England, Premier League
Leeds United - Tottenham Hotspur. England, Premier League.
17:30, Uhr, Sonntag, 28.05.2023.
Elland RoadZuschauer: Zuschauer36.871.
Hier gibt's die Highlights im Video
Vielen Dank für das Interesse. Bis zum nächsten Mal.
Das war der Abschluss einer enttäuschenden Saison für die beiden Teams: Leeds beendet die Saison auf dem 19. und somit vorletzten Platz und steigt in die zweitklassige Championship ab. Tottenham verpasst trotz des Sieges das erste Mal nach vierzehn Jahren die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb.
Ein vom Kampf und Nervosität geprägtes Spiel gewinnt Tottenham klar und deutlich mit 4:1 gegen Leeds. Mit zwei schnellen Toren in der ersten und zweiten Hälfte durch Kane und Porro ließen die Spurs das Heimteam gar nicht richtig ins Spiel kommen. Auch nach dem Anschlusstreffer in der 67. Minute durch Harrisson erstickte Kane mit seinem zweiten Tor im direkten Gegenzug jegliche Hoffnung im Keim. Lucas Moura traf mit dem Abpfiff dann noch nach einem wunderbaren Sololauf zum 4:1-Endstand.
Jetzt ertönt der Schlusspfiff. Leeds unterliegt Tottenham mit 1:4.
TOOOR! Leeds - TOTTENHAM 1:4. Lucas Moura trifft nach einem fantastischen Solo durch vier Gegenspieler und trifft zum Endstand.
Vorlage Pape Matar Sarr
Gnonto will sich nochmal zeigen und fordert jeden Ball. er leitet eine Chance für Koch ein, der allerdings an Forster scheitert.
Auch Skipp darf schon duschen gehen, Abbott läuft auf das Feld.
Auswechslung Pedro Antonio Porro Sauceda Lucas Rodrigues Moura da Silva
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
Harrison geht, Gnonto darf noch wenige Spielminuten sammeln.
im Stadion ist es mittlerweile auch sehr ruhig geworden.
Die spielerischen Mittel reichen auf Seiten von Leeds einfach nicht. Auch im heutigen Spiel waren die Lösungswege nach vorne zu unkreativ, zu absehbar. Hohe, lange Bälle nach vorne ist zwar eine sehr englische Spielweise, aber keine erfolgreiche mehr.
Jetzt verflacht das Spiel zunehmend, ohne dass der läuferische und kämpferische Einsatz der Spieler weniger wird. Und doch wird in wenigen Minuten feststehen: Als Vorletzter steigt Leeds ab und Tottenham wird das erste Mal seit 2009 die Europapokalränge verpassen.
Tottenham verteidigt weiterhin tiefstehend und setzt auf Konter, Leeds versucht unbeirrt, mit ihren eingeschränkten offensiven Mitteln zum Torerfolg zu kommen. Auf beiden Seiten wirken die Abwehrreihen nicht besonders souverän. Hier könnte also noch etwas passieren.
Außerdem kommt Craig für Bissouma.
Richarlison ersetzt in der letzten Viertelstunde Son.
Die Zuschauer realisieren nun wohl auch, dass nächstes Jahr in der zweitklassigen Championship gespielt wird und besingen trotzig wie lautstark ihren Verein.
TOOOOR! Leeds – TOTTENHAM 1:3. Nein, wahrscheinlich geht nichts mehr. Im direkten Gegenzug trifft Harry Kane auf Vorlage von Porro aus vollem Lauf mit seinem rechten Fuß unhaltbar ins rechte lange Eck und macht wahrscheinlich alle Hoffnungen von Leeds zunichte.
Vorlage Pedro Antonio Porro Sauceda
Kulusevski verlässt für Sarr das Feld.
TOOOOR! LEEDS - Tottenham 1:2. Es geht doch! Harrison trifft auf Vorlage von Rutter mit einem perfekt getroffenen Ball von der linken Seite aus zehn Metern ins linke, ins lange Eck. Geht hier noch was für Leeds?
Vorlage Georginio Rutter
Die Ergebnisse auf den anderen Plätzen dringen natürlich auch bis zu den Zuschauern und den Teams durch. Es sieht für beide Teams nicht gut aus.
Mit dem Mut der Verzweiflung wirft Leeds jetzt schon alles nach vorne. Porro hat aber etwas dagegen. Er nimmt das Tempo aus dem Spiel, indem er sich längere Zeit behandeln lässt.
Und McKennie geht, Rutter kommt.
Wöber macht Platz für Adames.
Und jetzt kommen die Spielerwechsel auf Seiten von Leeds: Struijk wird durch Aaronson ersetzt.
Emsiges Treiben auf der Bank von Leeds. Oder ist es schon panische Hektik? Allardyce will mit Einwechslungen neue Impulse ins Spiel bringen.
Cooper kassiert eine Gelbe Karte wegen eines unnötigen Foulspiels in der gegnerischen Hälfte.
Chance für Leeds! So kann es gehen. Wöber schlägt eine weite Flanke von rechts auf den langen Pfosten, wo Ayling steht, der den Ball aber nicht kontrollieren kann, weil er zu spät kommt. Da haben nur wenige Zentimeter gefehlt.
Im Moment erreichen weder Leeds noch Tottenham ihre Ziele. Aston Villa führt, so hilft den Spurs nicht einmal ein heutiger Sieg zum Einzug in die Europapokalränge. Und Leeds muss hier das Spiel drehen, um nicht abzusteigen. Das scheint nach dem zweiten Tor der Spurs in weite Ferne gerückt.
TOOOR! Leeds - TOTTENHAM 0:2. Schon wieder ein Blitzstart von Tottenham. Kane setzt sich an der Mittellinie gegen zwei Gegenspieler durch, passt auf den von rechts einlaufenden Porro und der zieht mit dem Vollspann ab und trifft flach ins lange Eck.
Schiedsrichter Antony Taylor bittet zum zweiten Durchgang. Los geht es!
Sowohl für Leeds als auch für Tottenham geht es heute um vieles. Und so wurde auch gespielt. Hektisch, emotional, zweikampflastig und mit hohem Tempo. Kane traf schon nach zwei Minuten zur Führung, Leeds reagierte mit vielen langen Bällen und mehreren Kopfballchancen. Die Spurs blieben durch den schnellen Son und durch Kane gefährlich. Die Zuschauer sehen ein knappes und spannendes Spiel mit völlig offenem Ausgang.
Jetzt ertönt der Pausenpfiff: Tottenham führt 1:0 bei Leeds.
Eine weitere Kopfball-Gelegenheit für Leeds. Rodrigo bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Richtig gefährlich wurde das nicht.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
Jetzt nochmal ein Entlastungsangriff der Spurs: Son sprintet in Richtung Tor und kann im letzten Moment von Cooper gestoppt werden.
Tottenham macht im Moment zu wenig und verlassen sich auf das Spiel mit langen Bällen auf Kane und Son. Das wird so nicht reichen.
Leeds will den Ausgleich: Flanke von rechts von Forshaw aus dem Halbfeld und Koch köpft nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Forster wäre allerdings zur Stelle gewesen.
Wöber holt einen Eckball für Leeds heraus. Und wieder ist es Wöber, der die daraus resultierende Flanke erreicht. Sein Kopfball wird noch so eben von Forster über die Latte gelenkt. Die nachfolgende Ecke bringt keinerlei Gefahr.
Leeds braucht die Punkte, um noch dem Abstieg zu entgehen. Und das merkt man in jedem Zweikampf, der hier geführt wird. Der momentane Zwischenstand würde zum Gang in die Championship führen.
Eckball für die Spurs. Pedro Porros Ball findet aber nur den Kopf einer Abwehrspielers. Leeds gewinnt nun an Dominanz. Das schlägt sich in 65 Prozent Ballbesitz nieder.
Skipp spielt mit einem feinen Pass Kane frei, der schließt aus 16 Metern ab. Den mittig platzierten Ball kann Joel Robles aber sicher fangen. Da wäre mehr drin gewesen.
Vier Torschüsse gab Leeds bisher ab, jedoch keinen auf das Tor. Leeds kam erst einmal zu einem Abschluss und der passte direkt. Das nennt man Effizienz.
Vielversprechender Angriff von Tottenham: Kulusevski spielt einen blitzschnellen Konter aus und passt nach links auf Son, der im allerletzten Moment von Kristensen gestoppt werden kann.
Beide Teams agieren vermehrt mit hohen Bällen auf die Spitzen, ein Kombinationsspiel kommt kaum zustande.
Kane holt Ayling von den Beinen und kommt überraschenderweise ohne Verwarnung davon. Bisher wird die Partie hier richtig hart geführt. Sobald ein Spieler den Ball hat, bekommt er Gegnerdruck und wird notfalls mit einem Foul gestoppt.
Maximilian Wöber kassiert ebenso nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte.
Koch mit einer Kopfballchance. Leider schafft er es nicht den Ball auf das Tor zu bringen und platziert das Leder am rechten Pfosten vorbei.
Struijk holt sich nach einem taktischen Foulspiel tief in der gegnerischen Hälfte die Gelbe Karte ab.
Hier an der Elland Road geht es mit höchster Intensität ins Spiel. Premier League vom Feinsten: Hohes Tempo und viele Zweikämpfe.
Kane muss nach einem Zweikampf behandelt werden, es geht aber weiter für den Kapitän.
TOOOOR! Leeds - TOTTENHAM 0:1. Blitzstart von den Spurs. Harry Kane trifft schon früh nach Vorlage von Son mit dem linken Fuß ins linke obere Eck .
Vorlage Heung-Min Son
Der Schiedsrichter Anthony Taylor pfeift in diesem Moment das letzte Saisonspiel an. Los geht es.
Tottenham will noch in den Europapokal und könnte mit einem eigenen Sieg und einem Patzer von Aston Villa am letzten Spieltag noch in die lukrativen Ränge rutschen.
Für beide Teams geht es noch um vieles: Leeds ist seit acht Spielen ohne Dreier und muss auf die Konkurrenz schauen. Leicester und Everton müssen noch überholt werden, um dem Abstieg zu entgehen.
Auch Tottenham wechselt lediglich auf einer Position: Pedro Porro kommt for Danjuma.
Tottenham reist in folgender Formation an: Forster - Emerson Royal, D. Sanchez, Lenglet, B. Davies - Pedro Porro, Bissouma, Skipp, Son - Kulusevski, H. Kane
Bei Leeds gibt es heute eine Änderung in der Startelf. Es spielt Cooper statt Bramford.
Leeds schickt folgende Startelf ins Rennen: Joel - Ayling, Kristensen, Wöber, Struijk - R. Koch, Cooper, McKennie, Forshaw, Harrison - Rodrigo Moreno
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Leeds United und Tottenham Hotspur.