Lazio Rom - Lecce; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lazio Rom - Lecce. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer53.000.

Lazio Rom 0

  • A Romagnoli (s/o 93. minute)

Lecce 1

  • L Coulibaly (43. minute)
  • S Pierotti (s/o 47. minute)
  • A Rebic (s/o 49. minute)

Live-Kommentar

Das war es aus Rom. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. Arrivederci!

Das war das letzte Spiel der diesjährigen Serie-A-Saison. Lazio beendet die Saison desaströs, die eigenen Fans pfeifen ihre Mannschaft im Olympiastadion aus, Lecce kann sich über den Klassenerhalt freuen. Beide Teams werden sich in der kommenden Saison wiedersehen. Lazio wird dann sicherlich Revanche nehmen wollen. 

Mit dieser Niederlage beendet Lazio Rom die Saison mit 65 Punkten auf dem 7. Platz. Die Fiorentina ist im letzten Moment an den Römern vorbeigezogen, sodass die Laziali in der kommenden Saison nicht europäisch spielen werden. Mit diesem Sieg verteidigt Lecce seinen 17. Platz. Das Team aus Apulien beendet die Saison mit 34 Zählern und sichert sich die Teilnahme an der Serie A auch in der kommenden Saison. Lecce und Empoli steigen dagegen wie auch Monza ab. 

Lecce gewinnt am letzten Spieltag der Saison 2024/2025 der Serie A auswärts bei Lazio mit 1:0 und sichert sich damit den Klassenerhalt. Noch in der ersten Halbzeit hat Lecce den Führungstreffer erzielt, kurz darauf dezimierten sie sich durch ein dummes Foul von Pierotti selbst. Lazio konnte die Überzahl in der zweiten Halbzeit aber nicht nutzen, um den Ausgleich zu erzielen. Die Laziali waren zwar das wesentlich aktivere Team, doch der Ball wollte partout nicht ins Tor fallen. Da die Fiorentina im Parallelspiel gewonnen hat und vorbeizog, haben die Römer damit das europäische Geschäft verspielt und sind der große Verlierer dieses letzten Spieltags. 

yellow_card icon

Gelbe Karte Pedro Eliezer Rodríguez Ledesma

full_time icon

Schlusspfiff in Rom.

yellow_card icon

Gila sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Burnete.

red_card icon

Romagnoli sieht die Rote Karte für einen Bodycheck an Veiga und anschließende Diskussionen mit dem Linienrichter. 

comment icon

Es ist eine sehr hitzige Schlussphase. Akteure beider Mannschaften agieren am Rande der Tätlichkeiten. Beide Teams sind sehr verunsichert. Lazio, weil man hinten liegt, Lecce, weil man nur noch auf den Schlusspfiff wartet.  

comment icon

Der Schiedsrichter lässt fünf Minuten nachspielen.

comment icon

Beide Teams haben damit ihr Wechselkontingent ausgeschöpft. 

substitution icon

Bei den Gästen kommt Burnete für die letzten Minuten. Er ersetzt Krstovic.

comment icon

Taty schießt aus halbrechter Position vom Strafraumrand auf das Tor, doch der Ball geht leicht links am Tor vorbei. 

comment icon

Die Laziali haben nun viele Schüsse, doch die Gäste werfen sich in jeden Ball. Lecce lässt nichts aufs Tor kommen. 

comment icon

Lazio braucht nun unbedingt einen Treffer, um in der kommenden Saison in Europa zu spielen. Doch die Gastgeber tun sich aktuell sehr schwer. Werden sie noch in der Schlussphase zuschlagen können?

comment icon

Die Fiorentina geht im Parallelspiel wieder in Führung. Eine fatale Nachricht für die Laziali in diesem Moment. 

comment icon

Lecce kann sich aktuell nur verteidigen. Das Team steht mit allen Spielern tief am eigenen Sechzehner. 

comment icon

Lazio schnuppert am Ausgleich. Die Gastgeber versuchen es nun mit all ihren Spielern, hier den ersten Treffer an diesem Abend zu erzielen. 

comment icon

Lazio hat in dieser Saison 22 Tore in der Schlussphase geschossen - das ist der Höchstwert der Liga. Werden die Laziali auch in dieser Partie erfolgreich sein können? 

comment icon

Lecce kontert über die linke Seite, Krstovic kommt im Strafraum nach einem Zuspiel zum Kopfball, doch das Spielgerät kommt zu schwach auf den Kasten von Mandas.

substitution icon

Noslin ist der letzte Wechsel bei den Laziali. Er kommt für Zaccagni in die Partie.

substitution icon

Bei Lazio gibt es noch zwei Wechsel. Rovella hat Feierabend. In der Schlussphase ersetzt ihn Vecino.

highlight icon

Eine tolle Möglichkeit für Gila. Er zieht für die Laziali aus zweiter Reihe ab, der Ball wird abgefälscht und geht nur minimal über die Latte. Falcone hätte mit diesem Ball Probleme haben können!

comment icon

Juventus ist im Parallelspiel gegen Venezia wieder in Führung gegangen. 

substitution icon

Bei den Gastgebern ersetzt Pellegrini Tavares.

substitution icon

Bei Lecce kommt Veiga für Ramadani.

highlight icon

Aktuell spielt nur Lazio nach vorne. Nun Pedro mit einer super Chance! Er zieht von der Strafraumlinie aus zentraler Position ab. Der Ball geht in die rechte untere Ecke, doch Falcone kann den Ball parieren.

yellow_card icon

Falcone sieht die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.

comment icon

Venezia hat gegen Juventus ausgeglichen. An diesem Abend ist für Lazio noch alles drin! 

comment icon

Udinese gleicht in Unterzahl gegen die Fiorentina aus!

highlight icon

Tavares bringt wieder über die linke Seite eine Flanke in den Strafraum, Taty kommt zum Kopfball am langen Pfosten, doch Lecce steht hinten gut, bislang verteidigen die Gäste alles munter weg.

highlight icon

Tavares bringt von der linken Seite eine Flanke in den Strafraum, doch diese stellt sich als gefährlicher heraus, als zunächst gedacht. Denn der Ball geht an den linken Pfosten und hat Falcone absolut überrascht. 

comment icon

Die Fiorentina ist im Parallelspiel in Führung gegangen. Aktuell wäre Lazio raus aus dem europäischen Geschäft. 

substitution icon

Außerdem kommt Kaba für Berisha.

substitution icon

Lecce nimmt zwei Wechsel vor. Helgason ersetzt Karlsson.

highlight icon

In diesen Augenblicken ist Lazio sehr aktiv in der Offensive. Pedro mit dem nächsten Schuss aus dem Strafraum, doch Lecce verteidigt sehr gut. 

highlight icon

Lazio wird gefährlicher! Guendouzi zieht einfach mal aus zentraler Position aus rund 20 Metern in die linke untere Ecke ab, doch Falcone hält den Vorsprung fest.

highlight icon

Gaspar klärt den Ball nicht richtig, sodass Pedro zum Schuss an der Strafraumlinie aus halbrechter Position kommt. Der Ball geht in die rechte untere Ecke, doch Falcone hält problemlos. 

highlight icon

Tavares verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, Coulibaly bringt den Ball von der rechten Seite auf den zentral vor dem Sechzehner stehenden Berisha. Doch dieser kann diese gute Chance nicht nutzen. Er trifft den Ball nicht richtig, das Leder geht schwach links am Tor vorbei.  

highlight icon

Zaccagni bringt über die linke Seite eine Flanke in den Sechzehner, Taty kommt aus rund 14 Metern aus halblinker Position zum Kopfball, doch das Spielgerät geht weit rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Lazio beginnt die zweite Halbzeit wesentlich offensiver. Das Team möchte in Überzahl den Rückstand aufholen. 

comment icon

Die Gäste haben sich gegen einen Wechsel in der Halbzeit entschieden. 

match_start icon

Die zweite Halbzeit wird angepfiffen.

substitution icon

Außerdem ersetzt Hysaj Marusic.

substitution icon

Bei Lazio gibt es zwei Wechsel: Pedro kommt für Isaksen.

Zur Halbzeitpause führt Lecce unerwartet gegen das favorisierte Lazio mit 1:0. Die Gäste aus Apulien begannen die Partie motiviert und engagiert. Lazio hat etwas Zeit gebraucht, um in dieses Spiel zu finden. Insgesamt waren beide Teams, für die es heute um viel geht, über den Großteil der ersten Halbzeit sehr zurückhaltend und vorsichtig. Nach einem fatalen Fehler Gilas konnten die Gäste kurz vor der Pause dank Coulibaly in Führung gehen. Nach dem Tor sah Pierotti die Gelb-Rote-Karte in einem sonst sehr fairem Spiel. Im Abstiegskampf muss sich Lecce nun also 45 Minuten zu zehnt beweisen. Wird Lazio das nutzen können, um sich doch noch für die Champions League zu qualifizieren? Dafür müsste auch die Konkurrenz mitspielen. Doch sowohl die Roma als auch Juventus führen. 

half_time icon

Halbzeit in Rom. 

red_card icon

Rote Karte Ante Rebić

second_yellow_card icon

Drei Gelbe Karten im Spiel, zwei davon sieht Pierotti: Der Lecce-Profi langt gegen Tavares hin und sieht für dieses Foul wie schon in Minute 37 Gelb - und in Summe eben Gelb-Rot. Lecce muss die zweite Halbzeit und mehr in Unterzahl agieren. 

comment icon

Der Schiedsrichter lässt drei Minuten nachspielen.

goal icon

Toooor! Lazio Rom -  US LECCE 0:1. Die Gäste gehen kurz vor der Pause in Führung. Gila verliert im letzten Drittel den Ball gegen Coulibaly, Krstovic kommt an den Ball und spielt ihn auf den zentral in den Sechzehner einlaufenden Coulibaly, der ihn aus rund elf Metern aus zentraler Position in die lange Ecke befördert.

comment icon

Vorlage Nikola Krstović

comment icon

Lazio erlaubt sich aktuell sehr viele Fehler. Das Team wirkt sehr verunsichert, die Heimfans sind immer unzufriedener. 

comment icon

Beiden Mannschaften fehlt es an Kreativität, Klarheit und sauberen Aktionen, sowie teilweise einfach an Bewegung.

yellow_card icon

Pierotti sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Rovella. 

highlight icon

Marusic spielt den Ball über die rechte Seite in den Strafraum, wo Taty in zentraler Position rund 13 Meter vor dem Tor höher springt als alle anderen. Der  Kopfball wird zur Bogenlampe und geht nur minimal über die Latte. 

comment icon

Lazio versucht es immer wieder mal mit Flanken in den Strafraum der Gäste, doch Lecce kann sich bisher hinten sehr gut verteidigen, sodass die Gastgeber zu keiner gefährlichen Chance kommen. 

yellow_card icon

Guendouzi sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns.

comment icon

Juventus hat das Spiel in Venedig gedreht. 

comment icon

Das Spielgeschehen hat sich in das Mittelfeld verlagert. Beide Teams pressen nun sehr hoch. 

comment icon

Man spürt beiden Mannschaften an, dass es für sie um sehr viel an diesem Abend geht. Keiner möchte sich hier einen groben Schnitzer leisten. 

comment icon

Im Parallelspiel ist die Roma in Führung gegangen. Aktuell würde also der Stadtrivale in der kommenden Saison in der Champions League spielen. 

highlight icon

Ein sehr unglücklicher Abschluss von Guilbert. Karlsson versucht es zunächst mit einer Variante auf den rechts neben ihm stehenden Guilbert, der auf das Tor abzieht, doch Romagnoli kann den Ball zur Ecke klären. Da wäre mehr drin gewesen!

comment icon

Rovella foult Berisha rund 18 Meter vor dem eigenen Tor. Es wird einen Freistoß aus zentraler Position für die Gäste geben.

comment icon

Die Gäste können aktuell nur noch verteidigen. Lazio versucht es überwiegend über die linke Seite, doch noch steht Lecce in der Defensive kompakt und lässt nichts Gefährliches zu. 

comment icon

Lazio scheint sich nun gefangen zu haben. Die Hausherren fangen nun an, das Spielgeschehen in die eigene Hand zu nehmen. Lecce lässt sich immer tiefer in die eigene Hälfte fallen. 

comment icon

Taty nun mit dem Versuch eines Seitfallziehers im Strafraum, nachdem Zaccagni von der rechten Seite den Ball in den Sechzehner flankt, doch der Argentinier trifft die Kugel nicht richtig.

comment icon

Die Heimfans sind unzufrieden mit ihrer Mannschaft. Lecce beginnt sehr stark und befindet sich mit allen Feldspielern in der Hälfte der Gastgeber. Aktuell finden die Laziali kein Mittel, um sich dem entgegen zu stellen.

comment icon

In der Anfangsphase ist Lecce die klar dominierende Mannschaft. Lazio kommt bislang nur sehr selten in den Ballbesitz. 

comment icon

Juventus gleicht gegen Venezia aus, vermeintlich, der VAR kassiert den Treffer wieder ein, Empoli liegt aber im anderen Parallelspiel gegen Hellas 0:1 hinten.

comment icon

Lecce möchte in diesem Spiel nicht untätig sein. Nach einem Eckball von der rechten Seite kommt Gaspar am kurzen Pfosten am Fünfmeterraum zum Kopfball, doch der Ball geht links am Tor vorbei. 

comment icon

Im Parallelspiel ist Venezia 1:0 gegen Juventus in Führung gegangen. Für Lazio ist das eine gute Nachricht, für Lecce eine sehr schlechte Nachricht. 

match_start icon

Das letzte Spiel der Saison wird angepfiffen!

Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison gewann Lazio in der Hinrunde minimal mit 2:1. Werden die Römer dieses Ergebnis wiederholen können oder wird sich Lecce revanchieren können?

Lecce könnte sich mit einem Sieg am heutigen Abend mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit direkt retten. Doch auch ein Entscheidungsspiel und der direkte Abstieg sind heute noch für das Team möglich. Für Lecce ist wichtig zu beachten, dass der direkte Vergleich nicht zählt. Sollte ein Team auf Platz 17 punktgleich mit einem Team auf Platz 18 sein, würde es zu einem Entscheidungsspiel kommen. Diese Regel wurde in Italien 2022 erneut eingeführt, 2023 kam sie sogar bereits zum Tragen.

Für Lazio wird der heutige Abend wegweisend sein. Die Hauptstädter können sich theoretisch noch für die Champions League qualifizieren. Auf Juventus, das aktuell auf dem 4. Platz liegt, fehlen lediglich zwei Pünktchen. Im schlimmsten Fall würden die Laziali in der kommenden Saison überhaupt nicht europäisch antreten. Sollte im Falle einer Niederlage der Römer die Fiorentina im Parallelspiel gegen Udinese gewinnen, würden die Norditaliener punktgleich sein, und damit aufgrund des gewonnenen direkten Duells an Lazio vorbeiziehen.

Lecce darf wieder vom Klassenerhalt träumen! Der Sieg gegen den FC Turin war der Einzige in den letzten fünf Partien, doch dabei so wichtig! Damit konnte sich Lecce nämlich vom 19. Platz in der Liga auf den 17. vorarbeiten. Aktuell ist Lecce mit 31 Zählern punktgleich mit Empoli, das aktuell auf dem 18. Platz steht. 

Am letzten Spieltag der Saison 2024/2025 in der Serie A geht es sowohl für Lazio Rom als auch für Lecce um sehr viel. Lazio liegt aktuell mit 65 Zählern auf dem 6. Platz in der Liga. Damit wären die Laziali in der kommenden Saison für die Qualifikation zur Conference League berechtigt. Damit wären die Römer aber wohl kaum zufrieden. Aus den letzten fünf Partien konnten nur zwei Siege eingefahren werden, damit wurde Lazio von der Roma in der Tabelle am vergangenen Spieltag überholt. 

Auch Lecce spielte am vergangenen Wochenende im 4-2-3-1-System. Trotz eines Sieges gegen den FC Torino gibt es insgesamt vier personelle Wechsel: Ramadani ersetzt im defensiven Mittelfeld Pierret. Außerdem wird das komplette Mittelfeld verändert. Pierotti ersetzt Jocelyn auf der rechten Seite. Zentral spielt heute Berisha anstelle von Helgason. Außerdem spielt Karlsson auf der linken Seite statt Morente.

Auch Lecce entscheidet sich für das 4-2-3-1-System: Falcone - Guilbert, Gaspar, Baschirotto, Gallo - Coulibaly, Ramadani - Pierotti, Berisha, Karlsson - Krstovic.

Auch am vergangenen Spieltag begann Lazio im 4-2-3-1-System. Im Vergleich zum Remis gegen Inter gibt es nur einen personellen Wechsel. Zaccagni ersetzt im Mittelfeld Vecino.

Lazio Rom geht in das letzte Spiel der Saison in einer 4-2-3-1-Aufstellung: Mandas - Marusic, Gila, Romagnoli, Tavares - Guendouzi, Rovella - Isaksen, Dia, Zaccagni - Castellanos.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Lazio Rom und der US Lecce.