Leeds United - FC Liverpool; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Leeds United - FC Liverpool. England, Premier League.

Elland RoadZuschauer36.842.

Leeds United 3

  • D Calvert-Lewin (73. minute 11m)
  • A Stach (75. minute)
  • A Tanaka (96. minute)

FC Liverpool 3

  • H Ekitike (48. minute, 50. minute)
  • D Szoboszlai (80. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Leeds United und dem FC Liverpool. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.

Durch die Punkteteilung kommen die Reds weiter nicht so recht vom Fleck, sind jetzt mit 23 Punkten auf Platz 8. Weiter geht es am Dienstag in der Champions League mit dem Auswärtsspiel bei Inter Mailand. Dann geht es am Samstag zuhause gegen Brighton. Leeds klettert durch den Punkt von Platz 17 auf 16 und trifft am nächsten Sonntag auswärts auf Brentford. 

Völlig verrückte zweite Hälfte! Bis zur Pause war nicht so viel los, dann eskalierte diese Partie komplett. Ekitike brachte Liverpool mit einem schnellen Doppelschlag (48., 50.) in Front. Danach ließen es die Reds etwas zu ruhig angehen, während Leeds viel Druck ausübte. Calvert-Lewin per Elfmeter (73.) und Stach (75.) sorgten innerhalb von zwei Minuten für den Ausgleich. Szoboszlai gab die schnelle Antwort und traf zum 3:2 (80.). Leeds steckte immer noch nicht auf und belohnte sich in der langen und intensiven Nachspielzeit mit dem 3:3 durch Tanaka, der das Stadion kollektiv ausrasten ließ. Der Aufsteiger hat sich den Punkt redlich verdient, Liverpool muss die nächste Enttäuschung hinnehmen.

full_time icon

Schlusspfiff! Die Leeds-Fans bejubeln diesen Punkt wie einen Sieg. Nach verrücktem Schlagabtausch und dem Ausgleich in der Nachspielzeit erkämpft Leeds gegen Liverpool ein 3:3-Unentschieden.

comment icon

Jetzt will Leeds den Siegtreffer und greift weiter an. Liverpool wird weit in die eigene Hälfte gedrängt...

highlight icon

Es ist noch nicht vorbei, Liverpool mit der nächsten Chance! Isak kommt nach einer Flanke von links zum Kopfball aus elf Metern, der Ball springt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

goal icon

Toooooooor! LEEDS UNITED - FC Liverpool 3:3. Der absolute Wahnsinn! Leeds gleicht in der sechsten Minute der Nachspielzeit aus! Eine Ecke von der linken Seite segelt vor dem Tor an mehreren Akteuren beider Seiten vorbei. Dann springt sie Gravenberch an die Hand. Ein möglicher Elfmeter muss aber nicht ausdiskutiert werden. Denn der Ball springt dadurch genau zum völlig freien Tanaka, der am zweiten Pfosten steht und direkt abschließt. Sein Dropkick schlägt unhaltbar für Alisson im linken Eck ein. Der Rest ist natürlich völlige Ekstase bei den Whites und ihrem Anhang.

comment icon

Der hochgewachsene Innenverteidiger Bornauw geht vorne rein und gibt den Whites eine weitere Option für die verbleibenden Minuten. Es folgt dann auch gleich ein hoher Ball nach vorne, den die Abwehr ins Toraus klärt. Auch die fällige Ecke von links bringt keinen Abschluss.

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren: Bornauw kommt für Bogle ins Spiel.

comment icon

Calvert-Lewin kommt direkt vor dem Tor beinahe an den Ball und zum Abschluss, Konate passt aber auf und rettet noch per Grätsche. Danach folgt ein Pfiff, weil Vorlagengeber Piroe den Ball mit der Hand spielte.

yellow_card icon

Gomez kommt mit einer Grätsche rechts in der eigenen Hälfte deutlich zu spät und sieht dafür Gelb.

comment icon

Die Nachspielzeit fällt sehr üppig aus, neun Minuten sind angezeigt.

yellow_card icon

Liverpool startet einen schnellen Angriff, der durch einen Bodycheck von Struijk gegen Szoboszlai unterbunden wird. Dafür sieht der Leeds-Kapitän die Gelbe Karte.

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren: Piroe kommt für Ampadu.

highlight icon

Guter Angriff der Whites, nach einer schnellen Kombination auf halblinks kommt Aaronson am Sechzehner an den Ball und zum Abschluss. Sein flacher Schuss kommt auf die linke Ecke, Alisson ist aber schnell unten und fängt das Leder sicher ab.

comment icon

Hat Leeds nochmal eine Antwort parat? Die Hausherren wirken jedenfalls noch nicht müde und greifen weiter mit hohem Tempo an. Liverpool wird wohl noch einige brenzlige Situationen überstehen müssen.

substitution icon

Doppeltorschütze Ekitike hat Feierabend und macht Platz für Isak.

substitution icon

Wechsel bei Liverpool: Endo ist für Gakpo im Spiel.

yellow_card icon

Van Dijk sieht die Gelbe Karte, wohl für eine zu provokante Aktion beim Torjubel.

goal icon

Toooooor! Leeds United - FC LIVERPOOL 2:3. Was ist denn jetzt hier los? Der Schlagabtausch wird immer verrückter! Liverpool geht erneut in Front. Jones hebelt das Pressing mit einem feinen Zuspiel zu Gravenberch aus. Der hat danach halblinks in der gegnerischen Hälfte Platz und spielt flach in die Mitte. Mac Allister lässt am Sechzehner klug durch und bringt dadurch Szoboszlai an den Ball. Der kontrolliert die Kugel rechts vor dem Tor, schließt dann ab und schiebt trocken ins linke Eck ein.

comment icon

Vorlage Ryan Gravenberch

highlight icon

Riesenchance für Liverpool! Die Partie nimmt immer mehr an Fahrt auf, es geht Schlag auf Schlag. Nach einer Flanke von links steigt der mitaufgerückte van Dijk hoch und köpft aus etwa elf Metern platziert aufs linke Eck. Perri hechtet hinterher und kratzt den Ball gerade noch von der Linie. Ganz starke Parade.

goal icon

Tooooor! LEEDS UNITED - FC Liverpool 2:2. Unglaublich, innerhalb von nur vier Minuten gleicht Leeds aus! Die Hausherren kombinieren sich auf halblinks bis in den Sechzehner. Die Liverpool-Defensive bleibt zu passiv und kommt nicht in die Zweikämpfe. Über Gnonto und Aaronson kommt der Ball zu Stach. Der lässt Jones stehen und zieht halblinks im Sechzehner ab. Der Schuss wird durch Konate leicht abgefälscht, erwischt Alisson dadurch auf dem falschen Fuß und schlägt im linken Eck ein.

comment icon

Vorlage Brenden Aaronson

comment icon

Jetzt ist hier natürlich Feuer drin. Die Fans machen Dampf und feuern ihr Team, das nach dem Anschlusstreffer weiter angreift, lautstark an.

penalty_goal icon

Tooooor! LEEDS UNITED - FC Liverpool 1:2. Calvert-Lewin übernimmt die Verantwortung, trifft vom Punkt und bringt Leeds bis auf einen Treffer heran. Der Stürmer schießt halbhoch nach rechts. Alisson ist in der richtigen Ecke, verpasst aber knapp, der Schuss ist zu platziert.

highlight icon

Es gibt den Strafstoß! Schiedsrichter Taylor sieht sich die Szene nochmal an und verkündet über das Mikrofon, dass er die Aktion als Foulspiels wertet.

comment icon

Gibt es jetzt Elfmeter für Leeds? Der VAR meldet sich, der Schiedsrichter geht zur Seitenlinie. Der eingewechselte Gnonto dribbelt links im Sechzehner bis vor die Grundlinie, verzögert kurz und geht nach einem Kontakt des grätschenden Konate zu Boden. Die Berührung ist zwar nur leicht, aber Konate verpasst den Ball und trifft den Gegenspieler.

substitution icon

Auch für Florian Wirtz ist die Partie zu Ende, er macht Platz für Mac Allister.

substitution icon

Jetzt gibt es auch die ersten Wechsel bei den Reds. Gomez kommt dabei für Bradley ins Spiel.

highlight icon

Großchance für Liverpool! Ekitike bedient Gakpo links im Sechzehner. Der verzögert kurz, schließt dann ab und bringt den Ball am Gegenspieler vorbei aufs Tor. Sein Schlenzer kommt platziert aufs rechte Eck, Keeper Perri macht sich aber ganz lang und lenkt das Leder gerade noch um den Pfosten.

substitution icon

Tanaka kommt ebenfalls neu in die Partie und ersetzt Gruev.

substitution icon

Aaronson ist bei den Gastgebern für Bijol im Spiel.

substitution icon

Erster Wechsel bei Leeds: Gnonto ist für Okafor im Spiel.

comment icon

Jetzt wird Leeds aber doch gefährlich. Nach einer Flanke von der linken Seite steigt Calvert-Lewin hoch und kommt frei zum Kopfball, verlängert die Kugel vor den rechten Pfosten. Dort kommt Bogle frei an den Ball, scheitert aber an Alisson und steht zudem im Abseits.

comment icon

Die Gäste haben sich eine Verschnaufpause gegönnt, jetzt machen sie wieder etwas auf breiten sich in der gegnerischen Hälfte aus. Seit dem zweiten Ekitike-Treffer gab es aber auf beiden Seiten keine nennenswerten Offensivaktionen mehr. Das will Leeds-Trainer Farke ändern, er bereitet an der Seitenlinie drei Wechsel auf einmal vor.

comment icon

Der Ball ist jetzt lange bei den Hausherren, die sich aber noch immer schwertun und kaum Gefahr ausstrahlen. Liverpool hat sich etwas zurückgezogen und lässt keine Aktionen in Tornähe zu.

comment icon

Leeds versucht die Gegentore abzuschütteln und sucht den Weg nach vorne, dabei entsteht aber noch nichts Gefährliches. Seit dem Seitenwechsel kommen die Hausherren weder auf einen Abschluss noch auf Ballkontakte im gegnerischen Strafraum.

comment icon

Besser hätte die zweite Hälfte für die Reds nicht losgehen können, nach dem Doppelschlag des ehemaligen Frankfurter Stürmers ist man dem Auswärtssieg einen großen Schritt nähergekommen. Noch bleibt aber viel Zeit für die Whites, die sicher nicht aufstecken werden.

goal icon

Tooooor! Leeds United - FC LIVERPOOL 0:2. Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten! Ekitike schlägt gleich nochmal zu. Bradley blockt einen Ball auf der rechten Seite und gibt dann sofort in die Mitte. Keeper Perri kommt von der Linie und ist einen Tick schneller als der lauernde Ekitike am Ball. Doch der Stürmer fährt sein Bein aus und blockt den Klärungsversuch, der Ball springt ins Netz. Danach wird durch den VAR überprüft, ob Ekitike im Abseits stand, das war aber nicht der Fall. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.

goal icon

Tooooor! Leeds United - FC LIVERPOOL 0:1. Perfekter Auftakt für Liverpool nach der Pause! Ekitike schlägt nach einem Fehler der Hausherren zu. Verteidiger Rogon spielt rechts in der eigenen Hälfte einen ungenauen Querpass in die Mitte. Ekitike spritzt dazwischen, ist schneller als sein Gegenspieler und dringt in den Sechzehner. Dort behält er die Ruhe und schiebt die Kugel aus 13 Metern flach und unhaltbar ins linke Eck.

match_start icon

Der Ball rollt wieder, beide Teams gehen ohne Wechsel in den zweiten Durchgang.

Nach dem Unentschieden gegen Sunderland tut sich Liverpool auch gegen den nächsten Aufsteiger noch schwer. Der begann furios und kam innerhalb der ersten fünf Minuten gleich dreimal gefährlich zum Abschluss. Danach übernahm Liverpool die Kontrolle, ließ es im letzten Drittel aber an Tempo und Durchsetzungskraft vermissen. Chancen waren trotzdem da für die Reds, die beste vergab Jones mit einem Lattentreffer in der 15. Minute. So bleibt also alles offen, sowohl für den Meister als auch für den Aufsteiger.

half_time icon

Pause in Leeds, torlos geht es in die Kabinen.

yellow_card icon

Bradley setzt im Mittelfeld gegen Ampadu nach, erwischt den Gegenspieler mit seiner Grätsche und wird verwarnt.

comment icon

Die Reds greifen in der Nachspielzeit nochmal an, aber so richtig Zug ist nicht dahinter, und nach einem einfachen Fehlpass verläuft sich das Ganze unspektakulär.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Kurz vor der Pause ist es ein eher zerfahrenes Spiel. Beide Teams bleiben offensiv ausgerichtet und greifen abwechselnd an, leisten sich aber einige einfache Fehler.

highlight icon

Gute Chance für Liverpool! Gakpo ist nach einem langen Ball auf seiner linken Seite durch und kommt in den Sechzehner. Dort kann er von einem Verteidiger gestellt werden, zieht nach innen und kommt zum Abschluss. Der minimal abgefälschte Aufsetzer rauscht gerade noch links am Pfosten vorbei.

comment icon

Momentan wirkt das Spiel an der Elland Road ausgeglichen. Die Reds hatten das Geschehen zwischenzeitlich unter Kontrolle und machten Druck, in diesen Minuten ist Leeds aber wieder die etwas aktivere Mannschaft und beschäftigt den Meister in der Defensive.

highlight icon

Nach einer Ecke für Leeds von links kann die Abwehr nicht entscheidend klären. Der mitaufgerückte Verteidiger Struijk kommt aus der Drehung zum Abschluss, sein flacher Versuch geht aber deutlich links neben das Gehäuse.

comment icon

Liverpool kommt nach einem Ballgewinn schnell nach vorne, Szoboszlai nimmt den links startenden Gakpo mit. Der sucht den in der Mitte lauernden Ekitikie, doch die Hereingabe ist zu hoch.

comment icon

Auf beiden Seiten boten sich innerhalb der ersten halben Stunde gute Möglichkeiten, noch mangelt es aber an der Genauigkeit. Keiner der Keeper musste bislang mit einer Parade eingreifen.

highlight icon

Nächste Großchance für den LFC! Szoboszlai flankt den fälligen Freistoß von rechts vor den Fünfer. Van Dijk kommt aus sechs Metern zum Kopfball, setzt das Leder dabei aber ganz knapp über den Querbalken.

yellow_card icon

Gudmundsson geht im Zweikampf mit Bradley zu rustikal zu Werke, räumt den Gegenspieler nahe der Seitenlinie um. Dafür gibt es die verdiente Gelbe Karte.

comment icon

Liverpool bleibt die aktivere Mannschaft, doch Leeds erweist sich als erwartet unbequemer Gegner. Die Hausherren mauern nicht nur, sondern schalten immer wieder schnell und gefährlich um, wenn auch die Abschlusssituationen dabei seit der Anfangsphase ausbleiben.

comment icon

Den fälligen Freistoß zieht Szoboszlai aus halblinker Position direkt über die Mauer hinweg in Richtung Tor, der Schuss ist aber zu weit links angesetzt.

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte der Partie: Flügelspieler Bogle kommt gegen Gakpo zu spät, räumt ihn in der eigenen Hälfte um und wird verwarnt.

comment icon

Nach dem forschen Auftakt der Hausherren hat Liverpool klar die Kontrolle übernommen, die Reds halten das Tempo hoch und kommen immer wieder ins vordere Drittel.

comment icon

Liverpool bleibt im Vorwärtsgang. Wirtz kommt rechts am Sechzehner an den Ball und legt zurück auf Ekitike, der nicht lange fackelt. Ein Verteidiger fälscht noch so ab, dass der Schuss knapp über die Latte geht.

highlight icon

Latte! Liverpool beinahe mit der Führung. Jones kommt auf halblinks an den Ball, legt ihn auf seinen rechten Fuß und lässt einen tollen Schlenzer los. Dabei zielt er aber etwas zu gut, der Ball klatscht rechts an den Querbalken. Das wäre ein toller Treffer gewesen.

comment icon

Es gibt eine längerer Behandlungspause für Ekitike. Der Ex-Frankfurter bekommt nach einer Flanke im Luftkampf den Unterarm von Leeds-Keeper Perri ins Gesicht, als dieser den Ball per Faust klärt. Ekitike steht inzwischen aber wieder und wird wohl weitermachen können.

comment icon

Jetzt werden die Gäste offensiver und drängen den Gegner in die Defensive. Nach einem Ballgewinn startet Leeds dann einen schnellen Konter, Gudmundsson läuft sich dabei aber gegen Konate fest.

comment icon

Erstes offensives Lebenszeichen der Reds. Kerkez wird halblinks in der gegnerischen Hälfte nicht angegriffen. Also versucht der Linksverteidiger es direkt, jagt das Leder aber deutlich drüber.

highlight icon

Bei strömendem Regen hat der FC Liverpool hier in der Anfangsphase alle Hände voll zu tun. Die Whites beginnen mutig und kommen bereits zum dritten Abschluss. Nach einem weiten Einwurf von der linken Seite bleibt die Kugel vor Okafor liegen. Der zieht aus elf Metern ab, der abgefälschte Schuss geht links neben dem Tor ins Aus.

highlight icon

Auch der zweite Abschluss gehört den Hausherren. Einen Freistoß von der rechten Seite kann van Dijk mit dem Kopf klären. Den Abpraller nimmt Gudmundsson vor dem Sechzehner auf und schließt ab, der Schuss geht aber knapp über das Tor. 

highlight icon

Erste gute Chance für Leeds! Einen langen Ball kann die Liverpool-Defensive nicht richtig klären, und so springt der Ball in den Lauf von Stürmer Okafor. Der zieht aus 17 Metern direkt ab, setzt den Flachschuss aber knapp rechts neben den Kasten.

match_start icon

Und los! Schiedsrichter Anthony Taylor pfeift die Partie an, der Ball rollt an der Elland Road.

Unter der Woche tat sich Liverpool im Heimspiel gegen Sunderland schwer. Den 0:1-Rückstand konnten die Reds erst in der Schlussphase ausgleichen. Dabei hatte Florian Wirtz etwas Pech, dass sein Schuss zum Ausgleich abgefälscht und damit als Eigentor gewertet wurde. Aktuell zeigt die Formkurve bei Wirtz aber wieder nach oben. Schon beim 2:0 gegen West Ham konnte er auf der Spielmacherposition überzeugen. Auch heute darf er wieder auf seiner Lieblingsposition auflaufen.

Der Saisonstart des FC Liverpool verlief bekanntermaßen katastrophal. In den letzten zwei Spielen blieben die Reds aber ungeschlagen. Beim Aufsteiger Leeds, wo der LFC seit 25 Jahren nicht mehr verloren hat, soll nun nachgelegt werden. Dabei verzichtet Trainer Arne Slot erneut auf den formschwachen Mo Salah, der zum dritten Mal in Folge auf der Bank sitzt.

Schon beim 2:3 gegen City zeigte Leeds einen guten Auftritt und glich nach frühem 0:2-Rückstand nach der Pause aus. In der Nachspielzeit musste man aber den entscheidenden dritten Treffer hinnehmen. Dafür konnten die Whites am Mittwoch ein echtes Ausrufezeichen setzen, indem sie das Heimspiel gegen Chelsea mit 3:1 für sich entschieden.

Bei Leeds United hat der deutsche Trainer Daniel Farke seit 2023 das Sagen. Nach vier Niederlagen in Folge gab es bereits öffentliche Spekulationen über die Zukunft des 49-Jährigen bei den Whites. Die gezeigten Leistungen in den letzten zwei Partien verschafften ihm aber etwas Luft.

Die Hausherren befinden sich im Abstiegskampf, stehen auf Platz 17 und damit nur knapp über dem Strich. Liverpool hängt auf Platz 9 fest, der Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal, der heute bei Aston Villa verlor, beträgt bereits elf Zähler. Beide Teams stehen unter Druck und sind auf einen Mutmacher in Form von drei Punkten angewiesen.

Das derzeitige Programm von Premier-League-Aufsteiger Leeds United hat es in sich. Nach den Duellen mit Manchester City und dem FC Chelsea wartet nun das Heimspiel gegen den amtierenden, aber immer noch schwächelnden Meister Liverpool.

Bei den Gästen aus Liverpool gibt es vier Wechsel nach dem 1:1 gegen Sunderland. Bradley und Kerkez sind auf den Außenverteidigerpositionen neu dabei, Jones rückt auf die Doppelsechs neben Gravenberch, und Ekitike erhält gegenüber Isak den Vorzug im Sturm. Neben dem Stürmer rotieren auch Gomez, Robertson und Mac Allister auf die Bank. Auch Salah sitzt zunächst erneut draußen.

In dieser Besetzung läuft der FC Liverpool heute auf (4-2-3-1): Alisson - Bradley, van Dijk, Konate, Kerkez - Gravenberch, Jones - Szoboszlai, Wirtz, Gakpo - Ekitike.

Bei den Hausherren gibt es nach dem 3:1-Sieg gegen Chelsea zwei personelle Änderungen. Der angeschlagene Nmecha muss aussetzen und wird im Sturm durch Okafor ersetzt. Außerdem rückt Gruev im zentralen Mittelfeld für Tanaka ins Team.

Leeds United geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-5-2): Perri - Rodon, Bijol, Struijk - Bogle, Stach, Ampadu, Gruev, Gudmundsson - Calvert-Lewin, Okafor.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Leeds United und dem FC Liverpool.