Italien, Serie A
Lecce - Lazio Rom. Italien, Serie A.
16:30, Uhr, Mittwoch, 04.01.2023.
Via Del MareZuschauer: Zuschauer26.084.
Bereits seit 18:30 Uhr geht es bei uns weiter mit der Berichterstattung zur Partie zwischen Cremonese und Juventus Turin. Das soll es an dieser Stelle aus Lecce gewesen sein. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
Wie geht es für beide Teams weiter? Lecce ist am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr bei Spezia Calcio im Einsatz, während es die Hauptstadtelf mit dem FC Empoli zu tun bekommt, ebenfalls zur selben Anstoßzeit.
Damit verspielen die Laziali den Champions-League-Platz und sind nun nur noch Fünfter. Lecce hingegen springt auf Platz 12.
Lazio Rom war in der ersten Hälfte das bessere Team und ging verdientermaßen durch den Treffer von Kapitän Ciro Immobile in Führung. In der Halbzeitpause nahmen sich die Hausherren dann allerdings etwas vor. Genauer gesagt lautete der Plan, das Spiel zu drehen - und der ging auf. Gabriel Strefezza glich nach einer knappen Stunde aus, Lorenzo Colombo stellte 20 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit auf 2:1 für die Apulier. Beide Treffer bereitete der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Federico di Francesco vor.
Und das wars! Marinelli pfeift die Partie ab!
Es läuft bereits die letzte Minute der Nachspielzeit ...
Immobile ist plötzlich links in der Box durch, wird aber aufgrund seines Offensivfouls zuvor zu Recht vom Referee zurückgepfiffen.
Lecce kontert über di Francesco, doch Cancellieri unterbindet den Gegenangriff per Foulspiel. Die logische Konsequenz: Gelbe Karte für den eingewechselten Lazio-Akteur.
Hui! Sieben Minuten gibts noch obendrauf!
... und Askildsen ersetzt Blin.
Nochmals ein Doppelwechsel, um an der Uhr zu drehen, seitens der Apulier. Maleh ersetzt Canellas ...
So langsam läuft den Römern hier die Zeit davon. Die Hauptstadtelf wirkt bemüht, aber ratlos, wie man hier nochmals etwas Zählbares auf die Anzeigetafel bringen könnte.
Romero für Basic. Damit hat Lazio Rom sein Wechselkontingent ausgeschöpft.
Auch der Schütze des zweiten Treffers, Colombo, darf das Feld verlassen. Er wird ersetzt durch Ceesay.
Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben der Sarri-Elf noch, um die Niederlage zu verhindern. Ein gefährlicher Eckball senkt sich am langen Pfosten, bleibt aber schließlich an einem Abwehrbein hängen.
... und Marcos Antonio kommt rein anstelle von Cataldi.
Es gibt den nächsten Doppelwechsel bei den Gästen. Cancellieri ersetzt Zaccagni ...
Lecce-Kapitän Hjulmand sieht Gelb wegen eines Textilvergehens, nachdem er zuvor die Kugel leichtfertig verloren hatte.
Kommt Rom nochmals zurück in dieses Spiel oder fährt Lecce den dritten Sieg in Serie ein?
Lecce wechselt nun zum zweiten Mal in dieser Partie. Für den Torschützen zum 1:1, Strefezza, ist nun Oudin mit dabei.
TOOOR! LECCE - Lazio Rom 2:1. Lecce dreht das Spiel - und das ist klasse gespielt. Hjulmand chippt die Murmel aus dem rechten Halbfeld links in die Box auf di Francesco, der direkt in die Mitte auf Colombo weiterspielt - und der erzielt das 2:1, ebenfalls per Direktabnahme.
Vorlage Federico Di Francesco
Auch die beiden Wechsel von Maurizio Sarri fruchten noch nicht. Lecce scheint indes mit dem Punktgewinn leben zu können und hat die Offensivbemühungen nach dem Ausgleich eingestellt.
Lazio findet hier im zweiten Durchgang nicht mehr statt, nachdem sie im ersten Durchgang keinen Zweifel daran ließen, das Spiel hier gewinnen zu wollen.
... und Vecino ersetzt fortan Milinkovic-Savic.
Sarri wechselt nun gleich doppelt. Anderson ersetzt Pedro ...
Eine Stunde ist durch. Hat Lazio nun eine passende Antwort?
TOOOR! LECCE - Lazio Rom 1:1. Der Ausgleich für die Apulier! Hjulmand schickt di Francesco links in die Box, dessen Schuss aus spitzem Winkel kann Provedel nur vor die Beine von Strefezza abwehren, der per Direktabnahme zum hochverdienten 1:1 einschießt.
Nächster Torschuss Lecce! Colombo zieht aus der zweiten Reihe einfach mal ab, sein Schuss wird aber von einem Abwehrbein geblockt.
Die Hausherren haben sich in der Halbzeitpause etwas vorgenommen und drängen mit aller Macht auf den Ausgleich. Sie strahlen bereits jetzt mehr Gefahr aus, als im gesamten ersten Durchgang.
Gallo sieht Gelb - für sein überhartes Einsteigen gegen einen Gegenspieler.
Die Hereinnahme von di Francesco macht sich gleich in den ersten Augenblicken des zweiten Durchgangs bezahlt. Der Stürmer prüft Provedel, der zum ersten Mal eingreifen muss, sich aber auszeichnen kann.
Der zweite Durchgang läuft.
Einen Wechsel gab es in der Halbzeitpause bei den Hausherren, die nun mit di Francesco anstelle von Banda weiterspielen.
Ein hitziger erster Durchgang endet mit einem verdienten 0:1 zugunsten der Gäste aus Rom. Den Treffer markierte Kapitän Ciro Immobile. Lazio hatte über weite Strecken des ersten Abschnittes alles im Griff und ließ kaum Torchancen der Apulier zu, die im zweiten Durchgang einen Zahn zulegen müssen, wenn sie noch etwas Zählbares mitnehmen wollen.
Und dann ist Pause!
Eine Minute gibts noch obendrauf.
Die bringt aber nichts Zählbares ein. Lazio hat hier alles im Griff.
Es gibt nochmal eine Ecke für die Hausherren ...
Referee Livio Marinelli hat in dieser Phase alle Hände voll zu tun. Das Spiel ist im Moment sehr hitzig und die Akteure hüben wie drüben werden immer wieder beim Unparteiischen vorstellig.
Casale unterbindet einen Konter der Gastgeber per Foul und wird ebenfalls verwarnt.
Marco Baroni, der Lecce-Übungsleiter, wird wegen Meckerns verwarnt.
Schöner weiter Ball auf den rechten Flügel zu Gendrey, der im Zweikampf mit einem aufmerksamen Römer die Ecke herausholt. Die bringt nichts ein.
Gonzalez windet sich nach einem Zweikampf mit Milinkovic-Savic mit Schmerzen auf dem Boden. Den fälligen Freistoß aus dem Mittelfeld kriegt Lazio dann aber geklärt.
Es sieht jetzt so aus, dass Lazio die Apulier mal machen lässt, sich in die eigene Hälfte zurückzieht und auf schnelle Umschaltgelegenheiten lauert.
Zaccagni sucht links in der Box den Kapitän, doch Immobile kann den Raum nicht zu einem Torschuss nutzen und wird letztendlich von einem Verteidiger abgedrängt. Da war mehr drin!
Auf der anderen Seite versucht es Gonzalez links an der Box mit einem strammen Schuss aufs kurze Eck, trifft aber nur das Außennetz.
Rom macht jetzt weiter und geht aufs 0:2. Milinkovic-Savics Versuch wird noch abgefälscht und rollt direkt in die Arme von Falcone.
Das war ganz schlecht verteidigt von den Hausherren. Ein einziger Pass reichte, um die komplette Defensivabteilung komplett auszuhebeln und das 0:1 zu markieren.
TOOOR! Lecce - LAZIO ROM 0:1. Die Gäste jubeln! Casale spielt von der Mittellinie einen Pass rechts in die Box. Dort läuft der Capitano, Immobile, ein und schiebt das Spielgerät völlig unbedrängt an Falcone vorbei ins lange Eck.
Vorlage Nicolò Casale
Zaccagni wird auf dem linken Flügel gesucht. Der Linksaußen steht beim weiten Ball eines Kollegen einen Schritt im Abseits.
Nun lassen die Laziali das Spielgerät in der eigenen Hälfte durch die eigenen Reihen zirkulieren. Lecce steht hoch, versucht früh zu stören und den Ball zu erobern.
Der fällige Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Cataldi senkt sich gefährlich in die Gefahrenzone. Casale köpft, Falcone lenkt den Kopfball über den Querbalken. Erste Chance für die Römer!
Banda sieht früh Gelb - für ein Foulspiel an einem Römer.
Lecce startet druckvoll. Die Römer haben alle Hände voll zu tun in der Defensive. Bislang verteidigen sie die Angriffe der Apulier allerdings noch erfolgreich weg.
Der Ball in Lecce rollt!
Die Spieler betreten soeben den Rasen. Gleich gehts los!
Schiedsrichter der Partie ist Livio Marinelli. Seine Assistenten am heutigen Nachmittag sind Giuseppe Perrotti und Dario Garzelli. Vierter Offizieller ist Niccolo Baroni, Video-Assistent ist Aleandro Di Paolo.
Lazios Übungsleiter Maurizio Sarri musste seinen alten Arbeitgeber in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Mit einem Sieg kann sein Team den - Stand jetzt - um einen Punkt besseren Konkurrenten zumindest vorübergehend wieder überholen. Die Turiner sind allerdings ab 18:30 Uhr ebenfalls noch im Einsatz, Gegner ist Abstiegsaspirant Cremonese.
Die Gäste aus der Hauptstadt hatten indes dem 1:0 im Derby gegen die Roma ein 1:0 gegen Monza folgen lassen und sich als Minimalisten bewiesen, ehe zum Vorrundenabschluss eine 0:3-Niederlage gegen die Alte Dame aus Turin folgen sollte.
Lecce hatte vor der Winterpause zwei Siege in Serie feiern können (2:1 gegen Bergamo und 2:0 bei Sampdoria Genua) und sich somit ein Acht-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsplatz herausgeschossen. Für den Aufsteiger aus Apulien kam die WM-Pause daher zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.
Die Römer nehmen drei personelle Wechsel vor. Anstelle von Hysaj, Romero und Anderson starten heute Lazzari, Kapitän Immobile und Zaccagni.
Lazio Rom schickt folgendes Personal ins Rennen: Provedel - Lazzari, Casale, Romagnoli, Marusic - Milinkovic-Savic, Basic, Cataldi - Pedro, Immobile, Zaccagni.
Die Hausherren nehmen zwei personelle Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel vor. Anstelle von Pongracic und di Francesco beginnen Gendrey und Banda.
US Lecce startet personell wie folgt: Falcone - Gendrey, Baschirotto, Umtiti, Gallo - Blin, Hjulmand, Gonzalez - Strefezza, Colombo, Banda.
Ab 16:30 Uhr empfängt der Tabellensiebzehnte Lecce den Vierten Lazio Rom. Schauplatz des Rückrundenauftaktes für die beiden Serie-A-Teams ist das Stadion Via del Mare in Lecce.
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen US Lecce und Lazio Rom.