Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - Celtic Glasgow. UEFA Europa League Gruppe G.

BayArenaZuschauer19.830.

Bayer 04 Leverkusen 3

  • R Andrich (16. minute, 82. minute)
  • M Diaby (87. minute)

Celtic Glasgow 2

  • J Juranovic (40. minute 11m)
  • J Neves Filipe (56. minute)

Europa League News: Leverkusen gewinnt Heimspiel gegen Celtic

1:0, 1:2, 3:2: Bayer feiert Gruppensieg dank Andrich & Diaby-Volley

Robert Andrich trifft gegen Celtic.
Image: Leverkusens Robert Andrich trifft doppelt gegen Celtic.  © DPA pa

Bayer Leverkusen hat den ersten Matchball genutzt und ist als Gruppensieger direkt ins Achtelfinale der Europa League eingezogen.

Als nach zwei späten Toren der Schlusspfiff ertönte, fiel Robert Andrich seinem Teamkollegen Jonathan Tah um den Hals. Dann feierten die Fans von Bayer Leverkusen den Doppeltorschützen mit Sprechchören. Mit seinen beiden Treffern (16./82.) hatte der 27-Jährige wesentlich zum 3:2 (1:1)-Sieg gegen Celtic Glasgow beigetragen, der der Werkself den direkten Einzug ins Achtelfinale der Europa League bescherte.

"Natürlich waren wir kurz geschockt nach dem 1:2", sagte Andrich, "danach haben wir wieder die Kontrolle gehabt, Chancen kreiert und uns am Ende verdient belohnt." Perfekt machte den Gruppensieg erst Moussa Diaby mit seinem Tor in der 87. Minute. Damit geht die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane den "Absteigern" aus der Champions League in der Zwischenrunde aus dem Weg und kann im abschließenden Gruppenspiel bei Ferencvaros Budapest rotieren.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Andrich köpft Wirtz-Eckball ein

Josip Juranovic (40., Foulelfmeter nach Videobeweis) hatte zwischenzeitlich für den 51-maligen schottischen Meister ausgeglichen, Jota (56.) die Gäste sogar in Führung gebracht. Glasgow muss als Dritter mit der neu geschaffenen, ungeliebten Conference League Vorlieb nehmen.

Leverkusen riss die Partie von Beginn an an sich, ohne dabei zunächst trotz deutlicher Überlegenheit gefährlich zu werden. Bei den ersten beiden Annäherungsversuchen scheiterte Andrich einmal bei einem abgefälschten Schuss und dann per Kopf bei der folgenden Ecke (10.). Die Führung lag gegen einen sehr defensiven Gast aus Schottland in der Luft.

Nach einer Ecke des Jung-Nationalspielers Florian Wirtz drückte Andrich den Ball platziert ins lange Ecke zur verdienten Führung. Auch in der Folge spielte Bayer vor 19.830 Zuschauern in der BayArena überlegen, ohne sich zunächst weitere Chancen herauszuspielen.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Diaby und Wirtz mit Alu-Pech

Die zahlreich mitgereisten Celtic-Fans brachten sich vielleicht auch deshalb zunächst lieber mit dem Evergreen "Last Christmas" abseits des Spielgeschehens in Weihnachtsstimmung. In Ekstase verfiel der Gästeblock erst, als der griechische Schiedsrichter Anastasios Sidiropoulos nach einem Foul von Bayer-Keeper Lukas Hradecky an Kyogo Furuhashi nach Videostudium auf Elfmeter entschied. Diesen verwandelte Juranovic mit etwas Glück.

Mehr Fußball

Kurz vor der Pause hätte Leverkusen die Führung wieder herstellen müssen: Erst traf Diaby das Lattenkreuz, den Nachschuss setzte Wirtz mit dem Außenrist an den Außenpfosten (44.).

Nach den Seitenwechsel zögerte Amine Adli vor dem leeren Tor, sodass der ehemalige englische Nationaltorhüter Joe Hart ihm noch den Ball vom Fuß nehmen konnte (53.). Dies rächte sich, als Jota freistehend den zweiten Torschuss der Gäste abgeklärt ins lange Eck einschob. Adli und Paulinho (74.) vergaben gute Chancen auf den Ausgleich. Dann trafen Andrich und Diaby.

SID

Weiterempfehlen: