SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

UD Las Palmas - FC Sevilla. Spanien, La Liga.

Gran CanariaZuschauer23.698.

UD Las Palmas 0

  • S Coco-Bassey Oubina (s/o 6. minute)

FC Sevilla 2

  • Y En-Nesyri (43. minute)
  • D Lukebakio (93. minute)

Live-Kommentar

Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche Ihnen noch einen schönen, sonnigen Sonntag. Bleiben Sie dem runden Leder treu!

Für Sevilla ist der Sieg enorm wichtig, die Andalusier bauen ihren Vorsprung zum 18. Platz damit auf neun Punkte aus. Bei noch 21 zu vergebenen Punkten braucht es nicht mehr viel, damit sie in der kommenden Saison weiterhin im Oberhaus Spaniens spielen können. Weiter gehts für Quique Flores und Co. am Montag den 22. April, da empfängt man dann den direkten Konkurrenten aus Mallorca.

Für Las Palmas ist diese Niederlage zwar nicht schön, der Abstand zum Abstiegsrang ist jedoch weiterhin komfortabel mit 12 Punkten. Den ein oder anderen Sieg werden die Kanaren aber noch brauchen, die beste Möglichkeit hierfür wäre gleich am kommenden Samstag. Da geht es zum 17. der Tabelle nach Celta Vigo und kann mit einem Auswärtssieg den Nichtabstieg schon fast unter Fach und Dach bringen.

Mit 2:0 gewinnen die Gäste nach einem minimalistischen Auftritt in Las Palmas. Mit 38 Prozent Ballbesitz und einem Mann mehr über 85 Minuten brauchten die Gäste bis zur 43. Minute, ehe En-Nesyri seine Farben auf die Siegerstraße brachte. Die Hausherren probierten es trotz Unterzahl, wurden jedoch viel zu selten gefährlich und so setzte Lukebakio in der Nachspielzeit den Schlusspunkt in einer schwachen Partie.

full_time icon

Schluss! Schiedsrichter Alejandro Luiz beendet die heutige Begegnung.

goal icon

Toooor! UD Las Palmas - FC SEVILLA 0:2. GAME OVER! Lukebakio leitet den Konter mit einem schönen Volley auf En-Nesyri selbst ein, der bedient im richtigen Moment den mitgelaufenen Agoume und dieser spielt den Querpass zu Lukebakio. Lukebakio hat dann keine Probleme mehr, den vom Keeper abgefälschten Ball zum 2:0 einzuschieben.

comment icon

Bekommen die Hausherren noch eine Chance?

yellow_card icon

Keeper Nyland bekommt den gelben Karton für Zeitspiel gezeigt.

substitution icon

Letzter Wechsel bei Las Palmas, Sturmtank Kaba kommt für den Außenverteidiger Alex Suarez. All-In nun von Pimienta.

comment icon

Wir gehen in die Nachspielzeit an diesem sonnigen Nachmittag. Es gibt fünf Minuten obendrauf.

substitution icon

Pimienta wechselt nochmal. Perrone verlässt das Spielfeld für Campana.

comment icon

Trotz der Überzahl und den Temperaturen spricht die Torschussstatistik in der 2. Halbzeit für die Hausherren. 5:2 Torschüsse und 2:0 Schüsse aufs Tor zugunsten der Kanaren. Wirkliche Gefahr ging davon aber nicht aus.

comment icon

In das letzte Risiko gehen die Gastgeber noch nicht, lange bleibt ihnen aber nicht mehr Zeit. Die Fans würden sich etwas mehr Risikobereitschaft wünschen und zeigen ihre Unzufriedenheit mit Pfiffen.

comment icon

Ramos reagiert blitzschnell und führt einen Freistoß aus eigener Hälfte schnell aus, er schickt Sturmtank En-Nesyri auf die Reise und der veredelt zum 2:0. Die Freude währt aber nur kurz, denn die Fahne des Linienrichters geht nach oben. Der VAR überprüft die Entscheidung und bestätigt den Assistenten - Abseits.

substitution icon

Des Weiteren kommt Suso für den heute abschlussschwachen Isaac.

substitution icon

Auch die Gäste wechseln. Dodi Lukebakio ist nun mit von der Partie, Oliver Torres hat Feierabend. 

substitution icon

Außerdem kommt Munir El Haddadi für Sandro Ramirez.

substitution icon

Wechsel bei Las Palmas. Für Javi Munoz kommt Benito Ramirez ins Spiel. 

comment icon

Würde man es nicht wissen, dann würde die Überzahl der Gäste nicht auffallen. Kein sonderlich überzeugender Auftritt von Sevilla, was zählt, ist aber das Ergebnis und das passt - Stand jetzt!

yellow_card icon

Salas steigt seinem Gegenspieler von hinten in die Haken und sieht völlig zu Recht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Spielfluss ist in den letzten Minuten Fehlanzeige. Viele kleine Fouls beider Mannschaften bestimmen aktuell das Spiel.

comment icon

20 Minuten verbleiben Pimienta und seinen Mannen, um noch etwas Zählbares zu ergattern. Sevilla ist nur mehr mit dem Verwalten des Vorsprunges beschäftigt, ob das die richtige Taktik ist?

substitution icon

Und für den unauffälligen Ocampos ist Jesus Navas neu in der Partie.

substitution icon

Flores sieht, dass er was unternehmen muss. Er bereitet einen Doppelwechsel vor, für Bade ist nun Agoume im Spiel. 

comment icon

Sandro sorgt für ein Raunen unter den Zuschauern! Der Stürmer von Las Palmas nimmt sich ein Herz und haut den Freistoß aus 30 Metern direkt aufs Tor. Nyland fliegen fast die Hände weg, er kann gerade noch so zur Ecke klären.

comment icon

Das Heimpublikum wird aktiver, die Fans merken, dass ein Punktgewinn möglich ist. Die Andalusier präsentieren sich alles andere als souverän aktuell.

yellow_card icon

Sergio Ramos sieht den gelben Karton für das Wegschlagen des Balles.

comment icon

Sandro dribbelt von links zur Strafraumkante, zieht dann nach innen und visiert das lange Eck an, der Ball geht um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbei. Tolle Aktion vom 28-jährigen.

comment icon

Zehn Minuten sind durch im zweiten Durchgang, der Gast mit einer guten Chance durch Romero, doch sie lassen die Heimmannschaft weiter im Spiel.

comment icon

Die Heimelf wird etwas mutiger, die Kanaren riechen, dass trotz Unterzahl etwas möglich ist.

comment icon

Der junge Stürmer Romero hätte die Partie mittlerweile alleine entscheiden können, drei hundertprozentige Chancen ließ er aus und so steht es nur 1:0 für seine Farben.

highlight icon

Tolle Freistoßstrategie der Gäste. Jeder rechnet mit dem Ball in den Sechzehner aus dem linken Halbfeld, doch Pedrosa spielt den Ball longline zu Romero und der kommt aus circa sechs Metern halblinks zum Abschluss. Doch wie seine ersten beiden Schüsse geht auch der dritte nicht aufs Tor und zischt am langen Eck vorbei.

match_start icon

Unverändert kehren beide Mannschaften zurück aus den Katakomben, Schiedsrichter Alejandro Ruiz pfeift die Partie wieder an.

Bereits nach fünf Minuten passierte den Hausherren ein Fehler und Coco musste die Notbremse ziehen. Von da an spielte der Gast in Überzahl, konnte allerdings daraus kein Kapital schlagen. Lediglich zwei Zufallsprodukte landeten bei Isaac Romero, doch der hat seinen linken Fuß noch nicht richtig eingestellt und schob den Ball zweimal links am Kasten vorbei. Kurz vor der Halbzeit dann aber doch noch die Führung durch einen Kopfball von En-Nesyri. Bleibt abzuwarten, wie Pimienta taktisch vorgeht, die Hitze ist auf alle Fälle kein Nachteil für Sevilla. Freuen wir uns auf eine spannende zweite Halbzeit.

half_time icon

Es ist Halbzeit in der Hitze von Las Palmas.

yellow_card icon

Marvin spielt tief in der gegnerischen Hälfte einen Fehlpass und eilt dem entlaufenen Torres hinterher, er kann diesen nur mehr per Foul stoppen und wird dafür verwarnt.

comment icon

Fünf Minuten werden aufgrund der Verletzungspause von Gudelj nachgespielt.

goal icon

Toooor! UD Las Palmas - FC SEVILLA 0:1. Und da ist doch noch die Führung vor der Halbzeit. Über links bringt Gudelj einfach mal eine Flanke aus dem Halbfeld und sucht seinen großgewachsenen Stürmer. Der Ball kommt perfekt auf den Kopf von En Nesyri, der muss aus fünf Metern nur mehr den Kopf hinhalten und die Kugel schlägt rechts unten ein.

comment icon

Vorlage Nemanja Gudelj

yellow_card icon

Moleiro sieht vom Schiedsrichter die Gelbe Karte für Meckern, da freut sich die Mannschaftskasse.

highlight icon

Unglaublich! Nahezu identisch läuft Romero nach einem Ball von Ocampos erneut alleine auf das Tor der Gäste zu - wieder verzieht er mit links deutlich. Der Ball geht abermals einige Meter am langen Pfosten vorbei, was ist los mit dem jungen Spanier !? 

comment icon

Ramos macht seinen Namen aller Ehre, er räumt nach einem weiten Einwurf den Kapitän der Heimelf (Rodriguez) ab, dieser muss danach erstmal behandelt werden.

comment icon

Dem Kapitän und Aggressive-Leader wird das langsam zu bunt. Ramos bekommt den Ball 30 Meter vor dem Tor und zündet mal drauf, der Schuss ist zu zentral und leichte Beute für Escandell, aber mal ein Schuss auf das Tor.

comment icon

Heimcoach Pimienta dürfte nicht unzufrieden sein mit dem Auftritt seiner Truppe. Man steht gut und hält die Gäste sehr gut in Schach.

comment icon

Bis auf das Zufallsprodukt von Romero fällt den Andalusiern nichts gegen die kompakte Defensive ein. Keine einzige Chance konnten sie sich rausspielen, da muss Flores sich was einfallen lassen, wenn man diesen Riegel brechen möchte.

comment icon

Gut 15 Minuten noch in Halbzeit eins bei einem bisher sehr überschaubarem Niveau.

comment icon

Einige der Zuschauer haben ihren Regenschirm dabei und diesem zum Sonnenschirm umfunktioniert, es ist verdammt heiß auf der Insel und das merkt man den Spielern auch an.

comment icon

Sevilla wird nun etwas agiler, noch ist das aber zu wenig für eine Mannschaft die in Überzahl gegen einen Aufsteiger spielt.

highlight icon

Aus dem Nichts die riesige Chance zur Führung für die Gäste. Nach einem Flugball von Keeper Nyland rasseln En-Nesyri und Cardona zusammen, der Schiedsrichter lässt weiterlaufen und die Kugel kommt zu Romero, der kurz nach der Mittellinie alleine auf Torwart Escandell zuläuft. Ihm versagen die Nerven aber komplett und er schiebt den Ball aus halbrechter Position circa zehn Meter vor dem Tor dann drei Meter links am Pfosten vorbei. Das hätte das 1:0 sein müssen!

comment icon

Nach 20 absolvierten Minuten gibt es keinen Abschluss zu verzeichnen, erstaunlicherweise hat Las Palmas 68 Prozent Ballbesitz.

comment icon

Las Palmas jetzt mal mit einer längeren Ballbesitzphase, Sevilla agiert erstaunlich passiv und lässt sie gewähren.

comment icon

Quique Flores reagiert erstmal nicht auf die Rote Karte und bleibt bei seinem 5-3-2 System.

comment icon

Für das Spiel bedeutet dies erstmal, dass sich die Heimmannschaft tief vor das eigene Tor zurückzieht und auf Konter lauert. Sevilla kann bisher noch kein Kapital aus dem Platzverweis schlagen.

comment icon

Alles andere als ein Start nach Maß für Las Palmas, bei 27 Grad und strahlendem Sonnenschein ist man nun fast das gesamte Spiel in Unterzahl.

yellow_card icon

Zudem sieht auch noch Alex Suarez den gelben Karton für zu heftiges Reklamieren.

red_card icon

Der Schiedsrichter geht zum Monitor, er schaut sich die Szene nochmal an und entscheidet dann auf Platzverweis. Sehr bitter für die Heimelf, die nach kurzer Zeit schon in Unterzahl agieren müssen. Damit ist die Partie für Coco nach sechs Minuten bereits wieder beendet.

comment icon

Gleich zu Beginn eine sehr strittige Szene. Gudelj wird kurz nach der Mittellinie mit einem Pass über die weit aufgerückte Abwehrkette von Las Palmas geschickt. Coco stoppt ihn zwar nach einigen Metern, jedoch ist er der letzte Mann. Der Schiedsrichter zeigt nur die Gelbe Karte, der VAR überprüft diese Entscheidung allerdings.

match_start icon

Mit einer kleinen Verspätung von fünf Minuten geht es los, der Ball rollt! 

Gleich gehts los, die Spieler stehen schon im Tunnel und warten auf das Signal der Offiziellen.

Die Akteure absolvieren ihr Aufwärmprogramm bei bestem Wetter auf Gran Canaria. Es ist alles angerichtet für einen tollen, spannenden Fußballnachmittag.

Schiedsrichter der heutigen Partie im Estadio de Gran Canaria ist der 32-jährige Alejandro Ruiz.

In jüngerer Vergangenheit trafen die beiden Teams nur einmal aufeinander und das war beim Hinspiel, welches Sevilla durch ein Tor von Ex-Bundesligaspieler Dodi Lukebakio mit 1:0 für sich entschied. In den letzten fünf Begegnungen gegeneinander gingen vier Partien 1:0 aus, nur einmal gab es etwas mehr Action in den Strafräumen und Sevilla siegte 2018 mit 2:1. Wir dürfen gespannt sein, wie die Trainer heute die Partie angehen werden.

Etwas schwieriger gestaltet sich die Lage bei den Andalusiern, die mit 31 Punkten auf Platz 14 stehen und somit nur sechs Punkte über dem Strich sind. Den ganz schwachen Saisonstart konnte das Team um Leader Sergio Ramos zwar korrigieren, doch richtig befreien kann man sich nicht. Immer wieder bringt Sevilla fragwürdige Leistungen und ist somit weiterhin im Abstiegskampf mit dabei. Ein Sieg heute wäre unglaublich wichtig, erstens, um den Vorsprung auf Celta Vigo auf neun Zähler auszubauen und zweitens, um nicht bis zum Schluss zittern zu müssen.

Die Heimelf aus Gran Canaria spielt eine bisher recht ordentliche Saison. Mit 37 Punkten belegt man den 12.Tabellenplatz und hat aktuell noch 12 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrang. Mit dem Abstieg sollten die Mannen von Pimienta nichts mehr zu tun haben, trotzdem geht der Trend in den letzten Spielen nach unten. Aus den vergangenen neun Partien konnte man nur eines gewinnen, dreimal trennte man sich Unentschieden und fünfmal ging man als Verlierer vom Platz. Las Palmas sollte also noch den einen oder anderen Sieg einfahren, um auf Nummer sicher zu gehen.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 1:0-Auswärtssieg in Getafe lediglich eine Veränderung. Es fehlt der gelbgesperrte Marcos Acuna, dafür beordert Quique Flores den 25-jährigen Adria Pedrosa in die Anfangsformation der Andalusier.

Der FC Sevilla geht mit folgender Elf in die Partie: Nyland - Ocampos, Bade, Ramos, Salas, Pedrosa - Soumare, Gudelj, Torres - En-Nesyri, Romero.

Im Vergleich zum letzten Ligaspiel von vor zwei Wochen (0:1 gegen Barcelona), ändert Cheftrainer Garcia Pimienta sein Team auf drei Positionen. Für den rotgesperrten Keeper Valles ist heute Escandell zwischen den Pfosten. Die Viererkette und der Sturm bleiben unverändert. Die anderen beiden Umstellungen sind im Mittelfeld. El Haddadi und Loiodice nehmen erstmal auf der Bank Platz, für sie beginnen Perrone im Zentrum und Moleiro auf der linken Seite.

Schauen wir zunächst auf die Startelf der Hausherren: Escandell - Alex Suarez, Coco, Marmol, Cardona - Marvin, Javier Munoz, Perrone, Rodriguez, Moleiro - Sandro.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen UD Las Palmas und dem FC Sevilla.