke Chance für die Engländer nach dieser Ecke. Nach der Hereingabe von der rechten Seite setzt Stones einen wunderbaren Kopfball, aber Vrsjalko rettet auf der Linie. Gut, dass da nicht Modric stand.

comment icon

Eckstoß für England, Diers Schuss aus der zweiten Reihe wird an der Strafraumgrenze von Perisic zur Ecke geblockt.

substitution icon

Dritter Wechsel bei England. Dier kommt für Henderson. Geht das schon in Richtung Elfmeterschießen?

yellow_card icon

Rebic kassiert die Gelbe Karte nach einem Foul. Für die Kroaten ist es der zweite Karton nach Mandzukic.

comment icon

Allerdings gibt es nach dem Foul von Rebic noch den Freistoß durch Trippier aus dem Zentrum auf Maguire, der sich gegen Mandzukic unfair einsetzt, die Szene wird abgepfiffen.

comment icon

Wahnsinn, schon sechs Minuten sind wieder vorüber. Und es ist buchstäblich noch nichts passiert.

substitution icon

Für den angeschlagenen Strinic kommt nun Pivaric in die Partie.

comment icon

Es gibt eine kurze Unterbrechung. Strinic hält sich die Leiste und setzt sich auf den Rasen. Scheint für ihn nicht weiterzugehen.

comment icon

Die ersten Szenen sehen stark nach Abtasten aus. Nur so kann ich mir erklären, dass die Engländer auf einmal wieder so viel Ballbesitz haben.

match_start icon

Die Verlängerung läuft!

Bei England gibt es vor Wiederbeginn den zweiten Wechsel. Young, der älteste auf dem Rasen bei England, macht für Rose Platz.

Noch der Hinweis: Kroaten hat noch nicht gewechselt, darf noch vier neue Spieler bringen. Die Engländer haben schon einen Wechsel vollzogen.

Den Ausgleichstreffer hat sich Kroatien nachträglich verdient. Sie waren in der zweiten Hälfte dem Siegtreffer näher als die Engländer, die sich tief in die eigenen Hälfte drücken ließen und kaum noch konstruktiv über die Mittellinie kamen. Das, was Kroatien in der zweiten Hälfte zeigte, entsprach doch den Erwartungen eher als die ersten 45 Minuten.

Die Kroaten sind doch verrückt, werden Sie sagen. Zum dritten Mal in Folge müssen sie in die Verlängerung. Am Ende des Turniers werden sie also ein Spiel zusätzlich ausgetragen haben. Und das in DEM Alter.

full_time icon

Die zweite Hälfte ist vorüber. Es geht in die Verlängerung.

comment icon

Der Ball kommt tatsächlich zu Kane durch, der drückt den Ball schulbuchmäßig auf den Boden, verfehlt das Tor aber deutlich am langen Pfosten.Subasic muss nichts tun.

comment icon

Es gibt aber nochmal eine interessante Freistoßsituation nach einem Foul von Rakitic an Rashford halbrechts vor dem Strafraum. Die Standards des Todes? Trippier führt aus.

comment icon

Aber klar, eine Auswechslung, kaum Unterbrechungen.

comment icon

Jetzt wird die Nachspielzeit verkündet. Sparsam. Drei Minuten.

comment icon

Die Kroaten spielen jetzt Handball. Irgendwann verliert Lovren die Geduld und hämmert aus der zweiten Reihe aus die Tribüne.

comment icon

Mandzukic legt mit der Hacke in den Lauf von Rebic, so kommen die Kroaten mal schön hinter die Fünferkette. Aber die Flanke war selbst für Maguire zu hoch und landet im Seitenaus.

comment icon

Schöner Versuch von Kane. Er steckt den Ball aus halblinks auf Lingard durch, der in den Strafraum gestartet ist, zwischen den Innenverteidigern auch viel Platz hat. Aber aus der Drehung kann er den Ball nicht sauber mitnehmen.Er kullert ins Toraus.

comment icon

Vor dem Spiel habe ich gesagt, wenn Kroatien gewinnt, dann in regulärer Spielzeit. Danach sieht es jetzt tatsächlich aus. Sie haben das Spiel im Griff, kontrollieren das Mittelfeld und erspielen sich in schöner Regelmäßigkeit Chancen. Aber es sind auch nur noch fünf Minuten zu gehen. Plus Nachspielzeit.

comment icon

Pickford gibt Walker zu erkennen, dass er zu klären beabsichtigt. Und dann legt er auf der linken Seite genau für Rebic auf. Der hält nur den Fuß dagegen, der Ball kommt aber auf dem Tornetz runter.

comment icon

Erneut die Kroaten. Diesmal wird Mandzukic, den ich glaube ich einmal vorher erwähnt habe, als er Gelb bekam, von rechts eingesetzt, und sofort aus der Drehung schießt. Pickford mit gutem Stellungsspiel.

comment icon

Die Kroaten jetzt auch vermehrt mit Balleroberungen im Mittelfeld. Rakitic kann so Perisic auf links einbeziehen, der Richtung langem Pfosten spielt, Pickford geht dazwischen.

comment icon

Fast wäre ein Rückpass von Trippier ins Auge gegangen. Perisic setzt nach, erläuft den Ball fast, Walker grätscht rein und spielt einen recht sportlichen Rückpass auf Pickford, der erwischt den Ball perfekt und schlägt ihn aus dem Strafraum.

comment icon

Ums ganz klar zu sagen, die Einwechslung von Rashford hat dem Spiel der Engländer gutgetan. Rashford ist sofort eingebunden.

comment icon

Lebenszeichen der Engländer. Lingard hat sich rechts im Strafraum freigestohlen und bekommt prompt den Ball aus dem Zentrum. Subasic verkürzt gut den Winkel, so geht der Schuss von Lingard am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Vrsaljko. Wieder marschiert er die rechte Linie entlang, die nach der Partie nach ihm benannt werden wird. Bring diesmal den Ball kurz und flach auf Rebic, dessen Querpass wird aber abgefangen. Die Engländer wackeln jetzt.

comment icon

Da nun langsam eine Verlängerung in den Bereich des Möglichen rückt ... Das kann man auch als Strafarbeit für beide Teams betrachten. Die Franzosen würden sich sicherlich freuen.

substitution icon

Wechsel bei den Engländern. Rashford, auch kein Bummelzug, kommt für den schnellen Sterling in die Partie.

comment icon

Die Kroaten spielen auf einmal Fußball!

comment icon

Jetzt sogar fast das 2:1 für die Kroaten. Die Engländer haben sich vom Gegentreffer offensichtlich ähnlich schocken lassen, wie in der ersten Hälfte Kroatien. Langer Ball in die Spitze, den klären die Engländer. Perisic holt sich den zweiten Ball, lässt Trippier auf der linken Seite des Strafraums aussteigen, visiert den langen Pfosten an. Und den trifft er dann auch. Pickford hätte da nicht mehr viel ausrichten können. Den Nachschuss vom Elfmeterpunkt setzt Rebic genau in die Arme von Pickford. Hätte er noch viel mehr Zeit gehabt.

comment icon

Ich kann nicht behaupten, dass ich das Kommen sah. Die ersten 122 Flanken von Vrsaljko seien damit entschuldigt. Die Passivität der Engländer nach dem Seitzenwechsel hat sich gerächt.

goal icon

Tooor! KROATIEN - England 1:1. Aus dem Nichts. Vrsaljko mit der 123. Flanke von der rechten Seite. Und diesmal, erstmals überhaupt, kann ein Kroate sich im Strafraum durchsetzen. Trippier lässt Perisic laufen, Walker sieht nicht, wie Perisic aus seinem Rücken kommt. Der Ex-Dortmunder hält den Fuß in die Flanke, und der Ball schlägt neben dem linken Pfosten ein.

comment icon

Irgendwann wird Dalic reagieren müssen. Beispielsweise mit der Auswechslung von Brozovic, um so eine weitere Anspielstation in der Spitze aufbieten zu können. Wird Zeit.

comment icon

Chance für die Kroaten! Eher zufällig entstanden, was bezeichnend ist. Vrsaljko hatte von der rechten Seite flach geflankt, der Querschläger landete zentral vor der Strafraumgrenze. Persicic kann den Ball annehmen, sich zurechtlegen und schießen. Wird aber geblockt.

comment icon

Vrsaljko mit einem Flankenlauf. Schlägt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo sich die Engländer in einer 4-3-Formation aufgebaut haben. 

comment icon

Stattdessen steckt Henderson in den Strafraum für Sterling durch, der geht Richtung tor aus spitzem Winkel, wird von Vida leicht touchiert und gerät ins Straucheln. Elfmeter wäre eine harte Entscheidung gewesen. Hätte aber vielleicht die Herrschaften geweckt.

comment icon

Die erste Viertelstunde des zweiten Hälfte ist vorüber. Kroatien tut jetzt mehr für das Spiel, aber wirklich besser ist die Mannschaft von Dalic noch nicht geworden.

comment icon

Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld wird von der Verteidigung auf Raktic geklärt. Der versucht es mit einer Direktabnahme aus 20 Metern, die von den Rängen mit höhnischen Gelächter kommentiert wird. Mehr muss man gar nicht wissen.

comment icon

Walker versucht einen Befreiungsschlag, der nach hinten losgeht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Ecke bringt Modric auf die Fäuste von Pickford. Vielleicht passiert irgendwann ja wieder was aus dem Spiel heraus?

comment icon

Das war ein guter Versuch der Kroaten. Strinic und Rebic spielen sich per Doppelpass bis in den Strafraum durch. Nur mit der falschen Rollenverteilung. Denn was Strinic dann mit dem Ball im Strafraum macht - ein Pass direkt zu einem Verteidiger - da wäre Rebic sicherlich was Besseres eingefallen.

comment icon

Eckstoß England. Das sind hier so die spielerischen Höhepunkte. Trippiers Hereingabe wirkt geklärt. Aber sofort geht der Ball aus dem Zentrum wieder zurück zu Trippier, der den Ball aus der Luft ins Zentrum legt, Kane wirft sich für einen Flugkopfball der Kugel entgegen, erwischt sie aber nicht. Das wäre ein Treffer geworden! 

comment icon

Ecke Kroatien. Rakitic von links. Schlägt den Ball in den Pfiff von Cakir in den Strafraum. Mehr passiert wegen eines Offensivfouls von Lovren, der sich so eng an seinen Gegenspieler klammerte, dass man nicht mehr wusste, wo er aufhörte und Maguire anfing.

yellow_card icon

Walker will einen schnellen Einwurf verhindern, bekommt auch den Ball. Und Gelb. Sowas lässt Cakir nicht durchgehen.

comment icon

Es läuft auch weiterhin nicht so furchtbar viel zusammen bei Kroatien, Strinic setzt Rebic ein, und der ist nun wirklich schnell. Aber Walker ist noch schneller. Klärt ins Seitenaus. Nach dem Einwurf gibt es eine kroatische Flanke ins Toraus, an die wäre nicht einmal Maguire rangekommen. Ein trauriges Bild. Ein Trauerspiel.

comment icon

Maguire steigt der Erfolg zu Kopfe, er dribbelt sich durchs Mittelfeld und spielt einen Pass in den Raum.

yellow_card icon

Mandzukic kassiert Gelb wegen unsportlichem Verhalten. Nach einem Foul von Rebic hatte der Ex-Bayern-Spieler den Ball entsorgt.

comment icon

Rebic und Strinic im Zusammenspiel am Strafraum, Rebic macht dann den Schritt in den Sechszehner, sieht sich aber einer Phalanx von vier Engländern gegenüber. Die machen es in der Box einfach perfekt eng.

match_start icon

Die zweite Halbzeit hat begonnen. Dalic muss eigentlich demnächst frische Spieler bringen. Die Alten sind verbraucht.

Ein großes Problem stellt die Kopfballstärke der Engländer da: 14 Flanken schlugen die Kroaten in den englischen Strafraum. Keine EINZIGE fand einen Abnehmer. Drei Ballkontakte hatte Kroatien im gegnerischen Strafraum. DREI.

England wirkt frisch, hellwach, ist immer einen Schritt schneller und führt nach 45 Minuten völlig zurecht. Dalic wird für die zweite Hälfte einen richtig guten Plan brauchen. Dass die Engländer müde werden, glaube ich nämlich nicht.

Waren die beiden K.o.-Spiele, bei denen Kroatien bis ins Elfmeterschießen musste, einfach zu anstrengend. Oder haben die Engländer einfach zu gut gescoutet. Das Passspiel der Kroaten läuft nicht, sie bekommen nie Ruhe in ihr Spiel, leisten sich viele Ballverluste. Und schaffen es nicht, gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen.

Mit dem ersten Torschuss gingen die Engländer in Führung. Und dieser Treffer scheint die Kroaten bis ins Mark getroffen zu haben. Wer die bisherigen Spiele der Mannschaft von Zlatko Dalic gesehen hat, wird die Mannschaft kaum wiedererkennen.

comment icon

Nach dem Abpfiff kommt der VAR für einen Freistoß der Kroaten zum Einsatz, weil Lovren bei der Hereingabe stürzte. Scheint aber alles in Ordnung gewesen zu sein. Einen nachträglichen Elfmeter gibt es nicht.

half_time icon

Halbzeitpfiff im Luzhniki.

comment icon

Pickford wird vom eigenen Mitspieler in Bedrängnis gebracht, schlägt den Ball wild aus dem Strafraum. Rakitic marschiert in den Strafraum, behauptet zunächst den Ball gegen Walker, kann sich aber nicht dazu entscheiden abzuschließen. Im nächsten Versuch kann Walker den Ball übernehmen. Zu unentschlossen.

comment icon

So sieht das kroatische Spiel aus. Rakitic auf der linken Außenbahn, kurz auf Modric, der quer auf Vrsaljko. Und der schießt aus gut 30 Metern, auch ein Ausdruck von Hilflosigkeit. Zumal der Ball fast ebensohoch über das Tor fliegt.

comment icon

Da es langsam Richtung Halbzeitpfiff geht, kann man ruhig schon einmal festhalten, dass sich die Partie gestern auf einem ganz anderen spielerischen Niveau bewegte. Welten sind das. Welten!

comment icon

Maguire ist eine ganz schön Kante, wie Rebic feststellen muss. So einfach kann man um den nicht herumlaufen. Wenigstens hat er einmal versucht.

comment icon

Wie unkroatisch die Partie ist, sieht man alleine daran, dass die Ballbesitzstatistik ausgeglichen ist.

comment icon

War wohl nur ein kroatisches Strohfeuer? England setzt hier die Akzente. Die Kroaten sind doch noch nicht im Spiel angekommen. Die Engländer sind immer einen Schritt schneller. Beim Gegner scheint es nur gefährlich zu sein, wenn Rebic irgendwie mit im Spiel ist.

comment icon

Young holt sich mit unsauberen Mitteln den Ball von Rebic. Das hätte eigentlich Freistoß geben müssen. Stattdessen gibt es einen Konter über Kane. Vier Kroaten stürmen auf ihn zu, so ist Alli auf links an der Strafraumgrenze frei anspielbar, legt flach perfekt für Lingard auf. Der will es ein wenig zu genau machen und setzt den flachen Schlenzer knapp rechts am Tor vorbei.

comment icon

Den letzten Eindrücken nach zu schließen, kommen die Kroaten langsam besser ins Spiel. Das wird auch Zeit. Die erste halbe Stunde lief praktisch komplett an ihnen vorbei. Ich freue mich schon auf das Spiel der Engländer gegen Frankreich.

comment icon

Große Rettungstat von Young, als die Kroaten über die linke Seite vorstoßen. Perisic spielt den Ball flach aus dem Halbfeld an den langen Pfosten, im letzten Moment kann Young den Ball vor dem einschussbereiten Rebic weggrätschen. Die Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Jetzt endlich mal die Kroaten konstruktiv. Von Modric angespielt, bringt Rebic den Ball flach in den Torraum, wo Mandzukic lauert. Stones ist aber rechtzeitig dazwischen und grätscht den Ball weg, ungünstigerweise zurück auf Rebic, der im zweiten Anlauf von der Strafraumgrenze selber abschließen will. Der zielt aber genau auf die Mitte, und dort steht Pickford.

comment icon

RIESENCHANCE für die Engländer. Alli steckt in den Strafraum auf Kane durch, scheitert zunächst an Subasic, der sich ihm in den Weg wirft. Kane holt sich den Ball an der Grundlinie zurück, schießt erneut, trifft den Pfosten, von dort prallt der Ball gegen Subasic und flliegt aus der Gefahrenzone. Anschließend wird Abseits angezeigt, in meinen Augen eine Fehlentscheidung.

comment icon

Subasic klärt mit den Fäusten die Hereingabe von Young ins Seitenaus. Dahinter lauerte schon wieder Maguire. Um so hoch wie der beim Kopfball zu kommen, brauchen andere einen Stuhl.

comment icon

Ich habe so langsam den Eindruck, dass Kroatien dem Tempo der Engländer überhaupt nicht gewachsen ist. Sterling holt einen Freistoß gegen Lovren heraus. Auf der linken Seitenlinie, etwas vor dem Strafraum.

comment icon

Eher zufällig ergibt sich ein kroatischer Konter nach einem starken Einsatz von Modric, der den Ball Zentimeter vor dem Seitenaus erwischt und nach vorne schlägt. Rebic fängt ab. Ob das dann aber ein Schuss aus der Distanz war oder ein Versuch, Mandzukic in Szene zu setzen? Schwer zu sagen. Es wird ein Zwischending. Pickford übernimmt. 

comment icon

Eieiei, die Kroaten haben aber enorme Probleme. Die Engländer stellen alle Passwege zu, damit kommt das kroatische Spiel überhaupt nicht zurecht. So entsteht ein Konter der Engländer auf der halbrechten Seite. Sterling nimmt Fahrt aus, kann Vida überlaufen, rutscht aber weg, bevor er in den Strafraum eindringen kann.

comment icon

Die Kroaten sind verunsichert. Subasic schlägt einen halblangen Ball auf Strinic, der den nur prallen lässt. Auf den Fuß von Sterling, der sofort für Kane durchsteckt. Der verzieht jedoch frei vor Subasic, aber gegolten hätte der Treffer ohnehin nicht, da Kane eindeutig im Abseits stand.

comment icon

Langer Ball von Vrsajlko in die Spitze, Stones ist da, wehrt mit dem Kopf ab, Rebic schnappt sich den zweiten Ball, überläuft Young, wird aber dann in zentraler Position vor dem Sechzehner beim Schuss geblockt. Der Schuss hätte gefährlich werden können.

comment icon

Immerhin, das war einmal ein Versuch: Modric von rechts mit dem Seitenwechsel auf Perisic, der von der Außenlinie kommend Richtung Strafraum geht und aus 20 Metern flach draufhält, leicht abgefälscht fliegt der Ball links am Pfosten vorbei. Da diese Ballberührung von Walker dem Schiedsrichterteam entgeht, gibt es auch keinen Eckstoß.

comment icon

Angesichts der taktischen Formation der Engländer bei Ballbesitz Kroatien, fünf Spieler spielen dann auf der hintersten Linie, ist es doch erstaunlich, wie viele Bälle die Kroaten im Mittelfeld verlieren. Für die Außenspieler wird es so ganz schwer, hinter die Abwehrkette zu kommen.

comment icon

Folgendes Bild bietet sich: Kroatien versucht Zugriff auf das Mittelfeld zu bekommen, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, leistet sich dabei aber viel zu viele Ballverluste. England hält den Ball nur in der hinteren Dreierkette. Von dort kommt dann regelmäßig die Spielbeschleunigung, es wird der direkte Weg zum Tor gesucht.

comment icon

Ecke Trippier, Kopfball Maguire. Wer sonst? Vida wirft sich in den Zweikampf, bringt Maguire aus dem Gleichgewicht. So geht der Ball knapp am Tor vorbei. Vida hatte zwar keine Chance, Maguire zu überspringen, aber sein Einsatz war GANZ wichtig.

comment icon

Gut, die Engländer führen zwar bereits 1:0, aber spielerisch ist noch nicht viel los. Die Partie ist noch sehr zerfahren. Auf beiden Seiten gibt es viele Ballverluste. Damit scheinen die Engländer aber besser umgehen zu können. Trippier macht sich zum nächsten Eckstoß bereit. Von der rechten Seite diesmal.

comment icon

Young schlägt die Ecke von der linken Seite, Maguire wirft sich mit dem Kopf in den Schuss, kommt auch an den Ball, aber Cakir entscheidet auf Offensivfoul.

comment icon

England hält den Ball in den eigenen Reihen in der Verteidigung, ein Signal scheint durch die Reihen der Kroaten zu gehen, die mit einem Mal alle rausrücken um zu pressen. Maguire schlägt den Ball ins Mittelfeld, daraus entsteht nach einem Pressschlag ein Eckstoß für England, oh, oh.

comment icon

Übrigens: Das zwölfte Turniertor der Engländer war das sechste nach einem Standard. Könnte man bei den Kroaten mal in der Halbzeitpause drüber reden.

comment icon

Modric schlägt die Ecke, Vrsaljko rutscht weg, so kann Maguire in aller Ruhe per Kopf klären. Keine Gefahr.

comment icon

Aber kümmern wir uns jetzt darum, wie die Antwort der Kroaten ausfällt. Rakitic und Perisic drücken über die linke Seite, die flache Hereingabe von Perisic findet keinen Abnehmer. Im zweiten Versuch gibt es die erste Ecke für die Kroaten.

comment icon

Das Spiel beginnt also mit einem Paukenschlag. Kann nicht schaden. Die Engländer drücken aufs Tempo. Kommen über die rechte Seite. Ein Einwurf in den Lauf von Sterling, Subasic kommt ihm entgegen und kann den Ball abfangen. Der Einwurf war doch ein wenig stramm.

goal icon

Tooor! Kroatien - ENGLAND 0:1. Jo, so kann man das machen.Erster Torschuss überhaupt der Partie. Trippier zirkelt den Ball über die Mauer. Subasic scheint gar nicht richtig zu fliegen. Hat er den Ball gar nicht gesehen? Der schlägt nicht einmal im Kreuzeck ein.

comment icon

Beware the set pieces, müsste man bei den Engländern noch vorwegschicken. Jetzt ist es zu spät. Dauert, bis die Mauer steht. Alle Kroaten und sechs Engländer. Keine Sicht für Subasic.

comment icon

Jetzt wird es erstmals interessant. Modric bringt kurz vor dem Strafraum Alli zu Fall. Zentrale Positon. Gute Freistoßposition. Torentfernung 21 Meter.

comment icon

Mandzukic mit dem Arm zu hoch beim Kopfballduell mit Henderson, im Mittelfeld - gibt auch wieder Freistoß.

comment icon

Die ersten zwei Minuten verstreichen ohne konstruktive Aktionen, man tastet sich noch ab. Der Abschlag von Pickford ist so ein Indiz dafür. Der Ball landet im Seitenaus. Das ging gestern doch ein wenig knackiger los.

comment icon

Lingard betreibt ein wenig Pressing und muss gleich einmal ermahnt werden. Cakir möchte früh die Gemüter etwas beruhigen.

comment icon

Am Spielfeldrand steht ein Offizieller im feinen Zwirn, der dem Schiedsrichter das Zeichen gibt, er möge anpfeifen. Diese Aufgabe dem elfköpfigen Schiedsrichterteam zuzuweisen, ist wohl zu kompliziert.

match_start icon

Das Spiel hat begonnen!

Erster Sieger des Abends ist Kroatien. Modric gewinnt die Seitenwahl. 1:0 für Kroatien.

Der Geräuschkulisse bei den Hymnen nach zu schließen, scheinen die Engländer im Stadion stärker vertreten zu sein, optisch wirkt das etwas anders.

Und es folgen die Hymnen.

Jetzt betreten sie den Rasen.

Die Mannschaften warten noch nicht in den Gängen darauf, um losgelassen zu werden. Man sieht aber schon jede Menge aufgeregter Einlaufkinder.

Schiedsrichter der Begegnung ist der Türke Cüneyt Cakir, das ist so ziemlich das Beste, was der europäische Spielleitermarkt zu bieten hat.

Muss irgendwie der berühmte englische Humor sein, wenn der älteste Spieler im Team Ashley Young heißt.

Ein paar interessante Duelle, auf die wir ein Auge haben werden. Dabei können wir uns eventuell einigen, dass das Zentrum eher in kroatischer Hand liegen dürfte. Auf der rechten Offensivseite der Kroaten stehen sich Rebic und Young gegenüber, das könnte ein ebenso entscheidendes Duell werden wie auf der Gegenseite das Duell mit Flankengott Trippier und Perisic.

Anders sieht es bei den Engländern aus: Die Three Lions spielen exakt mit der Elf, mit der sie auch gegen Schweden starteten.

Vermutlich hängt damit auch die im Vergleich zur Partie gegen Russland veränderte Aufstellung zusammen. Brozovic steht nämlich wieder in der Startelf, das hat Konsequenzen für die taktische Aufstellung. Mordric und Rakitic, die gegen Russland häufig den Spielaufbau aus einer Position zwischen den beiden Innenverteidigern übernahmen, bekommen mehr Freiraum nach vorne, Brozovic übernimmt wie zu Beginn des Turniers die Absicherung dahinter. Dafür wird mit Kramaric allerdings ein Offensivspieler geopfert.

Vermutlich wäre der kroatischer Plan, über eine weitere Verlängerung zu gehen, ein ganz schlechter. Je kürzer die Partie dauert, desto größer dürften die kroatischen Chancen sein.

Und jetzt schauen wir uns mal den Weg an, den beide Mannschaften auf dem Weg ins Halbfinale einschlugen. Die Engländer schlugen im ersten K.o.-Spiel Kolumbien nach Elfmeterschießen und im Viertelfinale gegen Schweden gewannen sie in regulärer Spielzeit. Die Kroaten dagegen mussten sowohl gegen Dänemark als auch gegen Russland die ganze Strecke gehen. Manch ein Akteur bei den Kroaten war gegen Ende der Verlängerung kaum noch in der Lage zu laufen ...

Um mit diesem Thema zu beginnen: Nehmen wir die beiden Viertelfinalpartien beider Mannschaften. Kroatien startete gegen Russland mit einer Mannschaft mit dem Altersdurchschnitt von 29,18 Jahren. Älter war bei dieser WM im Schnitt nur noch der Kader von Costa Rica. Die Spieler aus England waren im Schnitt fast vier Jahre jünger beim Match gegen Schweden.

Die alten Männer aus Kroatien treffen auf die jungen Wilden aus England, die Three Lions stellen neben Frankreich interessanterweise das jüngste Team bei dieser Weltmeisterschaft. Könnte das zum Faktor werden?

England mit Pickford - Walker, Stones, Maguire - Henderson - Trippier, Lindgard, Alli, Young - Sterling, Kane.

So werden sie spielen: Kroatien mit Subasic - Vrsaljko, Lovren, Vida, Strinic - Brozovic - Rebic, Modric, Rakitic, Perisic - Mandzukic.

Hallo und herzlich willkommen beim Liveticker zum Halbfinale der WM 2018 in Russland zwischen Kroatien und England.