Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Leeds United - Manchester United. England, Premier League.

Elland RoadZuschauer36.919.

Leeds United 0

    Manchester United 2

    • M Rashford (80. minute)
    • A Garnacho Ferreyra (85. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    In der Premier League gibt es noch zwei Spiele an diesem Spieltag, die wir Ihnen live anbieten. Einmal das Duell zwischen Manchester City und Aston Villa heute um 17:30 Uhr und das Merseyside-Derby zwischen Liverpool und Everton am morgigen Montagabend. Seien Sie doch dann auch wieder dabei. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen einen schönen Sonntagabend. Bis bald.

    comment icon

    Schöne Momentaufnahme für die Red Devils, die aktuell Zweiter in der Tabelle sind, zwar mit zwei Spielen mehr als Manchester City, aber das ist den Fans und Spielern relativ egal. Was zählt ist, dass dieser Sieg drei wichtige Punkte eingebracht hat - für die Qualifikation zur Champions League. Leeds schaut hingegen auf die Abstiegsplätze. Der Vorsprung aufs rettende Ufer beträgt genau einen Punkt. Der Kampf um den Klassenerhalt wird wahrscheinlich bis ganz zum Ende der Saison geführt.

    comment icon

    Das macht ein Spitzenteam halt aus. Wirklich bescheiden spielen, am Ende aber die drei Punkte mitnehmen. Leeds kämpfte aufopferungsvoll, hatte zahlreiche Chancen, allein durch Summerville. Entweder scheiterten sie an sich selbst oder an David de Gea, der heute einen sehr guten Tag erwischte. Einmal stand die Innenverteidigung von Wölber und Koch nicht richtig, das reichte dann schon für den Führungstreffer, der auch gleichzeitig der Genickbruch für die Hausherren war. 

    full_time icon

    Schlusspfiff an der Elland Road. Manchester United gewinnt mit 2:0 gegen Leeds United.

    comment icon

    Jetzt erzielt Weghorst ein Tor, aber wieder wird auf Abseits entschieden. Auch Weghorst steht in der verbotenen Zone beim Torschuss und muss sich damit abfinden, dass auch sein Tor nicht zählen wird. Und das bestätigt dann auch der VAR.

    substitution icon

    Direkt nach diesem Schuss wird Rashford ausgewechselt. Elanga kommt für ihn rein.

    comment icon

    Rashford erzielt das dritte United-Tor, wird aber zurückgepfiffen, weil er im Abseits gestanden haben soll. Das schaut sich der VAR nun an. Es ist denkbar knapp, aber Rashford stand tatsächlich im Abseits.

    comment icon

    Leeds fordert einen Handelfmeter, weil Fred den Ball mit der Hand im Strafraum berührt haben sollte. Der VAR schaut sich die Szene aber nicht an.

    substitution icon

    Sam Greenwood kommt für Weston McKennie ins Spiel.

    goal icon

    TOOOOOOR! Leeds United - MANCHESTER UNITED 0:2. Wahnsinn, diese Effizienz. McKennie verliert im Mittelfeld den Ball, Fred und Sabitzer erobern das Spielgerät. Im Anschluss schickt Weghorst Garnacho mit einem Steckpass auf die Reise und der junge Flügelspieler zieht von der linken Seite stark in die Mitte, schaut einmal hoch und zielt haargenau aufs linke Eck. Vom Innenpfosten geht der Ball dann über die Linie.

    comment icon

    Vorlage Wout Weghorst

    comment icon

    Den Hausherren muss jetzt dringend etwas einfallen, diesen Schock aus den Beinen zu bekommen. Die gesamte Elland Road scheint gerade wie gelähmt zu sein.

    comment icon

    Das achte Tor in den letzten neun Spielen in der Premier League. Man darf mit Fug und Recht behaupten, dass Marcus Rashford wieder eine echte Lebensversicherung für die Red Devils ist.

    goal icon

    TOOOOOOOR! Leeds United - MANCHESTER UNITED 0:1. Das gibt es doch nicht. Da ist die Führung für die Gäste. Sabitzer hat mal eine gute Idee und spielt einen Diagonalball auf Shaw, der den Ball am linken Strafraum annimmt und die Flanke in Richtung Rashford schickt. Der Stürmer steigt hoch und köpft aus sieben Metern unbedrängt ein. Einmal passt Leeds nicht komplett auf und schon ist Manchester da. Das Tor wird vom VAR auf Abseits überprüft, es zählt.

    comment icon

    Vorlage Luke Paul Hoare Shaw

    highlight icon

    Wieder ein Fehlpass im Aufbau bei den Gästen und wieder Summerville. Diesmal scheitert er aus rund zehn Metern an de Gea, der den Flachschuss mit einem Fuß zur Seite pariert.

    comment icon

    United macht heute einfach kein gutes Spiel. Sie finden sich weiterhin kaum zurecht. Leeds zeigt auch immer noch den Willen, hier das Ding mit drei Punkten zu gewinnen.

    substitution icon

    Und bei Leeds wird Aaronson für Harrison eingewechselt.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei United.Diogo Dalot geht runter, Wan-Bissaka kommt rein.

    comment icon

    Noch rund 20 Minuten zu spielen. Werden wir hier noch einen Treffer sehen?

    comment icon

    Fallrückzieher Ayling im Anschluss an eine Ecke, der landet aber nur in den Armen von de Gea. Dennoch eine schöne Aktion des beinharten Verteidigers.

    comment icon

    Das Spiel scheint sich gerade in einer ganz entscheidenden Phase zu bewegen. Leeds kann den Dauerdruck nicht mehr hochhalten, United wird etwas aktiver.

    comment icon

    Erik ten Haag hat etwas umgestellt, Rashford stürmt jetzt vor Weghorst, der aber als Ballverteiler im Zentrum bleibt. Fernandes bewegt sich auf die Achterposition, während Garnacho nun auf links spielt. Und schon scheint es etwas griffiger bei den Red Devils zu werden.

    highlight icon

    Dalot mit einem Lattenkracher! Der Rechtsverteidiger haut einfach mal aus 20 Metern drauf. Meslier guckt nur hinterher, doch die Kugel klatscht mit voller Wucht ans Aluminium. Glück für Leeds.

    substitution icon

    Malacia geht ebenfalls vom Feld. Lisandro Martinez kommt rein und schickt Shaw auf die Linksverteidigerposition.

    substitution icon

    Wenig überraschend wird Jadon Sancho ausgewechselt. Garnacho kommt für ihn rein.

    comment icon

    Ayling provoziert Fred und Weghorst vor einem Eckball ein wenig, Paul Tierney unterbindet das mit einer klaren Ansage.

    substitution icon

    Bamford wird ausgewechselt, ihn ersetzt Georginio Rutter, der Ex-Hoffenheimer.

    comment icon

    Mal ein Angriff der Gäste über Rashford, der sich aber im Zweikampf mit Ayling nicht durchsetzen kann und an McKennies Körper abprallt. Dafür gibt es natürlich keinen Elfmeter und die Chance ist dahin.

    comment icon

    Fernandes benötigt eine kleine Behandlungspause, nachdem er von Wöber im Gesicht getroffen wurde. Damit nimmt er gleichzeitig auch etwas den Spielfluss der Gastgeber raus, was an sich keine schlechte Sache ist.

    highlight icon

    Ayling kommt nach einer Freistoßflanke am Strafraum zum Abschluss, sein Schuss wird von Shaw entscheidend abgefälscht und streift noch den rechten Außenpfosten. De Gea wäre wohl machtlos gewesen. Leeds hat die Führung mittlerweile sowas von verdient, macht aber einfach nicht die Bude. Ob sich das mal nicht rächt.

    comment icon

    Auch de Gea darf mal patzen. Sein Passversuch wird von Summerville abgefangen, aber Leeds spielt den Angriff nicht sauber aus, Malacia schnappt sich die Kugel von Bamford und bereinigt die Situation dadurch.

    comment icon

    Maguire leistet sich hier einen Fehlpass nach dem anderen. Der einst teuerste Innenverteidiger der Welt macht hier seinen Coach alles andere als glücklich.

    comment icon

    Nicht einmal 90 Sekunden gespielt und schon hat besagter Summerville die nächste Chance auf einen Treffer. Diesmal scheitert er mit einem Distanzschuss am gut parierenden David de Gea, der United hier mittlerweile wirklich im Spiel hält.

    match_start icon

    Auf gehts in den zweiten Abschnitt. Der Ball rollt wieder.

    Generell ist hier noch Luft nach oben. Bis auf die Torchancen, die teilweise auch nur aufgrund von kapitalen Fehlern entstanden sind, haben die Zuschauer hier viele Ungenauigkeiten im Offensivspiel beider Seiten gesehen, vor allem aber bei Manchester United. Das ten Haag Team scheint überhaupt nicht zurecht zu kommen. Anders ist nicht zu erklären, dass die begnadete Offensive hier ziemlich blass wirkt. Hätte Crysencio Summerville im Vorfeld mal Zielwasser getrunken, würde der Gastgeber schon führen. Vielleicht wird es für den Außenstürmer gleich besser. Wir dürfen gespannt sein, was uns - hoffentlich Gutes - im zweiten Durchgang erwartet.

    half_time icon

    Halbzeit in Leeds. Zur Pause steht es 0:0.

    highlight icon

    Da ist die dicke Chance für die Gäste! Wölber wird von Fernandes und Weghorst gestört und verliert schlussendlich die Kugel, die sich Bruno Fernandes schnappt und frei auf Meslier zuläuft. Er hat wohl ein paar Momente zu lange nachgedacht, weil sein Torschuss dann doch zu harmlos ist, sodass der Keeper mit dem Fuß noch dran kommt und das 0:1 damit verhindert.

    highlight icon

    Summerville scheitert an De Gea und sich selbst, sonst würde es hier 1:0 stehen. Koch mit einem tollen langen Pass in Richtung von Summerville, der Malacia abschüttelt, vor dem spanischen Keeper aber nicht die Ruhe bewahrt und den Ball nur so halb in Richtung Tor bugsiert. Daher kommt De Gea noch dran und klärt, beim zweiten Versuch haut der Niederländer ordentlich über den Ball, sodass auch bei dieser Szene kein Tor zustande kommt.

    yellow_card icon

    McKennie tritt Rashford um, der auch erstmal liegenbleibt. Der ehemalige Schalker sieht von Paul Tierney dafür noch nachträglich Gelb.

    comment icon

    United wartet weiterhin auf eine erste ernstzunehmende Torchance hier. Im Vergleich zu den Vorwochen ist das Auftreten heute bislang mangelhaft.

    comment icon

    Schneller Angriff über die rechte Seite, weil Harrison sich den Ball von Maguire erobert, der viel zu fahrig zurück zu De Gea spielen wollte. Doch Harrison scheitert mit seinem Haken im Strafraum am Verteidiger, sonst hätte er freie Schussbahn gehabt.

    highlight icon

    Das Testosteronlevel ist bei Malacia und Ayling ziemlich hoch. Der United-Akteur will einen Einwurf schnell ausführen, Ayling aber nimmt den Ball in die Hand und beschwert sich beim Referee, bis sich beide plötzlich schubsen und rangeln. Dann greift Paul Tierney ein und schlichtet zwischen beiden Streithähnen, die ohne Gelb auskommen.

    comment icon

    Sabitzer senst Gnonto um. Dafür gibt es zwar kein Gelb, allerdings wieder eine gute Freistoßposition. Der Standard wird abermals nicht gut ausgespielt, die Chance verpufft sofort.

    comment icon

    Die Stimmung an der Elland Road ist für englische Verhältnisse ziemlich beeindruckend. Durchgehend wird die eigene Elf unterstützt, mit viel Einsatz und Lautstärke. Das darf es gerne häufiger in der Premier League geben.

    comment icon

    Offensiv ist das noch ziemlich dürftig, was die Red Devils hier präsentieren. Leeds macht es generell gut, hat hier die besseren Chancen und ist auch defensiv sehr ordentlich unterwegs. Rashford, Fernandes und Co. bekommen kaum mal Raum zur Gestaltung.

    yellow_card icon

    Fred sieht für ein taktisches Foulspiel an Summerville die nächste Gelbe Karte und ist beim nächsten Spiel gesperrt, er hat seine fünfte der Saison kassiert.

    yellow_card icon

    Firpo sieht Gelb für ein zu überhartes Einsteigen gegen Jadon Sancho.

    comment icon

    Der Freistoß wird in die Mitte getreten, wo aber Maguire die Kopfhoheit hat und die Situation bereinigt.

    comment icon

    Freistoß für die Gastgeber aus ziemlich interessanter Position, rund 25 Meter halbrechts vor dem Tor.

    comment icon

    Erik ten Haag muss viel umjustieren. Sowohl im Zentrum als auch auf den defensiven Außen scheint etwas taktisch nicht ganz zu stimmen. Er ruft und gestikuliert, doch erneut schafft es Leeds ziemlich leicht, sich über das Feld ins gefährliche Drittel vorzuarbeiten, auch wenn noch kein Tor dabei herausgesprungen ist.

    comment icon

    Erster zaghafter Angriff der Gäste über Sancho, doch seine flache Flanke in die Mitte wird abgeblockt.

    highlight icon

    Da wäre es fast gewesen. Nach einer Wöber-Hereingabe leitet Bamford den Ball an der Grundlinie weiter in die Mitte.Dort kommt Summerville angerauscht, wird beim Torschuss etwas geschubst, gerät so in Rücklage und jagt die Kugel aus nächster Nähe doch noch über den Kasten. Das hätte die Führung sein können, wenn nicht sogar müssen.

    comment icon

    Leeds agiert erneut forsch und agil von Beginn an. Ein frühes Tor wäre auch heute ganz nach den Vorstellungen der Fans.

    match_start icon

    Die Partie läuft. Die Gäste haben angestoßen.

    Gleich wird aber erstmal Fußball gespielt und die Trainerdiskussion ist bis dahin passe. Die Partie wird von Referee Paul Tierney geleitet. Die Elland Road ist heute nahezu ausverkauft - zu Recht.

    Auch heute hilft Interimscoach Michael Skubala aus, nachdem Jesse Marsch in der Woche gefeuert wurde. Einen neuen Trainer haben die Nordengländer noch nicht gefunden. Sie handelten sich Medienberichten zufolge Absagen von Vallecano-Coach Andoni Iraola und Rotterdam-Trainer Arne Slot ein.

    Das "Hinspiel" endete mit einem 2:2, leistungsgerecht. Leeds startete furios, führte schon nach 50 Sekunden durch Gnonto. Erst mit der Hereinnahme von Sancho und Pellistri wurde es im Spiel der Red Devils besser und so konnte ein 0:2-Rückstand noch aufgeholt werden. Die Torschützen bei United: mal wieder Rashford und halt Sancho, der nach seinen rund 30 Minuten Einsatz viel positive Kritik erhielt und folglich heute von Beginn an ran darf.

    So etwas gibt es nicht allzu häufig. Klar, dass man unter der Woche im Pokal und am Wochenende in der Liga zwei Spiele gegen dasselbe Team bestreitet, gibt es auch mal in Deutschland, aber dass man in der Liga gleich zweimal hintereinander gegeneinander spielt, eher nicht. So kommt es nun zu dieser ungewöhnlichen Konstellation in der Premier League zwischen Leeds und Manchester.

    Erik ten Haag nimmt in der Abwehr ein paar Änderungen vor: Shaw und Maguire bilden die Innenverteidigung, Malacia spielt links. Martinez und Varane sitzen auf der Bank. Jadon Sancho im Übrigen erhält seinen ersten Startelfeinsatz seit einer gefühlten Ewigkeit - um genau zu sein, dreieinhalb Monaten.

    Bei ManUnited haben wir diese Aufstellung auf dem Spielberichtsbogen: De Gea - Malacia, Shaw, Maguire, Dalot - Sabitzer, Fred - Sancho, Fernandes, Rashford - Weghorst.

    Die Whites müssen im zweiten Duell binnen knapp fünf Tagen auf die verletzten Sinisterra und Strujik verzichten. Sie ersetzen Summerville und Junior.

    Für Leeds United spielt folgende Elf: Meslier - Junior, Wöber, Koch, Ayling - Adams, McKennie - Gnonto, Harrison, Summerville - Bamford.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Leeds United und Manchester United.