SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lazio Rom - FC Empoli. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer54.000.

Lazio Rom 2

  • Patric (48. minute)
  • M Vecino (89. minute)

FC Empoli 0

    Live-Kommentar

    Lazio muss in der kommenden Woche also noch gegen Inter Mailand ran, Empoli im Abstiegskrimi gegen Udinese. So sieht der Spielplan für den vorletzten Spieltag der Saison aus. Heute wird es nochmal richtig spannend am Abend, wenn Bergamo gegen Rom spielt. Da lesen Sie sich sehr gerne beim Kollegen rein, da geht es um die Champions-League-Qualifikation. Damit verabschiede ich mich, bis dann!

    Empoli steht weiter zwei Punkte vor Udinese auf dem ersten Abstiegsplatz. Auch Sassuolo ist mit drei Punkten Abstand in Schlagdistanz. Während Sassuolo jetzt gleich direkt gegen Genua spielt, ist Udinese morgen gegen Lecce dran. Udinese kann es zudem noch weiter aus eigenem Antrieb schaffen, wenn nächste Woche Empoli selber gegen Udinese spielt und danach noch Frosinone gegen Udinese ran muss. Auch das ist nochmal positiv für Empoli. Mit einem Sieg gegen Udinese oder gegen Rom, bliebe man also wahrscheinlich in der Liga, weil die Konkurrenz sich gegenseitig noch die Punkte nimmt. 

    Lazio kommt also auf einen Punkt an Rom und Bergamo ran, die beide heute Abend noch gegeneinander spielen. Bergamo hat zudem noch ein Spiel weniger. Hier steht also der Fokus auf die Qualifikation für die Champions League, die mit einem Sieg von Bergamo im Finale der Europa League steigen könnte. 

    Es war über die gesamte Spielzeit hinweg eine sehr ausgeglichene Partie, die wenig vom Tempo oder spielerischer Qualität gelebt hat. Lazio hat durch einen Standard die Führung erzielt, ansonsten waren die Hausherren im gesamten Spiel recht unauffällig. Empoli zeigte mehr Engagement, kam aber ebenfalls nicht zu richtigen Chancen. Der Treffer kurz vor Schluss war dann die Entscheidung für Lazio, wo am Ende so niemand richtig weiß, wieso Lazio dieses Spiel gewonnen hat. Die drei Punkte sind aber das, was zählt, die hat Lazio mitgenommen im Kampf um die Champions League, Empoli krabbelt weiter dem Klassenerhalt entgegen, diesmal aber ohne Punktgewinn. 

    full_time icon

    Abpfiff. Lazio gewinnt mit 2:0 gegen Empoli. 

    yellow_card icon

    Romagnoli packt nochmal den Zupfer aus, dafür gibt es die nächste Gelbe Karte.

    comment icon

    Die Luft ist natürlich raus, das merkt man jetzt auch. Die Stimmung beim Anhang ist aber toll, das Wetter und der grüne Rasen, das ist alles zum Genießen.

    comment icon

    Fünf Minuten werden noch nachgespielt. 

    comment icon

    Vorlage Pedro Eliezer Rodríguez Ledesma

    goal icon

    Tooooooor! LAZIO - Empoli 2:0. Jetzt ist das Ding durch. Pedro tankt sich auf der linken Seite durch und sieht Vecino, der am Strafraumrand zentral völlig blank steht. Er nimmt die Kugel an, geht einen Meter und schießt den Ball mit der Innenseite in die linke Ecke. Da gibt es nichts mehr zu halten, Lazio macht den Deckel drauf!

    comment icon

    Empoli ist derzeit sehr weit weg von dem Tor, Lazio macht es sehr clever und hält die Kugel fern. 

    substitution icon

    Cataldi kommt nochmal rein kurz vor Schluss, Kamada verlässt das Feld.

    yellow_card icon

    Rovella sieht jetzt nochmal die Gelbe Karte, weil er gegen Marin den Fuß draufhält.

    comment icon

    Der Ball wird aufgelegt für Pezzella, Kamada eilt aber aus der Mauer und blockt den Schuss ab!

    comment icon

    Wieder wird Cambiaghi zu Boden gebracht, diesmal von Rovella. Der Ball liegt jetzt zentral gute 20 Meter vor dem Tor bereit. Das könnte gefährlich werden!

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten brechen an, noch ist es durchaus möglich, dass Empoli noch ausgleicht. Von dieser minimalen Spannung lebt das Spiel derzeit, weil sonst auch wirklich nicht viel passiert auf dem Rasen. 

    yellow_card icon

    Lazzari lässt gegen Cambiaghi das Bein im Mittelfeld stehen, damit verhindert er den Angriff und sieht die nächste Gelbe Karte.

    substitution icon

    Auch Shpendi ist neu drin für Luperto.

    substitution icon

    Pedro ersetzt Zaccagni.

    substitution icon

    Wir sehen nochmal neue Gesichter: Fazzini kommt für Maleh rein.

    yellow_card icon

    Gyasi holt Zaccagni von den Beinen im linken Mittelfeld. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels.

    comment icon

    Empoli versucht es immer wieder, die Angriffsversuche sind aber alle nicht kreativ genug. Die Abwehr von Lazio hat überhaupt keine Probleme, diese leicht zu durchschauenden Versuche abzuwehren.

    highlight icon

    Empoli steht offen, auf einmal bekommt Vecino freistehend die Kugel im Mittelfeld und treibt das Ding durch die gesamte gegnerische Hälfte. Er hat vier Mitspieler dabei, am Ende macht er es aber selber. Der flache Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei!

    substitution icon

    Destro ist auch neu drin, für ihn geht Caputo raus.

    substitution icon

    Auch Empoli wechselt aus: Pezzella geht runter für Cacace.

    substitution icon

    Castellanos ist auch neu dabei, er kommt für Immobile.

    substitution icon

    Vecino ist auch mit dabei, für ihn muss Guendouzi auf die Bank.

    substitution icon

    Jetzt kommen mehrere neue Kräfte für die Hausherren. Anderson geht runter, Rovella ist mit dabei.

    comment icon

    Marin versucht es direkt, schickt die Kugel aber weit über den Querbalken. Weiter gehts also mit Abstoß.

    comment icon

    Empoli kontert nach einer Lazio-Ecke, da stehen die Hausherren viel zu offen! Anderson foult am Strafraumrand Cambiaghi, da liegt der Ball für die Empolesi jetzt bereit für einen Freistoß.

    comment icon

    Felipe Anderson hat jetzt auch mal Platz und sucht den Abschluss, hier kommt aber ein Bein des Abwehrspielers dazwischen. Es gibt erneut Ecke von der linken Seite. Zaccagni steht wieder bereit, bringt das Ding stramm rein, diesmal kann aber verteidigt werden.

    comment icon

    Wieder liegt ein Akteur auf dem Boden, diesmal trifft es Romagnoli nach einem Zweikampf mit Caputo. Aber auch für ihn geht es weiter. 

    comment icon

    Caputo nähert sich dem Tor mit einem Schuss aus der Distanz nochmal an, der geht aber auch wieder recht deutlich daneben. 

    substitution icon

    Bastoni verlässt das Feld, für ihn kommt Cambiaghi rein.

    comment icon

    Marin bleibt nach einem Zweikampf mit Guendouzi liegen und hält sich den Fuß. Er muss behandelt werden, es scheint aber gleich wieder weiterzugehen für ihn. 

    comment icon

    Es ist erstaunlich, wie viele technische Fehler wir heute sehen. Auch bei Guendouzi oder Immobile, die ja eigentlich als technisch versiert gelten, verspringen teilweise die einfachsten Bälle. 

    comment icon

    Empoli versucht es weiterhin mit vereinzelten Angriffen nach vorne, auch im zweiten Durchgang. Wirklich zwingend wird es in den ersten Angriffen nicht.

    comment icon

    Beide Trainer verzichten erstmal auf Auswechslungen. 

    match_start icon

    Lazio stößt den zweiten Durchgang an. Weiter gehts!

    Es war über die Halbzeit hinweg ein Spiel auf sehr niedrigem Niveau. Viele technische Fehler und wenig Spielfluss machen das Spiel schwer ansehbar. Die besseren Chancen hatte Empoli, das sich prinzipiell aber eher auf die Defensive fokussiert hat. Dennoch waren die Gäste der Führung etwas näher. In der Nachspielzeit sorgte dann doch noch ein Eckball für die Führung der Gastgeber, die nach diesem Spielverlauf aber weder verdient noch sicher genug für den zweiten Durchgang ist. 

    half_time icon

    Abpfiff. Lazio führt zur Pause mit 1:0 gegen Empoli.

    goal icon

    Toooooooor! LAZIO - Empoli 1:0. Ein Eckball bringt die Führung für die Hausherren in der Nachspielzeit. Zaccagni bringt das Ding von links stramm in die Mitte. Caprile kommt nicht aus dem Kasten, weil der Eckball zu stramm auf den kurzen Pfosten kommt. Kein Abwehrspieler kann aber blocken, so läuft Patric in den Fünfmeterraum und kickt den Ball mit gestrecktem Bein über die Linie!

    comment icon

    Vorlage Mattia Zaccagni

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt im ersten Durchgang.

    highlight icon

    Die besseren Chancen bleiben bei Empoli. Ismajli sucht den Abschluss aus knapp 30 Metern. Der Ball geht stramm in Richtung Tor, Mandas macht sich lang. Der Ball zieht knapp über den Querbalken ins Toraus!

    highlight icon

    Wieder steckt Kamada rechts durch auf Immobile, der rechts in sehr spitzem Winkel auf Begleitung im Strafraum wartet. Er schaut in die Mitte, schießt aber halbhoch in die kurze Ecke. Caprile reißt den Arm hoch und wehrt ab!

    highlight icon

    Guendouzi verliert bei einem Annahmefehler die Kugel. Dann geht es schnell. Auf einmal ist Cancellieri im Strafraum rechts durch und legt quer auf Caputo, der frei am Fünfmeterraum zum Schuss kommt. Mandas zeigt einen hervorragenden Reflex und pariert das Ding zur Ecke. Eine unglaubliche Rettungstat des griechischen Youngster im Tor von Lazio.

    comment icon

    Durch die Mitte geht bei Lazio nichts, jetzt flankt Patric mal von der rechten Seite. Caprile kommt aus dem Kasten und pflückt das Ding problemlos runter.

    comment icon

    Also wir resümieren nochmal die erste halbe Stunde und sehen, dass noch nichts nennenswertes passiert ist. Hier oder da gab es mal einen Abschluss, aber das war alles nicht sonderlich gefährlich.

    comment icon

    Lazzari nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und zieht in die Mitte. Der Pass kommt dann links zu Zaccagni, dessen Annahme aber nicht passt. Der Ball landet bei Empoli.

    comment icon

    Empoli steht defensiv sehr stabil und lässt kaum etwas anbrennen. Wenn Lazio den Ball hat, stehen da teilweise fünf bis sechs Spieler in einer Reihe vor oder im Strafraum. 

    comment icon

    Guendouzi steckt wieder durch auf Immobile. Der Stürmer geht rechts an Caprile vorbei, geht zwei Schritte und fällt dann zu Boden. Das sieht wirklich nach einer sehr schlechten Schwalbe aus. Trotzdem schaut sich der VAR das nochmal an. Immobile selber hält sich den Fuß und muss auch erstmal behandelt werden.

    highlight icon

    Jetzt kommt auch Lazio mal in den Strafraum. Kamada steckt mit dem Außenrist rechts durch auf Immobile, dessen Annahme etwas stockt. Dadurch kann der Abschluss von einem Abwehrspieler geblockt werden!

    highlight icon

    Kamada spielt den Ball direkt in den Fuß von Bastoni, der nicht lange zögert und aus der zweiten Reihe abzieht. Der Ball fliegt wunderschön links knapp über den Querbalken! Mandas kann da nur zuschauen!

    comment icon

    Cancellieri steckt wunderbar durch auf Caputo, der zuerst an Mandas scheitert, der Ball springt aber zurück an Caputos Knie und von dort aus ins Tor. Der Assistent hat aber bereits die Fahne oben, der Stürmer stand sehr weit im Abseits. 

    comment icon

    Guendouzi bringt rechts vor dem Strafraum das erste Mal eine Flanke in die Mitte. Am langen Pfosten kommt Immobile gegen Bereszynski aber nicht an die Kugel, der Ball geht ins Toraus.

    comment icon

    Anderson wird von Pezzella umgerissen, danach fordert er sofort die Gelbe Karte. Die sieht Pezzella aber nicht. 

    comment icon

    Mehr als zehn Minuten haben wir jetzt auf der Uhr und wirklich viel ist noch nicht passiert. Der Ball hat noch nicht den Weg in einen der Strafräume gefunden.

    comment icon

    Caprile lässt sich schon sehr viel Zeit bei der Ausführung eines Freistoßes außerhalb des Strafraums. Der Schiedsrichter spricht bereits in der achten Minute also die ersten warnenden Worte zum Thema Zeitspiel.

    comment icon

    Guendouzis Pass bleibt am Schiedsrichter hängen, der unterbricht dann das Spiel. Dazu hat sich Lazzari in einem Zweikampf mit Pezzella wehgetan. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es für ihn aber weiter.

    comment icon

    Lazio steht sehr hoch und greift früh an. Die Hausherren wollen hier direkt das Geschehen bestimmen. Empoli nimmt die Rolle des passiven Parts erstmal an.

    comment icon

    Lazio Rom läuft natürlich in Hellblau auf, die Gäste aus Empoli tragen dunkelblaue Trikots.

    match_start icon

    Anstoß. Empoli stößt die Begegnung an.

    Neun Jahre ist es her, dass Empoli zuletzt ein Spiel gegen Lazio gewonnen hat. Ein 1:0 im Jahr 2015 war es, das goldene Tor schoss Lorenzo Tonelli für Empoli. Seitdem gab es zehn Spiele, acht davon waren Siege für Lazio. Die letzten beiden Aufeinandertreffen waren beide ein 2:0 für Lazio in Empoli, das Hinspiel wurde durch die Tore von Guendouzi und Zaccagni entschieden. 

    Hilfreich ist sicherlich, dass Bergamo heute direkt gegen die AS spielt und womöglich beide Teams dabei Punkte lassen. Wenn es aber noch besser für Lazio laufen soll, gewinnt Bergamo das Finale der Europa League gegen Leverkusen, dann wäre auch ein weiterer Platz für Lazio und die Champions League möglich. Also hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, auch wenn Lazio auf jeden Fall gewinnen sollte. 

    Lazio steht mit 56 Punkten auf dem 7. Rang und könnte mit einem Sieg heute die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League besiegeln. Neapel hat nämlich bereits ein Spiel mehr und noch fünf Punkte Rückstand. Der Blick geht also nach oben, wo die AS Rom und Atalanta Bergamo mit jeweils 60 Punkten stehen. Bergamo hat zudem noch ein Spiel weniger. Unmöglich ist es trotzdem nicht, die beiden Teams noch einzuholen, wobei erst dann fix der Champions-League-Platz klar ist, wenn beide Teams überholt würden. 

    Für beide geht es hier drei Spieltage vor dem Ende noch um einiges. Empoli steht mit 32 Punkten auf dem 15. Rang. Udinese und Sassuolo lauern aber direkt dahinter auf den ersten beiden Abstiegsplätzen mit 30 und 29 Punkten. Frosinone steht punktgleich auf dem 16. Rang, daher ist das torlose Remis von letzter Woche kein optimales Ergebnis, wobei Frosinone näher am Sieg war als Empoli. Kurzum: Empoli spielt um den Klassenerhalt und muss wichtige Punkte sammeln. Vor allem, weil es in der kommenden Woche direkt gegen Udinese geht. 

    Bei Empoli gab es ein torloses Remis vergangene Woche zu Hause gegen Frosinone. Die Abwehr hat gut funktioniert, daher bleibt die bestehen. Im Sturm wird aber komplett umgebaut. Das geht los bei Grassi, der heute durch Bastoni ersetzt wird. Das vordere Trio um Fazzini, Cambiaghi und Niang geht runter. Dafür sind Maleh, Cancellieri und Caputo heute mit dabei. Verletzt fehlen Ebuehi und Berisha. 

    Nicola vertraut heute dieser Startelf: Caprile - Luperto, Ismajli, Bereszynski - Gyasi, Bastoni, Marin, Maleh, Pezzella - Cancellieri - Caputo.

    Zuletzt gab es für Lazio nur ein 2:2 gegen Monza. Im Vergleich zu dem Remis von letzter Woche verändert Tudor seine Startelf aber nicht. Verzichten muss er dabei nur auf den verletzten Gila.

    Tudor schickt diese Startelf auf den Rasen: Mandas - Patric, Romagnoli, Hisaj - Marusic, Guendouzi, Kamada, Lazzari - Felipe Anderson, Zaccagni - Immobile.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen Lazio Rom und dem FC Empoli.