Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund. Bundesliga.
18:30, Uhr, Samstag, 08.02.2020.
BayArenaZuschauer: Zuschauer30.210.
Das war's aus Leverkusen. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen einen schönen Abend. Bis bald.
Für die Borussia geht es bereits am Freitag mit dem Heimspiel gegen Frankfurt weiter. Kein leichtes Spiel für die Mannen von Lucien Favre. Leverkusen muss am Samstagnachmittag zu Union Berlin.
Mit diesem Dreier hat Leverkusen nun Kontakt zu den Champions-League-Plätzen hergestellt. Der BVB ist nur noch zwei Punkte entfernt. Auf der anderen Seite verpassen die Dortmunder vorübergehend den Sprung auf Platz 2 und müssen morgen womöglich zuschauen, wie die Konkurrenz davonzieht. Auch Gladbach kann mit einem Derbysieg morgen am BVB vorbeiziehen.
Ein verrücktes und total unterhaltsames Fußballspiel ist (leider) zu Ende. Dortmund ging hochverdient mit 3:2 in Führung und hatte das Spiel voll im Griff. Doch Leverkusen drehte das Spiel innerhalb von 82 Sekunden und fügt dem BVB den nächsten bitteren Rückschlag zu. 4:3 - was für ein großartiges Spiel. Spannung bis zum Schluss, viele Offensivaktionen und natürlich sieben - zum Teil wunderbare - Tore. Ein geiler Fußballabend.
Das Spiel ist aus!
Haaland im Zweikampf mit Sinkgraven in der Box, doch Markus Schmidt entscheidet auf Stürmerfoul.
Es gibt fünf Minuten obendrauf.
Fast der Ausgleich! Nach einer Ecke setzt sich Hummels am Elfmeterpunkt durch und verlängert die Kugel auf den zweiten Pfosten. Dort steht Witsel goldrichtig, drückt den Ball aber über die Latte. Der Linienrichter zeigt zwar Abseits an, doch der Videoassistent hätte den Treffer zählen lassen.
Peter Bosz verstärkt die Abwehr und bringt Dragovic für Amiri.
Die Hausherren verteidigen geschickt und lassen sich nicht zu tief hinten rein drücken. Zudem gibt es jetzt natürlich viel Platz zum Kontern. Sehen wir noch einen Treffer?
... und Götze kommt für Emre Can.
Favre wechselt doppelt und geht aufs Ganze: Akanji macht für Thorgan Hazard Platz ...
Dem BVB rennt die Zeit davon. Leverkusen zieht sich nun in die eigene Hälfte zurück. Wo ist Haaland?
Innerhalb von 82 Sekunden dreht die Werkself das Spiel. Kommt Dortmund nochmal zurück?
Tooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Dortmund 4:3. Der Wahnsinn ist perfekt! Sinkgraven bringt eine perfekte Flanke von links auf den kurzen Pfosten, wo sich Lars Bender gegen Hummels durchsetzt und per Kopf das 4:3 erzielt.
Vorlage Daley Sinkgraven
Tooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Dortmund 3:3. Die Werkself kommt zum Ausgleich! Havertz spielt Volland in abseitsverdächtiger Position im Zentrum an. Der Stürmer geht Richtung Tor. Can grätscht zum Ball und spitzelt diesen so nach halblinks zu Bailey. Der Jamaikaner bleibt ganz cool und netzt rechts unten ein.
Leverkusen hat die Dreierkette in der Abwehr aufgelöst und agiert nun mit einer Viererkette. Sven Bender ist nun auf der Sechs, Lars Bender spielt offensiv rechts.
Die Schlussphase ist angebrochen. Kommt Leverkusen nochmal zurück? Für die Borussia werden die Räume in den nächsten Minuten natürlich immer größer.
Volland ist alleine auf dem Weg Richtung Tor. Doch der Stürmer stand weit im Abseits. Unerklärlich, wieso der Linienrichter das Spiel nicht unterbricht. So stürmt Volland alleine auf das Tor zu, legt quer zu Bailey, der nur noch einschieben muss. Dann geht die Fahne hoch.
Zweiter Wechsel bei Bayer: Moussa Diaby muss für Leon Bailey weichen.
Volland wird von Can gezogen. Auch wenn er den Freistoß bekommt, meckert der Stürmer zu heftig. Das gibt die Gelbe Karte.
Toooor! Bayer 04 Leverkusen - BORUSSIA DORTMUND 2:3. Und keine Minute später geht der BVB in Führung. Tolles Umschaltspiel der Gäste über Hakimi. Der Marokkaner spielt mit Haaland auf halbrechts Doppelpass, geht noch einige Schritte und legt am Strafraum nochmal ab auf Guerreiro. Der Portugiese zieht aus halblinker Position ab und trifft in die lange Ecke.
Vorlage Achraf Hakimi Mouh
Fast das 3:2 für die Werkself! Starker Ball von Volland aus dem Mittelfeld in den Lauf von Havertz. Der Nationalspieler ist halbrechts auf und davon, hat dann aber Probleme bei der Ballmitnahme. Anstatt die Kugel vor Bürki dann auf Diaby querzulegen, zieht Havertz ab und trifft nur den rechten Pfosten.
Leverkusen kann sich nun etwas befreien und prompt wird es gefährlich. Volland hat auf links viel Platz und bringt die Kugel scharf in die Mitte. Dort kommt Havertz angeruscht, doch der Youngster verpasst die Hereingabe knapp.
Die erste Viertelstunde geht nicht nur aufgrund des zurückgenommenen Treffers klar an den BVB. Dortmund mit über 65 Prozent Ballbesitz und den weitaus besseren Offensivaktionen. Die erneute Führung liegt längst in der Luft.
Reyna macht seinen Fehler von eben beinahe wieder gut. Der US-Amerikaner zieht aus 17 Metern halblinker Position ab. Der Schuss wird noch abgefälscht, klatscht daraufhin an den linken Pfosten und von dort an den Rücken von Hradecky. Der Finne hat Glück, dass die Kugel daraufhin ins Aus geht.
Dortmund geht erneut in Führung. Sancho spielt nach rechts auf Hakimi, der die Kugel zurückgibt. Sancho trifft per Flachschuss aus elf Metern rechts unten. Doch der VAR meldet sich. Im Vorfeld soll es ein Foul an Lars Bender von Reyna gegeben haben. So konnte Bender nicht in den Zweikampf gegen Sancho.
Taktisch spielen beide Teams zunächst unverändert weiter.
Der Ball rollt wieder in der BayArena!
Bei der Werkself hatte sich dieser Wechsel angedeutet: Karim Bellarabi muss runter. Mitchell Weiser soll hinten rechts für mehr Stabilität sorgen.
Julian Brandt hat sich seine Rückkehr nach Leverkusen sicherlich anders vorgestellt. Der Nationalspieler wird durch Reyna ersetzt.
Halbzeit in Leverkusen! Mit 2:2 geht es in die Pause.
Tooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Dortmund 2:2. Leverkusen führt links eine Ecke kurz aus. Die anschließende Flanke landet am langen Pfosten, wo Tah den Ball von der Grundlinie kratzt. Dieser landet daraufhin bei Volland, der halbrechts aus zehn Metern flach abschließt. Bürki kann nur noch das Bein ausfahren, doch den Einschlag nicht mehr verhindern.
Vorlage Jonathan Tah
Toll gespielt vom BVB! Sancho mit viel Übersicht und der Flanke vom linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten. Dort hat sich Witsel davon gestohlen, nimmt die Pille volley, jagt diese aber über den Kasten.
Nicht nur, dass Tah auf seiner Seite Geschwindigkeitsdefizite gegen Sancho und Guerreiro hat. Hinzu kommen teilweise sehr fahrige Ballverluste von Karim Bellarabi, der damit seine Teamkollegen immer wieder in die Bredouille bringt.
Guerreiro sieht die nächste Verwarnung, diesmal für Ballwegschlagen. Unnötig.
Wie wird Leverkusen nun reagieren? Die Werkself probiert viel, doch offensiv gelingt noch nicht alles.
Nachtrag zum Tor: Emre Can hämmerte den Ball aus 31 (!) Metern ins Netz.
Lars Bender sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Bayer-Kapitän kam gegen Akanji zu spät.
Tooor! Bayer 04 Leverkusen - BORUSSIA DORTMUND 1:2. Was. Für. Ein. Traumtor. Emre Can feiert den perfekten Einstand! Guerreiro bleibt mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze zunächst noch hängen, der Ball landet daraufhin bei Emre Can. Der Nationalspieler legt sich halbrechts die Pille zurecht und schweißt diese aus knapp 25 Metern in den rechten Winkel. Hradecky fliegt vergeblich.
Wir sehen nach wie vor ein taktisch sehr interessantes Spiel. Nach anfänglichem Abtasten nahm das Topspiel an Fahrt auf mit drei Treffern, von denen zwei zählten. Das darf gerne so weitergehen.
Diaby versucht es mit einem Schlenzer vom rechten Strafraumeck. Doch der Schuss ist zu schwach und zu zentral. Bürki packt sicher zu.
Angesichts der Chancen ist der Ausgleich für den BVB natürlich mehr als verdient. Das Topspiel zwischen Leverkusen und Dortmund hält bislang, was es im Vorfeld versprach.
Fast das 2:1! Diaby kommt zum Torerfolg, doch die Fahne des Assistenten geht sofort nach oben. Der Franzose stand beim Abspiel klar im Abseits.
Tooor! Bayer 04 Leverkusen - BORUSSIA DORTMUND 1:1. Und diese Ecke führt zum Ausgleich. Sancho bringt den Ball von rechts auf den kurzen Pfosten, wo Hummels relativ frei zum Kopfball kommt und diesen wuchtig halbhoch in die lange Ecke setzt.
Vorlage Jadon Sancho
Fast der Ausgleich! Brandt kommt halbrechts in der Box zum Abschluss, doch Hradecky rettet mit dem linken Arm. Ecke für Dortmund!
Toooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Borussia Dortmund 1:0. Quasi im Gegenzug fällt die Führung für Leverkusen. Amiri treibt im Mittelfeld den Ball und spielt einen perfekten Schnittstellenpass durch Hummels und Akanji in den Lauf von Volland. Leverkusens Stürmer schirmt die Kugel perfekt gegen Akanji ab und trifft mit einem satten Schuss in die rechte untere Ecke.
Vorlage Nadiem Amiri
Die anschließende Ecke bringt nichts ein. Abstoß für Leverkusen.
Haaland! Nach einem schnellen Ballgewinn spielt Sancho auf Haaland. Der Norweger dringt halblinks in die Box und zieht ab. Hradecky kann per Fuß den Ball ans Außennetz abfälschen.
Amiri bringt diese von der linken Seite auf den kurzen Pfosten, wo Havertz per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert. Doch da steht kein Abnehmer.
Havertz holt gegen Akanji die erste Ecke des Spiels heraus.
Leverkusen kann sich in den letzten Augenblicken mal im gegnerischen Drittel festsetzen. Doch Dortmund steht sehr kompakt und so muss Bayer wieder den Spielaufbau über Sven Bender neu starten.
Für Nationalspieler Julian Brandt ist es die erste Rückkehr nach Leverkusen seit seinem Wechsel im Sommer zum BVB. Der Offensivakteur wird bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen.
Can mit dem Ballverlust an Diaby im gegnerischen Drittel. Der Franzose will den Konter einleiten, doch Hummels fängt den Pass auf Volland ab.
Beide Teams üben früh Druck aus. Klar, man weiß um die Schwächen der jeweiligen gegnerischen Abwehr.
Die ersten Minuten gehören dem BVB. Vor allem Sancho wird immer wieder auf der linken Seite gesucht. Der Engländer genießt klare Tempo-Vorteile gegenüber Nationalspieler Jonathan Tah. Leverkusen tut sich im Spielaufbau noch schwer.
Erste starke Aktion der Dortmunder: Sancho und Brandt spielen sich per Doppelpass genial durch den Strafraum. Anschließend folgt der Querpass auf Haaland, der mit dem Rücken zum Tor stehend die Pille aber nicht unter Kontrolle bringen kann.
Beide Teams spielen nicht wie erwartet. Leverkusen agiert mit einer Dreierkette in der Abwehr, die bei gegnerischem Ballbesitz zur Fünferkette mit Sinkgraven und Bellarabi mutiert. Beim BVB spielt Akanji rechts hinten, Guerreiro auf der linken Abwehrseite. Hakimi rutscht damit eine Position nach vorne.
Die Partie läuft. Leverkusen mit dem Anstoß.
Der 23. Protagonist in der BayArena ist Schiedsrichter Markus Schmidt. Der Stuttgarter ist bereits seit 2003 in der Bundesliga aktiv. Heute Abend kommt er zu seinem zehnten Einsatz im Fußball-Oberhaus. Unter anderem leitete er das 2:2 der Dortmunder bei Eintracht Frankfurt.
Die Borussia muss auf die Pokal-Niederlage eine Reaktion zeigen - ohne Marco Reus, wie bereits erwähnt. Dafür mit den beiden Neuzugängen Emre Can und Erling Haaland in der Startelf. Neben dem verletzten Reus fehlen Schulz und Hazard im Vergleich zum Pokalspiel in der Startelf. Raphael Guerreiro fängt auf der linken Außenbahn zunächst an.
Werfen wir einen Blick auf die beiden Aufstellungen: Bayer-Trainer Peter Bosz wechselt seine Startelf im Vergleich zum Pokalsieg über den VfB auf fünf Positionen. In der Abwehr kommen Lars Bender, Neuzugang Tapsoba und Jonathan Tah zum Zug. Dragovic und Weiser müssen auf die Bank, Sven Bender rutscht ins defensive Mittelfeld. Dort müssen Demirbay und Palacios Platz machen. Amiri erhält im Zentrum den Vorzug. Im Sturm gibt es den planmäßigen Wechsel: Alario macht Platz für Stammspieler Kevin Volland.
Die letzten Spiele zwischen Leverkusen und Dortmund boten immer reichlich Spektakel. In den letzten sechs Duellen fielen sage und schreibe 29 Treffer, das sind fast fünf Tore pro Spiel. Das Hinspiel ging mit 4:0 klar an die Borussen. Auch das letzte Match in Leverkusen konnte der BVB mit 4:2 für sich entscheiden. Bayer 04 wartet seit Oktober 2016 auf einen Erfolg gegen Dortmund.
Und dann war ja auch noch das Pokal-Achtelfinale unter der Woche. Leverkusen tat sich lange Zeit sehr schwer, konnte seiner Favoritenrolle gegen den VfB aber gerecht werden. Dortmund dagegen flog nach heißem Pokalfight in Bremen mit 2:3 raus. Nicht nur die Partie verloren die Schwarz-Gelben. Kapitän Marco Reus hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und wird mehrere Wochen fehlen. Bitter für den BVB!
Das Abendspiel des 21. Spieltags in der Bundesliga konnte kaum brisanter sein. Da wäre zum einen die Tabellensituation: Die Werkself benötigt dringend einen Dreier, um sich im Kampf um die internationalen Plätze behaupten zu können. Zudem könnte man Boden auf die CL-Plätze gut machen und bis auf zwei Zähler an die Borussia heranrücken. Und die Dortmunder? Die Schwarz-Gelben können bei einem Sieg angesichts des direkten Duells zwischen Bayern und Leipzig der lachende Dritte werden. Über Nacht ist sogar Platz 1 drin, dafür muss die Borussia allerdings mit sieben Toren Unterschied gewinnen.
Topspiel in Leverkusen! Bayer 04 empfängt den BVB aus Dortmund. Gehen wir es an.
Der BVB beginnt mit dieser Elf: Bürki - Hakimi, Hummels, Akanji, Zagadou - Can, Witsel - Sancho, Brandt, Guerreiro - Haaland.
Die Aufstellungen sind da. Leverkusen beginnt wie folgt: Hradecky - L. Bender, Tah, Tapsoba, Sinkgraven - S. Bender - Bellarabi, Havertz, Amiri, Diaby - Volland.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund.